Zum Inhalt springen
Dudster

Der Anfang mit ETFs

Empfohlene Beiträge

Dudster

Hallo zusammen,

ich würde gerne langsam aber sicher mit dem Thema ETFs anfangen, dazu habe ich mir ein Limit von 1000€ gesetzt die "nicht benötigt" werden. Das Ganze ist natürlich auf Langezeit geplant, dazu ist mir dieser ETF ins Auge gefallen: Lyxor ETF Nasdaq-100 D-€; (WKN: 541523 | ISIN: FR0007063177) ist es generell gut so zu starten oder eher schlecht? Danke für eure Tipps und Hilfe :-)

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dudster

Kann evtl. jemand genrell was zum Lyxor ETF Nasdaq-100 D-€; (WKN: 541523 | ISIN: FR0007063177) sagen, ob es eine gute oder eher schlechte Wahl ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Kann evtl. jemand genrell was zum Lyxor ETF Nasdaq-100 D-€; (WKN: 541523 | ISIN: FR0007063177) sagen, ob es eine gute oder eher schlechte Wahl ist?

Warum ist er dir denn ins Auge gefallen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dudster

Warum ist er dir denn ins Auge gefallen?

Es gab mehrere Kriterien. Zum einen war es der Preis, dann die Verteilung nach Branchen mit 58,87% in der IT, dann dass Apple die größte Position mit 14,55% hat, und das die letzten Jahre natürlich recht Position waren, und TER liegt bei 0,30%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Dachte ich mir doch, das Apple mal wieder eine Rolle spielt.

Schon gehört, das Apple in den Dow aufsteigt? Möchtest Du dann jetzt immer noch den Nasdaq kaufen oder soll es jetzt der Dow sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Die Frage ist, ob es langfristig Sinn macht, branchenkonzentriert oder besser branchendiversifiziert zu investieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dudster

Dachte ich mir doch, das Apple mal wieder eine Rolle spielt.

Schon gehört, das Apple in den Dow aufsteigt? Möchtest Du dann jetzt immer noch den Nasdaq kaufen oder soll es jetzt der Dow sein?

Nein aber Danke für den Tipp! Hmm Okay das ist dann eher nicht so Toll, dann macht es ja eher Sinn mehr Geld in die Hand zu nehmen und direkt Apple Aktien zu kaufen.

Gerne nehme ich auch andere ETFs Tipps von euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Der Chart sieht toll aus, warum ist dir der ETF nicht schon 2011 oder 2013 aufgefallen?

Jetzt wo der Chart immer steiler nach oben geht, möchtest du investieren? Klar, es kann noch einige Zeit so weiter gehen, aber es wird zumindest eine Korrektur mal geben und diese kann 20-30% durchaus sein.

Wenn dann würde ich nur mit Market Timing mein Glück versuchen und noch ein bissel Rendite mit Verlustbegrenzung rausholen. Aber je länger es so weiter geht, um so höher steigt das Risiko einer eher kräftigen Korrektur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dudster

Der Chart sieht toll aus, warum ist dir der ETF nicht schon 2011 oder 2013 aufgefallen?

Jetzt wo der Chart immer steiler nach oben geht, möchtest du investieren? Klar, es kann noch einige Zeit so weiter gehen, aber es wird zumindest eine Korrektur mal geben und diese kann 20-30% durchaus sein.

Wenn dann würde ich nur mit Market Timing mein Glück versuchen und noch ein bissel Rendite mit Verlustbegrenzung rausholen. Aber je länger es so weiter geht, um so höher steigt das Risiko einer eher kräftigen Korrektur.

Das ist die Frage die uns alle beschäftigt, wann und wie hoch wird die Korrektur sein ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Das ist die Frage die uns alle beschäftigt, wann und wie hoch wird die Korrektur sein ;-)

Geht es bei deiner Fragestellung um langfristig oder doch eher um kurzfristig? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

ich würde gerne langsam aber sicher mit dem Thema ETFs anfangen, ...

Hast Du denn schon Börsenerfahrung (mit Aktien o.ä.) oder fängst du bei Null an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dudster

ich würde gerne langsam aber sicher mit dem Thema ETFs anfangen, ...

Hast Du denn schon Börsenerfahrung (mit Aktien o.ä.) oder fängst du bei Null an?

Ich bin Quasi Anfänger :-) .. Und es geht um Langfristig, ich Plane natürlich mit Geld was ich so "liegen" habe und nicht benötigt wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Geht es bei deiner Fragestellung um langfristig oder doch eher um kurzfristig? :-

Wird wohl eher kurzfristig bis mittelfristig sein und spekulativ.

Natürlich ist die Frage, ob der TO überhaupt irgendwelche Anlagen hat.

Wenn er nicht mal ein Basisdepot hat, dann würde ich das mit dem Nasdaq lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Ich bin Quasi Anfänger :-) ..

Dann ist es ganz egal, was Du kaufst:

Nasdaq-ETF, Apple-Aktien, Dow Jones, ...

Das sind alles vernünftige Anlagen.

Du solltest mit deinen 1000€ aber nur eine Position kaufen und das Geld nicht auch noch aufteilen, weil die Gebühren sonst zu hoch sind.

Wenn Du erstmal ein eigenes Depot hast, macht es viel mehr Spass, hier die wichtigsten Threads im Forum durchzulesen, und Du lernst die Details viel schneller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag