Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pe/99

Fondsdepot Bank, teilweise Auszahlung

Empfohlene Beiträge

Pe/99

Hallo. Ich bin neu hier und möchte um eure Hilfe oder Tips bitten. Ich habe bei der FonddepotBank eine Summe angespart von der ich mir einen Teil (ca. 70%, das sollte ungefähr die Summe der sogenannten freien Anteile sein) auszahlen lassen möchte. Der Fond wird durch meine VWL (2. Periode) seit ca. 2001 angespart und die Sperrfrist beginnt am 01.April bis zum 31.12.2015. Was kann ich da alles falsch machen und wie geht das von statten. Was bedeuten "freie Anteile", und was sind eure Tips. Danke für eure Hilfe. Viele Grüsse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff

Die freien Anteile sollten die sein, die Du während Deiner "ersten Periode" erspart hast.

Die Sperrfrist ist bei diesen Anteilen abgelaufen und Du kannst frei über sie verfügen.

Deine "zweite Periode" scheint Ende diesen Jahres abzulaufen und Du kannst ab dem 01.01.2016 über sie verfügen.

Solltest Du schon vorher auf sie zugreifen wollen entfällt Dein Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage (solltest Du diesen überhaupt haben -> Einkommensgrenzen!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aenges

Leider ist nichts über deine Gesamtsituation bekannt, weshalb ich nicht weiß ob die steuerliche Betrachtung von großer Rolle ist.

"Falsch machen" könntest du dabei, deinen Pauschbetrag nicht optimal auszunutzen

Du solltest darauf achten, wie viel KESt. bei einem Verkauf anfällt - müssen Teilverkäufe eventuell in das nächste Jahr geschoben werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag