Zum Inhalt springen
Rodan

Anlagetipps für Anfänger 20000€

Empfohlene Beiträge

Rodan
· bearbeitet von Rodan

Hallo,

ich erhoffe mir von euch eine Beratung für meine geplante Anlagestrategie.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

keine, aber ich bilde mich Momentan in diesem Bereich fort.

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

--

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ich habe kein Problem mich jede Woche für etwa 2 h, notfalls auch mehr mit meiner Anlage zu beschäftigen. Aus steuerlichen Gründen versuche ich aber ausländische tatsächlich thesaurierende ETFs zu vermeiden.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Risikobereitschaft ist im Moment eher gering. Ich plane etwa etwa 50% in Tagesgeld zu belassen und den Rest in ETFs zu investieren (dazu später mehr).

Optionale Angaben:

1. Alter

25

2. Berufliche Situation

Im Moment promoviere ich noch für etwa 2 Jahre und erhalte 1300€ Netto. Meine zukünftige Einkommen kann ich noch nicht voraussagen, sollte aber entsprechend einer Promotion ausfallen

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

nein

Über meine Anlage

1. Anlagehorizont

Ich plane das Geld für mindestens 5-10 Jahre anzulegen.

2. Zweck der Anlage

Das Geld soll lediglich gewinnbringend angelegt werden. Größere Ausgaben sind nicht geplant, aber werden sicherlich kommen.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

beides, monatlich habe ich zusätzlich etwa 300€ bis 500€ zum Sparen zur Verfügung.

4. Anlagekapital

Ich habe 20000€ zur Verfügung. Die Anlage soll so ausgelegt sein, dass sie in Zukunft ohne Probleme weiteres Kapital aufnehmen kann.

Meine Anlageidee

Wie bereits erwähnt möchte zumindest anfänglich eher konservativ investieren.

10000€ als Reserve auf dem Tagesgeldkonto für ungeplante Ausgaben.

Den Rest also widerrum 10000€ würde ich gerne in ETFs investieren. Nach einiger Recherche hatte ich mir folgende Zusammensetzung überlegt:

60% MSCI World

UBS ETF - MSCI World A LU0340285161 Diesen ETF habe ich gewählt, da er ausschüttend ist und mir so hilft meinen Freibetrag aufzubrauchen und weiterhin steuerlich einfach zu handhaben ist.

30% Emerging Markets

iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF Inc IE00B0M63177 Gleiche Gründe wie bei dem MSCI World.

10% Europa

iShares STOXX Europe 600 (DE) DE0002635307 Der MSCI World bietet mir zu wenig Anteile von Europa. Ich glaube an die EU und würde deshalb gerne eine Beimischung in dieser Richtung hinzufügen. Ich bin mir allerdings unsicher ob der STOXX 600 hierfür die richtige Wahl ist. Hier würde ich mich über Alternativvorschläge freuen, evtl auch ETFs mit starken Deutschland Fokus.

Ich habe ein Depot bei der ING-DiBa.

Nun mein Fragen:

Was sagt ihr zu der Gewichtung der Anlage? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Was haltet ihr von den ausgewählten ETFs? Auch hier würde ich mich über Alternativen freuen. Mein Fokus liegt hier bei der Ausnutzung meines Freibetrages und einfacher steuerlicher Handhabung.

Wie verfahre ich mit meinem monatlichen Betrag den ich ansparen möchte?

Sollte ich das Geld auf einen Schlag investieren oder sukzessiv über einen längeren Zeitraum?

Vielen Dank für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Welcome!

Die Gewichtung der ETFs ist ja traditionell gewählt. Insofern wird da

kaum einer drüber diskutieren wollen. Die Wahl der ""ausländischen Ausschütter""

ist schlussendlich Geschmackssache. Es bleibt einem wohl nicht erspart am

Geschäftsjahresende den Bundesanzeiger zu bemühen. Man kann eben nur

hoffen, dass die jeweilige KAG ihre Philosophie nicht ändert und ein Herz für

deutsche Kunden hat.

Ich habe ein Depot bei der ING-DiBa.

Ich auch. Vielleicht können wir aber März ja diverse ETFs ohne die leidige Provision kaufen.

Muss man sehen, was da geht.

Wie verfahre ich mit meinem monatlichen Betrag den ich ansparen möchte?

Stehe auf dem Schlauch? Ansparen auf Tagesgeldkonto und bei erreichen einer

sinnvollen Summe anlass- oder zeitbezogen zum Kauf von Aktien-ETFs verwenden.

Sollte ich das Geld auf einen Schlag investieren oder sukzessiv über einen längeren Zeitraum?

Das Wichtigste zum Schluss smile.gif

Habe hier schon viele Leute erlebt, die beim ersten Rücksetzer das Muffensausen bekamen.

Es ist Deiner Diss nicht geholfen, wenn Du nur noch Börsenkurse verfolgst. Dann würdest

Du Dein Humankapital sträflich vernachlässigen.

Ich würde quartalsweise kaufen und vielleicht Rücksetzer nutzen. Irgendeine Mehrrendite

bringt es nicht, aber besseren Nachtschlaf. Man muss sich einfach daran gewöhnen, dass

da ein Depot existiert, das jeden Tag einen anderen Wert hat. Und im Zweifel auch mal 10%

weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

"Mindestens 5-10 Jahre" ist ziemlich vage. Für 5 Jahre sind Aktien nicht die richtige Wahl, bei über 10 Jahren sollte es passen.

Außerdem hast du denke ich einen ausländischen Thesaurierer dabei, obwohl du ein steuereinfaches Depot haben willst? Hast du den ETF-Anfängerthread gelesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Außerdem hast du denke ich einen ausländischen Thesaurierer dabei, obwohl du ein steuereinfaches Depot haben willst?

Upps, welcher denn?

EDIT: Wie immer Holzmeier Mein Link

Okay, der Ishares für EM ist offenbar steuerhässlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rodan

Vielen Dank für die Antworten.

...

Ich auch. Vielleicht können wir aber März ja diverse ETFs ohne die leidige Provision kaufen.

Muss man sehen, was da geht.

...

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sollen alle ETF Käufe über 500€ kostenlos werden.

...

Stehe auf dem Schlauch? Ansparen auf Tagesgeldkonto und bei erreichen einer

sinnvollen Summe anlass- oder zeitbezogen zum Kauf von Aktien-ETFs verwenden.

...

Die Frage war eher ob sich ein Sparplan wirklich lohnt (1,75% Provision), oder ob es sinnvoller ist einfach zu warten bis 500€ erreicht sind und dann zu investieren.

...

Man muss sich einfach daran gewöhnen, dass

da ein Depot existiert, das jeden Tag einen anderen Wert hat. Und im Zweifel auch mal 10%

weniger.

...

Das klingt nach einem gutem Rat. Ich denke es ist besser für mein Herz es langsam angehen zu lassen.

"Mindestens 5-10 Jahre" ist ziemlich vage. Für 5 Jahre sind Aktien nicht die richtige Wahl, bei über 10 Jahren sollte es passen.

Außerdem hast du denke ich einen ausländischen Thesaurierer dabei, obwohl du ein steuereinfaches Depot haben willst? Hast du den ETF-Anfängerthread gelesen?

Danke für den Hinweis. Ich werde mich auf eine Laufzeit von zehn Jahren ausrichten. Den ETF Anfängerthread habe ich gelesen, den Link zu der Steuerthematik aber anscheinend ignoriert. IShares scheint da ja eher die steuerlich schwierigere Wahl zu sein. Was haltet ihr von

UBS-ETF SICAV - MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis LU0480132876 ?

Laut Tabelle müsste dieser ja einfacher zu handhaben sein.

...

EDIT: Wie immer Holzmeier Mein Link

...

Danke für den Link. Genau wegen dieser Hinweise frage ich hier, bevor ich Geld investiere.

Habt ihr sonst noch Anmerkungen zu den ETFs? Ist der Stoxx 600 EU die richtige Wahl für die Beimischung? Ich könnte vllt. auch mit dem Stoxx 50 anfreunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Auch hier die Standardanfrage.

Woraus besteht der risikoarme Bestandteil des Depots ? Wieso 100 % Aktien ?

Die 10 k auf dem Tagesgeldkonto darfst Du als Notfallreserve dabei nicht mitrechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Ist der Stoxx 600 EU die richtige Wahl für die Beimischung? Ich könnte vllt. auch mit dem Stoxx 50 anfreunden.

Eigentlich nicht, der MSCI EMU würde besser passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag