Zum Inhalt springen
FitBroker

Depotberatung: Berufseinsteiger & Neuanleger

Empfohlene Beiträge

FitBroker

Hallo allerseits,

ich habe kürzlich ein Depot bei der Diba eröffnet und würde meine ersten trades gerne vor der Ausführung hier mit euch diskutieren.

Mein Depot soll, da ich Neuanleger bin und abseits von ein paar Uni-Kursen und 1 Jahr Börsenspiel-Erfahrung nicht viel vorzuweisen habe auf dem Segment, schwerpunktmäßig verhältnismäßig einfache Produkte enthalten, die ich auch meine zu verstehen – keine rollenden Future-Kontrakte etc.

Ich habe mir deshalb 2 ETFs ausgesucht, in die ich erst einmal zu gleichen Teilen investieren wollen würde:

1) WKN: DBX1SG

2) WKN: A0F5UF

Ich kenne mich in überschaubarem Maße mit betrieblichen Kennzahlen aus, sowie mit gängigen Börsenwerten a la KGV etc.

Entscheidungsgrundlage sind für mich allerdings mehr geopolitische und makroökonomische Entwicklungen, die ich versuche in zukünftige Entwicklungen zu abstrahieren als reine harte Kennzahlen.

ETF 1 habe ich daher ausgewählt, da ich – wie wohl einige andere auch – den „historisch günstigen“ Ölpreis gerne zu einem verhältnismäßig geringen Risiko ausnutzen möchte.

Ich rechne damit, dass sich der Ölpreis in Zeitraum X (will mich da nicht auf Monate festlegen) generell erholen wird, wodurch natürlich Shell & Co. profitieren, spätestens sollte das TTIP kommen (wer will es tatsächlich aufhalten?),

denn dann dürfte die Konjunktur im transatlantischen Raum hochgefahren werden und auch die Ölnachfrage wieder steigen (abgesehen von etwaiger OPEC-Politik).

Mit ETF 2 versuche ich den Tech-Sektor abzudecken, dem ich trotz der momentanen Stärke von Google und Apple noch etwas Potential beimesse, vor allem durch die Stichworte „selbstfahrende Autos“ und „mobile payment“.

Da ich gerade bei Punkt 2 sehr unsicher bin, wer das Rennen machen wird, würde ich gerne das Risiko durch den ETF streuen statt auf einen Kandidaten zu setzen. Darüber hinaus gibt es einfach zu viele offene Fragen auf dem Gebiet, um mich für 1 Firma zu entscheiden, z.B. für Microsoft und gegen Apple etc.

Weitere Infos:

Anlagesumme: 3.000,00€ (überschaubar, ich weiß, aber bin ja gerade erst Berufseinsteiger ;) )

Anlagezeitraum: flexibel (habe das Geld über und brauche es nicht zwingend in absehbarer Zeit). Rein aus dem Bauch heraus würde ich mal 1-2 Jahre anpeilen.

Langfristig stelle ich mir vor, meine private Altersvorsorge dadurch (trades) zu ergänzen.

Würde mich über Meinungen und/oder die Empfehlung anderer Produkte aus diesen Segmenten freuen! :)

Besten Gruß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Ich habe mir deshalb 2 ETFs ausgesucht, in die ich erst einmal zu gleichen Teilen investieren wollen würde:

Besten Gruß!

Willkommen im Forum.

Deine Investments mit zwei Branchenwetten zu beginnen wird vermutlich im Forum und erst recht nicht bei mir Begeisterungsstürme auslösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Willkommen im Forum.

Deine Investments mit zwei Branchenwetten zu beginnen wird vermutlich im Forum und erst recht nicht bei mir Begeisterungsstürme auslösen.

:thumbsup:

Vielleicht führt der TO noch eine Gesamtaufstellung seiner finanziellen Situation auf und er kann es sich leisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Mein Depot soll, da ich Neuanleger bin und abseits von ein paar Uni-Kursen und 1 Jahr Börsenspiel-Erfahrung nicht viel vorzuweisen habe auf dem Segment, schwerpunktmäßig verhältnismäßig einfache Produkte enthalten, die ich auch meine zu verstehen – keine rollenden Future-Kontrakte etc.

Warum soll er nicht? Er ist jung, hat das Geld, verdient als Uniabsolvent sicher nicht allzu schlecht: alles optimale Voraussetzungen, um den theoretischen jetzt ein paar praktische Erfahrungen hinzuzufügen.

post-15902-0-32990500-1425489172_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zotti

Nach meinem ersten "Beraterdepot" von der Bank, waren meine ersten Schritte so BRIC-Fonds, Rohstoffe oder sonstige Schweinereinen.

Gebracht hat es nicht viel. Da irgendwann der Hype vorbei war...

Ich würde zur langfristigen Anlage wirklich eins der klassischen Depots empfehlen.

Keep it simple. Bringt mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FitBroker
· bearbeitet von FitBroker

Danke schonmals für das Feedback!

Ich habe mich jetzt einfach mal dafür entschlossen, mit diesen Positionen meine ersten Erfahrungen zu sammeln und habe letzte Woche investiert.

Bezüglich weiterer Investments habe ich derweil die Kosmetik-/Körperpflegebranche im Auge.

Die Leute werden immer älter, "anti aging" und globaler Fitnesswahn führen mMn dazu, dass das Thema Jung bleiben immer präsenter wird.

Noch dazu gab es gestern einen schönen Artikel im MM, der beleuchtet hat, wie dieser Wahn bereits immer frühzeitiger durch YouTube Schmink-Tutorials (mit enormer Reichweite) etc. geschürt wird.

In diese Richtung zu investieren ist also meine nächste Idee.

Mit J&J, L'Oreal, Estée Lauder etc. gibt es ja einige Großunternehmen in dieser Richtung auf dem Markt.

Kennt jemand einen interessanten ETF in dieser Richtung oder welche Firma seht ihr in dieser Richtung langfristig vorne?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Mit J&J, L'Oreal, Estée Lauder etc. gibt es ja einige Großunternehmen in dieser Richtung auf dem Markt.

Kennt jemand einen interessanten ETF in dieser Richtung oder welche Firma seht ihr in dieser Richtung langfristig vorne?

Gegenfrage: Wieso sollte man Deine bisherige Beratungsresistenz weiter unterstützen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FitBroker

Gegenfrage: Wieso sollte man Deine bisherige Beratungsresistenz weiter unterstützen ?

Die Frage impliziert doch, dass ich auch Einzelaktien als Alternative ins Auge fasse?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Vielleicht hast Du ja mehr Glück mit Branchenfonds als ich. Als Einstieg für einen Neuling empfiehlt sich so etwas nicht wirklich aber seltsamerweise sind genau die davon am meisten finanziert. Meist ist das nichts anderes als "dem Zug hinterherlaufen".

Ansonsten finde ich es eher unfreundlich nur die WKNs aufzuführen. Wenigstens den Namen und besser noch die ISIN hätten mich vielleicht den Eröffnungspost bis zu Ende lesen lassen. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FitBroker
· bearbeitet von FitBroker

@ Sapine & troi: So sollte das natürlich nicht rüberkommen, war nicht meine Absicht. Will hier auch keinesfalls als beratungsresistent oder -unwillig rüberkommen. Bin froh, hier eine Diskussionsplattform zu haben.

Generell habe ich, nach verlängertem Einlesen, beschlossen, mein Depot in Zukunft um einen MSCI World-ETF sowie einige Einzeltitel zu ergänzen. Wird also doch "klassischer" bei mir ;)

Bezüglich des MSCI findet man hier im Forum ja reichlich Input und Ideen, in welcher Form und zu wie viel Prozent des Depots man so etwas verwirklichen könnte, das finde ich schon sehr hilfreich.

Meine Einstiegs-ETFs halte ich dennoch weiterhin (sind ja auch längerfristig geplant gewesen), gerade der Stoxx Europe 600 Oil & Gas hat letzte Woche ja toll von der BG-Übrnahme durch Shell profitiert :w00t:

Bezüglich des MSCI hätte ich noch eine Frage:

Dieser ist ja relativ USA-lastig. Derzeit taucht das Thema (geringfügige) Leitzinserhöhung allerdings immer stärker in den Medien auf.

Wäre es ratsam, eine potentielle Leitzinserhöhung im Sommer/Herbst abzuwarten, bevor man investiert?

Momentan schätze ich die Marktresonanz auf eine 0,25er Erhöhung als bestensfalls moderat ein, dennoch würde ich ungern direkt zu Beginn meines Investments gleich einen Rückschlag hinnehmen, obgleich so ein Invest natürlich deutlich länger als ein paar Monate laufen sollte/wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Wäre es ratsam, eine potentielle Leitzinserhöhung im Sommer/Herbst abzuwarten, bevor man investiert?

Nein. Das ist alles jetzt schon in den Kursen eingepreist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag