Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tilt

Berechnung von Korrelationen

Empfohlene Beiträge

Tilt

Ich bin gerade dabei, einige Korrelationen zu berechnen. Aber irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf... blink.gif

Es stellt sich das Problem, das manche Indizes in Dollar - wie z.B. die MSCIs - angegeben werden und einige in Euro. Z.B. ein ETF auf den Epra/Nareit Europe, den ich habe. (Manche Indizes notieren vielleicht ja auch nur in Punkten?)

Ich vermute, das verfälscht die Ergebnisse? Hat jemand das schon mal gemacht und einen Tipp für mich, wie ich da am besten vorgehen kann? Muss ich die Währungsschwankungen bezüglich der Dollar notierten Indizes herausrechnen? Oder spielt das doch keine Rolle? Oder, oder?!?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Man kann alles mit jedem korrelieren. Deine Frage kann man nur vernünftig beantworten, wenn Du sagst, was die Berechnung konkret zeigen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Verstehe das Problem auch nicht so ganz, da man die MSCI Indizes auf der Homepage sich in verschiedenen Währungen besorgen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tilt

@IRRer-Zins

Danke. Das hatte ich übersehen. Das hilft mir erst einmal weiter.

@xfklu

Ich versuche die Korrelation der einzelnen Assets festzustellen um dann die Volatilität des Gesamtportfolios zu berechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
One Trick Pony

Volatilität des gesamtportfolios?

Lade die letzten 500 tageskurse in Excel, dann die einzelnen ln-renditen brechnen, dann =STABWA(renditespalte)*WURZEL(250) und du hast die tagesvola des Portfolios.... Wrzel54 oder wurzel12 für Wochen oder monatsvola...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tilt
· bearbeitet von Tilt

Volatilität des gesamtportfolios?

Lade die letzten 500 tageskurse in Excel, dann die einzelnen ln-renditen brechnen, dann =STABWA(renditespalte)*WURZEL(250) und du hast die tagesvola des Portfolios.... Wrzel54 oder wurzel12 für Wochen oder monatsvola...

Danke, soweit bin ich gekommen. Wenn ich die Monatsdaten für mehrere (5) Jahre habe, und die Vola berechnen will, muss ich Wurzel12 oder Wurzel60 rechnen, wenn ich die Jahresvola haben will - ich vermute die Wurzel12 ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
One Trick Pony

Standardabweichung mal wurzel (Intervall)

Also ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tilt

Standardabweichung mal wurzel (Intervall)

Also ja

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Ich habe diese Formel gefunden, glaube aber selbst nicht, dass die stimmt:

02-05.gif

(http://www.stw-boers...ortfolio/02.htm)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
One Trick Pony

Es gibt viele Ansätze zur vola Berechnung. Ich persönlich gewichte neuere Schwankungen stärker als ältere Schwankungen. Aber grundsätzlich kann man Wurzel(Intervall) beruhigt nehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag