Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holgerli

Skatbank - Keine Dispo-Zinsen mehr

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

SPON schreibt:

Die Skatbank aus Altenburg in Thüringen ist immer für eine Überraschung gut. Seit Jahren verlangt die kleine Online-Genossenschaftsbank einen der niedrigsten Dispozinssätze in der Republik, derzeit 4,8 Prozent.

(...)

Und jetzt prescht sie voran mit einem Girokontomodell, bei dem der Dispozins komplett entfällt.

Der Pferdefuss wird aber auch genannt:

Ihr Girokonto ohne Dispo deckelt den möglichen Dispositionskredit auf 2500 Euro

Außerdem verlangt die Bank für das Konto 7,50 Euro Gebühren im Monat. Macht 90 Euro im Jahr. Und damit ist das Konto für Kunden, die den Dispo nicht nutzen, schon wieder teuer. Nur Kunden, die ihr Konto durchgehend mit fast 1900 Euro überziehen, hätten die Kontogebühren zum aktuellen Zinssatz wieder drin.

Quelle: http://www.spiegel.d...-a-1025858.html

Wenn ich aber sehe, dass unsere örtliche VoBa 36 Euro im Monat für das preiswerteste Konto sehen möchte (und dann selbst die 1. Bankkarkte nochmal 6 Euro im Jahr kostet; 1. Kreditkarte kostet 20 Euro) aber dafür lauschige 12% Dispozinsen verlangt werden, könnte sich hier ggf. ein Paradigmenwechsel abzeichnen.

Und hier natürlich der direkte Link zum Angebot: https://ssl.skatbank.de/content/skatbank-flatkonto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Was spricht gegen eine gebührenfreie Kontoführung bei einer Direktbank und den gebührenpflichtigen Dispo erst gar nicht zu benutzen? Das wäre mein Lösungsansatz. So handhabe ich es. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
papasschuhe

Was spricht gegen eine gebührenfreie Kontoführung bei einer Direktbank und den gebührenpflichtigen Dispo erst gar nicht zu benutzen? Das wäre mein Lösungsansatz. So handhabe ich es. :)

Können vom Glück reden, dass es noch einige Banken gibt, die die gebührenfreie Kontoführung ermöglichen. Ich weiss, dass es in den Niederlanden erste Überlegungen gibt, die durchaus attraktiven Kontobedingungen für Studenten gänzlich zu überarbeiten. Klar, Studenten geniessen oft Vorteile...aber, vllt läuft es nach dem Motto: "Hmm, ich bin auf den Geschmack gekommen". Und andere Kundensegmenten werden danach überarbeitet,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar

Ist wohl der Normalfall.Wieviele Online-Banken gibt es, wo die Kontoführung umsonst ist? Dispo ist bei diba jetzt auch günstig, wenn ich sowas denn brauchen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZehWeh

Wer ständig im Dispo hängt sollte eher mal seinen eigenen Lebensstandard überdenken. Wenn am Monatsersten das Geld kommt und am zweiten das Konto schon wieder im Minus ist kann da ja was nicht stimmen !

Klar kann auch mal plötzlich das Auto kaputt gehen, aber für sowas schafft man sich reserven.

Kostenlose Dispos sind für mich ein Schritt in noch höhere Privatverschuldungen bei Konsumgütern !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
davidh

Ein Paradigmenwechsel, weil die Zinsen ziemlich offensichtlich auf die Grundgebühr umgelegt werden? Die meisten Vobas (und Sparkassen?) bieten Gehaltskonten ohne Grundgebühr an. Einziger Vorteil der Skatbank wäre die Mitgliedschaft im Volksbanknetz, Bargeldverfügungen also an vielen Automaten, aber auch hier gibt es bessere Alternativen (=> Barclaycard, überall kostenlos Geld abheben).

Können vom Glück reden, dass es noch einige Banken gibt, die die gebührenfreie Kontoführung ermöglichen.

Das möchte ich sehen, dass es in greifbarer Zukunft keine Bank mehr gibt, die ein Gehaltsgirokonto gebührenfrei zur Verfügung stellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

1. Ein Paradigmenwechsel, weil die Zinsen ziemlich offensichtlich auf die Grundgebühr umgelegt werden? Die meisten Vobas (und Sparkassen?) bieten Gehaltskonten ohne Grundgebühr an. Einziger Vorteil der Skatbank wäre die Mitgliedschaft im Volksbanknetz, Bargeldverfügungen also an vielen Automaten, aber auch hier gibt es bessere Alternativen (=> Barclaycard, überall kostenlos Geld abheben).

2. Das möchte ich sehen, dass es in greifbarer Zukunft keine Bank mehr gibt, die ein Gehaltsgirokonto gebührenfrei zur Verfügung stellt.

1. Keine Fillialbank von VoBa und Sparkassen bei uns in der Gegend bietet ein kostenloses Girokonto. Das preiswerteste was mir die örtliche Voba anbieten konnte war ein Minmal-Konto für um 2,50 Euro, wo alles außerhalb von Online-Banking Geld kostete.

2. Das sehe ich in der Tat ähnlich. Selbst wenn 90% der Banken Gebühren erheben, einige Ausnahmen wird es immer geben. Dafür ist Deutschland zu groß, dasssich nicht irgendeine Bank findet, die durch Null Grundgebühren ihre Marktmacht steigern will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

Man sollte auch bedenken, dass die Skatbank ein Direktbankableger einer Volksbank ist. Im Zweifel und wahrscheinlich schlechter gestellt als die Filialbankkunden.

Lustig, in meinem Einzugsgebiet (Mainz) könnte ich zwischen mehreren kostenlosen Volksbank-Konten wählen. Sparkasse Mainz will auch keine Gebühren für ein Gehaltskonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alwin

Wenn ich aber sehe, dass unsere örtliche VoBa 36 Euro im Monat für das preiswerteste Konto sehen möchte (und dann selbst die 1. Bankkarkte nochmal 6 Euro im Jahr kostet; 1. Kreditkarte kostet 20 Euro) aber dafür lauschige 12% Dispozinsen verlangt werden, könnte sich hier ggf. ein Paradigmenwechsel abzeichnen.

Ein ganz gewöhnliches Konto kostet dort 36 Euro im Monat? :blink: D.h. 432 Euro im Jahr (plus 6 Euro für die popelige Bankkarte) für eine Leistung, die es anderswo (noch) umsonst gibt?? Wer um Himmels Willen lässt sich denn auf so eine Abzocke ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

Treue, jahrzehntelange Kunden? Meine Oma ist auch immer noch bei der Deutschen Bank. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZehWeh

Das hat weniger mit Treue zu tun, sondern mehr mit Faulheit bzw. die Angst davor, das ein Wechsel evtl. mit Komplikationen verbunden ist ! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag