suppenseppel März 24, 2015 Hallo liebe Wertpapierler, Ich bin einer derjenigen die von de Tecis in ihren Bann gezogen wurden. nach einigem hin und her im Internet und lesen verschiedenster mal mehr mal weniger seriöser Kritiken bin ich hier hängen geblieben. Ziel war es zu prüfen wie gut die angebotenen Produkte wirklich sind da einem ja das blaue vom Himmel versprochen wird. Leider hält sich mein wissen über das Thema stark in grenzen und ich stehe etwas unter Zeitdruck da ich leider schon unterschrieben habe. Habe mich leider zusehr auf die einlullende Masche eingelassen ohne mich wirklich tiefgehender mit den Verträgen zu beschäftigen. Daher möchte ich die Community um ein Feedback bitten. Zu meinen Daten: 28 Jahre Student Biologie Nicht förder fähig Angebotener Riester: WWK Premium Förderrente Protect ( Tarif RR06 NT) Beitrag: 25€ (11.400 Gesamt Einzahlung) Dynamik: 3.00% alternativer Rentenbeginn: 2053 (39 Jahre Beitragszahlung) Besparter Fonds: Basket Fonds Klassik Erlebensfallleistung individuelle Rentengarantiezeit: 23 Jahre garantierte Rente: 30,20 pro 10.000 Rentenkapital Kosten Einmalig Betriebskosten für Abschluss und Vertrieb: 2,5% der Beitragssumme +2,5% pro Zulage Laufende Kosten: 6,5% der Eigenbeiträge + 0,16% der Beitragssumme p.a. Verwaltungskosten: 0,30% des Gesamtguthabens p.a. Absicherung der Mindestleistung 0,8% des Fondsguthabens p.a. als Verwaltungskosten( max. 2,5%) Differenz wird marktabhängig gutgeschrieben Ab Rentenbeginn 2,8% der Jahresrente p.a. Sowie 2,5% für Sonderzahlungen Fondskosten Effektivkostenquote 1,47% bei 5% Nettowertentwicklung des Fondsbetrags Kostensatz für Fondsportfolio: 3,23 % ( Basket Fonds Klassik) Ich habe das gefühl das das ziemlich teuer ist. Könnte ggf. Jemand der Ahnung hat nachrechnen was das für mich an kosten bedeutet da ich keine blassen schimmer habe wie ich das angehen soll. Ich hoffe das reicht an Info um eine Aussage über den Vertrag machen zu können. Zur BU Tarif: Swiss life BU 4U Care Dauer: Bis 63 Rente: 1.000 Beitragsdynamik: 5% Kosten : 53,46 Brutto 32,36 Netto Überschusssystem: Beitragsverrechnung; Rente um 1,4% steigend p.a. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich danke euch schonmal im voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes März 25, 2015 Beide Verträge haben 30 Tage Widerrufsfrist (nach Erhalt Police), zumindest beim Riestervertrag solltest du dieses Recht auch umgehend nutzen. BU ist sicherlich ein Thema, dem man sich spätestens in der zweiten Studienhälfte einmal ausführlich widmen sollte. Solltest du die Beratung als ausführlich und das Produkt als individuell bedarfsgerecht empfinden / empfunden haben ... behalt es halt. Falls nicht, auf Anfang zurück und in Ruhe mit dem Thema beschäftigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag