Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schmidtl

Was ist Export

Empfohlene Beiträge

schmidtl

Hi,

kann mir jemand erklären, was Export bedeutet, und was ein exportstarkes Unternehmen ist? Wie finde ich das heraus (an welchen Kennzahlen), und wie hängt das mit dem BIP zusammen?

Das diese oberflächlich betrachtet einfachen Fragen eben dieses für mich nicht sind möchte ich an zwei Beispielen verdeutlichen:

1. VW baut Autos in Mexiko, und verkauft diese in den USA; ist das jetzt deutscher Export? Trägt das zu deutschen Bip bei? Spielt hier der USD/EUR Kurs irgendeine Rolle?

2. Die Microsoft Deutschland GmbH ... trägt die zum deutschen BIP bei? Erwirtschaftet die irgendwas? Ist das deutscher Export (und wenn ja: wie?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Die Informationen für neue Nutzer wurden dir bei der Anmeldung zum Lesen empfohlen. Lesen bildet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schmidtl

Hallo Ramstein, vielen Dank für den Hinweis, deine hilfreichen Beträge sind immer wieder super.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Danke. Welchen Teil meinst du speziell? Google? Nachdenken? Wikipedia?

Merksatz 1: Jeder Fadenseröffnung sollte mindestens 10 Minuten eigene Recherche (Google! und Forums-Suche!) und 10 Minuten Nachdenken(!) vorausgehen. Auch ein Blick in die Wikipedia hilft oft weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schmidtl

Jeder Teil ist hervorragend. Besonders schätze ich deine Art, überall ungefragt mit dem erhobenen Zeigefinger bereit zustehen, allzeit aufmerksam und stets breit inhaltslos zu belehren.

Vielen Dank nochmal, der Umgang mit dir übt und lehrt enorm!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Jeder Teil ist hervorragend.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich schließe Threads wie diese immer direkt, wenn ich sehe, dass sich der TO so viel Mühe gibt wie du. Also Daumen hoch für Ramstein, der sich immerhin die Zeit dazu nimmt zu erklären, wieso fast niemand Lust hat, hier zu antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich wünschte, mir würde auch mal jemand die Welt erklären.

Macht aber auch irgendwie keiner.

Merksatz 1 trifft hier mal wieder vollkommen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sir Mike

Ich finde es wenig ansprechend, wenn hier der Anspruch vorherrscht, dass sich nur Leute beteiligen dürfen, die schon alles wissen. Und der Verweis auf irgendwelche Regularien, dass man nach §6 Absatz 3 des 5. Unterabschnitts des 2. Annex der Geschätfsordnung des Forums in der 17. geänderten Fassung vom 16. Februar des Vorjahres, bitte zunächst einmal alle Subforen durchzuarbeiten hat, ob hier irgendwann irgendwer schon einmal eine ähnliche Frage gestellt hat, ist einfach nur... ich schreib's nicht, weil es bestimmt irgendwo schon mal jemand geschrieben hat. Sonst wären hier ja nicht so viele Nutzer entnervt vondannen gezogen. Mir sind jedenfalls ernstgemeinte Fragestellungen lieber als viele gleichlautende Spambeiträge oder reines beklatschen der zwei, drei Forenheros. Beim Investieren liegt niemand wirklich richtig und niemand wirklich falsch. Und das Board sollte über jeden Neuen froh sein, der sich traut, hier überhaupt zu schreiben. Angesichts der vielen Granden, die alles wissen, alles können, alles erlebt haben. Teilt doch einfach eure Weisheit, denn ich weiß nur, dass ich nicht genug weiß. Und offensichtlich geht es einigen anderen hier genau so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Besser hättest du erklären können, was Export ist. Denn Wikipedia reicht offenbar nicht und ich erkläre es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sir Mike
· bearbeitet von Sir Mike

Besser hättest du erklären können, was Export ist. Denn Wikipedia reicht offenbar nicht und ich erkläre es nicht.

Nö, ich habe mich über Deine Art geärgert, wie Du hier den Fragesteller angehst. Das habe ich kommentiert. Es hätte völlig ausgereicht, wenn Du die Frage nicht beantwortest - was Du ja auch nicht willst. Musst Du ja auch nicht. Aber mit Deinem Beitrag hast Du jedem anderen hier auch die Motivation genommen. Finde ich für das Forum nicht hilfreich anderen zu sagen, dass sie nicht schlau genug sind, um Fragen stellen zu dürfen, oder sich vor dem ersten selbst verfassten Beitrag erst einmal durch die Forenhistorie seit der Paulskirchenrevolution zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn ich die Motivation genommen habe, Fragen zu stellen, die durch leichtes Nachdenken und/oder Wikipedia beantwortet sind, so bin ich zufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler
Finde ich für das Forum nicht hilfreich anderen zu sagen, dass sie nicht schlau genug sind, um Fragen stellen zu dürfen, oder sich vor dem ersten selbst verfassten Beitrag erst einmal durch die Forenhistorie seit der Paulskirchenrevolution zu lesen.

Respekt, du musst ein schneller Leser sein. Was du in 10 Minuten so erreichen kannst...

Inwiefern hilft es denn dem Forum, wenn jemand eine Frage stellt, die man mit ein paar Minuten eigener Recherche problemlos selbst beantworten kann? Und sag jetzt nicht, das hilft anderen mit der gleichen Frage, das macht nämlich keinen Sinn. Denn das setzt voraus, das derjenige recherchiert, und wenn er das sowieso macht, dann kann er auch gleich das Original lesen statt die Antwort einer Frage in einem Forenthread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sir Mike

Respekt, du musst ein schneller Leser sein. Was du in 10 Minuten so erreichen kannst...

Inwiefern hilft es denn dem Forum, wenn jemand eine Frage stellt, die man mit ein paar Minuten eigener Recherche problemlos selbst beantworten kann? Und sag jetzt nicht, das hilft anderen mit der gleichen Frage, das macht nämlich keinen Sinn. Denn das setzt voraus, das derjenige recherchiert, und wenn er das sowieso macht, dann kann er auch gleich das Original lesen statt die Antwort einer Frage in einem Forenthread.

Mit dieser Einstellung erklärst Du dieses Forum für überflüssig. Denn hier findet sich nichts, was ich nicht auch woanders im WWW nachlesen kann. Vielleicht bin ich hier ja falsch, aber ich verstehe dieses Forum nicht als Lexikon, sondern als Forum, als Ort, wo man sich über Meinungen austauscht. Die Fakten zu Unternehmen oder wirtschaftlichen Entwicklungen kann ich mir auch woanders zusammensuchen; für meine Investmententscheidungen benötige ich ausschließlich die Geschäftsberichte der Unternehmen und ein bisschen n-tv, um allgemein auf dem laufenden zu bleiben, was sich so bewegt. Hier bin ich, um die Bewertung der Fakten durch andere zu lesen, neue Ansichten zu erfahren und auch, um mir die Zeit zu vertreiben. Eine wissenschaftliche Abhandlung erwarte ich nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich wünsche gute Reise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler
Vielleicht bin ich hier ja falsch, aber ich verstehe dieses Forum nicht als Lexikon, sondern als Forum, als Ort, wo man sich über Meinungen austauscht.

Da gebe ich dir voll und ganz recht. Die Antwort auf eine Frage ist aber im Normalfall keine Meinung, erst recht nicht bei einem relativ trivialen Thema. Man tauscht eigentlich nur eigene Zeit mit der Zeit von anderen, die zum Beantworten der Frage vermutlich genauso lang brauchen wie der TO, wenn er selbst gesucht hätte. Nicht sonderlich fair, oder? Da du die Antwort des TOs allerdings auch nicht beantwortet hast, bist du offensichtlich auch nicht zu so einem Tausch bereit.

Naja ich bin raus, soll doch jeder machen was er mag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schmidtl

Na da hab ich ja was angerichtet. Ich gebe zu, die Frage ist vielleicht etwas trivial gestellt, und sofort setzte offensichtlich bei der selbsternannten Forenpolizei der pawlowsche Speichelreflex ein. Die Erwartung, das jemand der auf die Frage antworten möchte (sic!) diese durchliest und vor seiner Antwort darüber nachdenkt war wohl etwas zu optimistisch.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich gehöre nicht zu dem erlauchten Kreis der sich die Antwort einfach selbst erschließen kann - sicher auch weil es mir an dem Fachvokabular mangelt, welches zur Suche notwendig wäre.

"was Export ist" ist sicher (wie eingangs erwähnt) trivial - die deutsche Lieschen Müller kocht Suppe in Deutschland, verkauft die nach Italien, stellt dafür ne Rechnung und hat exportiert. Wunderbar, aber das war (ebenfalls s.o.) nicht mein Thema.

Ich habe zu Beispiel eine ganze Menge über das "Konstrukt Ikea" gelesen - von Töchtern, Schwipptöchtern, Schwestern, Stiftungen und dergleichen mehr, wie Gewinne, Verluste und Umsätze von Land zu Land wandern. Aber ich bin einfach zu dumm zu erfassen, ob Schweden jetzt exportiert hat, wenn ich in Deutschland in Ikea ein Weinglas Made in Russland kaufe.

Ist das ein russischer Subunternehmer, der die Gläser (virtuell) an Ikea Schweden (oha, Schwedens importe steigen(?)) verkauft - die verkaufen die an Ikea Deutschland (Export? Import!) ..usw.... Gibt es für sowas Regularien wie das bilanziert oder berechnet wird? Ich schaff's nicht das rauszufinden. Vielleicht findet sich ja hier noch weniger profilneurotischer Zeitgenosse, der wissend und willens ist mir weiter zu helfen.

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Gute Güte.

Wikipedia:

Der Export stellt ein Aggregat des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in der Verwendungsrechnung der VGR dar. Er setzt sich aus dem Waren- (Handelsbilanz) und Dienstleistungsexport (Dienstleistungsbilanz) zusammen.

Und jetzt noch mal das schwierige Nachdenken:

Große Ölkonzerne (Royal Dutch/Shell, BP) haben den Sitz in den Niederlanden bzw. Großbritannien. Glaubst du, deren weltweite Ölförderung zählt als Export aus den beiden Ländern? Bitte 3 Sekunden nachdenken vor der Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schmidtl

Danke Ramstein für die erläuterung, und hab auch vielen Dank das du mit deiner dir ganz eigenen arroganten und selbstgefälligen Art die Zeit nimmst mich immer wieder in dir richtige Richtung zu schubsen, ich weiß das sehr zu schätzen, fühlt sich gut an so behandelt zu werden. Leider bin ich nicht so schlau, und trotz vielem lesen und nachdenken komme ich immer bei zwei Szenarien für dein Beispiel raus:

Szenario 1: Der Ölkonzern Shell hat in $Förderland ein Ölfeld gepachtet. Dank dieses Ölfeldes kann er nun durch Aufwand von Geld (Pacht, Material, Arbeit) Öl 'erzeugen' Das hat er dann. Nun ruft BASF aus Deutschland in Amsterdam an und will Öl. Amsterdam hat nun Öl, verkauft das, bekommt dafür Geld aus Deutschland.

Szenario 2: Shell hat in $Förderland eine Tochter (nach $Förderlandigem Recht. Die Fördert dort das Öl, das ist einfacher, denn die kann Arbeiter lokal anstellen etc. Nun Ruft BASF direkt bei der Tochter an, kauft Öl in $Förderlandwährung. Am Jahresende muss die Tochter allen Gewinn der übrig ist an die Mutter nach Holland überweisen. Komisch, in dem Szenario ist die Mutter gernichtmehr im Ölfördergeschäft...

Wie ich's dreh und wende, ich bin nicht schlau genug zu erfassen welches der Szenarien in der Praxis vorkommt, ich meine das davon auch abhängt, wem Ex- und wem Importe zugeschrieben werden, aber ich bekomms nicht auf die Reihe :(

Für weitere Hinweise bin ich dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Nochmal Wikipedia:

Als Export bezeichnet man im Rahmen der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung (VGR) die Menge der von einer Volkswirtschaft anderen Volkswirtschaften zur Verfügung gestellten Güter. Aus Sicht der jeweils anderen Volkswirtschaft stellen diese Güterströme Importe dar.

Steht da irgendwas von Unternehmen und wem die gehören?

Beispiel: Opel und Ford in Deutschland gehören NICHT zur amerikanischen Volkswirtschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag