Zum Inhalt springen
Toni

Tschernobyl

Empfohlene Beiträge

Toni

Habe ich vor einiger Zeit gefunden, dürfte für viele

sehr interessant sein. Über Feedback bzw. Diskussion

würde ich mich freuen. Nehmt Euch mal Zeit, diesen

Bericht ganz durchzulesen. Es lohnt sich!

www.fcdnet.org/chernobyl/chapter1.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Elefantengedächtnis. :thumbsup: B)

Wo wir doch gerade das Thema "Suchfunktion verwenden" diskutieren im Forum, habe ich sie auch mal betätigt :D .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

ok, ok....

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JohnnyNash

Die Bilder sind schon heftig.

Es lässt sich nur erahnen, was sich dort abgespielt hat.

Vielleicht hat aber auch gerade diese Katastrophe einen Dritten Weltkrieg verhindert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Out_of_Sync

Ganz schön Krass... die ausgestorbene Stadt. Würde mich nicht in das Gebiet wagen.... :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bruja

Tschernobyl: Sarkophag droht einzustürzen

Provisorium am Ende: Der Betonschutzmantel um die Reaktorruine von Tschernobyl ist von Zerfall bedroht. Der Zustand der Schutzhülle sei katastrophal, die Menschen in der Region könnten erneuter Strahlung ausgesetzt sein, warnt Greenpeace. mehr...

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,k-6904,00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

ist es nicht so, dass die strahlung so gut wie gar nicht mehr vorhanden ist in den gebieten rund um den reaktor ? ich habe den bericht leider nicht gelesen aber ist der wert da mit 0,5 und 0,7 hoch ?

ich hatte mal in einer sehr intressanten doku gesehen, dass die meiste strahlung in den himmel geschleudert wurde und deshalb wir in den anderen ländern sehr viel strahlung abbekommen haben. ich meine das kraftwerk an sich wird ja immer benutzt. da kann die strahlung ja nicht sehr hoch sein oder ? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Heute abend kommt eine umfangreiche TV-Doku

über Tschernobyl auf arte ab 20:40 Uhr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
ist es nicht so, dass die strahlung so gut wie gar nicht mehr vorhanden ist in den gebieten rund um den reaktor ? ich habe den bericht leider nicht gelesen aber ist der wert da mit 0,5 und 0,7 hoch ?

ich hatte mal in einer sehr intressanten doku gesehen, dass die meiste strahlung in den himmel geschleudert wurde und deshalb wir in den anderen ländern sehr viel strahlung abbekommen haben. ich meine das kraftwerk an sich wird ja immer benutzt. da kann die strahlung ja nicht sehr hoch sein oder ? :blink:

Du kannst ja mal die Halbwertszeit von dem verwendeten Strahlenmaterial ausrechen die in Reaktoren verwendet wird. Normal wird das Uranisotop 235U verwendet. Die Strahlung halbiert sich hier in rund 4,5 Mio. Jahre. Hauptsächlich ist Tschenobyl wohl mit Cäsium 137 verstrahlt worden. Hier liegt die Halbwertszeit bei ca. 30 Jahre. Die Strahlung halbiert sich lediglich in 30 Jahren. Ich kann mir nicht vorstellen das so gut wie nichts mehr vorhanden sein soll. Es sollte in Reaktorumgebung mindestens noch über die Hälfte der Ausgangsstrahlung vorhanden sein, wenn es sich nur um Cäsium 137 handelt.

Nach letzten Berichten arbeiten dort ca. 2000 Menschen, die dort aufräumarbeiten vornehmen. Die machen das natürlich nur für Geld. Ob die jedoch nach 2-5 Jahren Arbeitszeit noch was von ihrem Leben haben bezweifel ich.

Ich war mal in der Umgebung von Majak, dort ist 1957 ein Abfalltank mit hochradioaktiven Abfall in die Luft geflogen. Von Berlin aus sind es ca. 4000 km bis Majak. Da ist doppelte Menge an Radioaktivität wie in Tschenobyl freigesetzt worden. Da werden heute Kinder geboren, die sind völlig entstellt. Die Eltern von denen sind gerade mal 35 Jahre alt und haben den Gau auch nicht miterlebt. Allerdings sind die Erbgutschäden bei diesen Leuten imens hoch. In der Umgebung von Majak sind noch viel mehr Strahlungsunfälle passiert als überhaupt bekannt sind. Die Ecke ist heute noch hochgradig verstrahlt.

http://www.physik.uni-oldenburg.de/epol/pu...siko/mayak.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
Es sollte in Reaktorumgebung mindestens noch über die Hälfte der Ausgangsstrahlung vorhanden sein, wenn es sich nur um Cäsium 137 handelt.

Dies wurde in der letzten "Quarks"-Sendung auch bestätigt.

Hier evtl. noch interessante Infos:

Quarks

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lu99
Ich war mal in der Umgebung von Majak, dort ist 1957 ein Abfalltank mit hochradioaktiven Abfall in die Luft geflogen. Von Berlin aus sind es ca. 4000 km bis Majak. Da ist doppelte Menge an Radioaktivität wie in Tschenobyl freigesetzt worden. Da werden heute Kinder geboren, die sind völlig entstellt. Die Eltern von denen sind gerade mal 35 Jahre alt und haben den Gau auch nicht miterlebt. Allerdings sind die Erbgutschäden bei diesen Leuten imens hoch. In der Umgebung von Majak sind noch viel mehr Strahlungsunfälle passiert als überhaupt bekannt sind. Die Ecke ist heute noch hochgradig verstrahlt.

Interessant... ich hab kurz nach Majak gegoogelt, bin aber nicht sicher... liegt das zwischen Ufa und Tscheljabinsk? Ich bin dann und wann mal beruflich "dort" (in Ascha, nordöstlich von Ufa, wenn ich mich nicht täusche). Ich wusste bis jetzt nur, dass es eine "grössere" Sperrzone gibt wenn man von Ascha nach Tscheljabinsk fährt... Wenn ich nun lese was Du schreibst, scheint die Sache klar zu sein.... :blink: ...

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Interessant... ich hab kurz nach Majak gegoogelt, bin aber nicht sicher... liegt das zwischen Ufa und Tscheljabinsk? Ich bin dann und wann mal beruflich "dort" (in Ascha, nordöstlich von Ufa, wenn ich mich nicht täusche). Ich wusste bis jetzt nur, dass es eine "grössere" Sperrzone gibt wenn man von Ascha nach Tscheljabinsk fährt... Wenn ich nun lese was Du schreibst, scheint die Sache klar zu sein.... :blink: ...

Ciao Lu

Ich bin auch in Cheljabinsk gewesen. Vor über 12 Jahren habe ich mal in Perm beruflich gearbeitet, was nördlich von Chelyjabinsk liegt. Ufa liegt westlich von Cheljabinsk. Wo Ascha liegt weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Die Stadt Majak habe ich auf der Karte auch nie gefunden. Hier ist aber etwas an Kartenmaterial. Einfach mit der Maus draufklicken und vergrößern.

http://www.ask1.org/modules.php?name=diere...e=artikel&id=67

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

was genau wollt ihr über den ort wissen ? ich kann ja mal morgen meinen vater fragen. seine großeltern haben in Tscheljabinsk gelebt. werd auf jeden fall mal fragen wie die leute dort gelebt haben. also von dem unglück in den 50er wussten die leute. näheres wurde ihnen sicher verschwiegen aber ich werd wie gesagt mal nachhacken :unsure:

ps.: wenn ihr wollt kann ich euch über google earth gerne mal zeigen wo ich geboren wurde *g* das ist auch ein ganz schön weiter weg von hier :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
was genau wollt ihr über den ort wissen ? ich kann ja mal morgen meinen vater fragen. seine großeltern haben in Tscheljabinsk gelebt. werd auf jeden fall mal fragen wie die leute dort gelebt haben. also von dem unglück in den 50er wussten die leute. näheres wurde ihnen sicher verschwiegen aber ich werd wie gesagt mal nachhacken :unsure:

ps.: wenn ihr wollt kann ich euch über google earth gerne mal zeigen wo ich geboren wurde *g* das ist auch ein ganz schön weiter weg von hier :)

Das ist ja nicht direkt in Cheljabinsk passiert. In der Regel sprechen sie von Cheljabinsk-40 (heute 65).

Aus welcher Ecke ist dein Vater (Straße). Ich bin immer auf dem Komsomolski Prospekt zu Gast gewesen, wenn ich dort unten unterwegs war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

also mein vater kommt nicht aus der gegend. der wurde noch ein ganzes stück weiter weg geboren.

ihr habt recht. den ort gibt es auf keiner karte, aber das ist ja dort nicht selten gewesen. meinen geburtsort gab es auch bis in die 90er auf keiner karte. das besondere war sogar, dass wir einen eignen flughafen hatte, dieser hatte aber den namen der nachbarstadt die 20km weit weg war.

hier ist der ort malak: 55°42′45″N, 60°50′53″E

mein geburtsort: 40°14'19"N 69°41'48"E

hier hat mein vater gearbeitet: 41°31′03.81″N 64°35′27.68″E, leider zeigt das google nicht direkt an. aber wenn ihr ungefähr da sein solltet seht ihr ein riesiges schwarzes loch über mehrere kilometer. dort wurde gold im tage und gerbbau abgebaut. Das ganze befindet sich in usbekistan. Wenn ihr Google Earth habt könnt ihr da mal ruhig drauf gehen. Das sieht von oben wirklich sehr interessant aus.

Hier noch ein paar Links dazu die ich gefunden habe.

http://www.mining-technology.com/projects/zarafshan/

http://img.wallstreet-online.de/tradersbriefing/464.html

also laut meiner Rechnung wären dort noch geschätzte 48195 TONNEN Gold :o Kann das sein ? ist das viel ?

Mein Vater war im Bereich des Bergbaus tätig, hat aber (leider) nicht nach Gold gegraben.

Hier mal noch ein Bild von dem Tagebau. Ob es von dem Unternehmen auch Aktien gibt ? :unsure:

quarry.jpg

edit: aktiencrash darf ich fragen was du in der gegend so gemacht hast ? warst du beruflich unterwegs ? darf ich fragen was du so machst ? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Heute abend TV-Doku:

"Tschernobyl, all inclusive"

3Sat, 21:00 Uhr

und

"Vergessene Helden - Der Liquidator aus Tschernobyl"

21:30 Uhr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Pflanzen passen sich der Radioaktivität an

http://www.spiegel.d...nschaft/natur/0,1518,717812,00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Beeindruckend, wie die Natur immer wieder ihren weg findet!

Noch beeindruckender, das es tatsächlich menschen gibt, die an Darwins Thesen zweifeln und die Schöpfungslehre heranziehen!

Das zeigt, das sich nicht alle Lebewesen weiterentwickeln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gebe_nix

Beeindruckend, wie die Natur immer wieder ihren weg findet!

Noch beeindruckender, das es tatsächlich menschen gibt, die an Darwins Thesen zweifeln und die Schöpfungslehre heranziehen!

Das zeigt, das sich nicht alle Lebewesen weiterentwickeln...

Dabei schliesst sich Naturwissenschaft und Glaube an die Schöpfung ja gar nicht aus.

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Dabei schliesst sich Naturwissenschaft und Glaube an die Schöpfung ja gar nicht aus.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag