Zum Inhalt springen
Detlef

Discount Weltportfolio diversifiziert

Empfohlene Beiträge

Detlef
· bearbeitet von Detlef

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Möglichkeit günstig Vermögenaufzubauen bin ich zu unten stehender Lösung gekommen.

Anlage: 40k

Prämisse ist Steuereinfachheit>Thesaurierend>TER. Die Ing DIBA bietet nun ja den kostenlos ETF Erwerb ab 1.000€ an.

Ich möchte alle Regionen abdecken, wenn möglich Small und Value hinzunehmen. Value Ausrichtung habe ich leider nicht gefunden.

Was haltet ihr von folgender Auswahl:

iShares Core S&P 500 UCITS ETF

WKN: A0YEDG | ISIN: IE00B5BMR087 | Kategorie: Aktienfonds USA | Nulltarif: Ja TER: 0,07%

ComStage MSCI USA Small Cap TRN UCITS ETF

WKN: ETF123 | ISIN: LU0392496005 | Kategorie: Aktienfonds USA/Nebenwerte | Nulltarif: Ja TER: 0,25%

AMUNDI ETF STOXX EUROPE 600

WKN: A0X9R1 | ISIN: FR0010791004 | Kategorie: Aktienfonds Europa | Nulltarif: Ja TER: 0,18%

db x-trackers MSCI EUROPE SMALL CAP TRN INDEX ETF 2C

WKN: DBX0J4 | ISIN: LU0619016479 | Kategorie: Aktienfonds Europa/Nebenwerte TER: 0,25%

AMUNDI ETF MSCI Emerging Markets - EUR

WKN: A1C9B1 | ISIN: FR0010959676 | Kategorie: Aktienfonds Emerging Markets | Nulltarif: Ja TER: 0,20%

SPDR® MSCI Emerging Markets Small Cap ETF

WKN: A1JJTF | ISIN: IE00B48X4842 | Kategorie: Aktienfonds Emerging Markets | Nulltarif: Ja TER: 0,65%

ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF

WKN: ETF114 | ISIN: LU0392495023 | Kategorie: Aktienfonds Asien | Nulltarif: Ja TER: 0,45%

Aufteilung: Regionen nach BIP. Large (70%) Small (30%)

Sind meine Prämissen eingehalten? Oder habe ich etwas übersehen? gibt es vielleicht doch Value Werte, die ich hinzunehmen kann? Geht es noch günstiger ohne auf Diversifizierung zu verzichten? Was haltet ihr von meiner Auswahl?

Vielen Dank

Gruß

Detlef

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
Die Ing DIBA bietet nun ja den kostenlos ETF Erwerb ab 1.000€ an.

Das ist falsch, ab 500 € kann man ETFs kostenlos erwerben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Oder habe ich etwas übersehen?

Ja sowas wie z.B. eine ordentliche Depotvorstellung wie sie in den üblichen Kriterien hier entspricht.

Lediglich uns die Anlagesumme und ein Sammelsurium an ETF-Anlagemöglichkeiten an den Latz zu knallen, dürfte nicht zielführend sein.

Im übrigen schließe ich mich der Unke mit dem gelben Bauch erst mal an; schließlich ist zur Zeit eh Krötenwanderungszeit.:w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag