Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mandarnold

Lohnt sich ein Widerspruch bei Prismalife

Empfohlene Beiträge

Mandarnold

Hallo,

ich frage mich derzeit, ob es sich lohnt einen Widerspruch bei meinen Prismalife-Verträgen zu "probieren". Ich habe unter anderem bei Finanztip über diese Möglichkeit gelesen. Es geht dabei um die Unwirksamkeit der Widerspruchsbelehrung bei Fondspolicen und Lebensversicherungen.

Hat das schon einmal jemand durchgeboxt?

Ich habe 2 Verträge bei der Prismalife:

1. Vetragsbeginn 2004 mit 50 Eur und 10% Dynamik

2. Vetragsbeginn 2005 mit 100 Eur und 5% Dynamik

Die Verträge stammen von der AFA - jaja, alles klar... ;-)

In den letzten beiden Jahren habe ich mich nun immer wieder einmal mit diesen beiden Veträgen beschäftigt. In den letzten beiden Jahren habe ich die Dynamik herausgenommen um relativ zum Einkommen den Beitrag zu senken... Also das ist jetzt mal auf längere Sicht gedacht...

Jetzt habe ich mich mir mal eine Kostenaufstellung von PL schicken lassen:

ca. 3700 Eur für den 1. Vetrag und ca. 4600 Eur für den 2. Vertag. Wenn ich diese Kosten mal von mein bisher eingezahlten Beiträgen in Höhe von ca. 10500 Eur bzw. 15000 Eur abziehe komme ich tatsächlich ungefähr auf mein Fondsvolumen.

Der AFA Global Selection bzw. jetzt Werte-Stabilisierungsfonds ist ja nun nicht der performanteste also habe ich kürzlich mal den Fonds gewechselt. einfach um mal sehen, wie das so bei PL funktioniert. Ok, hat alles funktioniert - so weit so gut...

Jetzt die Frage - bespart man die Verträge weiter, da sie ja so gut wie bezahlt sind oder sollte man versuchen über den Widerspruch aus den Veträgen herauszukommen, weil die Kosten zu hoch sind.

Sind denn die Kosten zu hoch, was kostet denn eine Vergleichbare Anlage?

Gilt denn das BGH Urteil überhaupt für Prismalife, die sind ja eigentlich aus Liechtenstein?

Danke für Eure Ideen... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Zwei Minuten Google reichen um zu finden, dass es da zahlreiche Varianten gibt. Hast du die 2 Minuten investiert?

Erwartest du auf eine allgemeine Anfrage ohne Vertragsdetails eine belastbare Aussage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandarnold

Zwei Minuten Google reichen um zu finden, dass es da zahlreiche Varianten gibt. Hast du die 2 Minuten investiert?

Erwartest du auf eine allgemeine Anfrage ohne Vertragsdetails eine belastbare Aussage?

Hallo,

ich bin da anscheindend untalentiert im googlen. Ich finde da keine aktuellen Fälle, die sich auf das BGH Urteil von 2014 beziehen. In den meisten Fällen geht es ja um die KAV. So etwas habe ich aber gar nicht. Ich habe nur je einen Vertrag.

AFA Top-Sachwertpolice - Fondsgebundene Rentenversicherung Prismalife

Beginn 2004 bzw. 2005, Beitragszeit bis 2039/2040, Laufzeit des Vertrages aber bis 2075....

Sind noch irgendwelche Daten wichtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag