useno Februar 15, 2015 http://www.immobilie...expose/79626781 Der Preis ist schon verdächtig günstig vielleicht - aber wenn man bedenkt, dass diese Wohnung 100.000 Euro kostet - dann ist das 1/3 des "Freundschaftspreises" meines Onkels - danke, dass Ihr mich vor einem riesengrossen Fehler bewahrt habt... Das ist mit Sicherheit ein Fake-Angebot, kommt bei Immoscout leider oft vor. da stecken oft Betrüger dahinter die für die Besichtigung/Reservierung vorab einige Tausender überwiesen haben möchten. Bitte lass dir viel Zeit beim Immokauf, niemals unter Druck setzen lassen. Ich kann dir nur raten über mehrere Monate den Markt zu beobachten, und ein paar Bücher zum Thema (z.B. von Finanztest oder ZDF Wiso) zu lesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gatecrasher Februar 15, 2015 · bearbeitet Februar 15, 2015 von Gatecrasher Ok, danke für die Info - ist wohl echt ein Fake. Ich finde Dachau wegen dem geschichtlichen Hintergrund nicht ganz so meins - aber interessant ist - es gibt wirklich tolle 3 Zimmer (!) Wohnungen ab 240.000 Euro. Toll wäre die hier: http://www.immobilie...expose/79278344 Es ist beruhigend, dass ich von dem "tollen Angebot" meines Onkels wohl doch nicht abhängig bin. Wie Ihr gemeint hattet - ich werde mir die nächste Zeit erstmal etwas Geld ansparen, macht wohl mehr Sinn. Besten Dank & viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FranzFerdinand Februar 15, 2015 Man kann dem Onkel ja für das Angebot danken und trotzdem ablehnen. Ich teile die Auffassung der anderen: mit dem Gehalt wird's in München nichts mit einer eigenen Immobilie. Im Kfz-Bereich kann man in einer b-Stadt genauso oder besser verdienen und hat eine höhere Lebensqualität. Das Freizeit-Angebot in München macht nämlich auch nur Spaß, wenn man es sich leisten kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joseph Conrad Februar 15, 2015 Verinnerliche doch erstmal, das du noch Meilen weit von einer eigenen Immobilie entfernt bist. Das ist als würdet ihr das Fell des Bären bereits verteilen bevor er überhaupt auf der Stecke liegt. Ohne mindestens 30-50 % Eigenkapital würde ich an einen Kauf gar nicht erst denken. Gerade wenn man nicht viel verdient. Im Zweifel wird es dann halt nichts. Gibt viel schlimmeres. Wie etwa verzweifelt überschuldet. Ich habe übrigens einen Schwager der einen ganz ähnlichen Charakter wie dein Onkel hat. Da darf man sich keine Illusionen machen und solchen Menschen nicht auf den Leim gehen. Da ist viel Diplomatie und Einfühlungsvermögen gefragt. Zum Feind sollte man sich solche Naturen nämlich tunlichst nicht machen. LG Joseph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Februar 15, 2015 Man kann dem Onkel ja für das Angebot danken und trotzdem ablehnen. Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht mehr zu sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MysticX Februar 16, 2015 Man kann dem Onkel ja für das Angebot danken und trotzdem ablehnen. Genau: - sag ihm freundlich und bestimmt dass du dich umfassend informiert hast und dass ein solches Projekt einfach nicht in deine aktuelle finanzielle Situation und Lebensplanung passt - Entwickle deine Karriere, schau, dass du in Zukunft mehr Geld verdienst und deine Freundin auch - Spart beide, nicht am Leben aber am Luxus - achtet darauf dass eure Lebenshaltungskosten immer weniger stark wachse als euer Einkommen wächst - Beschäftigt euch beide intensiv mit den Kapitalmärkten und mit stabilem Vermögensaufbau - Rollt das Thema Eigentum erst in 10 Jahren wieder auf, wenn eine solidere Basis da ist - und auch dann kann das Fazit noch lauten, dass es nicht in euer Leben passt. - Du musst dein externes Verhältnis zu deinem Onkel nicht ändern, aber dein Inneres - er will dir nichts Gutes und würde mit der Aktion bedenkenlos deinen Untergang auslösen (das Risiko mit so einer Sache in der Privatinsolvenz zu landen ist höher als du dies im Moment vielleicht einschätzt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparwasser Februar 16, 2015 · bearbeitet Februar 16, 2015 von severino Nur wo bekommt man mehr Quadratmeter fürs Geld? Wieso willst du denn kaufen? M.M.n. besitzt du zu wenig und verdienst viel zu wenig, um dir Wohneigentum kaufen zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bond007 Februar 16, 2015 Grüß Gott nach München, mit dem Kauf der Eigentumswohnung wirst Du Eigentümer (bzw. Deine Bank). Ich gehe mal davon aus dass Deine Freundin keine Miteigentümerin wird. Soll sie Dir jetzt einen Mietanteil bezahlen? Das könnte schwierig werden, Frauen argumentieren dann gerne: Warum soll ich jetzt Miete zahlen wenn es Deine Wohnung ist? Soll ich Dir etwa helfen die Wohnung zu bezahlen usw. ... ich möchte nur einen Anteil der Nebenkosten bezahlen (besonders schwer bei SPD-Wählerinnen, Sozialpädagogen, Lehrerinnen ...). Wenn Sie Ihren "Mietanteil" nicht mehr zahlen kann oder will, was machst Du dann? Wie ist Ihr Status, steht sie mit im bisherigen Mietvertrag? Wie soll ihr zukünftiger Status sein? Eine Wohnung von 45qm ist für ein Paar irgendwann zu klein, vor allem dann wenn Kinder kommen. Dann musst Du sowieso ausziehen und die Wohnung vermieten/verkaufen. Zur Studentenzeit, den ersten Berufsjahren oder später als allein lebender Rentner mag eine 45qm Wohnung als selbst genutztes Wohneigentum ok sein, sonst eignet sich die Wohnung eher als Kapitalanlage zur Vermietung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Februar 16, 2015 Das eigentliche Problem liegt meines Erachtens darin, dass du Angst hast, keine ausreichende Altersvorsorge zu besitzen. Und dein einziger Weg, den du siehst, ist der Besitz einer eigenen Immobilie. Das stimmt aber nicht. Eine Immobilie wird von den meisten Leuten falsch eingeschätzt, weil immer die Rechnung Mietersparnis = Kreditabzahlung gemacht wird. Immobilien haben aber im Schnitt viel geringere Renditen als z.B. Aktien, so dass es sehr wohl Sinn macht, weiterhin Miete zu bezahlen, sich die Flexibilität und Unabhängigkeit zu behalten und nebenbei Eigenkapital aufzubauen. Dann kann man immer noch bei passender Gelegenheit in ein paar Jahren eine Immobilie kaufen. Zu dem "Angebot" gibt es nichts weiter zu sagen. Selbst wenn die Immobilie billiger und die Konstellation eine andere wäre, wären 45qm doch für die nächsten 40 Jahre nutzlos. Erst im Alter > 70 Jahre wären 45qm evt. wieder angemessen. Die Angst vor einer zu geringen AV kann dir aber leicht genommen werden: Es ist doch noch überhaupt nichts verloren! - investier in dein Humankapital (Studium!!) und Finanzwissen. Lass Dir auf KEINEN Fall dein Studium madig reden! - spare mit Selbstdisziplin und einem Haushaltsplan und du wirst sehen, dass sich das Eigenkapital von selbst aufbaut. Am Anfang zwar langsam, aber das geht dank des Zinseszinses immer schneller. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gatecrasher Februar 16, 2015 · bearbeitet Februar 16, 2015 von Gatecrasher Hallo, kurzes Update - er hat seine Aussage zu den Quadratmetern zurückgezogen. Es sind jetzt 60 m2 + Garage. Sein Kaufpreis war im Jahr 1990 - 210.000 Euro. Ich soll ihm die Wohnung jetzt für 270.000 Euro abkaufen. Eure Meinungen dazu waren schon ziemlich deutlich - auch wenn es jetzt besser klingt, die Rahmenbedingungen mit Freundin, hoher Zins usw. bleiben ja im Endeffekt die gleichen.... Das eigentliche Problem liegt meines Erachtens darin, dass du Angst hast, keine ausreichende Altersvorsorge zu besitzen. Und dein einziger Weg, den du siehst, ist der Besitz einer eigenen Immobilie. Das stimmt aber nicht. Eine Immobilie wird von den meisten Leuten falsch eingeschätzt, weil immer die Rechnung Mietersparnis = Kreditabzahlung gemacht wird. Immobilien haben aber im Schnitt viel geringere Renditen als z.B. Aktien, so dass es sehr wohl Sinn macht, weiterhin Miete zu bezahlen, sich die Flexibilität und Unabhängigkeit zu behalten und nebenbei Eigenkapital aufzubauen. Dann kann man immer noch bei passender Gelegenheit in ein paar Jahren eine Immobilie kaufen. Zu dem "Angebot" gibt es nichts weiter zu sagen. Selbst wenn die Immobilie billiger und die Konstellation eine andere wäre, wären 45qm doch für die nächsten 40 Jahre nutzlos. Erst im Alter > 70 Jahre wären 45qm evt. wieder angemessen. Die Angst vor einer zu geringen AV kann dir aber leicht genommen werden: Es ist doch noch überhaupt nichts verloren! - investier in dein Humankapital (Studium!!) und Finanzwissen. Lass Dir auf KEINEN Fall dein Studium madig reden! - spare mit Selbstdisziplin und einem Haushaltsplan und du wirst sehen, dass sich das Eigenkapital von selbst aufbaut. Am Anfang zwar langsam, aber das geht dank des Zinseszinses immer schneller. Hallo, besten Dank für die Aussage - Du hast genau mein Dilemma erkannt. Studium wird jetzt durchgezogen, da kann er mich unter Druck setzen wie er will. Auch die anderen Punkte hören sich richtig an. Ich glaube neben Tagesgeld wäre ein monatliches ansparen in einen Fonds für die nächsten Jahre echt sinnvoller. Bis dahin kennt man sich im Immobilienbereich auch mit Sicherheit besser aus. Informieren über Preise und die Entwicklung werde ich mich nachwievor, ist ein interessanter Bereich. Man kann dem Onkel ja für das Angebot danken und trotzdem ablehnen. Genau: - sag ihm freundlich und bestimmt dass du dich umfassend informiert hast und dass ein solches Projekt einfach nicht in deine aktuelle finanzielle Situation und Lebensplanung passt - Entwickle deine Karriere, schau, dass du in Zukunft mehr Geld verdienst und deine Freundin auch - Spart beide, nicht am Leben aber am Luxus - achtet darauf dass eure Lebenshaltungskosten immer weniger stark wachse als euer Einkommen wächst - Beschäftigt euch beide intensiv mit den Kapitalmärkten und mit stabilem Vermögensaufbau - Rollt das Thema Eigentum erst in 10 Jahren wieder auf, wenn eine solidere Basis da ist - und auch dann kann das Fazit noch lauten, dass es nicht in euer Leben passt. - Du musst dein externes Verhältnis zu deinem Onkel nicht ändern, aber dein Inneres - er will dir nichts Gutes und würde mit der Aktion bedenkenlos deinen Untergang auslösen (das Risiko mit so einer Sache in der Privatinsolvenz zu landen ist höher als du dies im Moment vielleicht einschätzt) Klingt für mich auch vernünftiger - Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Februar 16, 2015 · bearbeitet Februar 16, 2015 von LagarMat Hallo, kurzes Update - er hat seine Aussage zu den Quadratmetern zurückgezogen. Es sind jetzt 60 m2 + Garage. Sein Kaufpreis war 210.000 Euro. Ich soll ihm die Wohnung jetzt für 270.000 Euro abkaufen. Eure Meinungen dazu waren schon ziemlich deutlich - auch wenn es jetzt besser klingt, die Rahmenbedingungen mit Freundin, hoher Zins usw. bleiben ja im Endeffekt die gleichen.... Der wesentliche Punkt ist, dass Du kein Eigenkapital hast und Deine Haushaltsrechnung aktuell vorn und hinten nicht passen kann! Unter den jetzigen Voraussetzungen solltest Du keine Immobilie kaufen. Gar keine! Du musst, um nachts (möglicherweise über Jahrzehnte!!!) ruhig schlafen zu können, die Kosten für das Wohnen (Miete oder Rate plus Nebenkosten und ggf. Instandhaltung) allein(!) bezahlen können. Du musst diesen Fall bedenken, auch wenn Du ihn aktuell als unwahrscheinlich einstufst! Tust Du es nicht, handelst Du komplett verantwortungslos. Ich habe den Eindruck, dass Du das Privat-Insolvenz-Risiko, was mit dem Kauf einer Immobilie mitgekauft wird, vollkommen unterschätzt. Dieses Risiko ist in Deinem Fall immens groß! Du befindest Dich weiterhin nicht in der richtigen Lebensphase um eine derart bindende Entscheidung zu treffen. Eine weitere Sache: Was ist, wenn Dein befristeter Vertrag nicht verlängert wird und Du für den neuen Job umziehen musst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gatecrasher Februar 16, 2015 Hallo, kurzes Update - er hat seine Aussage zu den Quadratmetern zurückgezogen. Es sind jetzt 60 m2 + Garage. Sein Kaufpreis war 210.000 Euro. Ich soll ihm die Wohnung jetzt für 270.000 Euro abkaufen. Eure Meinungen dazu waren schon ziemlich deutlich - auch wenn es jetzt besser klingt, die Rahmenbedingungen mit Freundin, hoher Zins usw. bleiben ja im Endeffekt die gleichen.... Der wesentliche Punkt ist, dass Du kein Eigenkapital hast und Deine Haushaltsrechnung aktuell vorn und hinten nicht passt! Unter den jetzigen Voraussetzungen solltest Du keine Immobilie kaufen. Du musst, um nachts (möglicherweise über Jahrzehnte!!!) ruhig schlafen zu können, die Kosten für das Wohnen (Miete oder Rate plus Nebenkosten und ggf. Instandhaltung) allein(!) bezahlen können. Können, nicht müssen. Du musst diesen Fall bedenken. Tust Du es nicht, handelst Du komplett verantwortungslos. Ich habe den Eindruck, dass Du das Privat-Insolvenz-Risiko, was mit dem Kauf einer Immobilie mitgekauft wird, vollkommen unterschätzt. Dieses Risiko ist in Deinem Fall immens groß! Du befindest Dich weiterhin nicht in der richtigen Lebensphase um eine derart bindende Entscheidung zu treffen. Eine weitere Sache: Was ist, wenn Dein befristeter Vertrag nicht verlängert wird und Du für den neuen Job umziehen musst? Ich glaube, dass Du wirklich Recht hast - vor lauter "Traum" von der eigenen Wohnung unterschätze ich es wirklich. Was ich jedoch erschreckend finde - er ist ein alter Hase und kennt sich aus. Kosten wie Instandhaltung hat er nie erwähnt. Wenn die Wohnung abgezahlt wäre, wäre sie immerhin 45 Jahre alt. So etwas finde ich ehrlich gesagt - vor allem innerhalb der Familie - absolut unverantwortlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Februar 16, 2015 Hast Du dir jetzt schon mal einen Zollstock genommen und die Größe der Wohnung selber nachgemessen? Ich habe das Gefühl beim lesen, das sie von Tag zu Tag größer wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Februar 16, 2015 · bearbeitet Februar 16, 2015 von LagarMat Kosten wie Instandhaltung hat er nie erwähnt. Ein Haus muss irgendwann ein neues Dach haben. Die Heizungsanlage ist irgendwann mal kaputt. Renovierungsarbeiten fallen regelmäßig an. (Treppenhaus, eigene Wohnung, Fassade) Fenster und Türen müssen alle paar Jahrzehnte runderneuert oder ausgetauscht werden. (Google mal, was ein hochwertiges Fenster kostet!) Das Haus ist 25 Jahre alt. Da wird demnächst irgendwas fällig sein, wenn es nicht schon der Fall war. Bei dem Alter halte ich es für möglich, dass die Eigentümergemeinschaft, so wie aktuell in Mode, Dämmungs-Maßnahmen plant. Bist Du Eigentümer, musst Du zahlen! Sowas wird mehrheitlich beschlossen! Du hast dann eventuell keine Wahl. Das ist übrigens der Hauptgrund, warum ich für mich persönlich einen Erwerb einer Eigentumswohnung ausschließe. Da bist Du eben nichtmal der Herr Deines Eigentums. Allein, dass der Onkel das Dir ggü. nicht erwähnt hat, zeugt von einer Verkäufermentalität, die ich abstoßend finde und die unseriös ist. Aber am meisten sollte Dich abschrecken, dass er ausgerechnet Dir (damit meine ich nicht Dich persönlich, sondern Deine aktuellen Lebensumstände) die Bude zu diesem Preis verkaufen will. Es zeigt aber auch, dass Du Dich noch nicht mit dem Thema Wohneigentum beschäftigt hast. Was hast Du denn gedacht, wer dafür aufkommt, wenn am Haus was gemacht werden muss? Keine Bank in Deutschland würde Dir aktuell einen Kredit für diese Wohnung geben. Das klingt sicher hart für Dich, ist aber aktuell richtig so! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Februar 16, 2015 Hast Du dir jetzt schon mal einen Zollstock genommen und die Größe der Wohnung selber nachgemessen? Ich habe das Gefühl beim lesen, das sie von Tag zu Tag größer wird. Stimmt. Vor allem habe ich den Eindruck, dass es den Threadstarter auch nicht wirklich interessiert, diese Frage selber zu klären. Und ehrlich gesagt wundert mich das etwas, da man das Thema selber innerhalb von 5 Minuten geklärt haben kann. Desweiteren wundert mich, dass der Onkel scheinbar auch nicht weiss, was er da verkauft. Erst warenein qm-Preis von 5555 Euro (45qm zu 250.000 Euro) das totale Schnäppchen. Jetzt gibt er ohne mit der Wimper zu Zucken 20% Preisnachlass (4500 Euro/qm + Garage). Und morgen? Morgen sind es dann 75qm für 280.000 Euro und ein Wintergarten ist auch noch mit dabei? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Februar 16, 2015 Hast Du dir jetzt schon mal einen Zollstock genommen und die Größe der Wohnung selber nachgemessen? Ich habe das Gefühl beim lesen, das sie von Tag zu Tag größer wird. Stimmt. Vor allem habe ich den Eindruck, dass es den Threadstarter auch nicht wirklich interessiert, diese Frage selber zu klären. Und ehrlich gesagt wundert mich das etwas, da man das Thema selber innerhalb von 5 Minuten geklärt haben kann. Desweiteren wundert mich, dass der Onkel scheinbar auch nicht weiss, was er da verkauft. Erst warenein qm-Preis von 5555 Euro (45qm zu 250.000 Euro) das totale Schnäppchen. Jetzt gibt er ohne mit der Wimper zu Zucken 20% Preisnachlass (4500 Euro/qm + Garage). Und morgen? Morgen sind es dann 75qm für 280.000 Euro und ein Wintergarten ist auch noch mit dabei? Eine mitwachsende Wohnung, mal etwas neues. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gatecrasher Februar 16, 2015 · bearbeitet Februar 16, 2015 von Gatecrasher Besten Dank! Das Problem ist, dass wir nie einen "klassischen" Mietvertrag gemacht haben. Als ich ihn darauf ansprach wurde er wütend und sah dies als großen Vertrauensbruch an. Ich wich daher zurück, überwies ihm monatlich die Miete und hatte im Endeffekt nie etwas schriftliches. Nur wird mir langsam klar, warum die gesamte Familie den Kontakt abgebrochen hat, er keine Freunde hat und auch keine Frau bekommt. Mittlerweile ist mir bewusst dass auch die Vermietung an uns auch kein "Verwandschaftsangebot" war. Bei einer anderen Wohnung hat er schlechte Erfahrungen mit Mietern gemacht. Wenn er mich und meine Freundin hier einquartiert, hat er nämlich folgende Vorteile: - regelmäßige Mietzahlung - keine Verwüstung der Wohnung o. ä. - er kann Druck auf uns beide ausüben, weil er uns in der "Hand" hat. Zwischen mir und ihm liegen 30 Jahre - vielleicht war es genau meine Naivität, die mich immer denken lies, dass vor allem innerhalb der Famllie Nächstenliebe und Fairness entscheiden sollte. So wie es scheint, stellt er jedoch seinen eigenen finanziellen Vorteil über alles. Ich habe mir Eure Beiträge immer wieder durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass er mich und meine Freundin in den finanziellen Abgrund reissen würde. Und was am schlimmsten ist - im vollsten Wissen und Gewissen. Dass er sich hierbei gegenüber mir und meinen Großeltern auch noch als "Wohltäter" verkauft, widert mich gerade richtig an. Der Hinweis auf das Borderline Syndrom (Kritik bei jedem Kontakt, kein Zugeben eigener Fehler, Ausübung von Druck auf andere, Rechthaberei, keine Empathie, keine sozialen Fähigkeiten) scheint mir auch nicht mehr so weit hergeholt. Auch kam mir bei näherer Überlegung, dass er sich darüber beklagt hatte, dass sich die Vermietung der Wohnung wegen Steuern und weiteren Kosten für ihn nicht rechnet. Zumindest hatte er dies in Telefonaten in der Vergangenheit immer wieder angedeutet. Vielleicht bin ich noch etwas naiv - aber ich kann den Drang Geld über alles zu stellen, nicht nachvollziehen. Was für mich jetzt auch nicht auszuschließen wäre - die Abzahlung für die nächsten 25 Jahre hätte für ihn als Druckmitteln dienen können, dass ich mich im Alter um ihn kümmere. Sonst hätte er ja niemanden mehr ausser mich. Zutrauen würde ich es ihm mittlerweile. Es scheint wohl besser, wenn ich es so mache wie alle anderen und (auch aus Selbstschutz) den Kontakt abbreche. Die einzige "Gefahr", die jetzt besteht ist, dass er aus Wut auf die Absage die Wohnung verkauft. Dann würden wir ohne alles dastehen. Daher nochmals besten Dank für Eure Beiträge, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt und mich zu diesen doch wirklichen Erkenntnissen gebracht habt! Kosten wie Instandhaltung hat er nie erwähnt. Ein Haus muss irgendwann ein neues Dach haben. Die Heizungsanlage ist irgendwann mal kaputt. Renovierungsarbeiten fallen regelmäßig an. (Treppenhaus, eigene Wohnung, Fassade) Fenster und Türen müssen alle paar Jahrzehnte runderneuert oder ausgetauscht werden. (Google mal, was ein hochwertiges Fenster kostet!) Das Haus ist 25 Jahre alt. Da wird demnächst irgendwas fällig sein, wenn es nicht schon der Fall war. Bei dem Alter halte ich es für möglich, dass die Eigentümergemeinschaft, so wie aktuell in Mode, Dämmungs-Maßnahmen plant. Bist Du Eigentümer, musst Du zahlen! Sowas wird mehrheitlich beschlossen! Du hast dann eventuell keine Wahl. Das ist übrigens der Hauptgrund, warum ich für mich persönlich einen Erwerb einer Eigentumswohnung ausschließe. Da bist Du eben nichtmal der Herr Deines Eigentums. Allein, dass der Onkel das Dir ggü. nicht erwähnt hat, zeugt von einer Verkäufermentalität, die ich abstoßend finde und die unseriös ist. Aber am meisten sollte Dich abschrecken, dass er ausgerechnet Dir (damit meine ich nicht Dich persönlich, sondern Deine aktuellen Lebensumstände) die Bude zu diesem Preis verkaufen will. Es zeigt aber auch, dass Du Dich noch nicht mit dem Thema Wohneigentum beschäftigt hast. Was hast Du denn gedacht, wer dafür aufkommt, wenn am Haus was gemacht werden muss? Keine Bank in Deutschland würde Dir aktuell einen Kredit für diese Wohnung geben. Das klingt sicher hart für Dich, ist aber aktuell richtig so! Danke für die Infos, das klingt wirklich nicht abwegig. Die Wohnung wäre nach der letzten Abzahlung ja wirklich bereits 45-50 Jahre alt. Vor allem mit dem Satz, mit der Verkäufermentalität bringst Du es auf den Punkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ben_z Februar 16, 2015 Besten Dank! Das Problem ist, dass wir nie einen "klassischen" Mietvertrag gemacht haben. Als ich ihn darauf ansprach wurde er wütend und sah dies als großen Vertrauensbruch an. Ich wich daher zurück, überwies ihm monatlich die Miete und hatte im Endeffekt nie etwas schriftliches. Ihr braucht keinen schriftlichen Mietvertrag, ich habe auch keinen.. Ein mündlicher Vertrag hat für den Mieter sogar Vorteile, da die gesetzlichen Regelungen des BGB greifen und keine für den Mieter nachteiligen Vereinbarungen getroffen werden (bzw. bewiesen werden können), die in schriftlichen "Mustermietverträgen" enthalten sind.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gatecrasher Februar 16, 2015 Besten Dank! Das Problem ist, dass wir nie einen "klassischen" Mietvertrag gemacht haben. Als ich ihn darauf ansprach wurde er wütend und sah dies als großen Vertrauensbruch an. Ich wich daher zurück, überwies ihm monatlich die Miete und hatte im Endeffekt nie etwas schriftliches. Ihr braucht keinen schriftlichen Mietvertrag, ich habe auch keinen.. Ein mündlicher Vertrag hat für den Mieter sogar Vorteile, da die gesetzlichen Regelungen des BGB greifen und keine für den Mieter nachteiligen Vereinbarungen getroffen werden (bzw. bewiesen werden können), die in schriftlichen "Mustermietverträgen" enthalten sind.... Besten Dank! Für den Fall, dass er aus lauter Wut die Wohnung verkauft - hätten wir noch eine Kündigungsfrist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZappBrannigan Februar 16, 2015 Für den Fall, dass er aus lauter Wut die Wohnung verkauft - hätten wir noch eine Kündigungsfrist? Natürlich! Je nach vorangehender Mietdauer 3-9 Monate (ab 5 Jahre 6 Monate; ab 8 Jahre 9 Monate). Und der Neubesitzer müsste dazu auch schon Eigenbedarf anmelden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenopus Februar 16, 2015 · bearbeitet Februar 16, 2015 von xenopus Das Problem ist, dass wir nie einen "klassischen" Mietvertrag gemacht haben. Als ich ihn darauf ansprach wurde er wütend und sah dies als großen Vertrauensbruch an. Ich wich daher zurück, überwies ihm monatlich die Miete und hatte im Endeffekt nie etwas schriftliches. Na, dann ist der Weg doch klar: Neue Wohnung suchen. Ist in München kein Spaziergang, aber was ist mit den ganzen Neubauten entlang der Landsberger Str. (so ab Hacker-Brücke, Richtung Laim). Sind das alles nur Bürobauten? Und was ist mit dem Neubauviertel am Hirschgarten? Ist das nichts zu bekommen? Ansonsten "Schwabing-Nord" aka Milbertshofen ;-) Ich habe da auch mal gewohnt. Fangt an die einschlägigen Portale durchzuarbeiten. Schön systematisch und mit Hilfe von G Maps findet ihr heraus, wie gut die Bestlage wirklich ist. Ziel: Wenn die Biergarten-Saison eröffnet habt Ihr eine neue Wohnung. Mach Dich mal nicht kleiner, als Du bist. Ihr habt Katzen, na und, andere Mieter haben viel größere "Hadicaps" z.B. Kinder! Zwei so nette und sympathische junge Leute, wie ihr findet doch was. Denkt Euch eine nette Story aus und fangt heute Abend an Exposees zu bestellen. Am Tag X trommelt Ihr alle eure Freunde zusammen, räumt die Bude in 2 Stunden leer und der Onkel bekommt den Schlüssel. Kein Mietvertrag, also auch keine Kündigungsfrist.... Dein Onkel wird toben, kann aber nichts machen, denn er hat nichts Schriftliches. Darüber zu spekulieren, ob der nichtvorhandene Mietvertrag trotzdem in der jährlichen Steuererklärung abgebildet wurde, würde an Verleumdung grenzen... :- Ist emotional nicht einfach, aber in meinen Augen der einzige Weg. Das ist so die Nacht-und-Nebel-ab-ins-Frauenhaus-Nummer. Bei solchen Typen hast Du nur zwei Chancen: - vernichte sie - hau ab, so schnell und weit wie Du kannst. Option 1 kommt für Dich nicht in Frage, bleibt 2. Xenopus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gatecrasher Februar 16, 2015 Das Problem ist, dass wir nie einen "klassischen" Mietvertrag gemacht haben. Als ich ihn darauf ansprach wurde er wütend und sah dies als großen Vertrauensbruch an. Ich wich daher zurück, überwies ihm monatlich die Miete und hatte im Endeffekt nie etwas schriftliches. Na, dann ist der Weg doch klar: Neue Wohnung suchen. Ist in München kein Spaziergang, aber was ist mit den ganzen Neubauten entlang der Landsberger Str. (so ab Hacker-Brücke, Richtung Laim). Sind das alles nur Bürobauten? Und was ist mit dem Neubauviertel am Hirschgarten? Ist das nichts zu bekommen? Ansonsten "Schwabing-Nord" aka Milbertshofen ;-) Ich habe da auch mal gewohnt. Fangt an die einschlägigen Portale durchzuarbeiten. Schön systematisch und mit Hilfe von G Maps findet ihr heraus, wie gut die Bestlage wirklich ist. Ziel: Wenn die Biergarten-Saison eröffnet habt Ihr eine neue Wohnung. Mach Dich mal nicht kleiner, als Du bist. Ihr habt Katzen, na und, andere Mieter haben viel größere "Hadicaps" z.B. Kinder! Zwei so nette und sympathische junge Leute, wie ihr findet doch was. Denkt Euch eine nette Story aus und fangt heute Abend an Exposees zu bestellen. Am Tag X trommelt Ihr alle eure Freunde zusammen, räumt die Bude in 2 Stunden leer und der Onkel bekommt den Schlüssel. Kein Mietvertrag, also auch keine Kündigungsfrist.... Dein Onkel wird toben, kann aber nichts machen, denn er hat nichts Schriftliches. Darüber zu spekulieren, ob der nichtvorhandene Mietvertrag trotzdem in der jährlichen Steuererklärung abgebildet wurde, würde an Verleumdung grenzen... :- Ist emotional nicht einfach, aber in meinen Augen der einzige Weg. Das ist so die Nacht-und-Nebel-ab-ins-Frauenhaus-Nummer. Bei solchen Typen hast Du nur zwei Chancen: - vernichte sie - hau ab, so schnell und weit wie Du kannst. Option 1 kommt für Dich nicht in Frage, bleibt 2. Xenopus Cool, klingt positiv, vor allem Hirschgarten wär der Knaller, dass es noch viel tollere Ecken gibt vergisst man auch manchmal Vernichten und diskutieren wird nicht funktionieren. Meine Eltern waren nach jedem Telefonat fertig, wenn er angerufen hat. Und vor allem mein Vater lässt sich normalerweise von niemandem unterkriegen. Besten Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ben_z Februar 16, 2015 Für den Fall, dass er aus lauter Wut die Wohnung verkauft - hätten wir noch eine Kündigungsfrist? Natürlich! Je nach vorangehender Mietdauer 3-9 Monate (ab 5 Jahre 6 Monate; ab 8 Jahre 9 Monate). Und der Neubesitzer müsste dazu auch schon Eigenbedarf anmelden. Vielleicht auch mal vorsorglich Mitglied im Mieterbund werden, wenn er die Wohnung tatsächlich verkaufen will. Eigenbedarfskündigungen brauchen eine wirksame, nachweisbare Begründung. Falls die Eigenbedarfskündigung vorgetäuscht wurde (z.B. zur Höhervermietung), habt ihr auch Schadensersatzansprüche.. Gehört ihm das ganze Haus? Dann könnte sogar eine die Sperrfrist eingreifen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gatecrasher Februar 16, 2015 Natürlich! Je nach vorangehender Mietdauer 3-9 Monate (ab 5 Jahre 6 Monate; ab 8 Jahre 9 Monate). Und der Neubesitzer müsste dazu auch schon Eigenbedarf anmelden. Vielleicht auch mal vorsorglich Mitglied im Mieterbund werden, wenn er die Wohnung tatsächlich verkaufen will. Eigenbedarfskündigungen brauchen eine wirksame, nachweisbare Begründung. Falls die Eigenbedarfskündigung vorgetäuscht wurde (z.B. zur Höhervermietung), habt ihr auch Schadensersatzansprüche.. Gehört ihm das ganze Haus? Dann könnte sogar eine die Sperrfrist eingreifen. Er wohnt und arbeitet in Würzburg, also einige Kilometer weg von München. Mittlerweile würde ich ihm so ziemlich alles zutrauen. Danke für die Info! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Staatenverbund Februar 16, 2015 Am Tag X trommelt Ihr alle eure Freunde zusammen, räumt die Bude in 2 Stunden leer und der Onkel bekommt den Schlüssel. Kein Mietvertrag, also auch keine Kündigungsfrist.... Dein Onkel wird toben, kann aber nichts machen, denn er hat nichts Schriftliches. Darüber zu spekulieren, ob der nichtvorhandene Mietvertrag trotzdem in der jährlichen Steuererklärung abgebildet wurde, würde an Verleumdung grenzen... :- Diesen Rechtsrat würde ich mit einer gehörigen Portion Vorsicht geniessen. Mietverträge bedürfen zu ihrer Wirksamkeit nicht der Schriftform, und die geleisteten Mietzahlungen als anlasslose Spenden umzudeklarieren scheint mir nicht sonderlich vielversprechend, erst recht, wenn der Verwendungszweck möglicherweise so unverdächtige Wörter wie "Miete" enthält. Außerdem würde ich mal davon ausgehen, dass den Nachbarn nicht entgangen ist, wer da wie lange gewohnt hat, so ganze ohne die Wohnung gemietet zu haben ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag