Zum Inhalt springen
AmselB

Thesaurierende ETFs jährlich verkaufen um Freibetrag zu nutzen

Empfohlene Beiträge

AmselB

Hallo,

kann ich Anteile an einem thesaurierenden ETF-Fonds jedes Jahr verkaufen und direkt wieder kaufen, um den Freibetrag auszunutzen? Ich habe da nur in einem sehr alten Thread was dazu gefunden und da war es noch nicht ganz sicher, ob die Gerichte dass vielleicht als Missbrauch von rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten ansehen.

Gruß,

Amsel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

kann ich Anteile an einem thesaurierenden ETF-Fonds jedes Jahr verkaufen und direkt wieder kaufen, um den Freibetrag auszunutzen? Ich habe da nur in einem sehr alten Thread was dazu gefunden und da war es noch nicht ganz sicher, ob die Gerichte dass vielleicht als Missbrauch von rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten ansehen.

Gruß,

Amsel

Kannst du aber was machst du, wenn er im Minus steht - oder ist das in den Planungen nicht vorgesehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AmselB

Kannst du aber was machst du, wenn er im Minus steht - oder ist das in den Planungen nicht vorgesehen?

Dann verkaufe ich eben nicht. Ich habe jetzt doch noch aktuelle Threads dazu gefunden, hab wohl nur erst mit den falschen Stichworten gesucht. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Solange der Sparerpauschbetrag noch nicht ausgeschöpft ist würde ich nur ausschüttende (steuereinfache) ETF-Anteile kaufen. Selbst wenn die Kurse fallen helfen Ausschüttungen beim Ausnutzen des SPB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheRunner

Das mache ich auch so weil die thesaurierenden ETFs für mich die bessere Wahl waren was Ordergebühren bei der Bank usw. angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Wo hängen denn Ordergebühren und ausschüttend/thesaurierend zusammen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mscj

Dann verkaufe ich eben nicht. Ich habe jetzt doch noch aktuelle Threads dazu gefunden, hab wohl nur erst mit den falschen Stichworten gesucht. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Und wenn ich doch verkaufe, kann ich mir dann nicht mit einem Verlustvortrag den Sparerpauschbetrag im nächsten Jahr erhöhen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Und wenn ich doch verkaufe, kann ich mir dann nicht mit einem Verlustvortrag den Sparerpauschbetrag im nächsten Jahr erhöhen?

Im Prinzip ja - Anwendungen von Freistellungsaufträgen für den Sparerpauschbetrag sind allerdings etwaigen Verlustverrechnungen mittels Verlustverrechnungstöpfen nachrangig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mscj

Kannst du das bitte genauer erklären?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Erst Verlustverrechnungstöpfe, dann Freibetrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

... oder anderes ausgedrückt: Wenn Du Verluste beim FA parkst, geht Dein Freibetrag so lange flöten, bis die Verluste aufgebraucht sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag