Seeti_ger Februar 12, 2015 Hallo, ich habe mich gerade erst angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mein Depot von der DIBA zu der FFB übertragen. Mein Vermittler ist fidelity. Die Fondsanteile wurden korrekt übertragen, aber die ursprünglichen Einstandswerte der Fondsteile werden bei der FFB nicht korrekt angezeigt. Auf meine Anfrage hin erhielt ich folgende Auskunft von fidelity: """"""""""" Die Übernahme der gewünschten Einstandswerte ist technisch leider nicht umsetzbar. Daher sind die Einstandswerte identisch mit dem Datum der Anteilsübertragung zu uns. Vielmehr arbeiten wir, zusammen mit unserere Depotbank, an einer alternativen Lösung. Diese wird aber höchstwahrschienlich erst zum Ende diesen Halbjahres verfügbar sein. Dann werden Sie zumindest die Möglichkeit haben, ein fiktives Musterdepot anzulegen in welches Sie selbst Ihre Werte eintragen und fortan die Abbildung der täglichen Wertenwicklung sehen können. """""""""""" Ist diese Aussage richtig? Ist es üblich, dass die Einstandswerte nicht angezeigt werden? Wie kontrolliere ich die richtige Übertragung….wie sieht es aus; wenn ich die Fondsanteile verkaufe? Oder anders formuliert, bei einem Verkauf meiner Fondsanteile werden dann steuerrechtlich die korrekten Werte berücksichtigt, um den tatsächlichen Gewinn/ Verlust ausweisen zu können? VLT hat jemand Erfahrung mit dem Depotübertrag …. vlt auch zu den o.a. Banken und kann mir sagen, ob das ein normaler Verlauf einer Depotübertragung ist oder ob ich dagegen was unternehmen muß. CU Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Februar 12, 2015 Übernahme der Einstandskurse ist absoluter Standard. Wenn die FFB das nicht kann, dann bewahrheitet sich der alte Spruch: You pay peanuts, you get monkeys. Selber Schuld, wer zu so einer "Bank" wechselt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kleinerfisch Februar 12, 2015 ist nicht nur Standard sondern auch Gesetz -> § 43a Abs. 2 S. 3 EStG. Allerdings gilt das nur für die steuerwirksamen Geschäfte, wie zB den Verkauf. Was auf der Webseite der Bank angezeigt wird, ist davon unabhängig und da gibt es m.E. auch keinen Standard. Consors und Diba(?) zeigen die Anschaffungskosten nach Überträgen an, Maxblue, flatex und comdirect machen es nicht. Auf jeden Fall bedeutet das Fehlen der korrekten Anzeige, dass unklar ist, ob die Daten übertragen, angekommen und eingepflegt sind. Fehler kommen dabei immer wieder vor (gefühlt etwa 10% der Fälle bei meine Überträgen zwischen den genannten und anderen Banken). Ich frage dann sicherheitshalber nach, was bei manchen einfach geht (comdirect) und bei anderen auch schon die Drohung mit dem Ombudsmann brauchte (2x maxblue). Wichtig ist, nach den steuerlichen Anschaffungsdaten und nicht nach den Einstandsdaten zu fragen, auch wenn dem Fachpersonal der Unterschied nicht immer klar ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Seeti_ger Februar 17, 2015 HI Danke für Deine Info die Bank hat sich am Freitag - per Post - gemeldet. Der steuerlichen Information ist zwar zu entnehmen, welche Anteile vor/nach 2009 erworben wurden -meine Anteile sind alle nach 2009- die tatsächlichen Anschaffungsdaten werden aber nicht angegeben. Es wird nur der aktuelle Wert vom 11.02.15 ausgewiesen. Ich versuche ich es nochmal bei der Bank. Parallel dazu habe die Anteile eines Fonds verkauft, von dem ich mich sowieso trennen wollte..... mal testen wie der Verkauf abgerechnet wird. CU Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Februar 17, 2015 · bearbeitet Februar 17, 2015 von chart Hallo, Ist diese Aussage richtig? Ist es üblich, dass die Einstandswerte nicht angezeigt werden? Wie kontrolliere ich die richtige Übertragung….wie sieht es aus; wenn ich die Fondsanteile verkaufe? Oder anders formuliert, bei einem Verkauf meiner Fondsanteile werden dann steuerrechtlich die korrekten Werte berücksichtigt, um den tatsächlichen Gewinn/ Verlust ausweisen zu können? VLT hat jemand Erfahrung mit dem Depotübertrag …. vlt auch zu den o.a. Banken und kann mir sagen, ob das ein normaler Verlauf einer Depotübertragung ist oder ob ich dagegen was unternehmen muß. Ich habe auch schon Fonds von einem FFB Depot zum anderen FFB Depot übertragen. Leider sieht man in dem neuen Depot die Einstandskurse nicht, ist halt so. Ich habe den Vorteil das ich das alte Depot weiter benutze und daher jederzeit die Einstandskurse von den übertragenden Fonds sehe. Beim Verkauf werden deine Einstandskurse allerdings berücksichtigt. Bei der Steuer sieht man es dann. Laut FFB sind die ursprünglichen Einstandskurse bei ihnen hinterlegt, nur technisch bekommen sie es nicht hin, dass man sie im Depot selber sieht. Selber habe ich vor kurzem erst einen übertragenen Fonds verkauft. Anhand des Freibetrages habe ich gesehen, dass die ursprünglichen Einstandskurse berücksichtigt wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kleinerfisch Februar 17, 2015 Beim Verkauf werden deine Einstandskurse allerdings berücksichtigt. Bei der Steuer sieht man es dann. Woher willst Du das vor einem Verkauf wissen? Dass es ein paarmal geklappt hat, lässt keinen Schluss auf die noch vorhandenen Positionen zu. Habe das schon mehrfach erlebt, selbst die Mischung mit und ohne Anschaffungsdaten bei verschiedenen Positionen in einem einzigen Depotübertrag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Seeti_ger Februar 17, 2015 · bearbeitet Februar 17, 2015 von Seeti_ger Ich hatte gerade noch mal ein Telefonat mit fidelity.. fidelity ist der mein Vermittler und gleichzeitig gehört die FFB Bank zu fidelity. Scheinbar ist meine Anfrage sehr ungewöhnlich, nach einen Übertrag die übermittelten Anschaffungsdaten kontrollieren zu wollen. Der Berater konnte nicht weiterhelfen, er wendet sich an die Depotführende Stelle (FFB) und würde mich danninformieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Seeti_ger Februar 19, 2015 · bearbeitet Februar 19, 2015 von Seeti_ger Abschluss für Den, den es interessiert. Nach 3 Servicemitarbeitern von Fidility und 4 von der FFB hatte ich Glück und fand bei der FBB eine kompetente Mitarbeiterin, die mir die Anschaffungsdaten innerhalb einer Stunde bereitstellen konnte. Die Überprüfung ergab tatsächlich bei einem Fonds eine Differenz zu der letzten Depotbewertung (Einstellungswert) der DIBA Bank und den Anschaffungsdaten, die der FBB übermittelt worden. Um festzustellen wo der Fehler lag, bin ich die 25 alten ursprünglichen Kaufbelege durchgegangen (Fondssparplan mit 25 Einzelkäufen). Resultat: Der Fehler lag in der Depotbewertung der DIBA Bank. Die Mitteilung der Anschaffungsdaten entsprach den Kaufbelegen. Resümee: Die Servicemitarbeiter waren meist von meiner Anfrage überrascht, dass ich die übermittelten Anschaffungsdaten der Fonds kontrollieren wollte und ihnen fehlte das Verständnis, welche Daten ich meinte. Unter Anschaffungsdaten verstanden Sie meist den Zugang vor und nach 2009 aufgrund der Abgeltungssteuer. Dass die einzelnen Kaufnachweise gemeint waren, war ihnen nicht verständlich zu machen; oder wenn Sie es verstanden, hatte diese Mitarbeiter keinen Zugriff auf diese Daten => der nächsthöhere Mitarbeiter in der Hierarchie reduzierte meine Anfrage wieder auf das Datum der Anschaffung. Ende Gut alles Gut. Ich hätte mir das anfänglich nicht so kompliziert und umständlich vorgestellt. Den Übertrag des Depots hätte ich mir besser ersparen sollen! Ich danke Euch nochmal für Eure Unterstützung und Informationen. CU Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag