Zum Inhalt springen
Dschai-Jen

Bezugsverh. Punkte Geld

Empfohlene Beiträge

Dschai-Jen
· bearbeitet von Dschai-Jen

Wenn sich hier jemand die Muehe machen wuerde es einfach zu erklaeren, das waere TOLL :thumbsup:

Ich suche seit Gestern und lese aber ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Es geht als Beispiel um diese beiden Scheine:

WKN DE4LEV

https://www.xmarkets.db.com/DE/Produkt_Detail/DE000DE4LEV7?searchedText=DE4LEV

WKN DE9SRT

https://www.xmarkets.db.com/DE/Produkt_Detail/DE000DE9SRT7?searchedText=DE9SRT

Zuerst der obere Long WKN DE4LEV

Bezugsverhältnis 0,96962

Basiswert LevDAX® x4 176,62 Pkt.

Geld ca. 170,00 Euro

der untere Short WKN DE9SRT

Bezugsverhältnis 0,09696

Basiswert ShortDAX® x4 9,41 Pkt.

Geld ca. 0,94 Euro

wie kommen diese Werte zustande 0,96962 176,62 Pkt und 0,09696 9,41 Pkt ?? Der DAX steht bei 11.770 !

Ich kann die Zahlen nicht nachvollziehen: Bezugsverhaeltnis, Punkte , Geld, DAXstand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ganz einfach:

Der DAX hat mit alledem nichts (direkt) zu tun. Sondern die Basiswerte sind der LevDax 4x, und der ShortDax 4x. Es interessieren also deren Indexstände.

Der LevDax 4x Index steht bei 176,62 Punkten. Das Zertifikat hat ein Bezugsverhältnis von 0,96962 . Heißt also: 1 Zertifikat ist äquivalent zu 0,96962 Anteilen am Index, also dem LevDax 4x.

Damit ergibt sich: 176,62 Indexpunkte * 0,96962 = 171,25 EUR.

Analoges gilt für den ShortDax.

Der DAX selbst spielt nur in soweit eine Rolle, als das er selbst als Basiswert für die Berechnung des LevDax bzw. ShortDAX Index dient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dschai-Jen

Das haette ich verstanden und wo finde ich den diese Indexstaende ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Das haette ich verstanden und wo finde ich den diese Indexstaende ?

Bei demjenigen. der sie macht

http://www.boerse-frankfurt.de/de/aktien/indizes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dschai-Jen

Es gibt also gar nicht DEN LevDax sondern je nach : Short oder Long ob 2,4,6,8.... viele "Indexe" :blink: Richtig !?

z.B x8

Der LevDAX® x8 Index (der „Index“) ist ein Index, der die tägliche Wertentwicklung des DAX® Index überproportional (gehebelt) mit einem festen Hebel von acht abbildet. Der Index wird durch die Deutsche Börse AG als Indexsponsor berechnet.

Die Höhe des Faktors definiert dabei mit welchem Hebel der Index die tägliche Veränderung des DAX® Index wiedergibt. Beispiel: Der Wert des Index steigt um 40%, wenn der DAX® Index um 5% steigt. Wenn der DAX® Index um 5% fällt, verliert der Index aber 40% an Wert.

Hierfür wird die Veränderung des DAX® Index zwischen zwei, sich täglich wiederholenden, festgelegten Zeitpunkten (Xetra Schlussstand) herangezogen. In außerordentlichen Marktsituationen, wenn der DAX® Index untertägig gegenüber seinem letzten Schlussstand einen Kursrückgang aufweist, der eine festgelegte Schwelle von minus 6,25 Prozent erreicht, wird dieser Zeitpunkt als außerordentliche Anpassung festgelegt und der dann geltende DAX® Indexstand zur Berechnung des Index herangezogen. Gleichzeitig bildet der zu diesem Zeitpunkt festgestellte DAX® Indexstand die Bezugsgröße für die Berechnung der Wertentwicklung des DAX® Indexstand zum nächstfolgenden, regulären Schlussstand.

Weiterhin wird im Index eine Finanzierungskomponente zum Abzug gebracht. Sie entspricht dem aktuellen siebenfachen EONIA-Satz zuzüglich anfallender Kosten. Die Finanzierungskomponente dient der Abbildung der Kosten einer Kapitalaufnahme zur Finanzierung der gehebelten Long-Position im Index.

Wegen der Berechnung des Index auf Basis der Wertentwicklung des DAX® Index zwischen zwei Schlussständen sowie der Berücksichtigung der Finanzierungskomponente, ergibt sich folgende Besonderheit: Bei einem Vergleich der Wertentwicklung des Index mit der Wertentwicklung des DAX® Index über einen längeren Zeitraum, können diese Werte sowohl bei konstant steigenden oder fallenden DAX® Indexständen als auch bei schwankendem DAX® Index voneinander abweichen. In Seitwärtsphasen und in Phasen, in denen der DAX® hohe Kursschwankungen aufweist, kann über den gleichen Zeitraum die Wertentwicklung des Index hinter der Wertentwicklung des DAX® auch deutlich zurückbleiben. Insbesondere kann in diesen Phasen der Index an Wert verlieren, auch wenn der DAX® am Ende dieser Phasen wieder seinen ursprünglichen Stand vom Beginn der jeweiligen Phase erreichen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Es gibt also gar nicht DEN LevDax sondern je nach : Short oder Long ob 2,4,6,8.... viele "Indexe" :blink: Richtig !?

Exakt. Ebenso gibt es mehrere ShortDAX Indizes.

Also: Immer schauen, was der Basiswert / Underlying eines Zertifikats, OS etc. ist. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag