Zum Inhalt springen
flokru

Versuch: Ausländischer thesaurierender Investmentfonds an konkretem Beispiel nachvollziehen

Empfohlene Beiträge

flokru

Hallo,

ich versuche die Besteuerung von ausländischen thesaurierenden Investmentfonds zu verstehen. Die grundsätzliche Problematik ist mir bewusst und ich habe schon Verschiedenes (hier und sonstwo) dazu gelesen.

Nun habe ich versucht, die Problematik an einem konkreten Beispiel in meinem Depot nachzuvollziehen, merke aber, dass ich nicht weiterkomme.

Das konkrete Beispiel:

Fonds: Aberdeen Global World Equity (WKN: 989897/ISIN: LU0094547139)

Den Fonds habe ich letztes Jahr gekauft und schon dieses Jahr wieder verkauft (wie sinnvoll so etwas ist, sei mal dahingestellt). Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich die Thesaurierung in 2014 (das Geschäftsjahresende liegt in meiner Haltezeit) in der Steuererklärung angeben und dies für 2015 entsprechend beim Verkauf berücksichtigen/abziehen.

Kauftermin: 30.06.2014

Anteile: 36 Stück

Kaufkurs: USD 20,2002

Kaufkosten (nach Ausgabeaufschlag und Entgelten): EUR 513,24

(die Kaufabrechnung der comdirect gibt keine Hinweise auf den Zwischengewinn)

Verkaufstermin: 12.01.2015

Verkaufskurs: USD 17,5649

verkauft zu insg. (nach Entgelten): EUR 532,34

Naiv habe ich also EUR 19,10 Gewinn gemacht.

Das Geschäftsjahresende des Fonds ist der 30.09.2014. Die comdirect hat mir eine "Gutschrift fälliger Wertpapier-Erträge" erstellt, die zum 30.09.2014 eine Thesaurierung von USD 0,7514205 pro Anteil bescheinigt. Das deckt sich mit den Informationen im Bundesanzeiger.

Für die 36 Anteile bedeutet dies

Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge: USD 27,05 (ca. EUR 21,42 mit dem Kurs vom 30.09.2014)

Die Verkaufsabrechnung der comdirect rechnet mir nun vor:

noch nicht dem Steuerabzug unterworfene akkumulierte thesaurierte Erträge:
EUR 21,50 (1)

Veräußerungserlös aus Anschaffungsvorgängen nach abgeltungsteuerrelevantem Stichtag:
EUR 532,34

abzüglich Anschaffungskosten gemindert um gezahlte Zwischengewinne (aus Anschaffungsvorgängen):
EUR –513,24

abzüglich besitzzeitanteilige akkumulierte thesaurierte Erträge:
EUR –21,06 (2)

= Veräußerungsergebnis:
EUR –1,97 (3)

Steuerbemessungsgrundlage vor Verlustverrechnung: (1)+(3)=
EUR 19,53 (4)

Letztere teilt sich dann auf in

verrechnete sonstige Verluste:
EUR 4,78 (5)

in Anspruch genommener Freistellungsauftrag:
EUR 14,75

Hier ergeben sich für mich direkt einige praktische Fragen:

1. Woher kommt (1) bzw. woraus setzt es sich zusammen? Wenn meine Recherchen stimmen sind dies die Thesaurierungen, die ich im in den Steuererklärungen der entsprechenden Jahre angeben muss (hier: 2014). Praktische Frage: Welchen USD-EUR-Wechselkurs nehme ich für die Steuererklärung?
  2. Was ist (2) bzw. was bedeutet "besitzzeitanteilig akkumuliert"?
  3. Stellt (5) den Zwischengewinn zum Kaufzeitpunkt dar?

Abgesehen davon bin ich bereit, die Abrechnung der comdirect als richtig zu akzeptieren. Dann wären da aber noch die praktischen Fragen zur Steuererklärung:

1. In 2014 gebe ich den ausschüttungsgleichen Ertrag für den Fonds entsprechend an. Das wären also ca. EUR 21,42? Sind hierfür Zwischengewinne beim Kauf (über die ich keine Informationen habe) egal?
  2. In 2015 hat mir die comdirect EUR 14,75 als steuerpflichtige Kapitalerträge geltend gemacht. In der Steuererklärung für 2015 würde ich also die EUR 21,42 wieder abziehen, da schon in 2014 versteuert, richtig? Damit habe ich steuerlich in 2015 effektiv mit obigem Fonds trotz gewinnbringendem Verkauf einen Verlust gemacht (EUR -6,67). Ist das so richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag