Sebastian92 März 31, 2015 Hallo Ich bin auf der Suchenach einem interessanten Bachelorthema, aufgrund meines Studiums möchte ich gerne irgendwas mit Aktien oder Portfoliomanagement machen. Leider habe ich absolut keine Ahnung was ich bearbeiten soll. :/Ich Studiere Banking&Finance. Hat jemand einenVorschlag? Danke schon mal imvoraus Sebastian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein März 31, 2015 Hallo Ich bin auf der Suchenach einem interessanten Bachelorthema, aufgrund meines Studiums möchte ich gerne irgendwas mit Aktien oder Portfoliomanagement machen. Leider habe ich absolut keine Ahnung was ich bearbeiten soll. :/ Ich Studiere Banking&Finance. Hat jemand einenVorschlag? Danke schon mal imvoraus Sebastian "Orientierungslosigkeit heutiger Bachelor-Studenten im Fach Banking&Finance" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord März 31, 2015 "Rendite/Risikoprofil von Commodity-Future-ETFs - Einflüsse von Front Running und Indexkonstruktion auf die Renditeerwartung" das würde mich interessieren. Bitte die fertige Arbeit dann hier posten, dann haben alle was davon Werden Bachelorarbeiten eigentlich auf dem UNI Server publiziert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sebastian92 März 31, 2015 "Rendite/Risikoprofil von Commodity-Future-ETFs - Einflüsse von Front Running und Indexkonstruktion auf die Renditeerwartung" das würde mich interessieren. Bitte die fertige Arbeit dann hier posten, dann haben alle was davon Werden Bachelorarbeiten eigentlich auf dem UNI Server publiziert? Dankeschön, das ist doch schon mal eine Hilfe:) Natürlich kann ich die Arbeit hier posten. Ob die Arbeiten generell publiziert werden ist denk ich mal Instituts abhängig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord März 31, 2015 Islam-konformes Investing ist auch auf dem Vormarsch - wenn dich in die Richtung was interessiert. Wird bestimmt an Bedeutung zunehmen. Oder was retrospektives mit vielen spannenden Beispielen: Arbeitstitel: "Abzocke von uninformierten Anleger mit der Gier nach der schnellen Rendite - Investitionen in geschlossene Fonds und Beteiligungen - eine Analyse gemeinsamer Komponenten am Beispiel von Prokon (Windkraft), Debi Select (Teldafaxskandal) und Investitionen in thailändische Palmölplantagen (Stichwort A.g..r,o finanz)" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan März 31, 2015 Hallo Ich bin auf der Suchenach einem interessanten Bachelorthema, aufgrund meines Studiums möchte ich gerne irgendwas mit Aktien oder Portfoliomanagement machen. Leider habe ich absolut keine Ahnung was ich bearbeiten soll. :/ Ich Studiere Banking&Finance. Hat jemand einenVorschlag? Danke schon mal imvoraus Sebastian Vergleiche doch ein paar Staatsfonds (sovereign wealth funds) miteinander, die unterschiedliche Investmentansätze haben, und schau welche besser performen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof März 31, 2015 Bitte erstell' keine Online-Umfrage Schinizlords erster Vorschlag ist in der Tat sehr interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 31, 2015 "Rendite/Risikoprofil von Commodity-Future-ETFs - Einflüsse von Front Running und Indexkonstruktion auf die Renditeerwartung" das würde mich interessieren. Bitte die fertige Arbeit dann hier posten, dann haben alle was davon Werden Bachelorarbeiten eigentlich auf dem UNI Server publiziert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Batman_BU März 31, 2015 · bearbeitet März 31, 2015 von Batman_BU Bei ner Bachelor-Thesis muss man nichts "neu erfinden", oder? Inhalte hochwerfen, auffangen und neu zusammen puzzln? Wie wäre es mit einer Portfoliotheorie auf Basis von Aktien/Rohstoffen/Zinsprodukten? Kommst du an historische Daten? Bloomberg oder Reuters? Ziel ist Risikominimierung bei stabiler Rendite. Ergänzung:Eine Immobilie einbauen und mit FK hebeln... also etwas, was einem hier im Forum auch häufiger begegnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte März 31, 2015 Wenn Du das Rad nicht neu erfinden willst/brauchst, schreib doch einfach über Dividend Growth Investing. Der Anlagestil ist gerade en vogue in der einschlägigen Community. Außerhalb der Community hat man aber vielleicht immer noch nicht verstanden, dass - die Angabe einer Dividendenrendite ohne Angabe der Ausschüttungsquote nur bedingt aussagekräftig ist, - Dividendenwachstum mit einem entsprechenden Gewinnwachstum einhergehen sollte und - unter Berücksichtigung der Ausschüttungsquote das KGV der Kehrwert der Dividendenrendite ist. Wenn Dein Prof zum ersten Mal davon liest und er erkennt, dass er dividendentechnisch mit Colgate-Palmolive, Air Liquide, Münchener Rück etc. langfristig besser fährt als mit Deutsche Telekom, RWE, Commerzbank usw., wird er es Dir (hoffentlich) danken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord April 7, 2015 Wenn Dein Prof zum ersten Mal davon liest und er erkennt, dass er dividendentechnisch mit Colgate-Palmolive, Air Liquide, Münchener Rück etc. langfristig besser fährt als mit Deutsche Telekom, RWE, Commerzbank usw., wird er es Dir (hoffentlich) danken. Wenn der Prof die Arbeit denn lesen würde... und die überarbeiteten Doktoranden haben weder Zeit noch Geld, es Dir zu danken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte April 7, 2015 Wenn Dein Prof zum ersten Mal davon liest und er erkennt, dass er dividendentechnisch mit Colgate-Palmolive, Air Liquide, Münchener Rück etc. langfristig besser fährt als mit Deutsche Telekom, RWE, Commerzbank usw., wird er es Dir (hoffentlich) danken. Wenn der Prof die Arbeit denn lesen würde... und die überarbeiteten Doktoranden haben weder Zeit noch Geld, es Dir zu danken Also mein Prof hat meine Diplomarbeit tatsächlich gelesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance April 7, 2015 Bei ner Bachelor-Thesis muss man nichts "neu erfinden", oder? Inhalte hochwerfen, auffangen und neu zusammen puzzln? Leute, die so etwas posten, sollten überhaupt nicht zur Prüfung zugelassen werden. Selbstverständlich ist auch einer Bachelor-Thesis eine wissenschaftliche Arbeit. kann man sogar bei Wikipedia nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bachelorarbeit Da ist sogar verlinkt, was eine wissenschaftliche Arbeit ist. Andererseits, wenn die eigenen Ansprüche schon so niedrig sind ("Inhalte hochwerfen, auffangen und neu zusammen puzzln") - wozu dann noch die Mühe bei der Themenauswahl? Ist doch unpraktisch, sich ein Thema zu überlegen, wenn man noch gar nicht weiß, ob es da genug fremde Arbeiten gibt, die man hochwerfe, auffangen und neu zusammenpuzzeln kann. Such Dir doch ein Thema danach aus, wozu schon am meisten geschrieben worden ist. Da kannst Du Deine beabsichtigte Textcollage dann mit dem niedrigsten Aufwand erstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Batman_BU April 7, 2015 Bei ner Bachelor-Thesis muss man nichts "neu erfinden", oder? Inhalte hochwerfen, auffangen und neu zusammen puzzln? Leute, die so etwas posten, sollten überhaupt nicht zur Prüfung zugelassen werden. Selbstverständlich ist auch einer Bachelor-Thesis eine wissenschaftliche Arbeit. kann man sogar bei Wikipedia nachlesen: http://de.wikipedia..../Bachelorarbeit Da ist sogar verlinkt, was eine wissenschaftliche Arbeit ist. Tschuldigung, wollte niemandem zu nahe treten. Das Ganze war übrigens auch als Frage kenntlich gemacht. Ich will auch nicht zu irgendeiner Prüfung zugelassen werden. Andererseits, wenn die eigenen Ansprüche schon so niedrig sind ("Inhalte hochwerfen, auffangen und neu zusammen puzzln") - wozu dann noch die Mühe bei der Themenauswahl? Ist doch unpraktisch, sich ein Thema zu überlegen, wenn man noch gar nicht weiß, ob es da genug fremde Arbeiten gibt, die man hochwerfe, auffangen und neu zusammenpuzzeln kann. Such Dir doch ein Thema danach aus, wozu schon am meisten geschrieben worden ist. Da kannst Du Deine beabsichtigte Textcollage dann mit dem niedrigsten Aufwand erstellen. Nur so am Rande: Ich muss keine Thesis schreiben. Und das ist auch gut so ;-) Letztlich ist das aber genau die Frage. Wie viel Forschung soll da drin stecken? Wie viel Zeit hat man überhaupt? Bei zwei Monaten würde ich eher ein Thema wählen, das mir bereits viel Literatur bietet, auf der ich aufbauen kann. Bei 6 Monaten sieht das wieder anders aus. Ich bin mit den Kriterien zum Erstellen einer Bachelor-Thesis allerdings nicht vertraut. Zudem gibt es ja auch diverse verschiedene Akkreditierungen, die die Anforderungen dann entsprechend auch noch mal unterschiedlich auslegen dürften. Wenn ich mir als Beispiel ansehe, wie viele Arbeiten z.B. zum Thema Projektfinanzierung geschrieben wurden, dann ist es in der Tat zu großen Teilen ein neues Zusammensetzen bereits bekannter Themen. Das da auch eigene Arbeit und ein gewisses Maß an Forschung drin steckt, will ich gar nicht bestreiten. Aber neu erfunden wurde da eher wenig. Der eine schreibt über Windkraft, der nächste über Infrastrukturprojekte, der nächste über PV... davon habe ich einige gelesen (nicht benotet!). Alles recht ähnlich, die Noten waren dennoch immer gut bis sehr gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bla April 8, 2015 · bearbeitet April 8, 2015 von bla Ich bin auf der Suchenach einem interessanten Bachelorthema, aufgrund meines Studiums möchte ich gerne irgendwas mit Aktien oder Portfoliomanagement machen. Leider habe ich absolut keine Ahnung was ich bearbeiten soll. :/Ich Studiere Banking&Finance. Hast du generelle Grundvorgaben von den Profs? Habe zwar VWL studiert aber bei uns war das so, dass je nach Lehrstuhl die Profs unterschiedliche Themengebiete hatte. Der nächste Schritt war es dann einen Prof zu finden, der einen auch betreuen möchte und danach kam erst das Thema im Detail. Achja, ich kann dir empfehlen einen kleinen Projektplan für deine Arbeit aufzustellen. Macht das ganze deutlich relaxter Letztlich ist das aber genau die Frage. Wie viel Forschung soll da drin stecken? Wie viel Zeit hat man überhaupt? Bei zwei Monaten würde ich eher ein Thema wählen, das mir bereits viel Literatur bietet, auf der ich aufbauen kann. Bei 6 Monaten sieht das wieder anders aus. Definitiv unterschiedlich und sollte in der Studien- und Prüfungsordnung geregelt sein. Ich denke normal sind um die 3 Monate. Soweit ich weiß sind drei Arten von Arbeiten typisch: Literaturarbeit (z.B. Übersicht über ein Themengebiet, meist Papers lesen, zusammenfassen und darüber schreiben) Theoretische Arbeit (Papers lesen, Modelle vorstellen und evtl. ein neues theoretisches Modell basteln) Empirische Arbeit (bisschen Theorie, viel Datenarbeit) Habe selbst das Letzte gewählt und ein Modell zur Vorhersage des Ausfallrisikos von P2P Krediten gebaut, aber würde es niemanden empfehlen, wenn er vorher nicht schon Erfahrung mit Datenanalyse hatte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jürgen Juni 22, 2015 Da will ich nun auch mal meinen Senf dazu geben, finde es schon ein wenig traurig wenn man selbst während dem Grundstudium kein Themenbereich gefunden hat dem einen interessiert. Ansonsten würde ich ebenfalls einen Zeitplan mir aufstellen bis wann, was zu bearbeiten ist. Unkoordiniert kommt da recht schnell viel Stress auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s.troy September 2, 2015 Wie sieht es denn aus mit der Arbeit? Wie viel Zeit hat man überhaupt? Das kann man relativ schnell berechnen, wenn man seine Prüfungsordnungen kennt. Da steht dann normalerweise drin, wie viele Credits eine Bachelorarbeit bringt und die Umrechnung 1 Credit = x Stunden. Eventuell sind die Informationen quer gestreut durch Rahmen- und Fachprüfungsordnung(en). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Batman_BU September 7, 2015 Wie sieht es denn aus mit der Arbeit? Wie viel Zeit hat man überhaupt? Das kann man relativ schnell berechnen, wenn man seine Prüfungsordnungen kennt. Da steht dann normalerweise drin, wie viele Credits eine Bachelorarbeit bringt und die Umrechnung 1 Credit = x Stunden. Eventuell sind die Informationen quer gestreut durch Rahmen- und Fachprüfungsordnung(en). nur um das klarzustellen: Ist nicht mein Thema gewesen. Daher kenne ich auch nicht die relevante Prüfungsordnung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag