morevalue März 11, 2006 Würde mich für weiteren Meinungen zu diesem Papier interessieren. Ich selbst habe eine kleinere Menge hiervon gekauft weil ich die Solartechnology dort für potentiell zukunftsträchtig halte. Ich betrachte das als Risikoanlage (wenn weg dann weg). Obwohl ich bereits gekauft habe und es als Risikoanlage betrachte, möchte ich versuchen den aktuellen Aktienkurs und Unternehmenswert besser einzuschätzen Problem ist jedoch es gibt kaum Zahlen zu diesem Unternehmen. Ich kann daher den fundamentalen Wert und die aktuelle Bewertung nicht einschätzen. Weiß jemand mehr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete März 16, 2006 Mut hast Du ja. 17 Mitarbeiter, Minikapitalisierung. Die Firma ist eindeutig in der Aufbauphase, extreme Achterbahnfahrten sind vorprogrammiert. Allerdings steht der mögliche Ertrag vermutlich in einem guten Verhältnis zum Risiko, plus 600% in den letzten drei Jahren. Fundamentaldaten gibt's schon, sie sind allerdings nicht so gut. Such mal auf yahoo finance unter DSTI. Mit einer halbem Million $ Umsatz Verlust von $5 Millionen generiert. Die Frage ist, wann das ganze endlich Gewinn abwirft. Der hohe Short-Ratio von 12% dürfte einen Turbo-Squeeze Auslösen, wenn neue Höchststände erreicht werden können. Fazit: Wenn Du den Willen und die Nerven hast, dieses Ding lange zu behalten und grosse Schwankungen in Kauf nimmst, kanns vielleicht Geld hageln. Dem Risiko entsprechend würde ich allerdings nur eine sehr kleine Geldmenge investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morevalue März 17, 2006 Danke. Hatte schon einmal bei Yahoo DE gesucht und eher wenig gefunden. Bei Yahoo.com gab es aber mehr, guter Tip. Die Aktie scheint zur Zeit etwas überbewertet (Marktkapitalisierung ca. 82 Mio $), ist aber noch im Rahmen. Der hohe Short-Ratio von 12% dürfte einen Turbo-Squeeze Auslösen, wenn neue Höchststände erreicht werden können. Das könntest Du mir noch einmal erklären. D.h. wenn Du möchtest :-" Eigentlich bin ich bei Aktien Fundamentalist. Allerdings suche ich bei Aktien gerne nach Zukunftstechnologie. Da ich selbst aus dem technischen Bereich komme, ist das für mich ein guter Ansatz. Das war auch der Weg wie ich zu dieser Aktie gefunden habe. Grundsätzlich bin ich der Meinung das Solarenergie im Moment sehr gehypt und überbewertet ist. Ich glaube aber nicht an die Zukunft der Standardsolarzellen aus Silizium. Die Kosteneffizienz ($ pro kWh) ist zu schlecht. Die ersten Großen (Shell) scheinen sich aus diesem Bereich bereits zu verabschieden. Daystar setzt (wie einige andere auch) auf Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid (CIGS = Copper Indium Gallium diSelenide). Wenn es damit gelingt Solarzellen erheblich preiswerter zu fertigen, dann wird sich dies durchsetzen. Es gibt übrigens auch noch Hersteller, die CdTe (Cadmium Tellur) verwenden. Das hat ebenfalls gute Aussichten. Hierzu habe ich aber keine Aktie gefunden. Insofern bin ich bereit etwas Zeit zu investieren. Und wenn es schief geht werde ich nicht verarmen, habe wirklich verhältnismäßig wenig hierin angelegt. Lieber zwei oder mehr kleinere Risikoanlagen als eine Große Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete März 17, 2006 Sehr informativ die Ausführungen zur Solartechnologie. Noch zum short-squeeze, short-ratio. Das short-ratio sagt aus, wieviele Tagesumsätze der Aktie leerverkauft sind, insgesamt ist etwa jede achte Aktie leerverkauft. Leerverkäufer rechnen mit sinkenden Aktienpreisen, sie gewinnen wenn der Preis sinkt und verdienen wenn er steigt. Da es aber nur so wenige Aktien gibt und jede achte davon leerverkauft ist, könnte es für die Leerverkäufer eng werden wenn sie z.B. aufgrund eines heftigen Preisanstieges zurückkaufen müssen. Sie müssen dann praktisch jeden Preis bezahlen. Wenn es gleichzeitig zu wenig Verkäufer gibt kann man die Leerverkäufer "auspressen wie eine Zitrone" (to squeeze). Diese Situation ist aber äusserst selten. Weitaus öfter deutet ein hoher short-ratio auf anstehende Probleme hin. Einige Leute sind so sicher dass die Probleme kommen werden, dass sie das grosse Risiko beim Leerverkauf in Kauf nehmen. Der Spruch in meiner Signatur (ein über hundertjähriger Börsenspruch) bezieht sich übrigens auf so eine Situation: wer verkauft was ihm nicht gehört (short-seller) muss zurückkaufen oder er geht ins Gefängnis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag