meinkursziel März 9, 2015 Hallo, eine ganz einfache Frage wahrscheinlich. Könnt ihr mir sagen ob Börsenseiten wie z.b. Ariva.de oder 4-Traders.com das aktuelle KGV angeben oder das vom Jahresanfang. Beispiel Aktie von Volkswagen auf der Webseite 4-Traders http://www.4-traders.com/VOLKSWAGEN-AG-436737/?type_recherche=rapide&mots=volkswa Dort steht bei PER 2015 9,69. Ist das jetzt das aktuelle KGV mit der Anzahl der Aktien von heute und dem aktuellen Kurs von heute? Und wenn nicht, wo bekomme ich das aktuelle KGV einer Aktie schnell her? Danke!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein März 9, 2015 Hallo, eine ganz einfache Frage wahrscheinlich. Könnt ihr mir sagen ob Börsenseiten wie z.b. Ariva.de oder 4-Traders.com das aktuelle KGV angeben oder das vom Jahresanfang. Beispiel Aktie von Volkswagen auf der Webseite 4-Traders http://www.4-traders...de&mots=volkswa Dort steht bei PER 2015 9,69. Ist das jetzt das aktuelle KGV mit der Anzahl der Aktien von heute und dem aktuellen Kurs von heute? Und wenn nicht, wo bekomme ich das aktuelle KGV einer Aktie schnell her? Danke!! Du fragst zuerst bei der Volkswagen Investor Relations an, was per heute der Gewinn ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
meinkursziel März 9, 2015 was heißt das ich frage bei der Volkswagen Investor Relations nach. Fragen heißt für mich eine Mail schreiben oder anrufen. Meinst du ich soll auf die Webseite gehen und unter Investor Relations schauen? Auf dieser Seite steht http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/content/de/investor_relations/share.html die Anzahl der Aktien, aber nicht der Gewinn. Wenn ich den Gewinn vom letzten Jahresreport nehme habe ich nicht das aktuelle KGV. Meinst du deswegen nachfragen was per heute der Gewinn ist? Was heißt denn PER 2015 = 9,69? Ist das als die Daten für 2015 kamen das berechnete KGV und jetzt sind diese 9,69 schon wieder veraltet oder was ist das? Gibt es Seiten, die das aktuelle KGV angeben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein März 9, 2015 Hast du verstanden was ein KGV eigentlich ist? Der aktuelle Kurs wird während der Handelszeiten sekündlich gestellt - der Gewinn nicht, daher kann der Gewinn nicht aktuell sein sondern ist der von den letzten veröffentlichten Zahlen. Nur eine deiner beiden Zahlen aus denen sich das KGV berechnet wird laufend verändert (der Kurs). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein März 9, 2015 Sicher musst du dort anrufen oder eine Mail schicken; nur dann bekommst du die aktuellen Daten. Am besten fragst du gleich nach dem Gewinn von übermorgen um 12:00 Uhr, denn die Antwort kann ja auch 2 Tage dauern. Dann schaust du übermorgen um 12:00, welchen Kurs es bei XETRA gibt und dividierst und schon hast du das topaktuelle KGV. Ist doch wirklich ganz einfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
meinkursziel März 9, 2015 · bearbeitet März 9, 2015 von meinkursziel Anleger klein das weiß ich. Der Gewinn wird nicht immer veröffentlicht, aber wir haben immer den aktuellen Kurs. Ist also wenn jemand im Fernsehen das KGV sagt immer das KGV gemeint das sich berechnet mit dem aktuellen Kurs und den letzten veröffentlichten Gewinnzahlen? Also ist PER 2015 = 9,69 das KGV berechnet mit dem aktuellen Kurs von heute, aber berechnet mit dem Gewinn mit den letzten veröffentlichten Gewinnzahlen in unserem Fall also der Jahresendbericht von 2014? Die aktuelle Anzahl der Aktien wird nicht genutzt? Wenn man etwas über Finanzen in der Schule oder der Uni lernen würde dann müsste ich diese Frage auch nicht stellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yoko März 9, 2015 Die Feststellung des Gewinns ist ein höchst komplexer Prozess wofür ganze Teams beschäftigt werden. Selbst der Vorstand von VW kann dir nich sagen, was deren Gewinn seit dem 1.1.2015 ist. Da müssten die Kollegen in der Buchhaltung erstmal aufwendig anfangen zu rechnen bis dann irgendwann ein Ergebnis rauskommt. Stattdessen kann man die Gewinn-Ergebnisse der letzten 4 Quartale nehmen und damit den KGV für den aktuellen Kurs abschätzen. Ebenfalls gibt es immer Gewinnerwartungen für z.B. das laufende Quartal, dies könnte man ebenfalls mit einbeziehen. Allerdings kann die Erwartung stark abweichen vom echten Ergebnis, hört man ja häufig dass der Gewinn die Erwartungen stark übertroffen hat oder Unternehmen X hinter den Erwartungen geblieben ist. Die Stückzahl der Aktien ist egal. Bei KGV wird nur der Kurs und der Gewinn berücksichtigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein März 9, 2015 Die Stückzahl der Aktien ist egal. Bei KGV wird nur der Kurs und der Gewinn berücksichtigt. Interessanter Ansatz. Ich dachte bisher immer, dass der Gewinn des Unternehmens durch die Anzahl der Aktien geteilt wird um den Gewinn je Aktie zu bestimmen, der in das KGV eingeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
meinkursziel März 9, 2015 · bearbeitet März 9, 2015 von meinkursziel yoko ich bin aber ein einfach Anleger, der nicht bei 1000 Aktien das KGV mithilfe der letzten 4 quartalsberichte ausrechnen will. Ich will nur wissen hat ein Daimler jetzt gerade ein höheres oder niedrigeres KGV als eine Volkswagen und was ist dieses KGV oder ist ein Lenovo billiger als eine Samsung oder nicht. meine frage ist immer noch wie die 9,69 hier bei PER berechnet sind http://www.4-traders...de&mots=volkswa. und wenn morgen vw um 50% steigt steht dann übermorgen immer noch 9,69 oder wird das geändert? Wenn Börsenseiten das KGV zeigen ohne Jahresangabe ist das dann das KGV mit aktuellen Kurs und letztem veröffentlichtem Gewinn berechnet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 März 9, 2015 · bearbeitet März 9, 2015 von chaosmaker85 Ich will nur wissen hat ein Daimler jetzt gerade ein höheres oder niedrigeres KGV als eine Volkswagen und was ist dieses KGV oder ist ein Lenovo billiger als eine Samsung oder nicht. Selbst ausrechnen, auf den frei zugänglichen Webseiten stehen oft veraltete Daten. Bei kostenpflichtigen Datenbanken ist die Qualität besser, nur rentiert sich ein Bloomberg-Terminal für die meisten Privatanleger nicht. Wenn Börsenseiten das KGV zeigen ohne Jahresangabe ist das dann das KGV mit aktuellen Kurs und letztem veröffentlichtem Gewinn berechnet? Der aktuelle Kurs ist den Börsenseiten ja bekannt, die oftmals schlechte Datenqualität hängt am Divisor, also dem anteiligen Unternehmensgewinn. Die Nachteile einer singulären KGV-Betrachtung sind hoffentlich bekannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy März 9, 2015 Das KGV kann auf verschiedene Arten berechnet werden, ist hier auch schon angedeutet worden. Es kann zum Beispiel das letzte Jahresergebnis herangezogen werden, oder die letzten vier Quartale oder auch die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr oder irgendein Durchschnitt aus diesen Zahlen. Quartalszahlen alleine reichen ja auch nicht, da häufig die Geschäfte saisonal beeinflusst sind. Auch kann man die Gewinne um Sondereffekte bereinigen und nicht zuletzt spielt die Anzahl verwässerter Aktien möglicherweise eine Rolle bei der Berechnung. Selbst beim Kurs können Tageskurse, Durchschnittskurse etc. gemeint sein. Also: Es gibt nicht das KGV und meines Wissens nach ist es auch nicht standardisiert. Aktien unterschiedlicher Branchen nur mittels KGV miteinander zu vergleichen ist sowieso nicht sinnvoll, außerdem ist zumindest das Wachstum zu berücksichtigen - ein hilfloser Versuch dazu das PEG. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel März 9, 2015 · bearbeitet März 9, 2015 von Maikel meine frage ist immer noch wie die 9,69 hier bei PER berechnet sind http://www.4-traders...de&mots=volkswa. Wenn du bei der von dir verlinkten Seite bei Financials (da wo das PER 2015 steht) auf "More Financials" klickst, bekommst du eine Tabelle mit Spalten Actuals 2012/13/14 und Estimated 2015/16/17 Daraus kann man u.a. erkennen, daß PER 2015 auf dem geschätzten Gewinn für 2015 basiert. Sicherlich auf der Basis des aktuellen Aktien-Kurses. Was ich dort nicht gefunden habe, ist die Anzahl der Aktien; die kannst du z.B. aus einem Aktionärsbericht von VW entnehmen. Wobei die Berechnung und Analyse gerade bei VW wohl etwas komplexer ist, da es Stamm- und Vorzugsaktien gibt. Die sollte man nicht verwechseln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
captainfuture März 9, 2015 Wenn man etwas über Finanzen in der Schule oder der Uni lernen würde dann müsste ich diese Frage auch nicht stellen. Die Studienrichtung und dazugehörige Wahlfächer etc... kannt du dir ja selber aussuchen. In deiner Aussage implizierst du dass an keiner Uni weltweit etwas über Finanzen vermittelt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag