Zum Inhalt springen
thunderzone

Wie hätte man das Griechenland Hilfpaket besser einsetzen können?

Griechenland Schicksal  

25 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Matthew Pryor
Wenn man seinen Job verliert und dasArbeitslosengeld nicht zum (gewohnten) Leben recht

Von welchem Arbeitslosengeld sprichst du?Von dem,welches für ein Jahr bezahlt wird und dann durch...warte kurz...ach ja,nichts abgelöst wird?Im Übrigen erlischt ohne Einkommen,sei es aus Arbeit oder stattliche Transferleistungen,der Krankenversicherungsschutz.

Informiere dich über die Realitäten.Oder hobel dir weiter einen auf deine vermeintlichen "liberalen" Wahrheiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

von welchem Arbeitslosengeld sprichst du?Von dem,welches für ein Jahr bezahlt wird und dann durch...warte kurz...ach ja,nichts abgelöst wird?Im Übrigen erlischt ohne Einkommen,sei es aus Arbeit oder stattliche Transferleistungen,der Krankenversicherungsschutz.

Informiere dich über die Realitäten.

Wer hat den über Jahre die Saat für die heutige Situation gesät?Das Problem der Griechen ist hausgemacht und wird leider von dem griechischen Volk falsch adressiert.

Ich bin mir der humanitären Situation in Griechenland bewusst.Ich habe nur kein Vertrauen in den griechischen Staatsapparat. Ich glaube das man durch private Spenden und Unterstützung den Menschen vor Ort wesentlich besser helfen kann als mit mehr Rettungsgeldern an den griechischen Staat.

][/size]

Oder hobel dir weiter einen auf deine vermeintlichen "liberalen" Wahrheiten.

Echt jetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafkaesk93

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Ich bin mir der humanitären Situation in Griechenland bewusst.

Tu nicht so.Den exakten Gegenbeweis hast du mit deiner steilen These hingelegt,dass das Arbeitslosengeld zum "gewohnten Leben reiche".Würdest du die Realitäten nicht verkennen,hättest du dich nicht zu dieser Aussage versteigert.

Das ist eben eine sehr langer Zeitraum um sich an die „neuen“Umstände zu gewöhnen. Wie sagt Kostolany: „Am schlimmsten ist esarm zu sein wenn man mal Geld hatte.“

Du bist dir der "humanitären Lage" bewusst?Und freust dich so sehr darüber,dass du das noch mit einem flotten Spruch und einem hahalustig-Smiley bestärken möchtest?Dann wären wir hier:

Echt jetzt?

Ja.Echt jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafkaesk93
Ich bin mir der humanitären Situation in Griechenland bewusst.

Tu nicht so.Den exakten Gegenbeweis hast du mit deiner steilen These hingelegt,dass das Arbeitslosengeld zum "gewohnten Leben reiche".Würdest du die Realitäten nicht verkennen,hättest du dich nicht zu dieser Aussage versteigert.Womit wir dann hier wären:

Das habe ich unsauber ausgedrückt, entschuldigung! Ich habe das so formuliert da es mir um die relative Änderung von Lebensverhältnissen ging. Würde es in Deutschland zu einer (entsprechenden) Verschlechterung der Lebensverhältnisse kommen wäre hier auch täglicher Generalstreik obwohl wir noch zu den reichsten Ländern der Welt gehören würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Tu nicht so.Den exakten Gegenbeweis hast du mit deiner steilen These hingelegt,dass das Arbeitslosengeld zum "gewohnten Leben reiche".Würdest du die Realitäten nicht verkennen,hättest du dich nicht zu dieser Aussage versteigert.Womit wir dann hier wären:

Das habe ich unsauber ausgedrückt, entschuldigung! Ich habe das so formuliert da es mir um die relative Änderung von Lebensverhältnissen ging. Würde es in Deutschland zu einer (entsprechenden) Verschlechterung der Lebensverhältnisse kommen wäre hier auch täglicher Generalstreik obwohl wir noch zu den reichsten Ländern der Welt gehören würden.

Würden bei uns die ganzen Sozialleistungsempfänger nach einem Jahr überhaupt nichts mehr bekommen und keinerlei Krankenversichungsschutz mehr besitzen, dann wage ich zu behaupten, dass wir keinen Generalstreik hätten, sondern einen Bürgerkrieg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

Würden bei uns die ganzen Sozialleistungsempfänger nach einem Jahr überhaupt nichts mehr bekommen und keinerlei Krankenversichungsschutz mehr besitzen, dann wage ich zu behaupten, dass wir keinen Generalstreik hätten, sondern einen Bürgerkrieg.

Deutschland und Bürgerkrieg... Bekannterweise stürmen Deutsche einen Bahnhof erst, nachdem sie eine Bahnsteigkarte gekauft haben.

Auch das Bild von den verarmenden, am Hungertuch nagenden Griechen scheint, zumindest was die Rente angeht, etwas korrekturbedürftig zu sein:

Doch die Zahlen, die die „Institutionen“ errechnet haben, sprechen eine andere Sprache, wie die „Welt“ vom Montag sowie das „Handelsblatt“ berichten. Demnach bekommen die griechischen Senioren sogar mehr aus ihrem Rentensystem heraus als die deutschen: Selbst in absoluten Zahlen liegen die Altersbezüge in Griechenland den Berichten zufolge teilweise über denen der Bundesrepublik.

(...)

Die Standardrente zeigt allerdings nicht, wie viel ein Rentner tatsächlich erhält. Das tut die sogenannte Durchschnittsrente. Diese liege in Griechenland bei 63 Prozent des Durchschnittseinkommens, schreibt die „Welt“ unter Berufung auf Verhandlungskreise. Das seien 958,77 Euro, wie Zahlen der Vorgängerregierung in Athen zeigten. In Deutschland dagegen liegt die Durchschnittsrente niedriger: Ende 2013 betrug sie im Westen 734 Euro, im Osten 896 Euro.

(...)

Für die Experten in Brüssel gilt das griechische Rentensystem deshalb als eines der teuersten in Europa. Angeblich gingen Griechen im Schnitt sechs Jahre früher in Rente als die Deutschen. Insgesamt bekämen sie damit deutlich mehr ausgezahlt, als sie je eingezahlt hätten. Für die Sozialsysteme des maroden Landes sei das eine enorme Belastung.

Natürlich sind Tsipras und Co. da wieder ganz anderer Ansicht:

Die griechische Regierung weist auch darauf hin, die Troika-Reformen seien eine enorme Belastung für die Sozialkassen, weil viele Angestellte des öffentlichen Dienstes schon im Alter von 50 Jahren in Rente geschickt werden mussten. Auch das sei ein Resultat der aufgezwungenen Reformen durch die internationalen Geldgeber. In Brüssel sehe man das der „Welt“ zufolge wiederum ganz anders. Die Griechen hätten sich nur gescheut, den aufgeblähten Verwaltungsapparat mit echten Entlassungen zu reduzieren. Deshalb hätten sie die Leute lieber in Rente geschickt – und das komme sie nun teuer zu stehen.

Da ist sie wieder, die "griechische Lösung": Probleme und Versäumnisse werden mit fremder Leute Geld gelöst und denen wird dann auch noch die Schuld gegeben.

Nachtrag: Hier der Linkzu dem insgesamt lesenwerten Artikel: http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/eines-der-teuersten-rentensysteme-europas-bruessel-nennt-irrsinn-beim-namen-griechische-rentner-bekommen-mehr-als-deutsche_id_4563078.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag