lalin1972 Februar 16, 2015 Natürlich! Je nach vorangehender Mietdauer 3-9 Monate (ab 5 Jahre 6 Monate; ab 8 Jahre 9 Monate). Und der Neubesitzer müsste dazu auch schon Eigenbedarf anmelden. Vielleicht auch mal vorsorglich Mitglied im Mieterbund werden, wenn er die Wohnung tatsächlich verkaufen will. Eigenbedarfskündigungen brauchen eine wirksame, nachweisbare Begründung. Falls die Eigenbedarfskündigung vorgetäuscht wurde (z.B. zur Höhervermietung), habt ihr auch Schadensersatzansprüche.. Gehört ihm das ganze Haus? Dann könnte sogar eine die Sperrfrist eingreifen. Dazu sollte man noch folgendes berücksichtigen: Wer kauft eine solche Wohnung? Selten jemand, der dort dauerhaft wohnen will, sondern meist ein Kapitalanleger, der wohl kaum Eigenbedarf geltend machen will. Insofern würde ich die ganze Sache entspannt sehen. @Gatecrasher: Wenn Du ihm "alles zutraust": Wie sieht es denn mit der Versteuerung seiner Mieteinnahmen aus? Glaubst Du, die wurden in zutreffender Höhe erklärt? Nur mal so als Hinweis, wenn er sich auf die Hinterfüße stellt. Der Hinweis, daß man dem Finanzamt mal die Miete mitteilt - man hat ja schließlich keinen Mietvertrag und die Ausgaben wurden aus versteuerten Einnahmen geleistet - kann bei solchen Personen oft eine plötzliche Änderung des Verhaltens bewirken..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gatecrasher Februar 16, 2015 · bearbeitet Februar 16, 2015 von Gatecrasher Vielleicht auch mal vorsorglich Mitglied im Mieterbund werden, wenn er die Wohnung tatsächlich verkaufen will. Eigenbedarfskündigungen brauchen eine wirksame, nachweisbare Begründung. Falls die Eigenbedarfskündigung vorgetäuscht wurde (z.B. zur Höhervermietung), habt ihr auch Schadensersatzansprüche.. Gehört ihm das ganze Haus? Dann könnte sogar eine die Sperrfrist eingreifen. Dazu sollte man noch folgendes berücksichtigen: Wer kauft eine solche Wohnung? Selten jemand, der dort dauerhaft wohnen will, sondern meist ein Kapitalanleger, der wohl kaum Eigenbedarf geltend machen will. Insofern würde ich die ganze Sache entspannt sehen. @Gatecrasher: Wenn Du ihm "alles zutraust": Wie sieht es denn mit der Versteuerung seiner Mieteinnahmen aus? Glaubst Du, die wurden in zutreffender Höhe erklärt? Nur mal so als Hinweis, wenn er sich auf die Hinterfüße stellt. Der Hinweis, daß man dem Finanzamt mal die Miete mitteilt - man hat ja schließlich keinen Mietvertrag und die Ausgaben wurden aus versteuerten Einnahmen geleistet - kann bei solchen Personen oft eine plötzliche Änderung des Verhaltens bewirken..... Aber eine kräftige Mieterhöhung wäre dann wohl wahrscheinlich drin. Wobei ich jetzt mittlerweile auch ein wenig Ahnung über Mieten habe - 880 Euro für 60m2 ist wohl auch kein wirklicher "Freundschaftspreis". Hier bin ich mir ziemlich sicher mit seiner Korrektheit - weil Ärger mit anderen Leuten macht ihm nichts aus - aber was das Finanzamt angeht ist er sehr korrekt. Ein wirkliches Druckmittel hätte ich nicht. Ich finde es eher schlecht schon in diesen Dimensionen zu reden - aber da er selber berechnend ist, wage ich mich jetzt auch mal in so ein Gewässer: - im Fall der Fälle hätte er niemanden mehr - weder jemand der ihn im Alter pflegt oder jemand der ihm hilft, wenn es mal hart auf hart kommen sollte bei ihm. Mittlerweile sehe ich die Abzahlung der Wohnung eher als Druckmittel, denn als "fairen Deal" - seine Mutter, also meine Großmutter würde wohl anders über ihn denken = andere Verteilung des möglichen Erbanteils Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Februar 16, 2015 Nach der Inflation der qm kommt jetzt die Inflation der Miete oder gab es kürzlich eine Mieterhöhung? Die Wohnung hat ca. 45 Quadratmeter Wohnfläche und gefällt mir von Lage und Substanz sehr gut. Baujahr war ca. 1990. Miete beträgt monatlich 860 Euro warm. Aber eine kräftige Mieterhöhung wäre dann wohl wahrscheinlich drin. Wobei ich jetzt mittlerweile auch ein wenig Ahnung über Mieten habe - 880 Euro für 60m2 ist wohl auch kein wirklicher "Freundschaftspreis". Wenn ich mal 200 Euro Nebenkosten unterstelle, wären 11 Euro pro Quadratmeter in guter Wohnlage vielleicht nicht geschenkt aber fraglos noch eher günstig. Wenn ich dann noch die Garage berücksichtige ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ben_z Februar 16, 2015 Dazu sollte man noch folgendes berücksichtigen: Wer kauft eine solche Wohnung? Selten jemand, der dort dauerhaft wohnen will, sondern meist ein Kapitalanleger, der wohl kaum Eigenbedarf geltend machen will. Insofern würde ich die ganze Sache entspannt sehen. Hast ja Recht, aber ich verstehe die sog. "Kapitalanleger" einfach nicht.. Z.zt. ist bei angenommener optimistischer 8400 EUR Nettokaltmiete, der Faktor ja fast 30 Jahresmieten.. In Köln drehen auch alle durch, das ist doch nicht normal. Eine Mieterhöhung nach ortsüblicher Vergleichsmiete ist in Bayern auf 15% alle 3 Jahre begrenzt. Eine Renovierungsmieterhöhung muss für den Mieter einen nachvollziehbaren Mehrwert haben ("Wärmedämmung" reicht als Begründung nicht aus). In jedem Fall sollte man jede Mieterhöhung prüfen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FranzFerdinand Februar 16, 2015 · bearbeitet Februar 16, 2015 von f*****5 Anstatt hier Neffen und Onkel gegeinander aufzuhetzen, sollten sich alle mal beruhigen. Ob der Onkel Steuern zahlt ist primär seine Verantwortung und mit den Einkommensverhältnissen des TE sollte er froh sein, eine bezahlbare Mietwohnung in München zu haben. Ich erneuere meinen Rat, das Angebot freundlich abzulehnen, aber ansonsten dort wohnen zu bleiben und die Job- und Einkommenssituation zu verbessern. Wer weiß, warum der Onkel verkaufen will? Vielleicht brauchen seine Kinder Geld? Er hat keine Lust mehr auf die Verwaltung? Er hat sich verspekuliert und braucht dringend Geld? Den Motiven des Onkels nachzugehen ist sicher erfoglversprechender als den eigenen Onkel bei der Steuer anzuschwärzen oder sonstwie zu beSch******n. P.S.: Die Erbdebatte würde ich nicht anstoßen. Klassische Büchse der Pandora, wenn nicht alle selbst genug Geld haben oder sich wirklich hervorragend verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wumbata Februar 16, 2015 # post 85 Hat Dein Onkel 1990 tatsächlich schon in € gezahlt? Bei dem angegebenen Kaufpreis von "210.000" dürfte es sich doch um DM gehandelt haben? Wenn er jetzt 270.000 € haben möchte, hätte die 25 Jahre alte Wohnung eine schöne Wertsteigerung erfahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gatecrasher Februar 16, 2015 # post 85 Hat Dein Onkel 1990 tatsächlich schon in € gezahlt? Bei dem angegebenen Kaufpreis von "210.000" dürfte es sich doch um DM gehandelt haben? Wenn er jetzt 270.000 € haben möchte, hätte die 25 Jahre alte Wohnung eine schöne Wertsteigerung erfahren. Hallo, er hat es in Euro umgerechnet - also 210.000 Euro gezahlt. Ich habe mich bei Immobilienscout umgesehen. Zwei andere Wohnungen (jedoch 3/4 Zimmer) werden in meiner Gegend auch angeboten - jedoch zum Quadratmeterpreis von 5.500 Euro. Die örtliche Sparkasse bietet eine Wohnung in der gleichen Lage und Größe an wie meine ist - jedoch für 238.000 Euro. Ich gehe daher davon aus, dass der "Wertzuwachs" eher das Gewinnstreben meines Onkels ist.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dayripper Februar 16, 2015 Hallo, er hat es in Euro umgerechnet - also 210.000 Euro gezahlt. Ich habe mich bei Immobilienscout umgesehen. Zwei andere Wohnungen (jedoch 3/4 Zimmer) werden in meiner Gegend auch angeboten - jedoch zum Quadratmeterpreis von 5.500 Euro. Die örtliche Sparkasse bietet eine Wohnung in der gleichen Lage und Größe an wie meine ist - jedoch für 238.000 Euro. Ich gehe daher davon aus, dass der "Wertzuwachs" eher das Gewinnstreben meines Onkels ist.... Er hat 1990 eine 60qm Wohnung im Umkreis von München für ~400.000€ und damit 7.000DM/qm gekauft? Erscheint mir für damalige Verhältnisse etwas sehr teuer, selbst als Neubau. Wie auch immer, ist nicht dein Problem. Beherzige die Ratschläge von hier, bleib weiterhin Mieter und konzentrier dich auf dein Studium. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joseph Conrad Februar 16, 2015 Er ist immerhin dein Onkel und hat dir eine Wohnung zu marktüblichen Konditionen vermietet. Jetzt wo sich das Kaufangebot nicht als Schnäppchen herausstellt ziehst du ihn durch den Kakao. Warum sollte dir dein Onkel, dem du offensichtlich wenig Achtung und Respekt entgegenbringst, etwas schenken wollen ? Du suchst ja auch deinen Vorteil. Im Leben bekommt man sehr selten etwas umsonst. Stell dir nur mal vor er wäre auch hier im Forum unterwegs. LG Joseph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gatecrasher Februar 16, 2015 · bearbeitet Februar 16, 2015 von Gatecrasher Er ist immerhin dein Onkel und hat dir eine Wohnung zu marktüblichen Konditionen vermietet. Jetzt wo sich das Kaufangebot nicht als Schnäppchen herausstellt ziehst du ihn durch den Kakao. Warum sollte dir dein Onkel, dem du offensichtlich wenig Achtung und Respekt entgegenbringst, etwas schenken wollen ? Du suchst ja auch deinen Vorteil. Im Leben bekommt man sehr selten etwas umsonst. Stell dir nur mal vor er wäre auch hier im Forum unterwegs. LG Joseph Hallo Joseph, ich habe ihm die ganzen Jahre Respekt entgegengebracht. Auch habe ich mir über Jahre alle seine Beschimpfungen wie alle anderen angehört. Ich bin nicht umsonst der letzte einer Großfamilie mit dem er noch Kontakt hat. Dennoch halte ich es nicht für vertretbar andere Leute (insbesondere aus der Familie) in den finanziellen Ruin zu treiben. Hinzu kommt, dass er auch gewaltig Druck ausübt, dass wir alles so machen wie er es sich vorstellt. Also auf diesem Weg - hallo Onkel Siegfried! Hallo, er hat es in Euro umgerechnet - also 210.000 Euro gezahlt. Ich habe mich bei Immobilienscout umgesehen. Zwei andere Wohnungen (jedoch 3/4 Zimmer) werden in meiner Gegend auch angeboten - jedoch zum Quadratmeterpreis von 5.500 Euro. Die örtliche Sparkasse bietet eine Wohnung in der gleichen Lage und Größe an wie meine ist - jedoch für 238.000 Euro. Ich gehe daher davon aus, dass der "Wertzuwachs" eher das Gewinnstreben meines Onkels ist.... Er hat 1990 eine 60qm Wohnung im Umkreis von München für ~400.000€ und damit 7.000DM/qm gekauft? Erscheint mir für damalige Verhältnisse etwas sehr teuer, selbst als Neubau. Wie auch immer, ist nicht dein Problem. Beherzige die Ratschläge von hier, bleib weiterhin Mieter und konzentrier dich auf dein Studium. Die Wohnung ist Ziegelbauweise und er hat auch mal anklingen lassen, dass er eher zu teuer gekauft hat. Anscheinend hat sich die Wohnung für ihn nicht "rentiert" - deswegen sollen wir jetzt das Glück haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joseph Conrad Februar 16, 2015 Abhängigkeitsverhältnisse und Zweckbündnisse schaden dir auch psychisch. Es ist höchste Zeit sich aus der unmöglich gewordenen Beziehung zu lösen. Ich könnte nicht eine Wohnung bewohnen von deren Eigentümer ich eine so geringe Meinung habe. Ich merke aber, das du das Thema noch nicht wirklich verarbeitet und für dich abgeschlossen hast. LG Joseph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gatecrasher Februar 16, 2015 · bearbeitet Februar 16, 2015 von Gatecrasher Abhängigkeitsverhältnisse und Zweckbündnisse schaden dir auch psychisch. Es ist höchste Zeit sich aus der unmöglich gewordenen Beziehung zu lösen. Ich könnte nicht eine Wohnung bewohnen von deren Eigentümer ich eine so geringe Meinung habe. Ich merke aber, das du das Thema noch nicht wirklich verarbeitet und für dich abgeschlossen hast. LG Joseph Hallo Joseph, nein, leider wirklich nicht. Zum einen weil er auch nette Tage hatte in der Vergangenheit. Aber ich würde sagen, dass jeder, der mit ihm aus der Familie telefoniert hatte von 10 Telefonaten mindestens bei 8 Telefonaten total fertig danach war. Das erschreckende dabei ist, dass es sich hier auch um Leute gehandelt hat, die sich sonst von nix aus der Ruhe bringen lassen. Dieser Mann ist in der Lage jeden fertig zu machen - obwohl ihm nichts getan wurde. Das kommt immer aus heiterem Himmel bei ihm. Ich frage mich, ob mir und meiner Freundin so jemand gut tut. Zumal er auch nicht in der Lage ist zu hinterfragen warum niemand mehr mit ihm den Kontakt hält. Schuld sind immer die "anderen" bei ihm.... Für meinen Teil habe ich beschlossen mir das ganze noch eine Zeit anzuschauen - aber nicht auf seinem Druck hin das Studium abzubrechen oder auf das Kaufangebot einzugehen. Wenn es irgendwann nicht mehr geht, dann ist es schade - aber nicht zu ändern. Anderen Leuten sollte man immer auf Augenhöhe entgegentreten. Aber er behandelt jeden anderen von oben herab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Februar 16, 2015 · bearbeitet Februar 16, 2015 von Malvolio Ich weiß nicht, ob du es schon erwähnt hast. Aber rein interessehalber .... was für ein Fach studierst Du? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gatecrasher Februar 16, 2015 · bearbeitet Februar 16, 2015 von Gatecrasher Ich weiß nicht, ob du es schon erwähnt hast. Aber rein interessehalber .... was für ein Fach studierst Du? Ich habe Industriekaufmann gelernt - dann Industriefachwirt IHK und jetzt weil es von den Anforderungen immer heftiger wird und es mich interessiert ein BWL Studium, was mein Onkel nicht gut findet. Er meint ich soll es abbrechen, weil BWL ja "jeder" macht und es immer die sind, die nicht wissen was sie sonst machen sollen. Akademiker sind seiner Meinung nach unfähig. Ich soll lieber arbeiten gehen und Geld verdienen. Anerkennung habe ich (so wie jeder andere aus der Familie) von ihm noch nie erhalten. Im Gegenteil - es wird alles "schlechtgeredet". Mein Onkel ist Heilpraktiker mit 1-jähriger Ausbildung. Hat dann auf den kaufmännischen Bereich umgesattelt (ohne Ausbildung/Fortbildung), gut verdient und besitzt jetzt die Wohnung in der ich wohne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Februar 16, 2015 Ehrlich, suche dir eine andere Wohnung (zur Miete) und werde glücklich. In so einer Umgebung kann man das nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 17, 2015 Und zwecks Altervorsorge empfehle ich, dir über die Jahre ein prall gefühltes Depot mit Nestle-Aktien (gerne auch Coca Cola, Novartis und ähnliche Kandidaten^^) anzulegen. Damit bist du wesentlich unabhängiger als mit ner Immobilie und kannst dir im Alter auch schöne teure Mietwohnungen leisten mit allen Annehmlichkeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gatecrasher Februar 18, 2015 Und zwecks Altervorsorge empfehle ich, dir über die Jahre ein prall gefühltes Depot mit Nestle-Aktien (gerne auch Coca Cola, Novartis und ähnliche Kandidaten^^) anzulegen. Damit bist du wesentlich unabhängiger als mit ner Immobilie und kannst dir im Alter auch schöne teure Mietwohnungen leisten mit allen Annehmlichkeiten. Habe ich mir auch schon gedacht - aber Nestle und Novartis machen Tierversuche. Coca Cola hat damit meines Wissens nach aufgehört - das könnte ich mir noch vorstellen. Aktien bin ich auch Fan von, auch da ich die steuerliche Behandlung von Thesaurierenden Fonds bis heute nicht verstanden habe. Die Aktien packt man sich ins Depot und damit ist es dann erledigt, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Februar 18, 2015 · bearbeitet Februar 18, 2015 von LagarMat Aktien bin ich auch Fan von, auch da ich die steuerliche Behandlung von Thesaurierenden Fonds bis heute nicht verstanden habe. Die Aktien packt man sich ins Depot und damit ist es dann erledigt, oder? Das Verständnis ist immens wichtig! Lies Dir das angehängte PDF durch. Wenn Du es nicht verstehst, lass die Finger davon in ETFs zu investieren, bevor Du irgendwann noch unabsichtlich wegen Steuerhinterziehung belangt werden kannst. Allerdings solltest Du es als BWL-Student schaffen, hier durchzublicken. Ich muss auch sagen, dass mich diese steuerliche Verkomplizierung davon abhält, mehr in ETFs zu investieren. Da es nicht soo überwältigend viele ETFs gibt, die ihr Domizil tatsächlich in Deutschland haben, was dann steuerlich ein No-Brainer wäre. Ein paar gibt es aber. Aktien sind da deutlich unkomplizierter und laufende Kosten gibt es hier eben auch nicht. Allerdings gibt es bei ausländischen Aktien oftmals eine Quellensteuer, die auf die Dividende angesetzt wird. Auch die USA (Coca Cola) erheben eine solche Steuer. Zwischen Deutschland und den USA gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen, wo es auch um die Quellensteuer geht. Darüber solltest Du Dich also bei einem Investment in US-Aktien informieren. Wurde im Forum auch schon desöfteren besprochen. Darum kommst Du also bei Aktien auch nicht rum. Das, was ich mir zunächst zu US-Aktien gemerkt habe: Solang der Sparerpauschbetrag noch nicht ausgeschöpft ist, kommen die Amis mir nicht ins Depot. Vorher entrichte ich in Deutschland keine Steuer auf Kapitalerträge, von denen die US-Quellensteuer abgezogen werden könnte. Bei Nestlé (Schweiz) ist es ebenfalls nicht unkompliziert. Daher werde ich dort auch vorläufig nicht investieren. Schade eigentlich. Das blöde bei der Quellensteuer ist, dass für unterschiedliche Länder unterschiedliche Sachlagen herrschen. investmentfonds-und-steuern.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hamsta Februar 18, 2015 Die Aktien packt man sich ins Depot und damit ist es dann erledigt, oder? Klares Jein! Die Kapitalertragssteuer +Soli behält die Depotbank im Auftrag von Herrn Schäuble "verbraucherfreundlich" ein. Bei ausländischen Erträgen ist es unterschiedlich je nach Land. Suboptimal sind z.B. die Schweiz und dort beheimatete Kaffeekapselkonzerne. Dazu kann man sich aber hier im Forum umfassend informieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Februar 18, 2015 btw.: http://boerse.ard.de/anlagestrategie/steuern/die-muehsal-mit-den-auslands-dividenden100.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 20, 2015 Man kann aus Mücken auch ne Horde Elefanten machen...weil das Rückholen eines Teils des jährlichen Dividende sich etwas schwieriger gestaltet, soll man komplett auf Schweizer Aktien verzichten? So ein Käse...sorry. Alle drei Jahre ein Brief nach Bern dürfte ja wohl machbar sein, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Februar 20, 2015 Klar kannste den Brief schicken. Da hab ich aber keinen Bock drauf. Ein Argument, warum man den Schweizer Markt unbedingt abdecken müsste, habe ich noch nirgends gelesen. Wäre Nestlé ein deutsches Unternehmen würde ich die Aktien vielleicht sogar kaufen. Allerdings kann ich Deinen Enthusiasmus bezüglich Nestlé nicht nachvollziehen. Und auf diesen Briefkram hab ich keine Lust. Da hab ich schon genug Briefverkehr, der neben der beruflichen Tätigkeit getätigt werden muss. Gibt auch andere tolle Unternehmen. Soviel Kohle hab ich nicht, dass ich nicht wüsste, in welche Unternehmen ich es stecken soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 21, 2015 Von Nestle war hier ausnahmsweise meinerseits nicht die Rede...das gilt genauso gut für Geberit, Swatch, Roche, Richemont oder Novartis. Der Punkt ist, hier wird ein kleines Problem zu einem Ausschlussgrund erhoben. Das kann man so handhaben, wenn man so auf Dividendenmaximierung erpicht ist und zu schreibfaul, um alle 3 Jahre mal in Bern was zurückzufordern. Ich ahlte es jedoch für völlig überzogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 Februar 21, 2015 Schade, dass dein Onkel so drauf ist, weil eine ähnliche Situation zwischen mir und meinem Vater bis zur Rückzahlung des letzten Euros wunderbar geklappt hat. Es müssen aber beide Seiten etwas davon haben. Nicht nur dein Onkel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag