Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johnjay

ETF Steuer - Kurze Verständnis Frage

Empfohlene Beiträge

johnjay
· bearbeitet von johnjay

Hallo WPF Gemeinde,

ich habe noch nicht viel Erfahrung mit ETF's und versuche mich gerade in die Steuer Problematik ein zu fuchsen.

(Ich hoffe ich bekomme nicht gleich den Kopf abgerissen weil ich die Frage hier Stelle)

Habe im Forum zu diesem Thema schon einige Beiträge gelesen und wollte mal kurz nachfragen ob ich es richtig verstanden habe.

Ein ausländischen ausschüttenden ETF z.B.: A1C3NE (ISIN: IE00B66F4759) wäre steuertechnisch problematisch, oder? Da dieser laut Bundesanzeiger "ausschüttungsgleichen Erträge (Teilthesaurierungsbetrag)" ausweißt. Dieser Betrag müsste dann in der Steuer angegeben werden? Aber was ist mit den Betrag der ausgeschütteten Erträge? Wird dieser dann von der Depot Bank versteuert?

Habe ich das richtige verstanden? Ich bin etwas verwirrt weil in diesem Thread steht "steuerhässlich ==> zum Geschäftsjahresende ==> auschüttungsgleiche Erträge größer Ausschüttung" Das wäre ja bei A1C3NE nicht der fall?

Hoffe ihr entschuldigt meine Frage, und danke im Voraus für Aufklärung.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Half-Borg
· bearbeitet von Half-Borg

Steuerlich relevant ist nur das Geschäftsjahresende. Zwischenausschüttungen sind da nicht interessant. Also wie alle iShares nicht steuereinfach

Die Zwischenausschüttungen werden von der Bank korrekt versteuert. Der Anteil den du mit der Steuererklärung versteuert hast ist dabei steuerfrei. (Ausschüttungsgleiche Erträge der Vorjahre)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag