Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Knatterton

CO.NET Verbrauchergenossenschaft

Empfohlene Beiträge

womo333
Gerade erst vor ca. 45 min. angemeldet und dann gleich zufälligerweise der erste Beitrag gleich zu diesem Thema?

Es soll doch tatsächlich stille Mitleser geben,die irgendwann den Entschluss fassen,sich zu einem für sie relevanten Thema zu äußern.Und das dann tatsächlich auch noch innerhalb von 45 Minuten schaffen.Soll nun jedesmal Skepsis herrschen,weil es jemand schafft,einen 8-Zeiler in unter einer Stunde in die Tastatur zu hauen?

Danke, da denkt einer mit :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Hallo womo333,

bitte nehme dir doch die Zeit, auf meine Fragen einzugehen. Kritik ist hier durchaus erwünscht, aber du musst dann auch Belege für deine Anschuldigungen wie Halbwahrheiten, schlecht reden usw. liefern können.

Es ist schlimm wenn sich "Halbwahrheit" breit machen, die sich auf Vermutungen stützen um hier etwas schlecht zu reden.

Vermutungen - schlecht reden - kannst du deine Behauptungen mit Fakten unterlegen?

Bisher dreht sich die Diskussion aus meiner Sicht ja genau um diesen Punkt, dass das Geschäftsmodell unklar erscheint und die Bilanzen die aufkommenden Fragen nicht beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich bin ein einfaches Mitglied - seit Frühjahr 2014.

Die auf der Website veröffentlichten Bilanzen werfen halt mehr Fragen auf, als sie Antworten geben, auch wenn man die Jahre 2010, 2011, 2012 und 2013 nebeneinander anschaut. Vielleicht gibt es im April(?) mit den Zahlen von 2014 etwas Licht im Dunklen.

Krass ist natürlich auch, dass es keine Gewinn- und Verlustrechnung der Genossenschaft zu sehen gibt. Hast du als Mitglied die bekommen?

Die Skepsis ist vielleicht verständlicher, wenn man das letzte "normale Mitglied" sieht, das sich auch lobend geäußert hat, dann aber auf konkretes Nachfragen in der Versenkung verschwunden ist.

Versuchen wir es also noch einmal und zwar diesmal bei dir:

Hast du eine Gewinn- und Verlustrechnung bekommen oder sie zumindest gesehen? Falls ja, wie sah sie aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff

Jetzt hast Du ihn vergrault. wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
womo333

Hallo womo333,

bitte nehme dir doch die Zeit, auf meine Fragen einzugehen. Kritik ist hier durchaus erwünscht, aber du musst dann auch Belege für deine Anschuldigungen wie Halbwahrheiten, schlecht reden usw. liefern können.

Vermutungen - schlecht reden - kannst du deine Behauptungen mit Fakten unterlegen?

Bisher dreht sich die Diskussion aus meiner Sicht ja genau um diesen Punkt, dass das Geschäftsmodell unklar erscheint und die Bilanzen die aufkommenden Fragen nicht beantworten.

Ich denke, dass dies hier doch auch ein positiver Aspekt ist: http://www.perspektive-mittelstand.de/Auszeichung-Senat-der-Wirtschaft-entscheidet-sich-fuer-CONET/pressemitteilung/77768.html

oder ist diese Institution "Senat-der-Wirtschaft" auch noch zu durchleuchten.

Bei der Eröffnung der neuen Geschäftsräume der CO.NET hatte ich die Möglichkeit mich mit anderen, langjährigen Mitgliedern, zu unterhalten. Bisher hat keine eine negative Erfahrung machen müssen. Nun bin ich auf die Versammlung Ende April gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kindle
· bearbeitet von kindle

Es soll doch tatsächlich stille Mitleser geben,die irgendwann den Entschluss fassen,sich zu einem für sie relevanten Thema zu äußern.Und das dann tatsächlich auch noch innerhalb von 45 Minuten schaffen.Soll nun jedesmal Skepsis herrschen,weil es jemand schafft,einen 8-Zeiler in unter einer Stunde in die Tastatur zu hauen?

Danke, da denkt einer mit :-)

[/size]

Die auf der Website veröffentlichten Bilanzen werfen halt mehr Fragen auf, als sie Antworten geben, auch wenn man die Jahre 2010, 2011, 2012 und 2013 nebeneinander anschaut. Vielleicht gibt es im April(?) mit den Zahlen von 2014 etwas Licht im Dunklen.

Krass ist natürlich auch, dass es keine Gewinn- und Verlustrechnung der Genossenschaft zu sehen gibt. Hast du als Mitglied die bekommen?

Die Skepsis ist vielleicht verständlicher, wenn man das letzte "normale Mitglied" sieht, das sich auch lobend geäußert hat, dann aber auf konkretes Nachfragen in der Versenkung verschwunden ist.

Versuchen wir es also noch einmal und zwar diesmal bei dir:

Hast du eine Gewinn- und Verlustrechnung bekommen oder sie zumindest gesehen? Falls ja, wie sah sie aus?

Danke, da denkt noch einer mit. Ramstein hat erfasst worauf ist hinaus wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Ramstein hat erfasst worauf ist hinaus wollte.

Und im Gegensatz zu dir hat er es sogar noch formulieren können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kindle
Ramstein hat erfasst worauf ist hinaus wollte.

Und im Gegensatz zu dir hat er es sogar noch formulieren können.

Toll, nicht wahr? Einer denkt sich was und der andere kann es sogar formulieren. Gedankenübertragung, obwohl wir uns gar nicht persönlich kennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Ich denke, dass dies hier doch auch ein positiver Aspekt ist: http://www.perspekti...lung/77768.html

oder ist diese Institution "Senat-der-Wirtschaft" auch noch zu durchleuchten.

Bei der Eröffnung der neuen Geschäftsräume der CO.NET hatte ich die Möglichkeit mich mit anderen, langjährigen Mitgliedern, zu unterhalten. Bisher hat keine eine negative Erfahrung machen müssen. Nun bin ich auf die Versammlung Ende April gespannt.

Ich finde gut, dass die Meldung heute Morgen veröffentlicht wurde. Interessierte werden sich von den journalistischen Kompetenzen des Veröffentlichenden auf dessen Homepage überzeugen.

Als gut informiertes Genossenschaftsmitglieder postest du die Meldung natürlich wenige Stunden später hier.

Warum gibst du also keinen Kommentar zu den hier gestellten Fragen, wenn du immer auf dem Laufenden zu Co.Net bist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlaftablette

Das etwas jahrelang gut ging, obwohl die Zahlen es eigentlich nicht hergeben, ist für mich kein Argument. Siehe Bernie Maddoff und Prokon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
Ich denke, dass dies hier doch auch ein positiver Aspekt ist: http://www.perspekti...lung/77768.html oder ist diese Institution "Senat-der-Wirtschaft" auch noch zu durchleuchten.

w00t.gif Hast du dir diesen Verein auch nur ansatzweise mal angeschaut? Beim "Senat der Wirtschaft"könnte ich auch Mitglied werden:

Artikel 4. Mitgliedschaften

4.1 Senatorinnen / Senatoren

Senatorin / Senator kann jede Person werden, die sich zu den Senats-Zielen bekennt, die Senats-Ziele durch ihre Mitgliedschaft fördert und als selbständiger Unternehmer, Geschäftsführer, Vorstandsmitglied oder Führungskraft von Unternehmen, Verbänden und Institutionen oder als Wissenschaftler oder in einem beratenden Beruf tätig ist. Für Senatoren besteht zusätzlich die Möglichkeit einer expliziten Erklärung zum Senats-Compact. Dies wird durch eine Urkunde spezifisch gewürdigt.

Die Begründung schwurbele ich leicht zusammen. Wichtig für den Verein ist die Aufnahmegebühr von 500 Euro und der monatliche Mitgliedsbeitrag von 300 Euro.

Wo genau ist das positiv für Anleger? Und warum antwortest auch du nicht auf die Frage zur G+V?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Eine aktuelle Meldung in dieser Angelegenheit:

Und du meldets dich extra hier an, um das kund zu tun, weil das genau warum wichtig ist? Oder willst du Werbung für den Laden machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

@odensee:

Wenn Du nach "Co.Net Kritik" suchst, bekommst Du mit Google folgenden Link als erstes: https://www.test.de/...eger-4824707-0/

Wenn Du nach "Co.Net Erfahrungen" sucht, bekommst Du mit Google folgenden Link als erstes: http://www.wertpapie...genossenschaft/

:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wunderbare Welt des Internets. Man kann im Bundesanzeiger nach "CO.NET Drochtersen" suchen und bekommt die Jahresabschlüsse. Wenn man sich die Abschlüsse anschaut, sieht man, dass die Genossenschaft (bei Gründung 2001) bis 2010 eine Klitsche war mit einem aufgelaufenen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag von 290.000 Euro.

Der (zweimal geänderte) Abschluss 2011 bringt dann die Wende: Gewinnausweis und stark gestiegene Bilanzsumme. G+Vs gibt es leider nicht. Irgendwer hat da wohl eine Gans gefunden, die goldene Eier legt und für eine jährliche Verdoppelung der Bilanzsumme sorgt. Jetzt kann man nur hoffen, dass nicht irgendwann ein Fuchs kommt und die Gans stiehlt.

Zum Geschäftsmodell sagt die Website:

Wie erwirtschaftet die Genossenschaft seine Überschüsse?

Die Genossenschaft erwirtschaftet seine Überschüsse aus Immobilienvermietung, IT Leistungen, Lizenzleistungen für Internetportale und Kartensystemen, CO.NET Mastercard, Grundbücher, Pfandkredite.

Kann jemand sagen, wie man "mit Grundbüchern" Überschüsse erwirtschaften kann?

Darf die CO.NET e.G. das Kapital der Mitglieder in spekulative Anlageformen investieren?

Nein, die CO.NET e.G. hat laut Satzung keine Möglichkeit in spekulative Anlagen wie Fonds, Aktien, Derivate, Hedgefonds etc. zu investieren. Die CO.NET e.G. investiert das Kapital in versicherte Sachwerte.

Ich bin immer noch nicht überzeugt, da mein Geld anzulegen. Dann lieber "spekulative Anlagen" wie Anleihen, Aktien, ETFs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Zum Geschäftsmodell sagt die Website:

Wie erwirtschaftet die Genossenschaft seine Überschüsse?

Die Genossenschaft erwirtschaftet seine Überschüsse aus Immobilienvermietung, IT Leistungen, Lizenzleistungen für Internetportale und Kartensystemen, CO.NET Mastercard, Grundbücher, Pfandkredite.

Kann jemand sagen, wie man "mit Grundbüchern" Überschüsse erwirtschaften kann?

Darf die CO.NET e.G. das Kapital der Mitglieder in spekulative Anlageformen investieren?

Nein, die CO.NET e.G. hat laut Satzung keine Möglichkeit in spekulative Anlagen wie Fonds, Aktien, Derivate, Hedgefonds etc. zu investieren. Die CO.NET e.G. investiert das Kapital in versicherte Sachwerte.

Ich bin immer noch nicht überzeugt, da mein Geld anzulegen. Dann lieber "spekulative Anlagen" wie Anleihen, Aktien, ETFs.

Ich weiß zwar nicht, was versicherte Sachwerte (Schrottimmobilien mit Feuerversicherung?) sein sollen, aber auf test.de gibt es einen Leserkommentar (24.04.2015 um 21:30 Uhr) mit einer interessanten Theorie:

10 Prozent Rendite

mittlerweile lichtet sich der Nebel und mir ist klar, wo die herkommen. Man kauft spanische Immobilien (natürlich keeeein Risiko). Diese kauft man aber nicht selber, sondern via spanische Tochtergesellschaft. Diese hat allerdings nicht (!) das Geld zur Finanzierung des Ganzen, also gibt's von der CoNet ein Darlehen mit 12 (!!) Prozent Zinsen.

Falls das stimmen sollte, wäre diese black box ein Alles-oder-nichts-Zock auf die spanische Immobilienblase...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pianopaule

Ich bin juristisch ein Laie aber weiss, dass das Genossenschaftsrecht so wie es bisher besteht, mitunter bizarre Konstruktionsmöglichkeiten bietet und geboten hat. Die Grundidee der Genossenschaft ist schon älter und m.E. gut.

In den 80ern und 90ern des vergangenen Jahrhunderts wurden die rechtlichen Freiräume und natürlich auch die steuerliche Situation benutzt um dubiose Modelle zu verkaufen. Dies beeinträchtigt natürlich die bestehenden, seriösen Genossenschaften und wirft ein schlechtes Licht auf eine an für sich gute Sache.

Hier wäre der Gesetzgeber gefordert . . .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg
· bearbeitet von Yerg

Wunderbare Welt des Internets. Man kann im Bundesanzeiger nach "CO.NET Drochtersen" suchen und bekommt die Jahresabschlüsse.

Das geht übrigens über das Unternehmensregister (auch vom Bundesanzeiger betrieben) noch besser, weil man dort auch nach einer Umfirmierung noch die unter dem ehemaligen Namen veröffentlichten Jahresabschlüsse findet, wenn man unter dem neuen Namen sucht.

Der (zweimal geänderte) Abschluss 2011 bringt dann die Wende: Gewinnausweis und stark gestiegene Bilanzsumme. G+Vs gibt es leider nicht. Irgendwer hat da wohl eine Gans gefunden, die goldene Eier legt und für eine jährliche Verdoppelung der Bilanzsumme sorgt. Jetzt kann man nur hoffen, dass nicht irgendwann ein Fuchs kommt und die Gans stiehlt.

Die Bilanzsumme ist vor allem durch höhere Geschäftsguthaben (also Kapitaleinlagen) gestiegen. Die Gänse, die für eine Verdopplung der Bilanzsumme sorgen, sind also vermutlich neue Mitglieder. Wer dann wohl der Fuchs ist? :-

Was in den Bilanzen auffällt, ist die seit 2011 unveränderte Kapitalrücklage. Ich vermute, dass die Eintrittsgelder neuer Mitglieder nicht in die Kapitalrücklage sondern als Umsatz gebucht werden, womit sie den Gewinn erhöhen und für die "Rückvergütung" zur Verfügung stehen würden. Hmm, 10% "Rückvergütung" auf vorhandene Anteile, 10% "Eintrittsgeld" auf Anteile neuer Mitglieder, jährliche Verdopplung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag