Zum Inhalt springen
Hellerhof

Barcode auf Formular zur Steuererklärung

Empfohlene Beiträge

Hellerhof

Liebe Leute,

ich habe eine ganz kurze Frage. Meine Freundin und ich (wir sind nicht verlobt!) werden in den nächsten Tage unsere Steuererklärungen machen. Nun haben wir aber nur einen Rechner mit Internetzugang und Drucker. Unter formulare-bfinv.de habe ich mir die entsprechenden Formulare heruntergeladen und bin über den am linken Rand befindlichen Barcode inkl. Nummer gestolpert. :blink:

Falls wir beide dieselbe pdf-Datei ausdrucken und jeweils eigenständig ausfüllen und unterschreiben, droht uns dann durch den Fiskus Ungemach, da man wegen des angesprochenen Barcodes sehen kann, dass wir dieselbe Datei genutzt haben? Kann man uns also unterstellen verbotenerweise gegenseitig (inhaltliche) Hilfe bei der Steuererklärung geleistet zu haben? Meines Wissens nach kann dies ja unter Umständen teuer werden. :angry: Falls das so ist, wie kann man da Abhilfe schaffen?

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Sollte nicht allen Ungemach drohen, die diese gleichen Formulare herunterladen?

OT: Benutze Elster...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

die gleichen Formulare zu verwenden ist völlig unkritisch.

Ich nutze sogar für mehrere Personen das selbe Elster-Zertifikat, und auch das ist legal (solange diese Personen die Daten alleine zusammenstellen).

bin über den am linken Rand befindlichen Barcode inkl. Nummer gestolpert.
Dieser Barcode ist aber imho immer der gleiche und dient nur der Identifizierung des jeweiligen Formulares (ohne es jetzt getestet zu haben).

Kann man uns also unterstellen verbotenerweise gegenseitig (inhaltliche) Hilfe bei der Steuererklärung geleistet zu haben?
Unterstellungen sind noch kein Beweis.

Außerdem interessiert sich das Finanzamt nicht sonderlich dafür (zumindest in solch' kleinen Fällen wie bei euch).

Falls das so ist, wie kann man da Abhilfe schaffen?
Nicht diese Formulare benutzen, sondern ElsterFormular (hat noch einige andere Vorteile, etwa eine Plausibilitätsprüfung, eine Steuerberechnung und eine Datenübernahme aus dem Vorjahr).

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Herzlichen Dank euch beiden! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag