Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dschai-Jen

Wohnsitz im Ausland

Empfohlene Beiträge

Dschai-Jen

Fiktiv ! Ich habe meinen Wohnsitz im Ausland ( nicht Europa ) z.B Vietnam.

Ich moechte weiter Aktien, Zertifikate...... handeln.

1. Wie ist die steuerliche Situation wenn ich mein deutsches Konto bei z.B Consor behalte ueber das ich handele.

2. Gibt es Tips welche internaionalen Broker (Onlinebanken) man nehmen kann (wenn man z.B in SOA sitzt) die genauso zuverlaessig wie unsere Onlinebroker funktionieren. l

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sulawesi

1. Wie ist die steuerliche Situation wenn ich mein deutsches Konto bei z.B Consor behalte ueber das ich handele.

Du teilst der Bank mit dass du nicht mehr in D wohnst (Abmeldebescheinigung + Anmeldung im jeweiligen Land an die Bank schicken) und schon zahlst du mit Ausnahme der Quellensteuer in D keine Steuer mehr.

Wie genau im Aufenthaltsland versteuert wird liegt am Aufenthaltsland. Ich zahle in China absolut gar nichts.

2. Gibt es Tips welche internaionalen Broker (Onlinebanken) man nehmen kann (wenn man z.B in SOA sitzt) die genauso zuverlaessig wie unsere Onlinebroker funktionieren. l

Wie bei vielen anderen Dingen (zum Beispiel im Supermarkt) wirst du merken: So günstig wie in Deutschland kriegst du das nie im Leben. HSBC funktioniert gut, aber alles viel teurer als in D. Schicke mir elbst immer alle 2 Monate ne ordentliche Ladung nach D und lege es da an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dschai-Jen
· bearbeitet von Dschai-Jen

mit Ausnahme der Quellensteuer

und genau darum geht es mir ja ( unter anderem ) also die 25 % wird man immer los auch wenn man hier (in Europa) nicht wohnt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica

mit Ausnahme der Quellensteuer

und genau darum geht es mir ja ( unter anderem ) also die 25 % wird man immer los auch wenn man hier (in Europa) nicht wohnt ?

Na ja, es nennt sich Quellensteuer und wird eben an der Quelle abgezogen ;)

In wieweit und ob überhaupt etwas davon zurückgeholt werden kann, hängt wohl auch vom Wohnsitzstaat ab.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Verwunderung! Worüber wird hier unter dem Begriff "Quellensteuer" fabuliert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Du teilst der Bank mit dass du nicht mehr in D wohnst (Abmeldebescheinigung + Anmeldung im jeweiligen Land an die Bank schicken) und schon zahlst du mit Ausnahme der Quellensteuer in D keine Steuer mehr.

Falsch.

1. Es kommt darauf an ob man weder Wohnsitz noch gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat. Trifft eins von beiden zu ist man weiterhin unbeschränkt steuerpflichtig. Wenn nicht, dann ist man beschränkt steuerpflichtig, hierzu zäheln u.a. Einnahmen aus Miete/Pacht sowie Dividenden von inländischen Aktien. Zinsen und Kursgewinne hingegen sind steuerfrei.

Je nach Land kann aber auch die erweiterte beschränkte Steuerpflicht angewandt werden.

2. Welche Nachweise nötig sind hängt von der Bank / dem Broker ab. -> Nachfragen

3. Die Abmeldebescheinigung zählt beim dt. FA nur als Indiz (kann schliesslich jeder einfach beantragen), ggfs. werden auch hier andere Nachweise verlangt.

Wie genau im Aufenthaltsland versteuert wird liegt am Aufenthaltsland. Ich zahle in China absolut gar nichts.

Auch falsch, es kommt darauf an ob es ein DBA zwischen Deutschland und dem anderen Land gibt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dschai-Jen

OK, Danke an euch ! Ich werde da den Steuerberater mal auf die Spur setzen B-) Noch ist es ja auch nicht soweit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag