Joseph Conrad Februar 15, 2015 · bearbeitet Februar 15, 2015 von Joseph Conrad Dein Onkel scheint wirklich ein drolliger Kauz mit Tyrannencharakter zu sein. Der zieht einem Hasen gleich zweimal das Fell über die Ohren. Der wird dir wahrscheinlich einen Knebelvertrag vorlegen. Kann es sein das du eigentlich schon am Haken hängst und von uns eine Bestätigung für den Kauf suchst ? Dir macht vielleicht die Vorstellung Angst, bei Absage die Kündigung zu bekommen ? Das Verwandtschaftsverhältnis bringt dir hier keinerlei Vorteil bei dem Geschäft. Falle bloß nicht darauf herein und suche dir einfach eine neue Wohnung wenn er tödlich vergrätzt sein sollte. Ich halte eh von selbst bewohnten Eigentumswohnungen wenig. Wenn kein Haus drin ist, lebt es sich als Wohnungsmieter oft viel besser. LG Joseph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
helios Februar 15, 2015 ...................... Er verkauft es mir so: - "Du hast kein Eigenkapital" - "Du hast keine Sicherheiten" - "Die Zinsen sind gerade sehr günstig, ich möchte nur 3,5%" - "Dir gefällt die Wohnung und die Gegend" - "Du hast ne Ausbildung gemacht, sattelst jetzt ein Studium drauf und arbeitest zu spät. Ich hab es vor 25 Jahren ohne den ganzen Mist geschafft und mehr verdient in Deinem Alter. Das ist Deine einzige Chance an eine eigene Wohnung zu kommen." - "Etwas mehr Dankbarkeit für diese Chance wäre wünschenswert" ..................... Servus Meister, es ist Dein Geld, an das er ran will - er arbeitet mit Deiner Angst. Erfolgreich *Geschäftemachen* ist banal, manchmal verliert man dabei, hast schlechte Karten, dann kannst trotzdem gewinnen wie früher beim *Schwarzen Peter*. Sag ihm du kaufst, aber die und die Bank bietet 1,5% Zinsen und Marktpreis ist das und das - überlegs Dir. Und im Notfall muss beim Verkauf für dich auch was hängen bleiben, deshalb kannst nicht soviel bezahlen und ihr seit ja Verwandt und er so erfolgreich, da kann er ja mal seinem neffen bissle unter die Arme greifen usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
captainfuture Februar 15, 2015 Dein Onkel scheint wirklich ein drolliger Kauz mit Tyrannencharakter zu sein. Der zieht einem Hasen gleich zweimal das Fell über die Ohren. Der wird dir wahrscheinlich einen Knebelvertrag vorlegen. Kann es sein das du eigentlich schon am Haken hängst und von uns eine Bestätigung für den Kauf suchst ? Dir macht vielleicht die Vorstellung Angst, bei Absage die Kündigung zu bekommen ? Das Verwandtschaftsverhältnis bringt dir hier keinerlei Vorteil bei dem Geschäft. Falle bloß nicht darauf herein und suche dir einfach eine neue Wohnung wenn er tödlich vergrätzt sein sollte. Ich halte eh von selbst bewohnten Eigentumswohnungen wenig. Wenn kein Haus drin ist, lebt es sich als Wohnungsmieter oft viel besser. LG Joseph ich stime zu bis auf die selbstbewohnte Eigentumswohnung. ich würde das schon grundsätzlich einer Miete vorziehen. Hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Zum Thema: Ich würde keine Sekunde daran denken die Wohnung zu kaufen unter diesen Bedingungen und deiner finanziellen und beziehungstechnischen Situation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dayripper Februar 15, 2015 Hör auf die Experten hier und kaufe die Wohnung auf keinen Fall! Die Argumente deine Onkels sind reine Panikmache... Fakt ist leider, dass es in München ein absoluter Kampf ist überhaupt eine Mietwohnung zu bekommen. Bis vor kurzem gab es noch Besichtigungen bei denen ein Makler Eintritt (!) verlangt hat, dass die potentiellen Mieter eine Wohnung besichtigen dürfen. Und ungefähr 50 Leute hatte er damals in der Schlange gefunden, die es mitgemacht haben. Was ich damit sagen möchte - mein Onkel weiss, dass es schwierig ist hier eine Wohnung zu finden. Hinzu kommt, dass ich zwei kleine Katzen habe und viele Vermieter reagieren hier umso nervöser. Meine Erfahrungen sind da anders. Es mag solche extreme geben, aber dann muss man halt 10-20 Wohnungen besichtigen bis man eine findet und bekommt. Wobei ihr mit eurer Situation (nicht verheiratet, befristete Verträge, für München geringes Gehalt, 2 Katzen) euch immer schwer tun werdet, da es immer Bewerber geben wird mit einem besseren Profil (aus Vermietersicht). Deswegen würde ich auch andjessi zustimmen: Auf Dauer wird es für euch in München sehr schwer werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mzl Februar 15, 2015 Oh, da muss ich mich wohl korrigieren: Angst ist natürlich der beste Ratgeber! Du hättest in diese Wohnung niemals einziehen dürfen. Dennoch solltest Du jetzt nicht vor lauter Angst klein beigeben. Verhalte Dich erwachsen und sag Deinem Onkel ab, andernfalls läufst Du Gefahr, diesen Fehler die nächsten 25 Jahre zu bereuen. Seine ganze Argumentation ist Unfug (Deine leider größtenteils auch). Und informiere Dich bitte über das Kündigungsrecht des Vermieters - die Gerichte haben der sogenannten Eigenbedarfskündigung enge Grenzen gesetzt. Dein Onkel wird nicht selbst einziehen wollen und da er alle anderen familiären Kontakte abgebrochen hat, würde die Begründung schwierig werden. Doof nur, dass Du scheinbar keinen normalen Mietvertrag unterzeichnet hast... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ex-Studentin Februar 15, 2015 · bearbeitet Februar 15, 2015 von Ex-Studentin Hallo Gatecrasher, bei dem Angebot deines Onkels und deinen finanziellen Verhältnissen läuten bei einem wirklich alle Alarmglocken. Was ich mich zudem Frage: Gibt dein Onkel seine Mieteinnahmen überhaupt beim Finanzamt an? Denn dass es keinen schriftlichen Mietvertrag gibt, finde ich seltsam. Bei 860€ Warmmiete zahlt ihr vermutlich ca. 650€ kalt im Monat/7800€ im Jahr. Ist für Münchener Verhältnisse leider normal. Falls die Wohnung doch 60 m² und nicht nur 45m² hätte, könnte man für den Preis wirklich nichts sagen. Auch für den Kaufpreis bekommt er die Wohnung je nach Lage vermutlich gut weg. Mit den 30.000€ Aufschlag hat er die Kaufnebenkosten von seinem Kauf (Grundbucheintrag und Co.) locker wieder drin, sodass er keine Verluste macht, sondern durch die Mieteinnahmen noch ein bisschen Geld bekommen hat. Bei den ca. 650€ kalt geht dabei auch sicherlich noch ein bisschen was für Rücklagen und Gebäudeversicherungen weg. Falls er dann die Mieteinnahmen versteuert, bleibt vielleicht am Ende doch nicht mehr so viel übrig wie er sich das beim Kauf erhofft hat. Cai Shen hat es bereits gut geschildert: Bei 249k Kaufpreis musst du alleine 830€ jeden Monat tilgen. Bei den 249k kommen noch 3,5% Grunderwerbssteuer und 1,5% Notar hinzu. Dann bist du bei 261.450 €. Sind rund 870€ im Monat bzw. mit 3,5% Zinsen komme ich da auf 1310€. (Korrigiert mich, wenn ich mich verrechnet habe). Dann sind da noch ca. 250-350 € Hausgeld und zusätzlich Strom, Internet und Co. . Rücklagen, falls was kaputt geht, sind da auch noch nicht dabei. Selbst, wenn dein Onkel das Angebot gut meint, würde ich ihm dein Problem genau so schildern: Dein alleiniges Gehalt geht alleine für die Fix-Kosten der Wohnung drauf. Sobald du da arbeitslos wird, ein Kind unterwegs ist oder was auch immer, dann wars das. Wenn ihr mal umzieht, trägt sich die Wohnung nicht von alleine. Mit 860€ Warmmiete, die du bekommen würdest (und noch versteuern musst!), könntest du die Kosten für die Wohnung mit ca. 1600€ nicht stämmen. Falls dein Onkel die Wohnung auf Pump gekauft hat, ist ihm das vielleicht auch schon ausgefallen. Kann also gut sein, dass er die Wohnung so oder so verkauft und ihr dann wegen Eigenbedarf raus müsst oder euch die Miete erhöht wird. Kann da deine Verzweiflung bei der Wohnungssuche gut verstehen. Ist hier in Stuttgart recht ähnlich. Massenbesichtigung an einem Vormittag mit 30 Leuten, wenn man überhaupt kommen darf. Da gab es für meinen Freund und mich nur eine Lösung: Dann eben nicht in die Stadt ziehen. In München auszuweichen ist vermutlich nicht so leicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kobil-Caan Februar 15, 2015 - "Du hast ne Ausbildung gemacht, sattelst jetzt ein Studium drauf und arbeitest zu spät. Ich hab es vor 25 Jahren ohne den ganzen Mist geschafft und mehr verdient in Deinem Alter. Das ist Deine einzige Chance an eine eigene Wohnung zu kommen." - "Etwas mehr Dankbarkeit für diese Chance wäre wünschenswert" Moin, nochmal zum Thema, ja genau so etwas hatte ich mir gedacht. Ich empfehle die Suche nach Alternativen. Andere Wohnung/Gegend anderer Arbeitgeber, auch wenns nicht schmeckt muss ja nicht ewig sein. Und für den Onkel schon mal ein kräftiges Mittelfingertraining, wenn du eine passende Alternative hast. Grüße Kobil-Caan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gatecrasher Februar 15, 2015 Hallo, hier der letzte Plan den ich jetzt bekommen habe und die finalen Infos: Kaufpreis der Wohnung liegt bei 270.000 Euro Quadratmeter der Wohnung sind ca. 55 m2. Was ich von Euren Kommentaren bisher gelernt habe und nicht beachtet hätte - wenn wir die Wohnung abgezahlt haben ist diese ja bereits 50 Jahre alt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Februar 15, 2015 · bearbeitet Februar 15, 2015 von chart Da schon alles gesagt wurde kann ich nur sagen, wenn du die Bude auf Grund des Drucks deines Onkels kaufen solltest, bist du mehr als dumm,sorry. Wenn er euch aus der Wohnung schmeißen sollte, beende den Kontakt mit dem Typen, ist besser für euch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gatecrasher Februar 15, 2015 · bearbeitet Februar 15, 2015 von Gatecrasher Hallo, im Anhang habe ich jetzt die finalen Infos reingepackt, die ich erhalten habe. Ist ein PDF. Kaufpreis der Wohnung liegt bei 270.000 Euro, soviel möchte er für die Wohnung haben. Quadratmeter der Wohnung sind ca. 55 m2. Was ich von Euren Kommentaren bisher gelernt habe und nicht beachtet hätte - wenn wir die Wohnung abgezahlt haben ist diese ja bereits 50 Jahre alt Dann gehts doch wahrscheinlich erst richtig rund mit Instandhaltung und den ganzen Dingen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
captainfuture Februar 15, 2015 ich verstehe jetzt nicht ganz wieso du den Kauf nun weiter diskutieren willst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Februar 15, 2015 Das Excel Sheet läßt aber mehr Fragen als Antworten ?! Warum läuft die Finanzierung erst ab 2025 über 10 Jahre aber der Kaufpreis wird bereits heute fixiert? Das würde nur Sinn ergeben, wenn Ihr euch einer immensen Wertsteigerung sicher sein könntet. Eine in Aussicht gestellte Erbschaft wollt ihr, bei den beschriebenen familiären Verhältnissen, wirklich fest im Tilgungsplan verankern? Warum soll die Freundin mehr für die Wohnung bezahlen als du? Sind 60 € Hausgeld monatlich realistisch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Februar 15, 2015 · bearbeitet Februar 15, 2015 von Holgerli Oh ja, die "mögliche Erbschaft" brachte mich auch zum schmunzeln. Warum nicht gleich 250.000 Euro "möglicher Lottogewinn" miteinrechnen, dann wäre die Finanzierung überhaupt kein Thema mehr. Darf ich mal ehrlich sein? Nachdem ich das nun gelesen habe wäre mein Tipp an Euch: Sucht Euch eine neue Wohnung mit einem seriösen Vermieter und tut es der restlichen Verwandschaft gleich: Haltet Abstand zu dem Mann, der Euch scheinbar ohne Bedenken ins finanzielle Desaster schicken würde (und die Wahrscheinlichkeit ist bei dem "Tilgungsplan" m.M.n. sehr hoch), nur um selber ein paar Euros zu machen. Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Februar 15, 2015 Eben, wenn er es ernst nehmen würde mit der familiären Bande und Großherzigkeit, macht doch mal einen Gegenvorschlag: * Wohnung zum Marktpreis taxieren * Erbschaft vorab auszahlen, d.h. mit dem oben errechneten Kaufpreis diskontieren (220.000 €) * vollständige Finanzierung über die Bank, er tritt evtl. als Bürge auf um einen tragbaren Zins von 2,5% zu erreichen Die eigentliche Finanzierung war nicht das Problem, eine anfängliche Tilgungsleistung von gut 2,5% ist im Rahmen des üblichen. Der Knackpunkt ist und bleibt: die Geldanlage "Eigentumswohnung in München" übersteigt eure finanziellen Möglichkeiten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Februar 15, 2015 Im Umland von München mit max. 30 Minuten Fahrzeit ins Zentrum mit öffentlichen Verkehrsmitteln kannst Du für bis zu 3000 Euro den Quadratmeter fündig werden. Dafür musst Du nicht bis Friedberg oder Aichach gehen. Nur um mal ein paar Namen zu nennen von Ortschaften, bei denen Du fündig werden könntest: Fürstenfeldbruck, Unterschleißheim, Markt Schwaben, Mering, Dachau, Germering, Gilching, Poing. Wenn es freilich der Starnberger See sein muss, dann ist Dir nicht zu helfen. Ansonsten nix für ungut - werde erst mal erwachsen, bevor Du Dir solche Mühlsteine an den Hals bindest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gatecrasher Februar 15, 2015 Besten Dank für Eure zahlreichen Möglichkeiten! Ich tue mir ehrlich gesagt gerade echt etwas schwer zu fassen, was hier alles geschrieben wurde. Ich für meinen Teil finde es menschlich sehr enttäuschend, wenn jemand sich als Samariter aufspielt - und dem eigenen Neffen dann Druck macht und ein offensichtlich so unfaires Angebot unterbreitet. Das jemand innerhalb der eigenen Verwandtschaft so "drauf" ist, damit knabbere ich jetzt. Es ist einfach auch ein schwieriges Verhältnis und wohl keine Basis für "Geschäfte". Sobald er mich anruft werde ich für alles kritisiert, so lief es bereits bei meinem Vater und anderen aus der Familie. Er hat es ohne "richtige" Ausbildung zu Wohnungen gebracht - und ich soll das Studium abbrechen weil die Akademiker alle "böse" sind seiner Meinung nach. Im Endeffekt sind alle "dumm" und "unfähig" und er hat immer Recht. Vielleicht auch ein Grund warum er weder Freunde noch Beziehung hat. Ich werde jetzt das Studium dennoch durchziehen und mir mit Tagesgeld und Fondssparen eine gute Grundlage schaffen. Der Trotz tut jetzt sein übriges, dass ich nicht mehr bei der kleinsten Knappheit den Sparplan kündige. Immobiienkauf ist eine Sache mit der man sich denke lieber über Jahre beschäftigen sollte, als eine Entscheidung unter Druck zu treffen. Das wurde mir Durch Eure Antworten klar. Ich bedanke mich daher bei Euch allen für die vielen Argumente und Gründe, auch dass Ihr Euch die Zeit genommen habt Euch damit zu beschäftigen. Herzliche Grüße & ein schönes Wochenende, David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kühlschrank Februar 15, 2015 Immerhin, deine Freundin wird bei dem Plan ja noch mehr in die Sch**** geritten als du... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gatecrasher Februar 15, 2015 · bearbeitet Februar 15, 2015 von Gatecrasher Im Umland von München mit max. 30 Minuten Fahrzeit ins Zentrum mit öffentlichen Verkehrsmitteln kannst Du für bis zu 3000 Euro den Quadratmeter fündig werden. Dafür musst Du nicht bis Friedberg oder Aichach gehen. Nur um mal ein paar Namen zu nennen von Ortschaften, bei denen Du fündig werden könntest: Fürstenfeldbruck, Unterschleißheim, Markt Schwaben, Mering, Dachau, Germering, Poing. Wenn es freilich der Starnberger See sein muss, dann ist Dir nicht zu helfen. Ansonsten nix für ungut - werde erst mal erwachsen, bevor Du Dir solche Mühlsteine an den Hals bindest. Hallo, wir zwei haben zuvor in eher "problematischen" Vierteln wie dem Hasenbergl gewohnt, wo es einem Abends schon mulmig wurde. Das sollte zukünftig nicht mehr so extrem sein - Starnberg, Grünwald o. ä. muss es keinesfalls sein. Immerhin, deine Freundin wird bei dem Plan ja noch mehr in die Sch**** geritten als du... Danke - dies wurde mir jetzt auch klar. Ihr wurde es auch so verkauft, dass sie ja ohne Eigenkapital dankbar über diese "großzügige Chance" sein soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kühlschrank Februar 15, 2015 Also ich würde an eurer Stelle so oder so in eine andere Lage, die ihr euch besser leisten könnt, umziehen. Den Onkel jetzt aber nicht gleich gegen dich aufbringen, indem du ihm absagst und ihm vorhältst, wie schlecht das Angebot ist, solange du noch keine Alternative hast, das bringt nur Probleme. Also würde ich auf Zeit spielen und mich nach einer Alternative umschauen und wenn ihr die habt, weg und auf nimmer Wiedersehen. Die restliche Verwandtschaft scheint vernünftiger zu sein als der Onkel, also lieber die Kontakte und die Kontakte zu Freunden pflegen. Das Geld, was ihr durch eine neue Wohnung spart + das, was ihr sowieso sparen wolltet, würde ich breit gestreut anlegen. Wenn das klappt und ihr in 10 Jahren dann Eigenkapital habt, dann könnt ihr immer noch über eine Wohnung nachdenken oder ein Haus, in einer Phase, wo ihr weiter im Leben seid und auch viel eher wisst, was ihr genau wollt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ex-Studentin Februar 15, 2015 · bearbeitet Februar 15, 2015 von Ex-Studentin Aus reiner Nächstenliebe verkauft er dir die Wohnung wirklich nicht. Wer eine so detaillierte Rechnung aufstellt, schaut nur aufs eigene Geld. Dass er dir auch noch das Studium ausreden will, ist auch schlimm. Gut, dass du nichts blind unterschrieben hast. Viel Erfolg für die Zukunft! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gatecrasher Februar 15, 2015 Also ich würde an eurer Stelle so oder so in eine andere Lage, die ihr euch besser leisten könnt, umziehen. Den Onkel jetzt aber nicht gleich gegen dich aufbringen, indem du ihm absagst und ihm vorhältst, wie schlecht das Angebot ist, solange du noch keine Alternative hast, das bringt nur Probleme. Also würde ich auf Zeit spielen und mich nach einer Alternative umschauen und wenn ihr die habt, weg und auf nimmer Wiedersehen. Die restliche Verwandtschaft scheint vernünftiger zu sein als der Onkel, also lieber die Kontakte und die Kontakte zu Freunden pflegen. Das Geld, was ihr durch eine neue Wohnung spart + das, was ihr sowieso sparen wolltet, würde ich breit gestreut anlegen. Wenn das klappt und ihr in 10 Jahren dann Eigenkapital habt, dann könnt ihr immer noch über eine Wohnung nachdenken oder ein Haus, in einer Phase, wo ihr weiter im Leben seid und auch viel eher wisst, was ihr genau wollt. Besten Dank! Das scheint mir mittlerweile auch vernünftiger. Eine Wohnung hat wohl nicht nur Vorteile sondern kann auch ein Klotz am Bein sein, dies vergisst man in seiner Begeisterung auch leider oft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gatecrasher Februar 15, 2015 · bearbeitet Februar 15, 2015 von Gatecrasher Aus reiner Nächstenliebe verkauft er dir die Wohnung wirklich nicht. Wer eine so detaillierte Rechnung aufstellt, schaut nur aufs eigene Geld. Dass er dir auch noch das Studium ausreden will, ist auch schlimm. Gut, dass du nichts blind unterschrieben hast. Viel Erfolg für die Zukunft! Ich habe früher eine kfm. Ausbildung gemacht und merke, dass ich finanziell auf keinen grünen Zweig komme. Auch finde ich es toll noch etwas zu lernen. Wegen seiner ewigen Kritik und Psychotricks hatte ich auch schon überlegt das Studium zu schmeissen - wäre wohl die schlechtere Entscheidung gewesen. Danke für Dein Feedback und die guten Wünsche. Ebenfalls nur das Beste Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gatecrasher Februar 15, 2015 Was ich gerade gefunden habe: http://www.immobilienscout24.de/expose/79626781 Der Preis ist schon verdächtig günstig vielleicht - aber wenn man bedenkt, dass diese Wohnung 100.000 Euro kostet - dann ist das 1/3 des "Freundschaftspreises" meines Onkels - danke, dass Ihr mich vor einem riesengrossen Fehler bewahrt habt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Februar 15, 2015 Jetzt bitte nicht auf Alternativimmobiliensuche gehen. Studium abschließen, Eigenkapital ansparen und dann könnt ihr immer noch Eigenheimbesitzer werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dayripper Februar 15, 2015 Was ich gerade gefunden habe: http://www.immobilie...expose/79626781 Der Preis ist schon verdächtig günstig vielleicht - aber wenn man bedenkt, dass diese Wohnung 100.000 Euro kostet - dann ist das 1/3 des "Freundschaftspreises" meines Onkels - danke, dass Ihr mich vor einem riesengrossen Fehler bewahrt habt... Das Wohnungsangebot ist ein Fake... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag