Zum Inhalt springen
markus22244

Quantitative Easing Deutschland

Empfohlene Beiträge

markus22244

Hallo,

auf Bloomberg gibt es seit dieser Woche die Funktion ECBB <GO>. Dort findet man umfassende Infos über das QE Programm der Zentralbank. Unter anderem kann man dort sehen, welche Papiere in welchem Umfang gekauft werden. Die größte Position (mehr als 25%) wird dabei durch Deutschland belegt.

Ich wollte Euch fragen - warum ist das so? Warum kaufen Zentralbanker deutsche Bonds, die sowieso auch von Institutionen/privaten Anlegern gekauft werden?

Liegt das daran, dass Peripherie-Staaten auch massiv finanziert werden, diese aber weiter unten in der Statistik erscheinen, weil es hiervon keine "so großen Mengen" gibt?

Danke für Eure Hilfe!

Schönen Abend,

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

auf Bloomberg gibt es seit dieser Woche die Funktion ECBB <GO>. Dort findet man umfassende Infos über das QE Programm der Zentralbank. Unter anderem kann man dort sehen, welche Papiere in welchem Umfang gekauft werden. Die größte Position (mehr als 25%) wird dabei durch Deutschland belegt.

Ich wollte Euch fragen - warum ist das so? Warum kaufen Zentralbanker deutsche Bonds, die sowieso auch von Institutionen/privaten Anlegern gekauft werden?

Liegt das daran, dass Peripherie-Staaten auch massiv finanziert werden, diese aber weiter unten in der Statistik erscheinen, weil es hiervon keine "so großen Mengen" gibt?

Danke für Eure Hilfe!

Schönen Abend,

Markus

konnte man überall nachlesen:

Zu Grunde gelegt wird bei der Verteilung der Käufe der EZB-Kapitalschlüssel, d.h. Deutschland hat mit 26 % den größten Anteil

vor Frankreich mit 20 % und Italien mit 18 %.

(hier Quelle: Helaba)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markus22244

und warum macht man das so? was ist hier der fiskalische Hintergedanke?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

und warum macht man das so? was ist hier der fiskalische Hintergedanke?

Was hat das mit dem Fiskus zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markus22244

also weißt du's nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

also weißt du's nicht?

Ich weiß, daß der Fiskus null, nigges mit QE der EZB zu tun hat.

Das Nichtwissen nicht nur bei dieser Frage liegt wohl doch eher auf deiner Seite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Er hat die richtige Antwort bereits gegeben. Hast du sie verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Der TO hat das Wort fiskalisch im falschen Kontext gebraucht, davon abgesehen, hat er sich die Zahlen zur Verteilung der Anleihenkäufe bereits selbst herausgesucht.

Muss man dann solche Antworten geben? Ich weiß, die Informationen stehen natürlich irgendwo im Internet oder - Gott bewahre! - hier irgendwo auf Seite 123456 im Thread Soundso im Anleihenunterforum...

Die richtige Antwort wurde allerdings schon gegeben: Die Wertpapierkäufe sollen nach dem Anteil der Mitgliedsländer der Eurozone am Kapital der Notenbank auf die einzelnen Länder erfolgen.

Kann man das nicht mal nett formulieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markus22244

Danke, Mr. Jones! Jetzt habe ich eine Antwort auf mein Problem!

Aufgrund der vorigen Beiträge lehne ich das Befragen von online-Foren strikt ab und bedauere zutiefst, diesen Thread gestartet zu haben. Sich jeden Tag aufs neue undifferenzierten Müll, den Tagesmedien verbreiten, ins Gehirn zu laden, kann jeder. Diesen auf herablassende und überhebliche Art und Weise in einem Forum zu verbreiten, stellt auch keine Schwierigkeit dar.

Diese Sozialkompetenz-Nullen bemitleide ich sehr, weil ich nur ahnen kann, wie schwer sie sich jeden Tag in einem Leben, welches sich nur an dem "Leid" anderer erfreuen kann, zurecht finden.

Beim Schreiben schießt mir gerade die Frage in den Kopf, warum ich überhaupt eine Antwort formuliere an Leute, die meinen, sich im Internet aufspielen zu müssen. Vermutlich fühlte ich mich in erster Linie wohl zum Dank an Mr. Jones verpflichtet.

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Der TO hat das Wort fiskalisch im falschen Kontext gebraucht, davon abgesehen, hat er sich die Zahlen zur Verteilung der Anleihenkäufe bereits selbst herausgesucht.

Muss man dann solche Antworten geben?

Kann man das nicht mal nett formulieren?

Aufgrund der vorigen Beiträge lehne ich das Befragen von online-Foren strikt ab und bedauere zutiefst, diesen Thread gestartet zu haben.

Irgendwie bin ich im falschen Film. @otto03 hat die korrekte Antwort gegeben:

Zu Grunde gelegt wird bei der Verteilung der Käufe der EZB-Kapitalschlüssel, d.h. Deutschland hat mit 26 % den größten Anteil vor Frankreich mit 20 % und Italien mit 18 %.

Und dann wird rumgeprolt???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Nochmal,

er hat das Wort fiskalisch im falschen Kontext benutzt. Steinigt ihn! Ein dezenter Hinweis à la "fiskalisch ist das falsche Wort hier" und der Hintergrund der Verteilung ist, dass rein optisch den Bedenken der Deutschen Rechnung getragen wurde. Jede Notenbank kauft für sich und trägt die eigenen Risiken (mit Koordinierung durch die EZB). Bricht das Kartenhaus zusammen, dann ist auch egal, wer was gekauft hat.

Ziel: Währung drücken, Inflation anheizen, Kreditvergabe ankurbeln, Exporte erleichtern.

Eigentlich so nicht erlaubt.

Beiträge wie "Hast du nicht verstanden?" oder "rumgeprolt" sind einfach nur noch nervig, aber da kommt wohl der Oberlehrer wieder raus? Erinnert mich an meinen früheren Mathe-Professor. Sicherlich klug, sicherlich kenntnisreich, aber didaktisch (zum Leidwesen der Studenten) eine Null.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag