Wipa März 21, 2015 Hallo zusammen, ich lese schon seit längerer Zeit hier passiv mit und habe schon einiges gelernt. Danke dafür Eine Frage treibt mich aber um: trotz Forumsuche und Google bin ich noch nicht ganz dahinter gekommen, welche Kosten bei den sog. ETF-Aktionssparplänen trotz 0€ Ordergebühr noch entstehen? Die Banken stellen es immer gern so dar, als würden keinerlei Kosten entstehen. Bei der Comdirect habe ich jetzt gesehen, dass mit jeder Order über XETRA bei einem Sparplan 0,0015%, min. 1,50 € anfällt. D.h. wenn ich einen monatlichen Sparplan in Höhe von 500,-€ mit 2 ETFs habe, zahle ich monatlich 3,- €, korrekt? Bei der DAB suche ich nach solchen Infos bisher vergeblich. Sind noch irgendwelche Kosten (außer TER und spread) zu beachten bei einem Aktions-ETF-Sparplan? Danke und Gruß Wipa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee März 21, 2015 Die Banken stellen es immer gern so dar, als würden keinerlei Kosten entstehen. Bei der Comdirect habe ich jetzt gesehen, dass mit jeder Order über XETRA bei einem Sparplan 0,0015%, min. 1,50 € anfällt. D.h. wenn ich einen monatlichen Sparplan in Höhe von 500,-€ mit 2 ETFs habe, zahle ich monatlich 3,- €, korrekt? Zur comdirect: die comdirect stellt es keineswegs so dar, als würden keine weiteren Kosten entstehen. Dazu auf www.comdirect.de/cms/wertpapiere-top-preis-etfs.html einfach mal Fußnote (1) lesen: Börsenplatzabhängige Entgelte, Limitentgelte, Telefonzuschläge sowie Fax- und Briefzuschläge sind von der Entgeltreduzierung ausgenommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 März 21, 2015 Zur DAB: https://www.dab-bank.de/Anlegen-Sparen/Sparplaene/Wertpapiersparen/ETF-Sparplaene.xhtml Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wipa März 21, 2015 Die Banken stellen es immer gern so dar, als würden keinerlei Kosten entstehen. Bei der Comdirect habe ich jetzt gesehen, dass mit jeder Order über XETRA bei einem Sparplan 0,0015%, min. 1,50 € anfällt. D.h. wenn ich einen monatlichen Sparplan in Höhe von 500,-€ mit 2 ETFs habe, zahle ich monatlich 3,- €, korrekt? Zur comdirect: die comdirect stellt es keineswegs so dar, als würden keine weiteren Kosten entstehen. Dazu auf www.comdirect.de/cms/wertpapiere-top-preis-etfs.html einfach mal Fußnote (1) lesen: Börsenplatzabhängige Entgelte, Limitentgelte, Telefonzuschläge sowie Fax- und Briefzuschläge sind von der Entgeltreduzierung ausgenommen. Das habe ich, wie dargestellt, gelesen. Bei der DAB finde ich das hingegen nicht. Zur DAB: https://www.dab-bank...parplaene.xhtml Da habe ich schon alles abgesucht, finde aber nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holzmeier März 21, 2015 · bearbeitet März 21, 2015 von Holzmeier bei der DAB fallen fuer im Rahmen von Sparplaenen gekaufte ETFs von Comstage und db-xtrackers (fast alle, insges. 155) keinerlei weitere Gebuehren an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 März 21, 2015 · bearbeitet März 21, 2015 von PIBE350 Werden Sparpläne & Auszahlpläne börslich oder außerbörslich ausgeführt? Ihr Sparplan und Auszahlplan wird gemäß unseren Ausführungsgrundsätzen ausgeführt. Demnach gilt für Fondspläne die außerbörsliche Ausführung über die Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG). ETF- und Aktienpläne werden über den außerbörslichen DAB Sekunden-Handel interessewahrend gegen 9:15 Uhr ausgeführt. Zertifikatepläne werden über deren Emittentenbörse ausgeführt. ETC-Pläne erfolgen börslich zum Xetra Eröffnungskurs Siehe Preisverzeichnis: https://www.dab-bank.de/media/B2C/Allgemeine-Downloads/Service/Formulare/plv_B2C.pdf oder https://www.dab-bank.de/Service/Preise-Leistungen/Sparplaene/ Alle Aktions-ETF sind also gebührenfrei besparbar. Alle anderen kosten 0,25% + 2,50€. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wipa März 21, 2015 OK, Danke für die Info! Das hatte ich so nicht rausgelesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 März 21, 2015 · bearbeitet März 21, 2015 von PIBE350 Da es nur (befristete?) Aktionen sind, käme für größere Summen auch die Ing-Diba infrage. Dort sind Käufe über Tradegate ab 500€ gebührenfrei. So habe ich gestern angefangen. Als monatlicher Pseudo-Sparplan. Noch weiß niemand, was aus der DAB nach der Übernahme werden wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rainerp März 21, 2015 wann ist denn die Übernahme angedacht? Ich überlege derzeit ein Girokonto bei der DKB oder DAB zu eröffnen und tendiere zur DAB weil ich auch einen ETF Sparplan machen wollt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 März 21, 2015 · bearbeitet März 21, 2015 von PIBE350 Die Übernahme (BNP Paribas) ist schon vollzogen, soweit ich weiß. Vielleicht wird sie irgendwann in die Consorsbank eingegliedert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rainerp März 21, 2015 Hast Recht. Hab ich auch gerade gefunden. Ist das denn ein Grund zu zögern? Bin schon bei der comdirect, aber da wird mein favorisierter ETF nicht in der Aktion angeboten.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 März 21, 2015 · bearbeitet März 21, 2015 von PIBE350 Keine Ahnung. Ich bin vor ein paar Wochen von der DKB zur Consorsbank gewechselt. Mein offenes DAB-Depot habe ich bisher noch nicht angerührt, weil die Ing-Diba seit März gebührenfreie Käufe ab 500€ anbietet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rainerp März 21, 2015 · bearbeitet März 21, 2015 von rainerp nochmal eine Frage zum ETF Sparplan. Ich habe gerade diesen Artikel gelesen: http://www.finanztip.../fondssparplan/ Darin werden die derzeitigen verschiedenen ETF Sparplan Aktionen beleuchtet. Ich überlege einen Sparplan mit dem db X-Trackers Sovereigns Eurozone zu machen. Dieser ist lediglich bei der DAB Aktion kostenlos. Diese Aktion geht laut dem angeführten Artikel bis mindestens September 2015. Danach kostet es bei der DAB mehr als bei comdirect (wenn man - wie ich es vorhabe - 100 EUR monatlich spart). Habt ihr Erfahrungen wie lange solche Aktionen laufen? Was ratet ihr mir? --- edit --- Würdet ihr für den Aktionszeitraum zur DAB gehen und danach das Depot zu Comdirect übertragen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 März 21, 2015 · bearbeitet März 21, 2015 von PIBE350 Ob die Aktion verlängert werden wird, kann dir natürlich niemand sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZehWeh März 21, 2015 Welche Gebühren fallen eigentlich beim Verkauf eines ETFs eines kostenlosen Sparplans bei der DAB an ? Werde da nicht so recht schlau ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrizzy März 21, 2015 Welche Gebühren fallen eigentlich beim Verkauf eines ETFs eines kostenlosen Sparplans bei der DAB an ? Werde da nicht so recht schlau ... Die normalen Verkaufsgebühren. Lies dir doch mal das Preis/Leisungsverzeichnis der DAB durch. Ein bisschen eigene Recherche ist gefordert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
millionendieb März 22, 2015 Da es nur (befristete?) Aktionen sind, käme für größere Summen auch die Ing-Diba infrage. Dort sind Käufe über Tradegate ab 500€ gebührenfrei. So habe ich gestern angefangen. Als monatlicher Pseudo-Sparplan. Und das Angebot der Diba ist keine (befristete?) Aktion? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 März 22, 2015 · bearbeitet März 22, 2015 von PIBE350 Zumindest wird sie als dauerhaft und unbefristet beworben. http://www.biallo.de/finanzen/Fonds/fuenf-fragen-an-martin-krebs-vorstand-ing-diba-mehr-verdienen-als-nur-magere-zinsen.php Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valley März 22, 2015 Für Kleinstanleger macht das aber doch einen Unterschied. 50€ monatlich im Sparplan kosten dann bei "Aktions" ETFs der comdirect 1,50€ Selbst wenn der gleiche ETF bei der Consorsbank in keiner Aktion ist, fallen dort nur 75 Cent an, da die Consorsbank keine weiteren Gebühren bei den Sparplänen erhebt, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rainerp März 22, 2015 laut der von mir verlinkten Seite sind consorbank und comdirect gleich teuer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rainerp März 24, 2015 Ich habe jetzt erstmal bei der comdirect einen ETF Sparplan gemacht. Der ETF war in der Aktion inbegriffen, sodass schonmal 0 EUR Ordergebühren und auch kein Depotführungspreis anfallen. Fällt sonst irgendwas an Kosten an? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 März 24, 2015 Börsenplatzabhängige Entgelte, siehe Seite 1. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rainerp März 24, 2015 · bearbeitet März 24, 2015 von rainerp Wo sehe ich wie hoch das ist? Würden die bei der DAB auch anfallen / Gibt es einen Anbieter wo es komplett kostenlos ist? Bin gerade auf die Seite von AVL gestoßen - ist es dort vllt. so? --- Gerade nachgeschaut: Die DAB wirbt mit "Gebühren: 0 EUR" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 März 24, 2015 Laut dem Themenersteller 0,0015%, aber mindestens 1,50€. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag