Eternalighter März 16, 2015 · bearbeitet März 16, 2015 von ch.lauterbach Hallo zusammen, als ersten möchte ich mich einmal ausdrücklich bei allen Aktiven hier im Forum bedanken. Durch Eure Bemühungen und Zeit wurden schon viele Fragen meinerseits im Vorfeld beantwortet und ich finde es nicht selbstverständlich, sein Wissen auch der Allgemeinheit in diesem Umfang zur Verfügung zu stellen >>DANKE!!! Nun zu meinen "Eckdaten": Alter 39 und Anlagehorizont 20-25 Jahre Portfolioaufteilung: a) 30% Festgeld b) 48% Unternehmensbeteiligung als geschäftsführender Partner an nem MicroCap c) 22% ETF-Depot > Dies entspricht etwas 200.000€ Den Kauf der ETFs würde ich gern in 6 halbjährlichen Tranchen durchführen, was mir emotional leichter fällt als zu einem Zeitpunkt zu kaufen. Die Aufteilung orientiert sich grob am BIP (Infos zu anderen Gewichtungen sind mir Dank des Forums bekannt). Die ETFs habe ich nach den Kriterien Kosten (TER, TD); thesaurierend und steuereinfach ausgewählt. Hier meine Auswahl: Nordamerika 30% Comstage MSCI USA Pazifik 10% ComStage ETF MSCIPacific TRN UCITS ETF I, LU0392495023 Europa 25% Comstage Stoxx Europe 600 NR UCITS ETF Schwellenländer weltweit 35% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS (LU0635178014) An dieser Stelle nochmal Danke für die diversen Ausstellungen inkl. Markierung der steuerlichen Einschätzung und TER und TD der letzten Jahre. An dieser Stelle könnte ich ja schon aufhören, aber leider hab ich auch den Kommer gelesen mit seinem Hang zu SC und Value. Anbei meine aktuellen Gedanken zu den beiden Themen: Value: a) Die meisten ETF die in diesem Zusammenhang genannte werden sehen mit entweder mehr nach Dividende aus oder sind extrem gering diversifiziert. b) Würde demnach einen Value Tilt außen vorlassen, bis es ggf. bessere ETF hierzu gibt. SC: a) Hier im Forum gehen die Meinungen zur SC Premium ja auseinander. Zumindest ist der aktuelle Trend eher Underperforming nach den Aufstellungen von otto3 und andere sprechen von einen Hype gerade in USA - ich bin mir bei einem Zeitraum von 20-25 Jahren einfach unsicher. b) Denkbar wäre ja dennoch in geringerem Maße ETFs zu SC einzustreuen. Ich hatte da an: ComStage MSCI USA Small Cap TRN UCITS ETF I (LU0392496005) TER 0,35 % (synthetisch - thesaurierend) ComStage MSCI Europe Small Cap TRN UCITS ETF I (LU0392496344) TER 0,35 % (synthetisch - thesaurierend) zu jeweils 20% der entsprechenden Region gedacht. Dabei ist mir unklar, ab welchem Umfang sich das SC Premium überhaupt lohnt und ob nicht eher zwei ETFs SC World und EM sinnvoll sind. Das Thema Rohstofffutures las ich einfach raus, weil ich auch nach längerer Beschäftigung das Ganze nicht im Ansatz verstehe. Immobilien kommen eher auf der privat genutzten Seite noch dazu in den nächsten 5-10 Jahren. Hier nun meine konkreten Fragen: (1) Passt aus Eurer Sicht nach meinen Präferenzen die Grundaufteilung und Auswahl der 4 ETFs und die gestückelte Einkaufsstrategie? (2) Value: Hab ich da was übersehen i.S. eines deutlich breiter aufgestellten und halbwegs kostengünstigen echten Value ETFs (World / EM)? (3) SC: a) Wie ist eure grundsätzliche Meinung zur Beimischung und deren Umfang bei 20-25 Jahren? b) Wenn beimischen, dann eher über World/EM oder geht auch nur zwei Regionen wie oben beschrieben und in welchem Umfang? Sollten hier einige naive Fragen dabei sein > Sorry ich befasse mich mit dem Thema erst seit 2 Wochen neben Job und Co. Danke schon mal für Eure Meinungen und Anregungen. Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IRRer-Zins März 16, 2015 Ist die Unternehmensbeteiligung deine Haupteinkunftsquelle? Wie sieht es bei kurzfristigem Liquiditätsbedarf aus? Ist eine Reserve (Tagesgeld) vorhanden und wie viele Monatsverdienste umfasst sie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eternalighter März 16, 2015 Hallo IRRer-Zins, die Beteiligung bzw. die aktive Mitarbeit (GF-Gehalt) ist meine Haupteinnahmequelle. Tagesgeld als risikoloser Anteil des Portfolios umfasst ca. 250.000. Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IRRer-Zins März 16, 2015 Hallo IRRer-Zins, die Beteiligung bzw. die aktive Mitarbeit (GF-Gehalt) ist meine Haupteinnahmequelle. Tagesgeld als risikoloser Anteil des Portfolios umfasst ca. 250.000. Christian Das ist gut zu wissen, denn das geht aus der Beschreibung nicht hervor. Dann solltest du dort abgesichert sein. Ist das Festgeld als (temporäre) Alternative von Anleihen gedacht? Willst du es in Anleihen umschichten bzw. wann ist der Zeitpunkt? Zu den Diversifikationseffekten; meist bringt alles unter 10%-Anteil im Portfolio einen nur gering spürbaren Effekt. Bei SC stellt sich dann die Frage, ob du die nicht schon indirekt abdeckst. Ich würde die Korrelation deiner Firmeneinnahmen mit dem Aktienmarkt abschätzen. Liefert ihr irgendwelchen AGs zu oder sind diese letztendlich Endabnehmer eurer Produkte? Welche Größe haben diese? Dann hätte sich vielleicht schon der SC-Anteil geklärt, falls diese von dir über deine Unternehmensbeteiligung abgedeckt werden. Ansonsten ist es eine sehr risikoreiche Ausrichtung, auch unter Einbezug deines risikolosen Anteils. Wenn du selbst das Risiko tragen möchtest und kannst, ist das im genannten Zeitraum auch durchaus eine sinnvolle Aufteilung. Du müsstest dann eben immer stärker in den risikolosen Teil umschichten oder investieren. Ein Problem das ich sehe, ist die Erwähnung einer Immobilienanschaffung in 5-10 Jahren. Wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, ist die Aufteilung eindeutig zu riskant. Value ist wie schon von dir beschrieben eher schlecht über ETFs abdeckbar. Alternative wäre eine Beimischung von Einzelaktien mit den entsprechenden Risiken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr März 16, 2015 Anlagehorizont 20-25 Jahre [...] Immobilien kommen eher auf der privat genutzten Seite noch dazu in den nächsten 5-10 Jahren. Der Anlagehorizont ist eher 5-10 Jahre. Weiteres: - rechtlich wasserdicht abgeschlossene BU-Versicherung in angemessener Höhe schon vorhanden? Wenn nicht wird es mit 39 Jahren langsam zeitlich eng. Wenn dich sonst der statistische Fall trifft sind die Ersparnisse schnell weg und es hat wenig genützt, rentabel angelegt zu haben. - Wie stehst du zu Anbieterdiversifizierung? 100% Comstage heißt alle Eier des Chancenanteils deines Portfolios in einen Korb aus (ggf. verliehenen) 25 europäischen Aktien des Comstage Trägerportfolios http://www.comstage.de/SiteContent/4/1/2/302/03/Trgerportfolio_13.03.2015_GER.pdf zu legen. Ich würde insbesondere bei höheren Summen mindestens 2 Anbieter im Portfolio haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 März 16, 2015 · bearbeitet März 16, 2015 von troi65 - Wie stehst du zu Anbieterdiversifizierung? 100% Comstage heißt alle Eier des Chancenanteils deines Portfolios in einen Korb aus (ggf. verliehenen) 25 europäischen Aktien des Comstage Trägerportfolios http://www.comstage....03.2015_GER.pdf zu legen. Ich würde insbesondere bei höheren Summen mindestens 2 Anbieter im Portfolio haben. Eben ! Für den Stoxx Europe 600 könnte man locker den Forenliebling von iShares hierzu nehmen. Wie kommt Ihr eigentlich auf die geplante Immo-Beschaffung ? Aus #1 kann ich die nicht ( mehr ? ) entnehmen ( vgl. Bearbeitungsvermerk des TO von 19:11 Uhr ) . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eternalighter März 17, 2015 Danke für die diversen Rückmeldungen! Anbei meine Antworten: @IRRer Zins: 1) Für den risikolosen Teil ist kein Wechsel auf Anleihen angedacht, sondern aktuell das Tagesgeld. Sollte sich am Anleihenmarkt was tun in 5-10 Jahren kann sich das sicher noch ändnern! 2) Dank Deiner Rückmeldung werde ich sowohl Value als auch SC außen vor lassen. Über die Beteiligung decke ich schon ca. 50% SC indirekt für diesen Part des Portfolios ab, was ca. 25% auf das Gesamtportfolio zum heutigen Zeitpunkt entspricht. Zudem ist mir das Risiko dann mit Hinweis auf den möglichen Immokauf dann doch zu hoch. >Danke für Deinen Input!!! @tyr: 1) BU besteht seit beginnt der Selbstständigkeit vor ca. 14 Jahren. werde Höhe nochmals prüfen! >Was meinst Du mit rechtlich wasserdicht (Ausschluss abstrakte Verweisung u.a.)? 2) Diversifikation check ich und werde ich auf jeden Fall auf mind. 2 Anbieter aufteilen, sofern Auswahl an thesaurierenden steuereinfachen das ohne extreme Mehrkosten zulässt! >Auch Dir Danke für Input! @troi65: 1) iShares schau ich mir an bzgl. Diversifiaktion 2) immo steht ganz versteckt im ersten Post bei Anmerkung zu Rohstoffutures und Immobilien direkt über meinen Fragen, aber doch etwas versteckt! da haben IRRer Zins und try detektivische Fähigkeiten bewiesen! Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 März 17, 2015 @troi65: 1) iShares schau ich mir an bzgl. Diversifiaktion 2) immo steht ganz versteckt im ersten Post bei Anmerkung zu Rohstoffutures und Immobilien direkt über meinen Fragen, aber doch etwas versteckt! da haben IRRer Zins und try detektivische Fähigkeiten bewiesen! Wenn 2.) tatsächlich zutrifft, dann dürftest Du in der Tat zu risikoreich unterwegs sein. Wenn Ramstein mal einen guten Tag hat , nennt er z.B. das lediglich "sportlich" , was einem Euphemismus gleichkommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eternalighter März 17, 2015 An alle Diversifizierer - anbei meine neue ETF Auswahl mit der Bitte um Anmerkungen: db x-trackers MSCI USA Index UCITS ETF 1C (LU0274210672) anstelle des Comstage iShares Stoxx Europe 600 de0002635307 anstelle des Comstage Für EM und Pacific bleibt es bei Comstage, da hab ich nix spannendes als Ersatz gefunden, was nicht steuerhässlich ist oder geringeren TER Differenzen als bei den Getauschten aufweist! Christian @troi65: Wegen der Risikoeinschätzung muss ich noch mal ein paar Berechnungen machen. In meinen Angaben fehlen ja die Kapitalzuwächse aus Humankapital und Beteiligung. Ohne deren Berücksichtigung ist es in Abhängigkeit vom Kaufzeitpunkt einer Immobilie schwer mit dem Risiko einschätzbar. Zumal ein Invest in die ETFs über 6 Zeitpunkte a halbes Jahr ja auch noch Reaktionsmöglichkeiten offen lässt. Rechne da mal ein wenig und stell Infos ein, da mich Deine Einschätzung hierzu sehr interessiert! Danke an Dich!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 März 17, 2015 An alle Diversifizierer - anbei meine neue ETF Auswahl mit der Bitte um Anmerkungen: db x-trackers MSCI USA Index UCITS ETF 1C (LU0274210672) anstelle des Comstage iShares Stoxx Europe 600 de0002635307 anstelle des Comstage Für EM und Pacific bleibt es bei Comstage, da hab ich nix spannendes als Ersatz gefunden, was nicht steuerhässlich ist oder geringeren TER Differenzen als bei den Getauschten aufweist! Da kann man nicht viel meckern , zumal bzgl. dem Trackerteil für USA jüngstens hier Steuerunbedenklichkeit ( zu meinen Lasten ) bescheinigt wurde. Günstiger könnten alternativ allerdings noch ETFs für den S&P 500 sein. Zur Zeit schiebt sich da hier der Anbieter HSBC etwas in den Vordergrund. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eternalighter März 17, 2015 @troi65: Danke! Du sprichst von dem hier richtig? HSBC S&P 500 UCITS ETF (DE000A1C22M3) TER 0,09 % (physisch - ausschüttend - Domizil Irland) - steuereinfach und TD -0,4 vs. db x-trackers MSCI USA Index UCITS ETF 1C (LU0274210672) (syn, thesaur) - steuereinfach mit TER 0,3 und TD von 0,1 Also letztlich der Abwägung zwischen breiterer Diversifikation zwischen den Indexen (600 vs 500 Unternehmen) und ner TER Differenz von 0,2 und dem "Rebalancingaufwand" bei Ausschütter. Wie würdest Du denn den Diversifiaktionseffekt im Vergleich zur Kostendifferenz einschätzen - rein ausm. Bauch... Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 März 17, 2015 @troi65: Danke! Du sprichst von dem hier richtig? HSBC S&P 500 UCITS ETF (DE000A1C22M3) TER 0,09 % (physisch - ausschüttend - Domizil Irland) - steuereinfach und TD -0,4 vs. db x-trackers MSCI USA Index UCITS ETF 1C (LU0274210672) (syn, thesaur) - steuereinfach mit TER 0,3 und TD von 0,1 Also letztlich der Abwägung zwischen breiterer Diversifikation zwischen den Indexen (600 vs 500 Unternehmen) und ner TER Differenz von 0,2 und dem "Rebalancingaufwand" bei Ausschütter. Wie würdest Du denn den Diversifiaktionseffekt im Vergleich zur Kostendifferenz einschätzen - rein ausm. Bauch... Wirklich nur aus dem Bauch heraus, wird sich das on the long way zwischen den beiden nicht viel geben. Für einige scheint eine geringe TER-Differenz aber ausschlaggebend zu sein. Ich bin da nicht so der Geiz-ist-Geil-Typ, wenn ansonsten das Gesamtpaket stimmt. Da bin ich vieleicht der falsche Ansprechpartner. Der Steuerstatus- und Tracking-Thread im Subforum Steuern ist Dir bekannt ? Dort gehts massiv wissenschaftlicher zu als in meinem Bauch. Was den Rebalancing-Aufwand betrifft: Gibt auch Depotbanken, die Erträgnisse automatisch wieder anlegen. Nachtrag: Dieser nicht aussagekräftige Kurzfristvergleich bestätigt eher meinen Bauch, als dass es ihn widerlegt: http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/DE000A1C22M3-LU0274210672 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr März 17, 2015 Was meinst Du mit rechtlich wasserdicht (Ausschluss abstrakte Verweisung u.a.)? Rechtlich (einigermaßen) wasserdicht: im Leistungsfall hat die Versicherung möglichst wenig Spielraum zur Ablehnung auf Grund von Vertragsbedingungen und Angaben, die du beim Vertragsabschluss gemacht hast. Abstrakte Verweisung macht statistisch knapp 1% der Ablehnungen aus. Anfechtung/Betrug und Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht dagegen zusammen über 20%: (Abschnitt Antragsannahme und Ablehnungsgründe in der Berufsunfähigkeitsversicherung) https://www.wertpapier-forum.de/topic/30228-berufsunfahigkeitsversicherung-dienstunfahigkeitsversicherung/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eternalighter März 17, 2015 Hallo zusammen, danke nochmals für die Hinweise! @tyr: Danke für den Link. Werde Bedingungswerk und meine Angaben nochmals checken. Dürfte aber keine Gründe für Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht gegeben sein. Hab damals alles wahrheitsgemäß ausgefüllt und die Kernerkrankungen, die zu BU führen lagen damals nicht bei mir vor oder sind eh schon ausgeschlossen (Wirkelsäule außer Unfall durch umfassenden operativen und korrigierenden Eingriff via Titanimplantaten in Alter von 16). @troi65: Ja den Threat zum Thema Steuer und Trackingsdifferenzen kenn ich. War einer meiner Kernquellen für die Auswahl. Werde wohl den HSBC nehmen. Auch vor dem Hintergrund des Vergleichs von dir und der Gesamtdiversifikation 4 ETFs - 3 Anbieter - 2physisch und 2Swap. > Ist letztlich auch eher ne Gefühlssache! Damit als Zwischenergebnis: ETF Auswahl und Verteilung steht >>Many Thanks to all the Contributors!!!! Umfang des Invests noch offenen vor Hintergrund Simulation Immokauf in den nächsten Jahren unter Berücksichtigung Mittelzufluss aus Haupterwerb und gestaffeltes Invest in ETF Depot! >>Infos folgen! Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 März 17, 2015 Werde wohl den HSBC nehmen. Auch vor dem Hintergrund des Vergleichs von dir und der Gesamtdiversifikation 4 ETFs - 3 Anbieter - 2physisch und 2Swap. > Ist letztlich auch eher ne Gefühlssache! Irgendwo muss es ja auch aufhören, ständig "optimiert" zu denken und das letzte Fitzelchen herauszuquetschen. So was überlass ich lieber den Bärenbullen hier im Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 17, 2015 HSBC S&P 500 UCITS ETF (DE000A1C22M3) TER 0,09 % (physisch - ausschüttend - Domizil Irland) - steuereinfach und TD -0,4 Als Hinweis: Ist bekannt, dass die TD von -0,4 nicht korrekt ist? HSBC hat bei einigen ETFs Probleme damit, richtige Tracking Differenzen auszuweisen. Auch auf Hinweis reagiert man seitens HSBC eher gemächlich, um es mal so zu formulieren. Beispiel: Für 2013 wird eine TD von -0,9 ausgewiesen. Richtig ist aber eine TD von -0,31. Siehe: https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/?do=findComment&comment=939831 https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/?do=findComment&comment=940938 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eternalighter März 17, 2015 Anbei wie besprochen mal die groben Simulationszahlen für eine Immobilie zum drei Kaufzeitpunkten (2015 (just for fun), 2020, 2025): Annahmen: Mittelzuwachs aus Einkommen/Beteiligung ist konstant zu den letzten Jahren Immofinanzierung 30% EK Da ergeben sich folgende Werte bei dem aktuellen Einzahlungsplan in die ETFs: 2016: Immobilie mit Kaufpreis 650 Tsd. Beteiligung mit Wert von 350 Tsd. ETF Depot mit Wert von 144 Tsd. Tagesgeld mit Wert von 108 Tsd. 2020: Immobilie mit Kaufpreis 650 Tsd. Beteiligung mit Wert von 350 Tsd. ETF Depot mit Wert von 216 Tsd. Tagesgeld mit Wert von 315 Tsd. 2025: Immobilie mit Kaufpreis 650 Tsd. Beteiligung mit Wert von 350 Tsd. ETF Depot mit Wert von 216 Tsd. Tagesgeld mit Wert von 650 Tsd. Feuer frei zum "Steinigen" Christian @Chemstudent: Danke - wusste ich noch nicht. Würde aber auch bei der positiven Differenz der TER zwischen den beiden ETFs zum genannten greifen - oder spricht da was aus Deiner Sicht dagegen? Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 17, 2015 Danke - wusste ich noch nicht. Würde aber auch bei der positiven Differenz der TER zwischen den beiden ETFs zum genannten greifen - oder spricht da was aus Deiner Sicht dagegen? Kannst du schon machen. Sollte nur ein Hinweis sein, künftig etwas kritischer mit seinen Geldanlagen zu sein. Für mich persönlich hat es aber immer ein kleines "Geschmäckle", wenn KAGs nicht mal auf Hinweis in der Lage sind (oder besser: Willens sind), rechtliche Dokumente korrekt zu erstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IRRer-Zins März 17, 2015 Zu deiner Simulation zwecks zukünftigem Immobilienkauf: Eine selbstgenutzte Immobilie ist nie nur eine Investition. Sie ist auch immer Konsum. Zu welchem Anteil, darüber kann man sich streiten und es hängt auch immer vom Objekt, der eigenen Situation usw. ab. An deiner Stelle würde ich die Immobilie als gegenwärtig ausschließlich Konsum betrachten. Zusätzlich kannst du sie in eine separate Altersvorsorgebetrachtung auslagern, in der deine Rentenansprüche, Versicherungen, und letztendlich auch dein Depot enthalten sind. Den Kredit aber explizit ins Depot legen, da hier der Vermögensaufbau stattfindet und die zugehörige Risikosteuerung stattfindet. Dann sieht man sofort das hohe Risiko, welches bei der Finanzierung mit so wenig Eigenkapital entstehen würde. Ein großer Vorteil von dir ist dein im Bezug auf die Immobilie hohes vorhandenes Vermögen. Du könntest theoretisch diese nahezu Cash bezahlen. Da bist du anderen weit voraus. Allerdings fällt die Immobilie aus dem Depot raus und der Kredit von gerundet 450K steht deinem Restvermögen gegenüber. Basierend auf deinen Daten wäre 2025 ein Kauf kein Problem. Besser sogar mit höherem EK-Anteil, da du dann Risiko rausnimmst und sicher noch bessere Kreditkonditionen bekommst. 2020 wäre das Depot ein hochriskantes Unterfangen. Der Hebel durch den Kredit liegt etwa bei 1,5. Sobald du einen Kredit nutzt (auch 2025), spekulierst du auf Pump auf steigende Aktien und Konjunktur, da dein Einkommen an diese (zumindest teilweise) gekoppelt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eternalighter März 17, 2015 Danke IRRer-Zins, da der Immokaufzeitpunkt leider nur bedingt vorhersehbar ist (Preisentwicklung und unterschiedliche Präferenzen zwischen mir (Miete) und der besseren Hälfte) - werde ich das ETF Depot deutlich geringer gewichten als ursprünglich geplant und damit für den Fall der Fälle mehr Handlungsspielraum und weniger Risiko haben. Nur noch zu den Zahlen: Bei 2020 sind die Angaben zum Tagesgeld schon abzüglich der 30% EK für die Immobilie also die Restschuld ca. 510 Tsd. inkl. Berücksichtigung der Kaufnebenkosten bei Tagesgeld in Höhe von 315. Hab vielen Dank für Deine Mühe - Du hast mir sehr geholfen. Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 März 17, 2015 · bearbeitet März 17, 2015 von troi65 Dass man so schnell seinen Usernamen geändert bekommt... Hätt ich aber wohl auch gemacht. Ansonsten sieht man mal wieder , was dem kleinen gemeinen deutschen Beamten an Vermögenszuwächsen aus Einkommen verwehrt bleibt. Ich gönns Dir ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eternalighter März 17, 2015 @troi65: Glaub mir die Selbstständigkeit ist nicht nur mit der Sonnenseite verbunden und die Simulation ist auch nur valide unter der Annahme, dass alles so bleibt wie es ist - und das ist selten der Fall - Sicherheit ist da nicht unterzubewerten. Kenne genug Selbstständige, die zur aktiven Zeit ohne Selbstdisziplin alles konsumiert haben und jetzt Richtung Altersarmut unterwegs sind. Will aber sicher nicht jammern! C. P.S.: Danke auch Dir für Deinen Input zu den vorherigen Fragen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 März 17, 2015 P.S.: Danke auch Dir für Deinen Input zu den vorherigen Fragen! Ja; war eine nette Diskussion mit Dir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edwin März 18, 2015 Wenn man die Alpha Quellen SmallCap und Value spielen will, dann lohnt es sich bei Source for Alpha S4A oder Dimensional vorbeizuschauen, die genau diesen wissenschaftlichen Ansatz fahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag