Neffe Februar 18, 2015 Hallo zusammen, wie ich bereits vor einiger zeit schreib, kümmere ich mich um das vermögen meiner von Freundlichen Kundenberatern ausgenommenen Tante. In der Presse habe ich einiges über indexfonds gelesen, ua diesen hier: ComStage MDAX TR UCITS ETF ISIN LU1033693638 Ist das etwas solides für ca. 20.000€ welche ruhig langfristig angelegt werden können? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Februar 18, 2015 · bearbeitet Februar 18, 2015 von chart Wenn die 20000€ ca. 10% oder weniger vom Gesamtkapital ausmachen, kann man den MDAX als Spekulations-und Länderwette kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ben_z Februar 18, 2015 Hallo zusammen, wie ich bereits vor einiger zeit schreib, kümmere ich mich um das vermögen meiner von Freundlichen Kundenberatern ausgenommenen Tante. In der Presse habe ich einiges über indexfonds gelesen, ua diesen hier: ComStage MDAX TR UCITS ETF ISIN LU1033693638 Ist das etwas solides für ca. 20.000€ welche ruhig langfristig angelegt werden können? Danke Zu ETF Depot siehe hier: http://www.wertpapie...depot-aufbauen/ Anlage für Dritte in Aktien würde ich nicht empfehlen, kannst nur verlieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kühlschrank Februar 19, 2015 Hi Neffe, wenn deine Tante sich damit wohl fühlt, ausschließlich in deutsche Unternehmen zu investieren, dann könnte dieser ETF durchaus in Frage kommen. Eine bessere Diversifikation und damit ein geringes Risiko könnte sie natürlich durch einen ETF auf den MSCI World erreichen, aber Risiko ist nicht alles, auch dass sich deine Tante damit wohlfühlt, ist wichtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Februar 19, 2015 wie ich bereits vor einiger zeit schreib, kümmere ich mich um das vermögen meiner von Freundlichen Kundenberatern ausgenommenen Tante. In der Presse habe ich einiges über indexfonds gelesen, ua diesen hier: ComStage MDAX TR UCITS ETF ISIN LU1033693638 Ist das etwas solides für ca. 20.000€ welche ruhig langfristig angelegt werden können? Natürlich nicht, und schon gar nicht bei einer Geldanlage für Dritte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Februar 19, 2015 Hallo zusammen, wie ich bereits vor einiger Zeit schreib, kümmere ich mich um das Vermögen meiner von Freundlichen Kundenberatern ausgenommenen Tante. In der Presse habe ich einiges über indexfonds gelesen, ua diesen hier: ComStage MDAX TR UCITS ETF ISIN LU1033693638 Ist das etwas solides für ca. 20.000€ welche ruhig langfristig angelegt werden können? Danke und mit dir und deiner nicht vorhandenen Erfahrung kommt sie jetzt vom Regen in die Traufe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klingenbart Februar 19, 2015 All diese Negativität hier... Chart hat es schon sehr konkret angesprochen, Neffe, es hängt sehr von der Struktur und Allokation des Gesamt-Vermögens ab. Wenn da noch 200-300k in konservativeren Investments (Bonds oder sehr breit gestreuten Aktien- oder Mischfonds/-ETF) vorhanden sind, kann man bei entsprechender Risikoaffinität auch 20k in MDAX-ETF ergänzen. Aber wenn Du uns hier fragst, ob Du das ganze Geld darin investieren solltest, dann sieht die Antwort recht eindeutig aus (siehe die bisherigen Antworten hier im thread)... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag