Ndemi März 6, 2015 · bearbeitet März 6, 2015 von Ndemi Hallo, gleich als ersten Post eine bestimmt peinliche Frage. Ich bin noch relativ neu im Aktiengeschäft und wundere mich beim Kauf über folgendes Auftreten. Beispiel: Telekom AG Kurs steht bei 16,70€ Wenn ich jetzt über mein Depot bei der ING Diba via Xetra oder Direkt Tradegate kaufen will, ist der Kurs 16,91€. Warum sind die Kurse beim Kauf jedes mal deutlich höher, sodass man direkt immer ein Minus fährt, da ja der gekaufte Kurs erst mal wieder erreicht warden muss. Ist doch unlogisch? Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein März 6, 2015 · bearbeitet März 6, 2015 von Anleger Klein Wann und wo steht der Kurs bei 16,70€ und ist es ein Geldkurs, ein Briefkurs oder evtl. wenn du am Abend nachschaust der Schlusskurs und es wird seit Stunden nicht mehr an diesem Platz gehandelt? Während der Handelszeiten sind die Kurse von einigen Börsenplätzen um 15 min verzögert und es kostet Geld sie Realtime sehen zu können. Die Kurse verändern sich ständig, das ist normal. Wenn du kaufen willst dann während der Handelszeiten an einem der großen Börsenplätze, wenn du abends bei Tradegate kaufst lassen sie sich das auch entsprechend vergüten - anderer Börsenplatz, andere Zeit, andere Preise. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat März 6, 2015 · bearbeitet März 6, 2015 von LagarMat Es ist schon auffällig, wie viele Ahnungslose sich hier in der letzten Zeit angemeldet haben und Aktien kaufen wollen. Die Frage, die hier gestellt wird, ist schon krass. Da ist ja wirklich überhaupt kein Vorwissen vorhanden. Es wird wohl doch langsam Zeit vorsichtiger zu werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ndemi März 6, 2015 · bearbeitet März 6, 2015 von Ndemi Es ist schon auffällig, wie viele Ahnungslose sich hier in der letzten Zeit angemeldet haben und Aktien kaufen wollen. Die Frage, die hier gestellt wird, ist schon krass. Da ist ja wirklich überhaupt kein Vorwissen vorhanden. Es wird wohl doch langsam Zeit vorsichtiger zu werden. Wenn ich mittags (Börse offen) einen Echtzeitkurs von 16,70-16,72 ablese und dann beim Kauf über Xetra 16,90 vorgeschlagen bekomme, erschließt sich mir nicht der Sinn dahinter. Das die Kurse ständg schwanken ist mir bewusst, nur empfinde ich 20Cent mehr zum aktuellen Kurs als Beschiss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein März 6, 2015 Wenn ich mittags (Börse offen) einen Echtzeitkurs von 16,70-16,72 ablese und dann beim Kauf über Xetra 16,90 vorgeschlagen bekomme, erschließt sich mir nicht der Sinn dahinter. Das die Kurse ständg schwanken ist mir bewusst, nur empfinde ich 20Cent mehr zum aktuellen Kurs als Beschiss. Wo liest du den Kurs ab? Quelle? Sicher, dass es Realtimedaten sind? Die von Xetra sind nicht kostenlos zugänglich. Legt dein Broker die Ordergebühren auf den Einstandskurs um? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ndemi März 6, 2015 · bearbeitet März 6, 2015 von Ndemi Wenn ich mittags (Börse offen) einen Echtzeitkurs von 16,70-16,72 ablese und dann beim Kauf über Xetra 16,90 vorgeschlagen bekomme, erschließt sich mir nicht der Sinn dahinter. Das die Kurse ständg schwanken ist mir bewusst, nur empfinde ich 20Cent mehr zum aktuellen Kurs als Beschiss. Wo liest du den Kurs ab? Quelle? Sicher, dass es Realtimedaten sind? Die von Xetra sind nicht kostenlos zugänglich. Legt dein Broker die Ordergebühren auf den Einstandskurs um? Ich lese den Kurs, über Push-Funktion auf finanzen.net ab. Ist sicher nicht 1zu1 realtime aber eine Kursschwankung von 16,70->16,90 war den ganzen Tag nicht zu verbuchen, somit kann es nicht an den Kursschwankungen liegen. Das mit den Ordergebühren weiß ich gar nicht, das werde ich mal eben in Erfahrung bringen. Vlt. hat jemand Erfahrungen mit der ING Diba? Da steht vorab bei ING: 9,90€ Direkthandel (Bezogen auf DirektTrade?) Bei Kauf: 1,75% Provision vom KurswertBei Verkauf: siehe An- und Verkäufe über Börse Bei Ordergrößen bis 3960 Euro: pauschal 9,90€ /Order Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen März 6, 2015 · bearbeitet März 6, 2015 von Cai Shen Börse ist wie Flohmarkt. Möchtest du etwas kaufen, wird der Händler einen Preisaufschlag auf den realen Marktpreis verlangen(Briefkurs). In grösseren Mengen überall erhältliche Güter (Blues Chips) sind dabei günstiger zu bekommen als seltene Exemplare (Small Caps). Um Omas alte Vase zu verticken, wirst du einen Preisabschlag hinnehmen müssen, der Händler lebt schließlich vom Verkauf (Geldkurs). Dein Kaufkurs setzt sich also grob geschätzt zusammen aus Brokergebühren 10 € + Börsengebühren bis 3 € + Spread Geld-/Briefkurs Du versuchst zum Ankaufspreis zu Verkaufen, das verstehen wir nicht! 30 cent auf 17 Euro sind mehr als anderthalb Prozent, ziemlich viel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ndemi März 6, 2015 · bearbeitet März 6, 2015 von Ndemi Börse ist wie Flohmarkt. Möchtest du etwas kaufen, wird der Händler einen Preisaufschlag auf den realen Marktpreis verlangen(Briefkurs). In grösseren Mengen überall erhältliche Güter (Blues Chips) sind dabei günstiger zu bekommen als seltene Exemplare (Small Caps). Um Omas alte Vase zu verticken, wirst du einen Preisabschlag hinnehmen müssen, der Händler lebt schließlich vom Verkauf (Geldkurs). Dein Kaufkurs setzt sich also grob geschätzt zusammen aus Brokergebühren 10 € + Börsengebühren bis 3 € + Spread Geld-/Briefkurs Du versuchst zum Ankaufspreis zu Verkaufen, das verstehen wir nicht! 30 cent auf 17 Euro sind mehr als anderthalb Prozent, ziemlich viel. Wie meinst du das mit: Du versuchst zum Ankaufspreis zu Verkaufen, das verstehen wir nicht! 30 cent auf 17 Euro sind mehr als anderthalb Prozent, ziemlich viel. Noch will ich gar nichts verkaufen, zunächst erst mal kaufen . Wie kann ic hdeine Rechung mit 30 cent auf 17 Euro nachvollziehen? Irgendwie muss man ja anfangen zu lernen. Ich lese aktuell noch Börse für Dummies und andere Literatur. Verzeiht es mir bitte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein März 6, 2015 Was Cai Shen sagt bedeutet: Kennst du den Unterschied zwischen Geld- und Briefkurs? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ndemi März 6, 2015 · bearbeitet März 6, 2015 von Ndemi Was Cai Shen sagt bedeutet: Kennst du den Unterschied zwischen Geld- und Briefkurs? Würde jetzt sagen, der Briefkurs ist der Verkäuferkurs (höher, da der VK ja davon profitieren will)/ der niedrigste Preis zu dem ein VK verkaufen würde und der Geldkurs, ist der Preis den ein Käufer als maximalstes bereit gewesen ist zu kaufen. Briefkurs idR > Geldkurs Also ist der Briefkurs beim Kauf entscheident, wird dieser gesondert angezeigt auf fianenzen.net? Bzw welcher Kurs ist der, der angezeigt wird? Brief oder Geldkurs? So hab ic hdas zumindest bisher verstanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein März 6, 2015 Geschwurbel! Nenne die Aktie. Stelle einen Screenshot ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ndemi März 6, 2015 · bearbeitet März 6, 2015 von Ndemi Okay, Beispiel Telekom. Welcher Kurs ist jetzt was? Habe 2 Sichten, die pushsicht und die Standartsicht. p.s. ware jemand bereit, die Kurszielskala zu erläutern? Habe dazu auch ein Screen hochgeladen. Danke für eure Mühe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein März 6, 2015 Börsenplatz ist Stuttgart. (In Frankfurt, München, Berlin, ... könnten die Kurse ganz leicht anders sein) Stuttgart gibt die Kurse kostenlos in Real-Time raus. Bid 16,69: da bietet ein potentieller Käufer 16,69 €; Geldkurs Ask 16,69: da will ein potenzieller Käufer 16,69 €; Briefkurs also ist der Spread 0 Wie finanzen.net seine Kursziele erstellt (Voodoo, Würfel, Kristallkugel, o.ä.) weiss ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onlinepapst März 6, 2015 Die Kursziele sind aus den Kurszielen der Analysten abgeleitet. Man sollte sich aber keinesfalls auf diese Ziele verlassen, da diese gegeben falls eigene Interessen verfolgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves März 6, 2015 · bearbeitet März 6, 2015 von Chartwaves Es ist schon auffällig, wie viele Ahnungslose sich hier in der letzten Zeit angemeldet haben und Aktien kaufen wollen. Die Frage, die hier gestellt wird, ist schon krass. Da ist ja wirklich überhaupt kein Vorwissen vorhanden. Es wird wohl doch langsam Zeit vorsichtiger zu werden. Wie willst Du denn vorsichtiger werden, Du bist ja schon lange raus. Das hattest Du mal gepostet - finde es nur gerade nicht. Und Du hast dadurch sehr ordentliche Kursgewinne verpasst. Nimm es mir nicht übel, aber im Prognostizieren der Zukunft bist Du genau so schlecht wie alle anderen. Wir sind alle extrem schlecht darin. Es ist schon auffällig, wie viele Ahnungslose Definiere bitte "viele". Statistiken, die auf "numbers pulled out of my ass" basieren, wie der Amerikaner sagt, sind meistens auch genau so viel wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat März 6, 2015 ... Guten Morgen! Geht's Dir gut? Wo liest Du denn, dass ich die Zukunft prognostieren will? Und bei der Number aus meinem Ar**** gezogen geht es einfach nur um mein subjektives Empfinden in den letzten zwei Wochen hier im Forum. Da ist mir aufgefallen, das es sich häuf, was ich oben genannt hab. Hast Du einen anderen Eindruck? Bitte, darfst Du haben. Für mich hat das die gleiche Qualität, wie dass beim Frisör zum Aktienkauf geraten wird. Wenn jemand kaufen will, zumindest schon die Ordermaske offen hatte oder gar schon gekauft hat, aber noch nichtmal weiß, wie ein Kurs ganz allgemein zustande kommt und dass er nach dem Zustandekommen schon gar nichtmehr aktuell ist, stößt genau in dieses Horn. Du siehst das anders? Darfste. Bitte entschuldige, dass ich meine Aktienquote hier nicht tagesaktuell veröffentliche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ndemi März 6, 2015 · bearbeitet März 6, 2015 von Ndemi ... Guten Morgen! Geht's Dir gut? Wo liest Du denn, dass ich die Zukunft prognostieren will? Und bei der Number aus meinem Ar**** gezogen geht es einfach nur um mein subjektives Empfinden in den letzten zwei Wochen hier im Forum. Da ist mir aufgefallen, das es sich häuf, was ich oben genannt hab. Hast Du einen anderen Eindruck? Bitte, darfst Du haben. Für mich hat das die gleiche Qualität, wie dass beim Frisör zum Aktienkauf geraten wird. Wenn jemand kaufen will, zumindest schon die Ordermaske offen hatte oder gar schon gekauft hat, aber noch nichtmal weiß, wie ein Kurs ganz allgemein zustande kommt und dass er nach dem Zustandekommen schon gar nichtmehr aktuell ist, stößt genau in dieses Horn. Du siehst das anders? Darfste. Bitte entschuldige, dass ich meine Aktienquote hier nicht tagesaktuell veröffentliche. Das trifft nicht auf mich zu was du da von dir gibst. Ich weiß sehr wohl wie ein Kurs zustande kommt und waren mir die Begriffe Geld- und Briefkurs geläufig. Was ich lediglich nicht wusste, das die ING sämtliche Kosten zur Transaktion auf den Einstandskurs schlägt. Solche Leute wie du gehen mir extrem auf die Nerven. Als ob du mit einem Börsenwissen auf die Welt gekommen bist und selbst noch nie Fragen gestellt hast (für den einen eine hilfreiche Frage, für andere längsterworbenes Wissen). Gut das ich bei SAP ABAP und Webdynpro Programmierungen, Anfängern im Forum helfe und nicht so verachtend gegenüber trete wie du. Schwache Charaktereigenschaft deiner seits. p.s. die Autokoreektur im Forum ist schrecklich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder März 6, 2015 Ich weiß sehr wohl wie ein Kurs zustande kommt und waren mir die Begriffe Geld- und Briefkurs geläufig. Was ich lediglich nicht wusste, das die ING sämtliche Kosten zur Transaktion auf den Einstandskurs schlägt. Im echten Leben definiert sich der persönliche Einstandskurs genau so! Bei der www-Depotbewertung der ING-DiBa steht: Einstandskurs* * inkl. Orderprovision, Ausgabeaufschlag, Courtage u. a. (Bei Simulationen wie Börsenspielen, Musterdepots etc kann man so tun, als gäbe es diese Kosten gar nicht. Ärgerlicherweise verschwinden Transaktionskosten auch dann nicht, wenn man versucht, sie so schnell wie möglich zu vergessen...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pteppic März 6, 2015 · bearbeitet März 6, 2015 von pteppic Bei der www-Depotbewertung der ING-DiBa steht: Einstandskurs* * inkl. Orderprovision, Ausgabeaufschlag, Courtage u. a. (Bei Simulationen wie Börsenspielen, Musterdepots etc kann man so tun, als gäbe es diese Kosten gar nicht. Ärgerlicherweise verschwinden Transaktionskosten auch dann nicht, wenn man versucht, sie so schnell wie möglich zu vergessen...) Das ist glaube ich gerade ein Missverständnis: Die Einbeziehung aller Kosten bezieht sich bei der IngDiba nur auf die Depotbewertung, wenn die Aktien bereits im Depot liegen. Wenn ich aber kaufen möchte und mir die entsprechenden Realtimekurse angezeigt werden, sind diese Kosten nicht dabei. Seine zugegebenermaßen große Kursdifferenz muss der TE also schon anders erklären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ndemi März 6, 2015 Darum geht es ja. Bornholders Punkt habe ich nun auch in Erfahrng gebracht, das diese Kosten vorhanden sind wußte ich ja, nur nicht genau wie sie geltent gemacht werden. Beim nächsten Kauf werde ich gezielt mal die Geld- und Briefkurse vergleichen mit dem Angebot Kauf bei ING im Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord März 6, 2015 p.s. die Autokoreektur im Forum ist schrecklich. Wir haben eine Autokorrektur im Forum?!? Außer zur Verschleierung von B1tC01N5 wird hier doch eh nichts korrigiert? Höchstens zensiert (wie z.B. Ar****) Beim nächsten Kauf werde ich gezielt mal die Geld- und Briefkurse vergleichen mit dem Angebot Kauf bei ING im Depot. Evtl. sollte bei der ING dann richtigerweise Kostenbasis stehen, bzw. Einstandskurs auf Kostenbasis. Ist aber auch praktisch so, weil Gewinne müssen nur auf die Kostenbasis bezogen versteuert werden (bei Verkauf sollte sich der Verkaufskurs entsprechend um die TA Kosten erniedrigen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat März 6, 2015 Das trifft nicht auf mich zu was du da von dir gibst. Ich weiß sehr wohl wie ein Kurs zustande kommt und waren mir die Begriffe Geld- und Briefkurs geläufig. Was ich lediglich nicht wusste, das die ING sämtliche Kosten zur Transaktion auf den Einstandskurs schlägt. Solche Leute wie du gehen mir extrem auf die Nerven. Als ob du mit einem Börsenwissen auf die Welt gekommen bist und selbst noch nie Fragen gestellt hast (für den einen eine hilfreiche Frage, für andere längsterworbenes Wissen). Gut das ich bei SAP ABAP und Webdynpro Programmierungen, Anfängern im Forum helfe und nicht so verachtend gegenüber trete wie du. Schwache Charaktereigenschaft deiner seits. Das Zustandekommen eines Kurses ist absolut rudimentäres Börsenwissen, was ich in diesem Fall sogar als Voraussetzung betrachte. Wie Autofahren ohne Führerscheinwäre das sonst. Wenn jemand dieses Wissen nicht hat, aber trotzdem an der Börse sein möchte, ist meine obige Anmerkung mehr als angebracht, auch im Sinne des Fragenden. Auch die Aktualität der Kurse ist etwas, über das man Bescheid wissen sollte, bevor man eine Order setzt. Dann kommen nämlich nicht solche Fragen. Ich schlage vor Du drückst Dich das nächste Mal klarer aus. Von Anfang an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ndemi März 6, 2015 · bearbeitet März 6, 2015 von Ndemi Das trifft nicht auf mich zu was du da von dir gibst. Ich weiß sehr wohl wie ein Kurs zustande kommt und waren mir die Begriffe Geld- und Briefkurs geläufig. Was ich lediglich nicht wusste, das die ING sämtliche Kosten zur Transaktion auf den Einstandskurs schlägt. Solche Leute wie du gehen mir extrem auf die Nerven. Als ob du mit einem Börsenwissen auf die Welt gekommen bist und selbst noch nie Fragen gestellt hast (für den einen eine hilfreiche Frage, für andere längsterworbenes Wissen). Gut das ich bei SAP ABAP und Webdynpro Programmierungen, Anfängern im Forum helfe und nicht so verachtend gegenüber trete wie du. Schwache Charaktereigenschaft deiner seits. Das Zustandekommen eines Kurses ist absolut rudimentäres Börsenwissen, was ich in diesem Fall sogar als Voraussetzung betrachte. Wie Autofahren ohne Führerscheinwäre das sonst. Wenn jemand dieses Wissen nicht hat, aber trotzdem an der Börse sein möchte, ist meine obige Anmerkung mehr als angebracht, auch im Sinne des Fragenden. Auch die Aktualität der Kurse ist etwas, über das man Bescheid wissen sollte, bevor man eine Order setzt. Dann kommen nämlich nicht solche Fragen. Ich schlage vor Du drückst Dich das nächste Mal klarer aus. Von Anfang an. Nehme ich so hin. Ich habe eine weitere Anfängerfrage eigentlich 2. 1. Direkthandel ist bei der ING ohne Handelsgebühr (Provision 1,75%), Xetra 1,75€ (Provision 0,25%). Ist es dann generell schlauer über Direkthandel zu kaufen? Weil: Ich Handel keine Aktien über 300€ und somit zahle ich in jedem Fall die 9,90€ (mind. Provision bei ING) und nicht mehr. So würde ich zumindest die 1,75 bei Xetra sparen. Auch wenn die Provision bei Xetra günstiger ist, spielt es ja keine Rolle da ich eh die 9,90€ zahle und in den Provisionmaximumbereich eh nicht komme (59€). Seh ich das richtig? Hier noch mal die Konditionen aufgelistet. https://www.ing-diba.de/wertpapiere/direkt-depot/konditionen/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kobil-Caan März 6, 2015 Das Zustandekommen eines Kurses ist absolut rudimentäres Börsenwissen, was ich in diesem Fall sogar als Voraussetzung betrachte. Wie Autofahren ohne Führerscheinwäre das sonst. Wenn jemand dieses Wissen nicht hat, aber trotzdem an der Börse sein möchte, ist meine obige Anmerkung mehr als angebracht, auch im Sinne des Fragenden. Auch die Aktualität der Kurse ist etwas, über das man Bescheid wissen sollte, bevor man eine Order setzt. Dann kommen nämlich nicht solche Fragen. Ich schlage vor Du drückst Dich das nächste Mal klarer aus. Von Anfang an. Nehme ich so hin. Ich habe eine weitere Anfängerfrage eigentlich 2. 1. Direkthandel ist bei der ING ohne Handelsgebühr (Provision 1,75%), Xetra 1,75€ (Provision 0,25%). Ist es dann generell schlauer über Direkthandel zu kaufen? Weil: Ich Handel keine Aktien über 300€ und somit zahle ich in jedem Fall die 9,90€ (mind. Provision bei ING) und nicht mehr. So würde ich zumindest die 1,75 bei Xetra sparen. Auch wenn die Provision bei Xetra günstiger ist, spielt es ja keine Rolle da ich eh die 9,90€ zahle und in den Provisionmaximumbereich eh nicht komme (59€). Seh ich das richtig? Hier noch mal die Konditionen aufgelistet. https://www.ing-diba.de/wertpapiere/direkt-depot/konditionen/ Moin, Was du mit den 1,75% meinst weiß ich nicht, vielleicht einen Aktiensparplan, da zahlste die 1,75% was wohl bei der Summe von 300€ sinnvoller wäre. Xetra ist min 9,90€ + 1,75€. Wobei du bei 300€ wohl zu 99,xx % günstiger mit dem Direkthandel fahren wirst. Grüße Kobil-Caan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag