gazzer April 3, 2015 · bearbeitet April 3, 2015 von gazzer Hallo zusammen, 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Habe ein wenig Erfahrung mit: - Forex Handel - Aktien - ETF 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Besitze zurzeit keine Fondspositionen 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Da ich das ganze passiv betreiben möchte, hatte ich mir gedacht nur alle 2 Monate mal reinzuschauen um weitere ETF Anteile zu erwerben und jedes Jahr einmal fürs rebalancing. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: 100% Aktien Optionale Angaben: 1.Alter = 25 Jahre 2. Berufliche Situation = Angestellter im öffentlichen Dienst 3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? = ja 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht? = passiv Über meine Fondsanlage Pflichtangaben: 1. Anlagehorizont Mindestens 11 Jahre 2. Zweck der Anlage Vermögensaufbau 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Hab für mich entschieden alle 2 Monate erspartes wieder in ETFs zu investieren. Wobei diese Menge X variabel ist. 4. Anlagekapital: Möchte jetzt 10.000€ Anlegen. Wie schon zu erahnen ist möchte ich 10.000€ Anlegen. Das ganze soll als Passives Investment laufen. Daher soll die Summe in ETFs fließen. Dabei habe ich an folgende Strategie gedacht: Folgende ETFs sollen dafür verwendet werden: Aktien Entwickelte Märkte: Large Caps Value => Nordamerika => iShares DJ U.S. Select Dividend UCITS ETF A0D8Q4 Mögliche Alternative dazu: A1W9VB Large Caps Value => Westeurope =>Lyxor UCITS ETF (FCP) STOXX Europe Select Dividend 30 EUR LYX0BB Mögliche Alternative: A0RF44 Large Caps Value => Asien Pazifik => iShares DJ Asia Pacific Select Dividend 30 UCITS ETF A0H074 Mögliche Alternative: A1H918 Small Caps => Nordamerika => ComStage MSCI USA Small Cap TRN UCITS ETF I ETF123 Mögliche Alternative: keine sinnvolle gefunden Small Caps => Westeuropa => ComStage MSCI Europe Small Cap TRN UCITS ETF I ETF126 Mögliche Alternative: keine Small Caps => Asien Pazifik => iShares MSCI Japan SmallCap UCITS ETF (Dist) A0Q1YX Mögliche Alternative: A1H918 Aktien Entwicklungsländer: Amundi ETF MSCI Emerging Markets UCITS ETF EUR A1C9B1 Mögliche Alternative: keine Bei den Alternativen handelt es sich um thesaurierende wobei die anderen meistens ausschüttend sind. Würde dann alle 2 oder sogar erst 3 Monate angespartes wieder in das Portfolio investieren. Möchte mich da aber nicht auf eine feste Sparsumme festlegen sondern halte es eher flexibel. Das was ich sparen kann, wird dann auch zum Sparen genutzt. Jetzt ist nur noch die Frage ob die ausgewählten ETFs ok sind oder ob es da vllt. bessere gibt. Vielen Dank fürs lesen und eure Mühe Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 3, 2015 · bearbeitet April 3, 2015 von otto03 Hallo zusammen, 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Habe ein wenig Erfahrung mit: - Forex Handel - Aktien - ETF 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Besitze zurzeit keine Fondspositionen 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Da ich das ganze passiv betreiben möchte, hatte ich mir gedacht nur alle 2 Monate mal reinzuschauen um weitere ETF Anteile zu erwerben und jedes Jahr einmal fürs rebalancing. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: 100% Aktien Optionale Angaben: 1.Alter = 25 Jahre 2. Berufliche Situation = Angestellter im öffentlichen Dienst 3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? = ja 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht? = passiv Über meine Fondsanlage Pflichtangaben: 1. Anlagehorizont Mindestens 11 Jahre 2. Zweck der Anlage Vermögensaufbau 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Hab für mich entschieden alle 2 Monate erspartes wieder in ETFs zu investieren. Wobei diese Menge X variabel ist. 4. Anlagekapital: Möchte jetzt 10.000€ Anlegen. Wie schon zu erahnen ist möchte ich 10.000€ Anlegen. Das ganze soll als Passives Investment laufen. Daher soll die Summe in ETFs fließen. Dabei habe ich an folgende Strategie gedacht: Folgende ETFs sollen dafür verwendet werden: Aktien Entwickelte Märkte: Large Caps Value => Nordamerika => iShares DJ U.S. Select Dividend UCITS ETF A0D8Q4 Mögliche Alternative dazu: A1W9VB Large Caps Value => Westeurope =>Lyxor UCITS ETF (FCP) STOXX Europe Select Dividend 30 EUR LYX0BB Mögliche Alternative: A0RF44 Large Caps Value => Asien Pazifik => iShares DJ Asia Pacific Select Dividend 30 UCITS ETF A0H074 Mögliche Alternative: A1H918 Small Caps => Nordamerika => ComStage MSCI USA Small Cap TRN UCITS ETF I ETF123 Mögliche Alternative: keine sinnvolle gefunden Small Caps => Westeuropa => ComStage MSCI Europe Small Cap TRN UCITS ETF I ETF126 Mögliche Alternative: keine Small Caps => Asien Pazifik => iShares MSCI Japan SmallCap UCITS ETF (Dist) A0Q1YX Mögliche Alternative: A1H918 Aktien Entwicklungsländer: Amundi ETF MSCI Emerging Markets UCITS ETF EUR A1C9B1 Mögliche Alternative: keine Bei den Alternativen handelt es sich um thesaurierende wobei die anderen meistens ausschüttend sind. Würde dann alle 2 oder sogar erst 3 Monate angespartes wieder in das Portfolio investieren. Möchte mich da aber nicht auf eine feste Sparsumme festlegen sondern halte es eher flexibel. Das was ich sparen kann, wird dann auch zum Sparen genutzt. Jetzt ist nur noch die Frage ob die ausgewählten ETFs ok sind oder ob es da vllt. bessere gibt.<br style="mso-special-character:line-break"> <br style="mso-special-character:line-break"> Vielen Dank fürs lesen und eure Mühe Gruß Die Select Divs sind keine gute Basisanlage - allenfalls als schmückendes Beiwerk möglich https://www.wertpapier-forum.de/topic/43009-stoxx-seldiv-indizes/page__st__40 und an vielen anderen Stellen im Forum wird das Thema diskutiert. Empfehlenswert: https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse April 3, 2015 Die Select Divs sind keine gute Basisanlage... Und der Plan ist unterm Strich viel zu kompliziert konzipiert für 10.000€ Startanlagesumme. Keep it simple! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Back-Broker April 4, 2015 Und der Plan ist unterm Strich viel zu kompliziert konzipiert für 10.000€ Startanlagesumme. Sehe ich zwar insgesamt auch so, aber man muss auch sagen, dass zumindest das Argument, was bei diesem Diversifizierungsplan bezogen auf die Anlagesumme zuerst immer kam ("Du hast dann viel zu kleine Positionsgrößen im Verhältnis zu den Transaktionskosten") sich ein bisschen relativiert hat. 16% von 10k = 1.600 EUR, wäre früher in der Tat zu wenig gewesen, wenn man hierfür extra eine Transaktion hätte tätigen wollen. Aber jetzt gibt's ja die Möglichkeit, fast alle (o.g.) ETFs schon ab 500 EUR kostenfrei zu erwerben (z. B. bei der DiBa) Also, wenn er den Aufwand nicht scheuen will und unbedingt diversifizieren will, bitteschön. Der TO hat ja auch angekündigt regelmäßig Geld nachschießen zu wollen, bzw. zu rebalancen. 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Da ich das ganze passiv betreiben möchte, hatte ich mir gedacht nur alle 2 Monate mal reinzuschauen um weitere ETF Anteile zu erwerben und jedes Jahr einmal fürs rebalancing. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
useno April 4, 2015 · bearbeitet April 4, 2015 von useno 16% von 10k = 1.600 EUR, wäre früher in der Tat zu wenig gewesen, wenn man hierfür extra eine Transaktion hätte tätigen wollen. Aber jetzt gibt's ja die Möglichkeit, fast alle (o.g.) ETFs schon ab 500 EUR kostenfrei zu erwerben (z. B. bei der DiBa) Vorsicht, die 16% in der Mindmap sind relativ, also 16% von 50% von 75% = 600 Euro. Würde zwar bei der DiBa Aktion immer noch reichen, für meinen Geschmack sind es aber trotzdem zu viele kleine Positionen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 April 4, 2015 16% von 10k = 1.600 EUR, wäre früher in der Tat zu wenig gewesen, wenn man hierfür extra eine Transaktion hätte tätigen wollen. Aber jetzt gibt's ja die Möglichkeit, fast alle (o.g.) ETFs schon ab 500 EUR kostenfrei zu erwerben (z. B. bei der DiBa) Vorsicht, die 16% in der Mindmap sind relativ, also 16% von 50% von 75% = 600 Euro. Würde zwar bei der DiBa Aktion immer noch reichen, für meinen Geschmack sind es aber trotzdem zu viele kleine Positionen. Auch ist bei dieser Depotsumme und den Mikropositionen kein kostengünstiges Rebalancing möglich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Back-Broker April 4, 2015 16% von 10k = 1.600 EUR, wäre früher in der Tat zu wenig gewesen, wenn man hierfür extra eine Transaktion hätte tätigen wollen. Aber jetzt gibt's ja die Möglichkeit, fast alle (o.g.) ETFs schon ab 500 EUR kostenfrei zu erwerben (z. B. bei der DiBa) Vorsicht, die 16% in der Mindmap sind relativ, also 16% von 50% von 75% = 600 Euro. Würde zwar bei der DiBa Aktion immer noch reichen, für meinen Geschmack sind es aber trotzdem zu viele kleine Positionen. Stimmt, natürlich ist die Aufteilung so zu rechnen. Danke für die Korrektur/Ergänzung! Aber wenigstens ist die Überlegung wegen der Nichtunterschreitung der 500 EUR Grenze nicht ganz obsolet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sulawesi April 4, 2015 Daher soll die Summe in ETFs fließen. Dabei habe ich an folgende Strategie gedacht: Warum eigentlich die drastische uebergewichtung von Europa? Nordamerika ist doch viel weiter vorn was MK angehen....? Ich haue 40% meiner Aktienanlagen auf Nordamerika, nur 25% nach Europa..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joseph Conrad April 4, 2015 Wenn du Sparpläne kostenlos bei der DAB wählen würdest, könntest du die 10k auch als pseudo "Einmalanlage" investieren. Allerdings müsstest du dich auf Comstage und dbxtracker einschränken. Sobald die ersten Sparraten abgebucht und die 10k plaziert sind , löschst du die Sparpläne einfach wieder. Sobald du wieder Geld hast startest du sie wieder. Frohe Ostern Joseph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gazzer April 4, 2015 · bearbeitet April 4, 2015 von gazzer So hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mit der oben genannten Strategie war ich etwas übereifrig. Wenn ich mal mehr Geld habe dann ist das sicherlich nicht die schlechteste Strategie. Deswegen würde ich das ganze auf zwei möglichkeiten runterbrechen: 1. - Amundi ETF MSCI Emerging Markets UCITS ETF EUR A1C9B1 - ComStage MSCI World TRN UCITS ETF I ETF110 oder 2 - SPDR MSCI ACWI UCITS ETF A1JJTC Dann lasse ich das ganze über die Diba laufen da ich da ab 500€ kostenlos ETFs kaufen kann. Laut Diba Hotline ist diese Aktion sogar erst einmal Dauerhaft. Was haltet ihr von diesem Plan? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato April 4, 2015 Der neue Plan gefällt mir. Wenn Du die Schwellenländer (aus welchen Gründen auch immer) höher gewichten möchtest, dann nimm eine Kombination aus World und EM. Ansonsten ist der ACWI sicherlich eine sehr gute Wahl. Schau Dir auf jeden Fall die diversen Posts zur Steuerproblematik an. Als ETF auf den MSCI ACWI wäre der Lyxor aus dieser Perspektive wohl sinnvoller als der SPDR. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 April 5, 2015 So hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mit der oben genannten Strategie war ich etwas übereifrig. Wenn ich mal mehr Geld habe dann ist das sicherlich nicht die schlechteste Strategie. Deswegen würde ich das ganze auf zwei möglichkeiten runterbrechen: 1. - Amundi ETF MSCI Emerging Markets UCITS ETF EUR A1C9B1 - ComStage MSCI World TRN UCITS ETF I ETF110 oder 2 - SPDR MSCI ACWI UCITS ETF A1JJTC Was haltet ihr von diesem Plan? Wieso eigentlich 100 % Aktien ? Ohne Angabe des Restvermögens verbietet es sich m.E. , evtl. Antworten als der Weisheit letzter Schluss zu betrachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gazzer April 6, 2015 Wenn es eng wird habe ich auf einem Tagesgeldkonto noch 3 Netto Löhne liegen. Werde morgen dann schonmal das diba Depot beantragen. In der Zeit kann ich mich dann noch wegen den Steuern schlau machen. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 April 8, 2015 · bearbeitet April 8, 2015 von troi65 Wenn es eng wird habe ich auf einem Tagesgeldkonto noch 3 Netto Löhne liegen. Werde morgen dann schonmal das diba Depot beantragen. In der Zeit kann ich mich dann noch wegen den Steuern schlau machen. Gruß 3 x Löhne als Reserve und der Rest 100 % in Aktien? Verstehen muss man das nicht . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 April 8, 2015 Jo, aber es entspricht den gemachten Angaben. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: 100% Aktien Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 April 8, 2015 Jo, aber es entspricht den gemachten Angaben. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: 100% Aktien Das ändert doch an meiner Antwort nichts ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FondsFinder April 8, 2015 auch auf die Gefahr hin, dass hier sicher eine aktiv / passiv Debatte anfängt: bei dieser überschaubaren Summe kannst du vielleicht besser einen oder zwei gute vermögensverwaltendende Mischfonds nehmen, z.B. Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R A0M430 / LU0323578657 , den Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen oder auch den Kapital Plus A(EUR) 847625/ DE0008476250. Hier ist das Verlustrisiko überschaubar, und die langfristige Rendite stimmt. Natürlich musst du auf die Kosten achten. Über Direktbanken mit einem Fondsvermittler zahlt man keinen Ausgabeaufschlag. das ist sehr wichtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 April 8, 2015 wenn man sich mit seinen Tipps an die gewünschte Strategie 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht? = passiv hält, gibt es kein aktiv / passiv Debatte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag