Zum Inhalt springen
Allesverwerter

Aktuelle Sonderkonditionen von Brokern und Banken

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Kann man machen. Ist aber nichts für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
· bearbeitet von kimimaro
vor 42 Minuten von Ramstein:

Kann man machen. Ist aber nichts für mich.

Ja Alternative wären Geldmarksfonds, aber ich denke die 100k brauch ich ganz sicher nicht für die nächsten 2 Jahren. 

Oder hast du eine Alternative? 

Am 18.3.2024 um 22:25 von ein_johannes:

Hm, findest du ? Warum ?

Ich habe den DWS und bin hoch zufrieden. Keine Jagd nach dem höchsten Aktionszins, keine Kontoneueröffnungen, immer den tagesaktuellen Zins. Kauf und Verkauf beim Emittenten kostenlos und Geld war bisher immer nach 2 Tagen auf dem Konto. MMn. haben Geldmarktfonds viele Vorzüge.

J&T hat bei mir jemand aus der Familie, ist bisher sowohl mit dem Tagesgeld als auch mit dem Festgeld zufrieden. Es gibt dort meim Tagesgald keinen garantierten Zins, die Bank kann also jederzeit nach oben wie nach unten anpassen, sie hat auch schon von 3,75% auf 3,5% gesenkt. Ich würde die Bank als seriös beurteilen, die Einlagen sind durch den tschechischen Einlagensicherungsfonds bis 100.000 Euro abgesichert. 

Der Unterschied ist aber, dass Geldmarksfonds abhängig von Leitzins ist. 

Bei Festgeld hat man für mehrere Monate/Jahre ne Garantie. Nachteil, man kommt erstmal nicht an sein Geld ran. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von kimimaro:

Ja Alternative wären Geldmarksfonds, aber ich denke die 100k brauch ich ganz sicher nicht für die nächsten 2 Jahren. 

Oder hast du eine Alternative? 

Du musst selbst auf den Link klicken und dort auch lesen. Wir machen das nicht für Dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von kimimaro:

Überlege dort für 2 Jahre 100k anzulegen. 

Das Angebot hört sich nicht schlecht an oder habe ich hier irgendetwas übersehen?

Bei jährlicher Zinszahlung maximal 96k ;) Bei Zinsansammlung weniger. Selbst dann wärs nichts für mich. 

vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Du musst selbst auf den Link klicken und dort auch lesen. Wir machen das nicht für Dich.

Da stimme ich SZ ausnahmsweise zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 1 Stunde von Sapine:

Bei jährlicher Zinszahlung maximal 96k ;) Bei Zinsansammlung weniger. Selbst dann wärs nichts für mich. 

bin etwas verwirrt. Was meinst du mit 96k Zinszahlung?

Man kann 100k anlegen für 3,75% für mindestens 3 Jahre.

Das wären 11250€ nur an Zinsen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Das hast Du falsch gelesen. Mein Beitrag bezog sich auf die gesamte Rückzahlungssumme. Aber da es sich ohnehin nicht um Sichteinlagen der normalen Art handelt ist die 100k Grenze nicht relevant. Hast Du die Links mittlerweile angeschaut und verstanden? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 26 Minuten von Sapine:

Aber da es sich ohnehin nicht um Sichteinlagen der normalen Art handelt ist die 100k Grenze nicht relevant.

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Wenn ich das richtig lese, geht es @kimimaro um Festgeld und nicht um die von Ramstein präferierten Anleihen.

Und dein Hinweis auf die Zinsen ist natürlich völlig korrekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gravity
vor 1 Stunde von kimimaro:

bin etwas verwirrt. Was meinst du mit 96k Zinszahlung?

... wegen der gesetzlichen Einlagensicherung bis 100K wäre bei jährlicher Zinsauszahlung ein Anlagebetrag von <96.385 € empfehlenswert (100K / 1,0375), damit auch die Zinsen "abgedeckt" sind (worst case: BaFin stellt den "Sicherungsfall" kurz vor dem Zinstermin fest). Bei einem 3 Jahres-Festgeld mit Zinsauszahlung erst bei Fälligkeit wäre der Anlagebetrag <89.543 € empfehlenswert (100K / 1,0375^3).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 15 Stunden von gravity:

... wegen der gesetzlichen Einlagensicherung bis 100K wäre bei jährlicher Zinsauszahlung ein Anlagebetrag von <96.385 € empfehlenswert (100K / 1,0375), damit auch die Zinsen "abgedeckt" sind (worst case: BaFin stellt den "Sicherungsfall" kurz vor dem Zinstermin fest). Bei einem 3 Jahres-Festgeld mit Zinsauszahlung erst bei Fälligkeit wäre der Anlagebetrag <89.543 € empfehlenswert (100K / 1,0375^3).

Danke, jetzt habe ich das besser Verstanden. 

Ich gehe ja jetzt nicht davon aus, dass die Bank jetzt pleite geht oder gibt es berechtigte Kritik gegenüber der Bank ? 

vor 17 Stunden von Sapine:

Das hast Du falsch gelesen. Mein Beitrag bezog sich auf die gesamte Rückzahlungssumme. Aber da es sich ohnehin nicht um Sichteinlagen der normalen Art handelt ist die 100k Grenze nicht relevant. Hast Du die Links mittlerweile angeschaut und verstanden? 

Ja ich sehe kein Haken bzw irgendwelche an Konditionen verknüpft um das Festgeld 3,75% anzulegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 4 Minuten von kimimaro:

Ja ich sehe kein Haken bzw irgendwelche an Konditionen verknüpft um das Festgeld 3,75% anzulegen. 

gravity hat es Dir ausführlich erklärt. Wenn Du das wahlweise nicht liest oder nicht verstehst ist Dir nicht zu helfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 51 Minuten von Sapine:

gravity hat es Dir ausführlich erklärt. Wenn Du das wahlweise nicht liest oder nicht verstehst ist Dir nicht zu helfen. 

Ich habe doch geschrieben, dass ich ihn verstanden habe? Er redet davon, dass bei einer pleite dann nur 100k versichert sind und alle Zinsen drüber weg sind. 

Ich weiß ja nicht was du raus liest. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Minuten von kimimaro:

Ich weiß ja nicht was du raus liest. 

Nun Du sagtest es gibt keinen Haken. Sehe ich anders. Aber Hauptsache Du weißt was Du tust. 

vor einer Stunde von kimimaro:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 4 Minuten von Sapine:

Nun Du sagtest es gibt keinen Haken. Sehe ich anders. Aber Hauptsache Du weißt was Du tust. 

Dann erkläre es mir.

Der Haken ist, wenn die Bank pleite geht? Und deshalb 89.543 € anlegen soll? 

Welchen Haken siehst du denn anders? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von kimimaro:

Der Haken ist, wenn die Bank pleite geht? Und deshalb 89.543 € anlegen soll? 

Du solltest 100.000 abzüglich zu erwartender Zinsen anlegen. Ist nicht wirklich schwer zu verstehen (wenn man das will).

vor 7 Minuten von kimimaro:

Welchen Haken siehst du denn anders? 

Lesetipp:

https://www.biallo.de/geldanlage/news/rating-agentur-stuft-pfandbriefbank-runter/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Haken 1: es werden nur 100k abgesichert. Wenn Zinsen und wie viele Zinsen dazu kommen ist Dein Problem

Haken 2: Wenn die Bank in Schieflage kommt, hast Du den Ärger

Sonst sehe ich keine Haken, für mich aber völlig ausreichend, diese Bank aus meinem Anlagespektrum zu streichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 7 Minuten von Sapine:

Sonst sehe ich keine Haken, für mich aber völlig ausreichend, diese Bank aus meinem Anlagespektrum zu streichen. 

Auch nicht bis 100k €? (natürlich nur, sofern du in Festgelder deutscher Banken anlegen würdest)

vor 9 Minuten von Sapine:

Haken 2: Wenn die Bank in Schieflage kommt, hast Du den Ärger

Welcher Ärger bei unter 100k €?

Zitat

https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Bank/Einlagensicherung/einlagensicherung_node.html

Ist der Entschädigungsfall festgestellt, müssen Sie Ihre Ansprüche für die Deckungssumme von bis zu 100.000 Euro nicht geltend machen oder gesondert nachweisen. Die Entschädigung erfolgt auf Basis der Informationen, die der Bank vorliegen. Die Erstattung muss innerhalb von sieben Arbeitstagen erfolgen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Für mich sind solche Dinge Stress, dem ich aus dem Weg gehe, wenn ich es vermeiden kann. Ich habe aber auch ein moralisches Problem damit, wenn man selbst versucht 0,x % zusätzliche Zinsen zu kassieren und die Kosten für die Absicherung anderen überlässt. Not my style. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 4 Minuten von Sapine:

Ich habe aber auch ein moralisches Problem damit, wenn man selbst versucht 0,x % zusätzliche Zinsen zu kassieren und die Kosten für die Absicherung anderen überlässt. Not my style. 

Das ehrt dich! :thumbsup:

(Ich selbst habe damit keine Probleme)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 1 Stunde von odensee:

Du solltest 100.000 abzüglich zu erwartender Zinsen anlegen. Ist nicht wirklich schwer zu verstehen (wenn man das will).

Lesetipp:

https://www.biallo.de/geldanlage/news/rating-agentur-stuft-pfandbriefbank-runter/

Zitat 

Müssen sich Sparer und Anleger jetzt Sorgen machen?

Die Antwort lautet: nein. Das gilt zumindest für Tages- und Festgeldsparer. Denn die PBB unterliegt der deutschen gesetzlichen Einlagensicherung. Spareinlagen, wozu auch Tagesgeld und Festgeld gehören, sind daher pro Anleger bis zu 100.000 Euro geschützt. Bei einer möglichen Insolvenz der Bank würde also die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB) einspringen und den Anlegern ihr Geld bis zu dieser Höhe zurückzahlen. 

Aber ihr habt recht, ich lege unter 100k an. 

Könnte in 3 Jahren tatsächlich ein Problem werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Zitat 

Ich weiß jetzt nicht, für wen du das zitierst. Ich habe es selbstverständlich gelesen.

Aber DU bist derjenige, der sich doch so ein bisschen unsicher fühlt und sich vor der Anlage von 100k bei der PBB erst den Segen des Forums abholen möchte.

Am 6.4.2024 um 17:04 von kimimaro:

Überlege dort für 2 Jahre 100k anzulegen. 

Das Angebot hört sich nicht schlecht an oder habe ich hier irgendetwas übersehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 7 Minuten von odensee:

Ich weiß jetzt nicht, für wen du das zitierst. Ich habe es selbstverständlich gelesen.

Aber DU bist derjenige, der sich doch so ein bisschen unsicher fühlt und sich vor der Anlage von 100k bei der PBB erst den Segen des Forums abholen möchte.

Naja ich wollte eigentlich wissen, ob es irgendwelche besonderen "Konditionen" für Festgeld verlangt werden, also sowas wie das kleingedruckte nicht gelesenen? Motto. 

Aber die Bank scheint mir doch etwas unsicher zu sein.. Da stimme ich @Sapine doch zu.

Dank ihm bin ich nun auf ABCbank gestoßen. Die haben keine Probleme und ebenso keine besonderen Konditionen um dort anzulegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Dank ihm bin ich nun auf ABCbank gestoßen

Tipp: Man muss erst ein Tagesgeldkonto anlegen und darf dann nur vom vorher festgelegten „Referenzkonto“ auf das TG-Konto überweisen. Wenn das Geld von einem anderen Konto kommt überweisen die zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 58 Minuten von odensee:

Tipp: Man muss erst ein Tagesgeldkonto anlegen und darf dann nur vom vorher festgelegten „Referenzkonto“ auf das TG-Konto überweisen. Wenn das Geld von einem anderen Konto kommt überweisen die zurück.

Ja danke für den Hinweis, habe ich gerade auch gelesen. Sollte ja trotzdem kein Problem sein, nur etwas umständlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 3 Stunden von Sapine:

Für mich sind solche Dinge Stress, dem ich aus dem Weg gehe, wenn ich es vermeiden kann. Ich habe aber auch ein moralisches Problem damit, wenn man selbst versucht 0,x % zusätzliche Zinsen zu kassieren und die Kosten für die Absicherung anderen überlässt. Not my style. 

Wie die Praxis (z.B. Greensill) gezeigt hat, hält sich der "Stress" in engen Grenzen. Alles verlief zügig und reibungslos lt. den geposteten Erfahrungen. 

Thema Moral: Ich bin normalerweise auch kein Freund einer "Vollkaskomentalität", aber hier könnte man auch umgekehrt argumentieren: Wenn niemand mehr - trotz funktionierender Einlagensicherung - der Bank Geld gibt, dann wird sie Pleite gehen, obwohl sonst vielleicht gar nicht erforderlich. - Mit allen Folgen für Arbeitnehmer und Anleihegläubiger usw. 

Weiterhin ist mir nicht klar, warum Interessenten an einer Anlage bei der pbb hier im WPF über etliche (!) Posts derart gepiesackt werden. Gab es gerade kein Depot eines Neulings zu besprechen?

Leute, wenn Ihr dort anlegen wollt, könnt Ihr das tun! Eure Anlagen sind sicher dank der deutschen Einlagensicherung. 

Was die Moral anbelangt, so erteile ich Euch hiermit - falls erforderlich - Absolution. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Minuten von Geldhaber:

Gab es gerade kein Depot eines Neulings zu besprechen?

Kimimaro ist seit sechs Jahren dabei und kauft über Captrader Aktien an der NYSE. Eher Profi als Neuling.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag