Zum Inhalt springen
joma66

Effektive Stücke aus den USA und deren Übertragung

Empfohlene Beiträge

joma66

Hallo in die Runde.

ich bin ein kompletter Nicht-Finanz-Marktler und habe mich in diesem Forum aufgrund eines Themas angemeldet.

Ich bin im Besitz einer Papierform-Apple-Aktie aus dem Jahr 1996, die nicht auf meinen Namen ausgestellt ist. Hintergrund: Mein damaliger Computerhändler hat 1996 über seine Bank aus den USA 1000 dieser Aktien gekauft und auf den Namen des damaligen Geschäftsführers eintragen lassen. Immer eine dieser Aktien wurde dem Kunden bei einem Rechnerkauf als Goodie/Geschenk mit dazugegeben. Der damalige Wert je Aktie lag bestimmt bei unter 10 DM und diese Aktion war auch eher als Gag gedacht, da man damals - ich glaube kurz vor der Rückkehr von Steve Jobs in das Unternehmen - ein baldiges Ableben von Apple nicht ausschliessen konnte. Dann hätte man dieses Papier als Poster nutzen können.

Dieses Papier habe ich in meinen Unterlagen liegenlassen und mit der Zeit schlicht vergessen. Nun habe ich es mir nochmal genauer angeschaut und recherchiert und nach meinen Informationen gab es in der Zwischenzeit insgesamt 3 Aktiensplits (2000 ( 2:1); 2004 oder 2005 (2:1) und 2014 (7:1)), so das dieses Papier mittlerweile 28 Anteilen entsprechen müsste und der aktuelle Wert ist ja bekannt.

Den auf der Aktie eingetragenen "Besitzer" konnte ich ausfindig machen und mich würde jetzt interessieren, wie ich eine Übertragung dieses Papiers in ein von mir schon vorbereitetes Leerdepot bewerkstelligen kann, ohne das ich den Besitzer mit organisatorischen Dingen über Gebühr belaste. Bei meiner Hausbank habe ich dazu eher schwammige Auskünfte bekommen (… ich müsse die Aktie in die USA schicken … nachweisen das ich der Besitzer bin … etc.). Geht sowas nicht auch anders? Mir geht es nicht um die Eintragung und/oder Ausübung von Stimmrechten o.ä.

Über eine erste Antwort würde ich mich sehr freuen. Falls zusätzliche Informationen notwendig sind, werde ich die nach bestem Wissen einstellen.

Schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Erster Ansatz: Investor Relations

Whom should I contact with questions about my stock certificate(s)?

Web: http://www.computers...com/us/contact/

Phone: 877-360-5390 (U.S. toll-free)

+1-312-360-5399 (non-U.S.)

Address: Computershare Investor Services, LLC

250 Royall Street

Canton, MA 02021

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
joma66

Dafür schon einmal danke. Ich werde versuchen, diese Geschichte vernünftig ins Englische zu übersetzen, damit da drüben auch jemand etwas damit anfangen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
joma66

Hallo Ramstein,

ich habe es gestern telefonisch über die in dem Link hinterlegten Kontaktdaten versucht (Computershare Investor Services). Leider landet man da in einem vollautomatisierten Telefonzirkel, der einem nur als registriertem Nutzer etwas bringt und man in keinem der angebotenen Menüpunkte mit einem Operator verbunden werden kann. Ich habe es dann über eine generellere Hotline (Technical Help Desk) probiert. Dort wurde mir dann gesagt, man würde mich an die Apple-relevante Stelle weiterleiten und … schwupps … war ich wieder in der sprachgesteuerten Telefonschleife von vorher.

Ich frage mal anders herum: Wenn mein Name auf dieser Aktie stünde, was wäre denn dann der Weg, um dieses Stück Papier offiziell in meinen "verwertbaren" Besitz zu bringen?

Ich füge mal einen Scan des guten Stücks mit an.

Vielen Dank und schöne Grüße

Jörg

post-28845-0-06215300-1424938530_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich frage mal anders herum: Wenn mein Name auf dieser Aktie stünde, was wäre denn dann der Weg, um dieses Stück Papier offiziell in meinen "verwertbaren" Besitz zu bringen?

Ich würde einfach zu meiner Bank gehen und fragen.

PS: Dein Fall ist sicher ein Spezialfall, den die IR-Hotline auch nicht jeden Tag bekommt. Daher hätte ich auch nicht angerufen, sondern eine Email geschickt. Wahrscheinlich hätten sie aber auch geantwortet: "Contact your broker."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Das Problem ist, dass deine Bank die Unterschrift des eingetragenen Eigentümers nicht prüfen kann. Da nutzt dann auch keine Abtretungserklärung.

Das Übergeben dieses Zertifikates war also damals eine Schnapsidee. Da hätte er bei Ausstellung des Zertifikats gleich deinen Namen eintragen lassen sollen.

Deshalb wäre es am besten, wenn der eingetragene Eigentümer das Zertifikat bei seiner Bank einreicht und anschließend an dich überträgt.

Oder wende dich bzw. der Eingetragene direkt an den Transfer Agent. First National Bank of Boston. Ich weiß allerdings nicht, ob die noch für Apple zuständig sind. Aber auch hier würde ich das Problem sehen, wer die Unterschrift des Eigentümers prüfen kann. Wer also für die Unterschrift garantiert, dass das auch der tatsächliche Eigentümer des Zertifikates ist, der mittels einer Abtretungserklärung sein Eigentum per Unterschrft an den neuen Eigentümer (dich) übertragen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
joma66

Das Problem ist, dass deine Bank die Unterschrift des eingetragenen Eigentümers nicht prüfen kann. Da nutzt dann auch keine Abtretungserklärung.

Das Übergeben dieses Zertifikates war also damals eine Schnapsidee. Da hätte er bei Ausstellung des Zertifikats gleich deinen Namen eintragen lassen sollen.

Deshalb wäre es am besten, wenn der eingetragene Eigentümer das Zertifikat bei seiner Bank einreicht und anschließend an dich überträgt.

Ich vermute, das das der einzig gangbare Weg sein wird. Wie gesagt, wollte ich solchen "Organisationsballast" von diesem Menschen fernhalten. Frag ich ihn halt. Das Eintragen der Namen eventueller Endbesitzer war damals insofern nicht möglich, als das man nicht wusste, wer einen Rechner kauft und somit in den Genuss dieses kleinen Goodies kommen würde. Die haben diese Zertifikate quasi auf Vorrat gekauft und dann peu-a-peu den Käufern eines Computers in den Karton gelegt.

Vielen Dank schon einmal für die etwas erhellenden Rückmeldungen. Das war schon weitaus mehr, als ich von meiner Bank zu Gehör bekommen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wie gesagt, wollte ich solchen "Organisationsballast" von diesem Menschen fernhalten. Frag ich ihn halt.

Wenn er damals 100 Stück verteilt hat, solltest du nicht der Erste sein, der ihn jetzt darauf anspricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Die haben diese Zertifikate quasi auf Vorrat gekauft und dann peu-a-peu den Käufern eines Computers in den Karton gelegt.

Das hätte man machen können, wenn man da Inhaberpapiere reingelegt hätte. Das sind aber Namenspapiere. Der Typ hatte einfach keine Ahnung, was er da tut.

P.S.

Außerdem hat er dich um die Dividende be*********. Die bekommt nämlich derjenige, der auf dem Zertifikat steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Außerdem hat er dich um die Dividende be*********. Die bekommt nämlich derjenige, der auf dem Zertifikat steht.

Wie hoch war 1996 die Dividende von Apple?

Da war der Kurs splitbereinigt bei 1$....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Apple hat doch erst vor kurzem überhaupt angefangen eine Dividende zu zahlen. Aber egal, lustige Geschichte jedenfalls ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Apple hat doch erst vor kurzem überhaupt angefangen eine Dividende zu zahlen. Aber egal, lustige Geschichte jedenfalls ...

Also ein Schulfreund von mir hat sich bei Beginn seiner Ausbildung bei der DreBa irgendwann

im letzten Jahrhundert eine Aktie von Eurodisney ausliefern lassen. (Für Mitarbeiter keine Gebühren.)

Die sieht zwar cooler aus als der Apple-Schein, hat aber eine deutlich düstere Historie hinter sich.

Nur lange liegen lassen, bringts auch nicht. wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag