testie Februar 18, 2015 Ich durfte Anfang des Jahres feststellen, das über KISTAM meine Banken mir eine Religionsgemeinschaft zugeordnet worden ist. Ein Fehler meiner Gemeinschaft. Nun habe ich das dort geklärt und mir das vom Bundeszentralamt für Steuern die Änderung bestätigen lassen (dort wurde mir der Kirchenaustritt bescheinigt-?-). Jetzt habe ich meine Banken angeschriben und flatex schreibt mir Beispielsweise: Sehr geehrter Herr XXX, vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne möchten wir uns um Ihr Anliegen kümmern. Stichtag für unsere Anfrage beim Bundeszentralamt für Steuern ist immer der 31.08. Die Kirchensteuermerkmale, die uns das Bundeszentralamt für diesen Stichtag übermittelt, legen wir für den Kirchensteuerabzug des Folgejahres zugrunde. Aufgrund dessen ist es leider erst zum Folgejahr möglich das korrekte Kirchensteuermerkmal zu hinterlegen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Bei Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen XXX Wirtschaftsfachwirtin (IHK) Kundenbetreuung Ich bin milde gesagt angepisst, wie man das beim Amt versaubeuteln konnte und warum der Broker es nicht hinbekommt eine Anlassabfrage zu machen. Als ob man sonst nix zu tuen hätte. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung zu dem Thema und kann mir einen Tipp geben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Februar 18, 2015 Hallo, Ich bin milde gesagt angepisst, wie man das beim Amt versaubeuteln konnte und warum der Broker es nicht hinbekommt eine Anlassabfrage zu machen.Das mit dem Amt kann ich vielleicht noch verstehen (ohne die Hintergründe zu kennen, beispielsweise wann der Austritt erfolgt ist). Aber die Bank macht alles richtig, es gibt nun mal die Stichtage.Und wenn du dir einen Discountbroker aussuchst (flatex), dann kannst du wohl auch kaum Kulanz erwarten (falls das in diesem Fall überhaupt möglich ist, da bin ich überfragt). Aber wo ist denn jetzt eigentlich das Problem? Du holst dir die paar Steuern einfach über die Einkommensteuererklärung zurück (es geht doch nur um knapp 2,4%). Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
testie Februar 18, 2015 Ich verzichte sonst auf eine Steuererklärung und eine Anlassabfrage der Banken habe ich auch nicht für eine unüberwindbare Hürde gehalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag