IronDust Februar 15, 2015 Servus beisammen, nach meinem Studium habe ich nun meine erste Angestelltenstelleangenommen. Während des Studiums wurde angepriesen, dass man doch eine BU abschließensollte. Da ein ehemaliger Studienkollege bei einem Finanzdienstleistungsunternehmen angefangen hat, und ich rel. Vertrauenzu ihm hatte, bin ich zu ihm hin und habe mir blauäugig eine BU etc abgeschlossen. Nun nach ein paar Monaten bin ich aber doch etwas kritisch geworden und wollte nun mal wissen in wie weit meine Versicherungen schlecht sind, bzw in wie weit man aktiv werden müsste um diese zu ändern/kündigen/neu aufzusetzen. Daher meine Bitte, mir in der Welt der Versicherungen und Wertanlagenweiter zu helfen, da ich noch ein Neuling bin. 2.Basisangaben zur persönlichen Situation 2.1Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt 25, ledig, nein , 67 (noch 42 J) 2.2Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzugaller Kosten im Monat übrig Angestellter, 50k€, ??? 2.3mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt So viel wie nötig 2.4 Risikotyp /Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten Gerne mit Risiko, aber nicht volles Risiko 2.5bisherige Risikovorsorge BU + Rürup + ASB Private Haftpflicht Gesetzliche KK baV Riester 2.6 Umfang derAbsicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner) Einzelperson 2.7 bisherige Erfahrungmit Altersvorsorgeanlagen keine 3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche 3.1Gesetzliche Rente ? 3.2kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel Riester+ Rürup 3.3Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ? ja 3.4private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. beiFondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben) nein 4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele) wederAngespartes noch Schulden. 5. Bestehende Verträge hier geht es mir hauptsächlich um die BU inkl. des ASB und Rürupmoduls. Daherführe ich die anderen Verträge erstmal nicht auf. Können bei Bedarf gernenachgereicht werden. Riesterrente Versicherer: Nürnberger Produktname FondsgebundeneZulagenrente (Riester): Doppel-Invest Kosten(mtl.) 10,00€ (aufgrund noch keines Einkommens 2014) Wertsicherungsfonds:HSBC GEM protect 80 dynamic (A1C8PZ) Frei wählbare Fonds: Ethna-AKTIV 20% Flossbach v.Storch Mult.Opp. R 20% Invesco Balanced-Risk Allocat. 20% M&G Optimal Income Fund EUR 20% BlackRock World Mining Fd. EUR 10% Carmignac InvestissementA 10% BU Versicherungmit ASB und Rürup Versicherer (BU,ASB, Rürup): Alte Leipziger Produktnamen: BU: Berufsunfähigkeitszusatzversicherung (BUZ):Tarif BZ21 Rürup: FondsgebundeneBasisrente mit Beitragsgarantie: Tarif FR75 ASB: FondsgebundeneRente mit Beitragsgarantie: FR15 vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente: 2.000.- Berufsgruppe: 1++ riskante Hobbys: --- Laufzeit: Beginn 08/14 WKN / ISIN des Fonds: Wertsicherungsfonds: AL DWS GlobalAktiv+ Frei wählbare Fonds: Ethna-AKTIV Dynamik: ja sindaktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertragvermerkt? ja, Aufschlag 25% Beiträge: BU:95 € Rürup:95,2 € ASB: 106€ Ich hoffe ich habe alle Daten soweit richtig herausgefunden. Ist diese Situation komplett falsch? Sollte ich hier aktiv werden und etwas ändern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Februar 16, 2015 Würdest du eine eigenständige Rürup-Rentenversicherung heute auch von dir aus in Eigeninitiative so abschließen, wie du sie in Kombination mit dem BU-Vertrag abgeschlossen hast? Welche Beweggründe siehst du für einen BU+Rürup Kombivertrag und gegen eine einzelne selbständige BU ohne Sparvertrag mit Beitragsverrechnung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Februar 16, 2015 Darf man fragen, woher der Risikozuschlag von 25 % stammt und was genau da hinsichtlich Aufbereitung der Gesundheitshistorie gelaufen ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IronDust Februar 16, 2015 Würdest du eine eigenständige Rürup-Rentenversicherung heute auch von dir aus in Eigeninitiative so abschließen, wie du sie in Kombination mit dem BU-Vertrag abgeschlossen hast? Welche Beweggründe siehst du für einen BU+Rürup Kombivertrag und gegen eine einzelne selbständige BU ohne Sparvertrag mit Beitragsverrechnung? Das weiß ich nicht. Wenn ich mich an dem orientiere, was ich bisher im Forum gelesen habe, eher nicht. Hier tendieren ja die meisten für ein getrennten Sparvertrag. Mir wurde es damals so verkauft, dass ich dadurch gut Steuern sparen könnte. Darf man fragen, woher der Risikozuschlag von 25 % stammt und was genau da hinsichtlich Aufbereitung der Gesundheitshistorie gelaufen ist? Ich leide unter Migräne. Mir wurde gesagt, dass nach 5 "arztfreien" Jahren eine erneute Gesundsheitsprüfung stattfinden kann und dieser Passus gestrichen werden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Februar 16, 2015 Ich leide unter Migräne. Mir wurde gesagt, dass nach 5 "arztfreien" Jahren eine erneute Gesundsheitsprüfung stattfinden kann und dieser Passus gestrichen werden kann. Wer genau hat gesagt, dass das so stattfindet und in welcher Form? --- In diesem Fall sollte eine Nachschau vereinbart sein. Eine solche Regelung findest du im Versicherungsschein, respektive zugehörigen Unterlagen. --- Würde ich als Erstes einmal prüfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IronDust Februar 17, 2015 Wer genau hat gesagt, dass das so stattfindet und in welcher Form? Mein ehemaliger Studienkollege/Berater wie auch immer In diesem Fall sollte eine Nachschau vereinbart sein. Eine solche Regelung findest du im Versicherungsschein, respektive zugehörigen Unterlagen. Habe ich nichts richtiges gefunden. Google spuckt in dem Fall aus, dass eine komplette Gesundheitsprüfung in 5 Jahren jedoch noch mal möglich sei. Dies ist jedoch aufwändig und implementiert was die nächsten 5 Jahre passiert. Ergo ist das schon mal ein schlechter Punkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Biometrie Februar 17, 2015 · bearbeitet Februar 17, 2015 von Biometrie Bei einer Nachschau wird idealerweise formuliert -> lediglich den geklauselten Umstand erneut zu prüfen. Diese würde ich mir aber auch fest in der Vertrag schreiben lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Februar 17, 2015 Siehe Biometrie, so ist es. Ohne vereinbarte Nachschau, kein Recht an dem Risikozuschlag des bestehenden Vertrags irgendetwas zu ändern. Die Nachschau hätte - wenn - dann von Anfang an Teil des Vertrags werden müssen. Die AL gehört eher nicht zu den Gesellschaften mit laxen Regelungen diesbezüglich und ist auch nicht unbedingt für Kulanz in Sachen Vertragsänderungen bekannt. Standardantwort auf derartige Anfragen sieht sinngemäß ungefähr so aus: "Der Beitrag ihrer Berufsunfähigkeitsversicherung wurde über die gesamte Laufzeit kalkuliert, eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich ..." --- Fakt ist hingegen, die Provision für den Vertrag ist nach 5 Jahren ausgehaftet / bezahlt. --- Zum Thema Rürup + BU findet sich im Forum so einiges. Grundsätzlich gilt, BU hat in Schicht 1 (Rürup) und 2 (bAV) nichts zu suchen. Belese dich dazu, ob du mit der Konstruktion leben kannst. Die Konstruktion weist eine Besonderheit auf, das ist die Einstufung in die Berufsgruppe 1++. Regulär wärest du als Student nur 1+ gestuft, im Rahmen der Jungakademikerregelung kann nach bestimmten Voraussetzung bei einer Kombination Sparbaustein + BU in die 1++ gestuft werden. Empfehlenswert wäre allerdings die Kombination eines sehr kleinen Sparbaustein + BU in Schicht 3 (ungefördert) gewesen und eben nicht die Basisrentenkombi. Mit dieser empfehlenswerteren Variante sinkt allerdings die Bewertungssumme deutlich, somit die Provision und daher steht diese Kombination nicht auf der Vorgabenliste von MLP und Co.. --- Was man nun macht, schwere Frage. Die Bedingungen der BU selbst sind sehr gut. Die Konstruktion ist sinnfrei und die Regelung zum Risikozuschlag ggf. eher ungünstig. Vielleicht zunächst mal ein wenig einlesen im Forum und überlegen, ob für dich persönlich Handlungsbedarf besteht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag