Zum Inhalt springen
Trippeltrappel

SWAP oder physische Replikation?

Empfohlene Beiträge

Trippeltrappel
· bearbeitet von vanity
Zusatzfrage verschoben

Ich bin grad dabei, mir ein klassischen Sparplan bei der comdirect mit 4 ETFs 30 / 30 / 30 / 10 zusammenzustellen.

Die Steuerproblematik stellt mich vor Probleme. Da ich bislang dachte, die physische Replikation ist die sichere, da mir die Aktien in jedem Fall gehören, schränkt dies die Auswahl an ETFs für den Sparplan ein. Die gefundenen (in der Regel ishares) werden von Euch meistens als steuerhäßlich eingestuft. Was macht man denn nun richtig?

Für NA: Deka MSCI USA ETFL26

EUR: Ishares Euope 600

EM: ???? (bislang hatte ich ISHARES MSCI EMERGING MARKETS A0HGWC)

Pazifik ??? (bislang hatte ich ISHARES MSCI PACIFIC EX JAPAN UCITS ETF A0YEDR und SHARES MSCI JAPAN EUR HEDGED UCITS ETF A1H53P

Danke Trippeltrappel

Warum werden hier im Forum eigentlich so oft SWAP-ETFs empfohlen? Ich dachte bislang immer, die physische Abbildungsart ist die sichere? Falls der Emmitent den Bach runtergeht, gehören mir wenigstens noch die Aktien. Oder she ich das zu eng??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Fonds/ETFs sind Sondervermögen, dein Geld ist nicht weg, wenn der Emmitent pleite ist. Da spielt es keine Rolle ob SWAP oder physische Replikation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trippeltrappel

Fonds/ETFs sind Sondervermögen, dein Geld ist nicht weg, wenn der Emmitent pleite ist. Da spielt es keine Rolle ob SWAP oder physische Replikation.

Ach, ich dachte, bei SWAP werden gar keine Aktien direkt erworben und damit auch kein Sondervermögen ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Ach, ich dachte, bei SWAP werden gar keine Aktien direkt erworben und damit auch kein Sondervermögen ???

So formuliert, sicher nicht zutreffend.

Morningstar: Funktionsweise SWAP-ETF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Wie der ETF einen Index nachbildet, spielt keine Rolle. Geht der Emmitent pleite, wird der ETF aufgelöst und du bekommst dein Geld zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trippeltrappel

Ich hab mir den Morningstar-Link durchgelesen. Danke dafür.

Also ist es im großen und ganzen egal, was ich nehme oder?

Jetzt mal Butter bei die Fische:

Was ist dann die konkrete Empfehlung des Forums für den Bereich EM, NA und Pazifik? Bei den SWAPs hab ich überhaupt noch nicht nachgeschaut...

DANKE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker

Jetzt mal Butter bei die Fische:

Was ist dann die konkrete Empfehlung des Forums für den Bereich EM, NA und Pazifik? Bei den SWAPs hab ich überhaupt noch nicht nachgeschaut...

DANKE

Lies Dir doch bitte die Übersichtsfäden dazu durch, dort ist alles schon einmal zusammengestellt worden:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/38816-verschiedene-etf-depotvarianten-zusammengefasst-dargestellt/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Ich habe hier mal ein paar Hinweise zu physischer und synthetischer Replikation zusammengestellt: Mein Link

Beide Replikationsarten haben ihre spezifischen Vor- und auch Nachteile - wofür man sich letztlich entscheidet, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Pauschale Empfehlungen sind da eher schwierig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag