Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Neuling1994

Frage zum Aktienwert beim Kauf

Empfohlene Beiträge

Neuling1994

Guten Tag

Ich bin neu hier, habe bereits ein Musterdepot bei der ARD Börse eingerichtet, werde aber noch etwas warten bis ich mit echtem Geld anfange in Aktien zu investieren.

Ich habe Drei Fragen auf denen ich weder in Videos noch in Google eine Antwort finde, ich wäre echt dankbar wenn mir die jemand beantworten kann. smile.gif

1.) Wenn ich eine Aktie kaufe, zb. bei Tesla, steht dann von vornerein fest wie viel die Aktie kostet oder kann ich selber entscheiden wie viel ich in die Aktie investieren möchte, zb. 120,02 € oder 980,56 €?

2.) Man muss ja pro Transaktion Gebühren bezahlen, ich sage als Beispiel mal 8,99 €.

Wenn ich nun 10 Aktien für je 40 € verkaufe, fällt die Gebühr von 8,99 € dann pro Aktie an oder für die 10 Aktien insgesamt?

3.) Beispiel: Ich habe eine Aktie für 200 € gekauft, ihr Wert liegt nun bei 248 € und ich möchte die Aktie verkaufen. Sind die 248 € dann vorgegeben oder muss ich die 248 € selber eintragen in einer Text Maske?

Ich wünsche allen noch schöne Rest Ostern.

mfg smile.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daniel

Hallo,

1) Der Preis einer Aktie ist natürlich nicht beliebig/frei wählbar. Du kannst jedoch trotzdem entscheiden wie viel du investierst, in dem du eben nicht nur eine Aktie sondern mehrere kaufst.

2) Die Transaktionsgebühren fallen pro Trade an, egal wie viele Aktien (der selben Firma) du kaufst oder verkaufst.

3) Auch den Verkaufspreis kannst du natürlich nicht frei wählen. Du kannst allerdings Limits einstellen, dass du eine Aktie automatisch verkaufst wenn sie unter/über einen bestimmten Wert fällt/steigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Guten Tag

Ich bin neu hier, habe bereits ein Musterdepot bei der ARD Börse eingerichtet, werde aber noch etwas warten bis ich mit echtem Geld anfange in Aktien zu investieren.

Ich habe Drei Fragen auf denen ich weder in Videos noch in Google eine Antwort finde, ich wäre echt dankbar wenn mir die jemand beantworten kann. smile.gif

Was meinst du, warum wir in den Informationen für neue Nutzer ganz oben auf den Anfängerthread zu Aktien verweisen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neuling1994

Guten Tag

Was meinst du, warum wir in den Informationen für neue Nutzer ganz oben auf den Anfängerthread zu Aktien verweisen?

Oh Entschuldigung, dass habe ich leider nicht gesehen. unsure.gif

Hallo,

1) Der Preis einer Aktie ist natürlich nicht beliebig/frei wählbar. Du kannst jedoch trotzdem entscheiden wie viel du investierst, in dem du eben nicht nur eine Aktie sondern mehrere kaufst.

2) Die Transaktionsgebühren fallen pro Trade an, egal wie viele Aktien (der selben Firma) du kaufst oder verkaufst.

3) Auch den Verkaufspreis kannst du natürlich nicht frei wählen. Du kannst allerdings Limits einstellen, dass du eine Aktie automatisch verkaufst wenn sie unter/über einen bestimmten Wert fällt/steigt.

Vielen Dank für die rasche Antwort, damit sind meine Fragen geklärt. biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag