Zum Inhalt springen
Captain Cash

Tipps und Erfahrungsaustausch zur Wertpapier-Recherche

Empfohlene Beiträge

Captain Cash

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit des passiven Mitlesens hier mein erster Beitrag.

Inhalt und Ziel des Threads - was finde ich hier?:

• Sammeln von Tricks, Kniffen und Erfahrungen rund um die Recherche von Wertpapieren
  • Austausch zu Fragen wie "wo und wie findet man Anlageinspirationen und benötigte Infos zu Wertpapieren?"
  • Informationsrecherche im Netz - welche nützlichen Tools und Websiten gibt es, welche nutzt ihr?

Ich würde mich freuen, wenn wir hier zukünftig noch weitere Tipps und nützliche Erfahrungen rund um die Wertpapier-Recherche sammeln würden.

Tipp 1: Wie finde ich Anleihen mit monatlicher Zinszahlung mit Google insite-Search?

Beschreibung der Aussgangssituation/Problemstellung:

• gesucht wird ein Weg, um gezielt Bonds mit monatlichem Kuponintervall zu recherchieren
  • auf vielen einschlägig bekannten Finanzportalen kann man Bonds nach unterschiedlichen Kriterien rechechieren
  • meines Wissens bietet aber bisher nur der Anleihenfinder von maxblue bei der Such-Option "ZINSFREQUENZ" auch die Auswahlmöglichkeit "monatlich"
  • Ergebnis an ausgegebenen Anleihen sieht noch recht bescheiden aus: lediglich 15 Treffer
  • Das geht doch besser! Ziel ist es, eine umfangreichere Suche durchzuführen

Lösungsmöglichkeit am Beispiel finanzen.net:

• eine simple Lösung bietet die erweiterte Suche von Google bzw. die sog. insite-Search-Funktion, mit der komfortabel innerhalb von Websites nach Suchbegriffen gesucht werden kann
  • zunächst rufen wir Googles erweiterte Suche auf: https://www.google.de/advanced_search
  • dann benötigen wir eine Website, die Infos zu den Zinsfrequenzen von Bond hinterlegt sind
  • ich nehme hier oft finanzen.net, da hier häufig mehr Zusatzinfos als bei anderen Finanzseiten hinterlegt sind (für weitere Website-Empfehlungen bin ich natürlich dankbar)
  • im Suchfeld "Website oder Domain" gebe ich nun unsere zu durchsuchende Seite ein
  • im Suchfeld "alle diese Wörter enthalten" geben wir ein "Zinstermin monatlich"
  • man kann nun weiterhin die Parameter eingrenzen, indem du z.B. nur "Staatsanleihen" suchen lässt (dann muss dieser Suchterm eben auch in die das Suchfeld eingeben werden)
  • Google spuckt als Ergebnis alle (Unter-)Seiten einer Homepage aus, die die Kombination der gewünschten Suchterme enthalten - in diesem Fall eben Bonds mit monatlichem Kupon
  • Ergebnis: knapp 59.500 Treffer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb

das ist ja eher Internet Basiswissen, aber kann wohl dem ein oder anderen älteren User helfen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

das ist ja eher Internet Basiswissen, aber kann wohl dem ein oder anderen älteren User helfen :thumbsup:

Altersdikriminierung! Google kann ich nachgewiesenermaßen besser als der Forendurchschnitt. tongue.giftongue.giftongue.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag