Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sparbrötchen215

Frage zum Depotwechsel

Empfohlene Beiträge

Sparbrötchen215
· bearbeitet von Sparbrötchen215

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Depotübertragung durchführen (von Diba zur DAB)

Bei der DAB steht:

Direkt bei Eröffnung DAB Depot:

Kreuzen Sie bitte direkt bei der Eröffnung unter „3. Löschung von Konto und Depot“ das entsprechende Kästchen auf dem Formular „Auftrag zum Einzug von Konto/Depot“ an. Alles Weitere übernehmen wir für Sie.

Wisst ihr aus Erfahrung wann der Einzug von dem Depot ausgeführt wird?

Ich habe nämlich soeben noch eine Order über Direkthandel bei meiner aktuellen Bank (Diba) aufgegeben und dies soll wohl einige Tage dauern

Wie ist es, wenn ich jetzt ein Konto bei der DAB registriere und ihnen den Auftrag zum Einzug von Depot gebe? Kann die Abwicklung des Orders dadurch behindert werden?

Grüße

Sparbrötchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Das ist doch wirklich unglaublich, dann warte halt noch eine Woche, bis die Order endgültig durch ist.

Erst denken, verarbeiten und dann handeln, das wäre die richtige Reihenfolge. Du hast erst gehandelt und dann in Panik gefragt, nachdenken war irgendwie nicht dabei. :P

Ps. Du kannst auch nur erstmal das Depot bei der DAB eröffnen und den Übertrag und die Depotschliessung bei der DIBA später machen. Das muss nicht beides gleichzeitig erfolgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrizzy

Mein Depotübertrag hat ca. 2 Wochen gedauert, wie das mit getätigten Orders ist weiß ich nicht, definitiv eine Frage die ich direkt bei der Diba oder DAB abklären würde, da erhällst du die beste und sicherste Auskunft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbrötchen215

Das ist doch wirklich unglaublich, dann warte halt noch eine Woche, bis die Order endgültig durch ist.

Erst denken, verarbeiten und dann handeln, das wäre die richtige Reihenfolge. Du hast erst gehandelt und dann in Panik gefragt, nachdenken war irgendwie nicht dabei. :P

Ps. Du kannst auch nur erstmal das Depot bei der DAB eröffnen und den Übertrag und die Depotschliessung bei der DIBA später machen. Das muss nicht beides gleichzeitig erfolgen.

Es war meine aller erste Order und mir war nicht bewusst, dass die Abwicklung mehrere Tage in Anspruch nimmt.

Aber ich werde deinen Tipp befolgen und zunächst ein Konto eröffnen und den Depotübertrag später ausführen smile.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Es war meine aller erste Order und mir war nicht bewusst, dass die Abwicklung mehrere Tage in Anspruch nimmt.

Was soll da bitte mehrere Tage in Anspruch nehmen?

Wenn die Order ausgeführt worden ist, läßt sich die korrekte Abrechnung auch durch einen Depotlöschungsauftrag nicht verhindern.

Aber ich werde deinen Tipp befolgen und zunächst ein Konto eröffnen und den Depotübertrag später ausführen smile.gif

Wenn du dich aus dem Marketingbudget der DAB beschenken lassen willst, macht der Tipp die Abwicklung deutlich komplizierter:

Wie wird die Depotschließung bei der Fremdbank abgewickelt?

Direkt bei Eröffnung DAB Depot:

Kreuzen Sie bitte direkt bei der Eröffnung unter „3. Löschung von Konto und Depot“ das entsprechende Kästchen auf dem Formular „Auftrag zum Einzug von Konto/Depot“ an. Alles Weitere übernehmen wir für Sie.

Nachträgliche Schließung:

Wenn Sie den Auftrag für die Löschung Ihres Depots bei der bisherigen Bank direkt dort abgegeben haben und das Depot gelöscht wurde, reichen Sie uns bitte die entsprechenden Nachweise ein. Als Nachweis gilt die Kündigungs-Bestätigung der Fremdbank. Für die Berechnung des Sonderzinses (+ 1,00 % p. a.) gilt, dass der Nachweis vor dem 31.05.2015 bei uns vorliegen muss. Einreichung bitte an:

Fax: 089 500 68-2869

E-Mail: kundenservice@dab.com

Ist es wirklich so schlimm, noch zwei Tage mit dem Post-Ident zu warten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbrötchen215

Also im Order Manager wird der Status unter Ausgeführt angezeigt, aber mein Depotbestand ist noch leer. Nach etwas googlen habe ich dann erfahren, dass es bis zu 5 Arbeitstage dauern kann.

Hat es also keinen Einfluss ?

Danke für die Hilfe !!

PS: Muss mich beeilen weil ich nur noch bis zum 31. März Zeit habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Also im Order Manager wird der Status unter Ausgeführt angezeigt, aber mein Depotbestand ist noch leer. Nach etwas googlen habe ich dann erfahren, dass es bis zu 5 Arbeitstage dauern kann.

Ja, und?

Erwartest du allen Ernstes, dass die DiBa auf die korrekte Abrechnung verzichtet, weil ein Depotlöschungsauftrag vorliegt?

So nach dem Motto: "Wenn Sie ihr Depot auflösen, stornieren wir das bereits rechtsverbindlich ausgeführte Geschäft nachträglich."?

Oder soll die DiBa dir das Wertpapier schenken und auf die Berechnung aus Kulanz verzichten? :wallbash:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbrötchen215

Ja, und?

Erwartest du allen Ernstes, dass die DiBa auf die korrekte Abrechnung verzichtet, weil ein Depotlöschungsauftrag vorliegt?

So nach dem Motto: "Wenn Sie ihr Depot auflösen, stornieren wir das bereits rechtsverbindlich ausgeführte Geschäft nachträglich."?

Oder soll die DiBa dir das Wertpapier schenken und auf die Berechnung aus Kulanz verzichten? :wallbash:

Nein, aber es hätte doch sein können, dass es zu irgendwelchen Komplikationen führen könnte, deswegen frage ich.

Die Order habe ich übrigens ohne jegliche Gebühren bezahlt. Die Diba hat also rein gar nichts davon ob sie den Auftrag nun durchführt oder revidiert.,..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Die Order habe ich übrigens ohne jegliche Gebühren bezahlt. Die Diba hat also rein gar nichts davon ob sie den Auftrag nun durchführt oder revidiert.,..

Pacta sunt servanda.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbrötchen215

Pacta sunt servanda.

Ergo ich muss mir da keine Gedanken machen und kann das Depot jetzt schon bei der DAB eröffnen und gleichzeitig einen Haken bei "Auftrag zum Einzug von Konto/Depot" machen. Richtig?

Oder doch lieber 2 Tage warten , so wie du es in Frage gestellt hast?

Ist es wirklich so schlimm, noch zwei Tage mit dem Post-Ident zu warten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Ergo ich muss mir da keine Gedanken machen und kann das Depot jetzt schon bei der DAB eröffnen und gleichzeitig einen Haken bei "Auftrag zum Einzug von Konto/Depot" machen. Richtig?

Ich würde so vorgehen.

Einfache Rechnung:

Bei Kontoeröffnung mit Post-Ident werden die Unterlagen in einem Briefumschlag vom Postamt an die DAB-Bank geschickt (Laufzeit: mindestens einen Tag). Dort werden die Unterlagen bearbeitet und der Depotübertrag an die ING-DiBa weitergeleitet. Bei der DiBa muß der Auftrag auch erstmal bearbeitet werden, und erst danach können die Wertpapiere übertragen und das Depot aufgelöst werden.

Ich wüßte jetzt nicht, warum es da Probleme geben soll...

Oder doch lieber 2 Tage warten , so wie du es in Frage gestellt hast?

Such dir einfach die Variante aus, mit der du besser schlafen kannst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LBO1987

Hallo,

du musst den Einzug auch gar nicht stellen und kannst bei der DIBA dann alles selbst verkaufen wichtig ist nur das zum 31.05. bei der DAB mindestens 5000 Euro im Depot sind, dann erhälst du schon mal 2,5 % auf das Tagesgeld. Die 1 % extra erhälst du wenn du die Kündigungsbestätigung der DIBA an DAB schickst, geht auch per FAX.Wichtig ist nur, die 3,5 % Gesamt auf das Tagesgeld gibt es Rüchwirkend ab 01.04. Da heißt du solltest bis 01.04. schon dein Geld auf dem Tagesgeldkonto bei der DAB haben auch wenn du bis 31.05. Zeit hast dein Depot aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbrötchen215

Danke für die Hilfe Leute!

Die Order wurde jetzt abgeschlossen und das Depot bei der Diba beträgt jetzt über 5000 Euro.

Habe soeben bei der DAB registriert, werde aber aus zeitlichen Gründen erst morgen zur Postfiliale kommen um den Ident Check zu machen.

Hierzu noch eine Frage: Was geschieht eigentlich mit dem Geld auf dem Tagesgeldkonto bei der Diba und den noch nicht ausgeschütteten Zinsen, wenn ich unter Löschung von Konto und Depot die "Gesamtlöschung" wähle, anstatt nur das Depot?

Das würde mich noch interessieren.

Aber wichtig ist ja erstmal nur das Depot mit den 5000€ zu löschen und zu übertragen mit um den Sonderzins zu bekommen. Bis 31. sollte das aber locker drin sein...hoffe ichrolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Kann es sein, dass du ein bisschen unbedarft an die Sache rangehst? :-

Hierzu noch eine Frage: Was geschieht eigentlich mit dem Geld auf dem Tagesgeldkonto bei der Diba und den noch nicht ausgeschütteten Zinsen, wenn ich unter Löschung von Konto und Depot die "Gesamtlöschung" wähle, anstatt nur das Depot?

Das würde mich noch interessieren.

Das Guthaben wird auf dein neues Tagesgeldkonto bei der DAB übertragen. Musst du in dem Antrag bei denen angeben.

Aber wichtig ist ja erstmal nur das Depot mit den 5000€ zu löschen und zu übertragen mit um den Sonderzins zu bekommen. Bis 31. sollte das aber locker drin sein...hoffe ich

Ich gehe davon aus du meinst den 30. April. Bis zum 31. März wird das nichts mit dem Depotübertrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbrötchen215

Nein, ich meine den 31. März.ohmy.gif

Wenn das nicht mehr geht, kann ich DAB gleich vergessen und zur Consors gehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Nein, ich meine den 31. März.ohmy.gif

Wenn das nicht mehr geht, kann ich DAB gleich vergessen und zur Consors gehen...

Keine Panik, bis zum 31.März muss nur das Depot eröffnet werden. Nicht jedoch der Depotübertrag. Könnte knapp werden, möglicherweise sind ja noch mehr auf den letzten Drücker unterwegs.

Also nichts wie hin zur Post, damit das heute noch rausgeht. Kommt dann morgen an.

Als Tag der Depoteröffnung gilt der Tag, an dem die Eröffnungsunterlagen korrekt ausgefüllt und vollständig bei der DAB Bank vorliegen und die Legitimation des Kunden erfolgt ist.

Sollte passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Keine Panik, von Postident bis ich die Zugangsdaten in der Hand hielt vergingen grade mal 3 Werktage. Danach schnellstmöglich Geld aufs Tagesgeld packen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbrötchen215

Nein, du hast es oben angesprochen, dass ich 5.000 € im Wertpapierdepot haben muss zum 31.03.

Und da ein Übertrag bis zur Frist wohl nicht stattfinden wird, kann ich es gleich sein lassen. Ich habe ja extra bei der Diba 5000+ investiert in Wertpapiere mit dem Ziel sie zu übertragen.

Weil aber bis zum 31.03 keine Übertragung stattfinden wird wie sich jetzt herausgestellt hat , müsste ich ja dann bei DAB nochmal um 5000€ kaufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Nein, du hast es oben angesprochen, dass ich 5.000 € im Wertpapierdepot haben muss zum 31.03.

Und da ein Übertrag bis zur Frist wohl nicht stattfinden wird, kann ich es gleich sein lassen. Ich habe ja extra bei der Diba 5000+ investiert in Wertpapiere mit dem Ziel sie zu übertragen.

Weil aber bis zum 31.03 keine Übertragung stattfinden wird wie sich jetzt herausgestellt hat , müsste ich ja dann bei DAB nochmal um 5000€ kaufen...

Mal sehen was die DAB dazu sagt: https://www.dab-bank.de/Aktionen/Depot-und-Zinsen-sichern.xhtml?OC=Teaser_B2C_HP_n_NK_Teaser_3_DepotZinsen

• Der Zinssatz wird gewährt, wenn der Wertpapiersaldo zum 31.05.2015 mind. 5.000 Euro beträgt.
  • Der Zinssatz wird nicht gewährt, wenn der Wertpapiersaldo zum 31.05.2015 weniger als 5.000 Euro beträgt.

Und jetzt mach dich auf den Weg zur Post. Je nachdem wo du wohnst, geht ab 16:00 nichts mehr raus......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbrötchen215

Ich Tollpatsch, vor lauter Aufregung habe ich 31. März gelesendry.gif

Dann bin ich beruhigt und mache mich morgen früh sofort auf den Weg. Aus zeitlichen Gründen schaffe ich das heute nicht mehr.

Mi-Di sind 5 Arbeitstage, das sollte noch ausreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Ich Tollpatsch, vor lauter Aufregung habe ich 31. März gelesendry.gif

Dann bin ich beruhigt und mache mich morgen früh sofort auf den Weg. Aus zeitlichen Gründen schaffe ich das heute nicht mehr.

Mi-Di sind 5 Arbeitstage, das sollte noch ausreichen.

Dann schau dir die Bedingungen bei der Consors jetzt schon mal frühzeitig an (obwohl die sich ja auch ändern können!) und denk dran, den Betrag zu erhöhen, die Consorsbank will 6.000, keine 5.000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbrötchen215

Jop, habe 6500 im Depot. smile.gif

Habe hier nur 5000+ erwähnt weil die ja ausschlaggebend waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag