Zum Inhalt springen
sumitiram

Totalverlust durch Finanzberater

Empfohlene Beiträge

LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Die Frage, ob die ganze Geschichte ein Fake ist, stelle ich mir jetzt mal nicht.

 

Nehmen wir für einen Moment an es stimmt.

 

Mir fällt hierzu nur ein, dass es die menschliche Gier selbst bei klugen Menschen desöfteren schafft, sämtliche kognitiven Aktivitäten und Alarmglocken auszuschalten.

Ich kann mich dem "Selbst schuld"-Gedanken kaum erwehren.

 

Auf die Schiene Festgeld und Tagesgeld willl ich gar nicht gehen,

ABER: Was ist so schwer daran, einfach ein popeliges Wertpapierdepot bei einer Direkt-Bank zu eröffnen und mit der Kohle ein nettes und breitgestreutes Aktienportfolio aufzubauen?

Je 10.000€ in ein paar Bluechips, wie BASF, Linde, MüRü, ADIDAS, P&G, Colgate, ... und gut is.

Dazu bedarf es lediglich ein paar Monate freizeitlicher Einarbeitung.

 

 

Meine Fresse, hätte ich 2008 soviel Geld gehabt, wäre ich, gemessen an meinen in kleinerem Maßstab getroffenen Anlageentscheidungen wohl Millionär.

 

Aber nein, es müssen ja immer diese "Geheimtipps" sein.

Mir hat vor ein paar Jahren auch ein Kumpel erzählt, er investiere jetzt 50k in einen geschlossenen Fonds und müsse dann ganz bestimmt in 10 Jahren nichtmehr arbeiten gehen.

Er wollte nicht auf mich hören.

Aus dem frühen Ruhestand ist selbstverständlich nichts geworden.

 

 

Aber je länger ich drüber nachdenke, desto unglaubwürdiger erscheint mir der ganze Kram.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sumitiram

Ok, ich werde erstmal googeln, ich dachte, das hätte meine Frau bereits erledigt.

 

Ich dachte, es wäre auch eine prinzipielle Einschätzung der Anlagen möglich. Z.B.: Schiffsfonds, seid Ihr verrückt? Oder Container gehen immer!

 

Von Aktien hat der Berater damals, als meine Frau damit anfing, abgeraten.

 

Es ist nun aber wie beschrieben und wir versuchen, etwas zu retten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Von Aktien hat der Berater damals, als meine Frau damit anfing, abgeraten.

Es wäre vielleicht an der Zeit, den Berater seine Koffer packen zu lassen.

"Berater" rate selten zu Aktien. Denn da können sie quasi nix verdienen.

Mindestens aktiv gemanagte Fonds müssen es sein, um als Kleinanleger in den Renditehimmel zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sumitiram

Ja, und wie kann ich den Berater seine Koffer packen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Indem Du keinen Ratschlag mehr von ihm einholst.

Für den Rest würde ich bei der Anlagesumme definitv einen Anwalt beauftragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sumitiram

Keinen Ratschlag mehr ist inzwischen klar!!

 

Du bist also auch der Meinung, einen Anwalt einzuschalten, das nehme ich mal als Tip, danke. Wurde ja oben schon mal geäußert. Morgen also mal um die RV kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Ich dachte, es wäre auch eine prinzipielle Einschätzung der Anlagen möglich. Z.B.: Schiffsfonds, seid Ihr verrückt? Oder Container gehen immer!

 

Ich würde die Finger von allen Formen geschlossener Investmentfonds auf dem Grauen Kapitalmarkt lassen. Keine Schiffsfonds, keine Windenergiefonds, keine Immobilienfonds und nein auch keine ökologisch nachhaltigen Palmenölplantagen in Nicaragua!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara

Was die Container von P+R angeht, da kann ich Entwarnung geben, auch wenn der Wiederverkaufswert der Container geringer ist als beim Neukauf.

 

Deine Frau hat alle 3 Monate eine Mietzahlung erhalten, die auch in eurer Steuererklärung enthalten sein muss. Die Rendite aus den P+RContainern ist ungefähr bei etwas über 3 Prozent nach Steuern p.a. MeineFamilie hat seit über 20 Jahren Container von P+R, Verluste gab es in diesemZeitraum nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sumitiram
· bearbeitet von sumitiram

>>>Container

Ok, danke schon mal für die Einschätzung. Bei den Containern habe ich inzwischen noch am wenigsten Sorgen. Einen Steuerberater haben wir. Der hatte meiner Frau den Finanzberater empfohlen - er konsultiere den selber bei Fragen zu Anlagen....

 

Ja, ich würde von allem die Finger lassen, wovon ich keine Ahnung habe. Leider ist das Kind aber in den Brunnen gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Ich würde mir zwar keine Anlagetips mehr vom Berater holen (offensichtlich) aber mir erstmal schriftlich geben lassen, wie es um die Investments steht. Dazu eine Aufstellung der Gewinne und Verluste pro Investment und gesamt. Das sollte zu seiner Funktion als Berater gehören.

 

In jeden Fall mit dem Berater nur noch schriftlich kommunizieren, keine Anrufe o.ä.!

 

Ein Gang zum Anwalt erscheint aber in jedem Fall unausweichlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ein Tipp: solange du Laie in Finanzdingen bist in Zukunft nur noch staatlich beaufsichtige und regulierte Geldanlageprodukte kaufen, sogenannter weißer Kapitalmarkt. Das ist langweilig, bewahrt einen aber vor manchen groben Fehlern.

 

http://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Fachartikel/2014/fa_bj_1403_grauer_kapitalmarkt.html

Weißer, Schwarzer und Grauer Kapitalmarkt

Der Kapitalmarkt ist ebenso vielgestaltig wie seine Teilnehmer mit ihren unterschiedlichen Interessen. Zur Abgrenzung werden die einzelnen Marktsegmente oft nach den unbunten Farben weiß, schwarz und grau benannt. Der Weiße Kapitalmarkt umfasst jene Institute, Dienstleister und Versicherungsunternehmen, die für ihre Tätigkeiten über eine Erlaubnis nach den jeweils einschlägigen Aufsichtsgesetzen (Kreditwesengesetz (KWG), Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB), Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG), Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG)) verfügen. Sie unterstehen einer laufenden Aufsicht. Komplementär hierzu definiert sich der illegale Schwarze Kapitalmarkt: Er zeichnet sich dadurch aus, dass seine Akteure erlaubnispflichtige Geschäfte ohne die erforderliche Erlaubnis der BaFin ausüben oder gar verbotene Geschäfte betreiben. Der Graue Kapitalmarkt dagegen ist die Summe der Marktteilnehmer und Angebote, die keine Erlaubnis der BaFin benötigen und daher auch nicht ihrer Aufsicht unterliegen. [...]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Deine Angaben widersprechen sich, was Deine Glaubwürdigkeit beschädigt. Davon abgesehen wird es mir immer ein Rätsel bleiben, warum man aus Geldanlagen derartige Heimlichkeiten machen muss und das womöglich schon unter Ehepartnern.

 

Ich bedauere, daß mir meine Schilderungen nicht geglaubt werden. Soll ich hier die Namen der Anlagen nennen? Das könnte ich wohl nachreichen. Ein paar allgemeine Tips habe ich immerhin bekommen, vielen Dank dafür. Ich werde mich bezüglich Rechtsschutz schlau machen. Den Finanzberater haben wir noch gar nicht kontaktiert, das ganze Ausmaß der Verluste ist erst vor einigen Tagen klar geworden. Ich wäre für weitere Tips dankbar. Wir stehen noch am Anfang, daher weiß ich noch gar nicht, welche Hausaufgaben überhaupt anstehen.

 

Erstmal danke für die schnellen Antworten! Ich kann noch nicht alle Rückfragen beantworten, werde aber versuchen es in Erfahrung zu bringen. Bei den Schiffen ging es laut Aussage des Finanzberaters schleichend bergab. ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sumitiram
· bearbeitet von sumitiram

@Raccoon

Danke, also doch nochmal Kontakt zum Berater, klingt einleuchtend. Schriftlich, ok.

 

Wie finde ich einen Anwalt? Die RV wird mich wohl eher loswerden wollen.

 

@tyr

Erstmal ist kein Geld mehr da, wir haben eine Wohnung zur Eigennutzung gekauft. Ggf. auch ein schlechter Zeitpunkt. Ich persönlich habe mich einmal am Aktienmarkt versucht, am Neuen Markt mit 10k, zum Höhepunkt der Blase nach 2000. In Finanzdingen haben wir bisher wohl falsch gemacht, was falsch zu machen ist. Neulich gab es doch mal so einen Hype um eine Gymnasiastin, die in der Schule gelernt hatte, Gedichte zu interpretieren, aber in Wirtschaftsfragen keine Ahnung hatte. Das Problem sehe ich auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sumitiram

 

 

>>>Den Finanzberater haben wir noch gar nicht kontaktiert,

Nicht seit unseren Bedenken.

 

>>>ging es laut Aussage des Finanzberaters schleichend bergab.

Das war seine Aussage von vor Jahren, als es mit den Schiffen bergab ging, man beachte das Datum oben.

 

 

Warum ist das hier so schwierig?

 

 

Meine Frau hat trotzdem weiter investiert, diesmal in Flugzeuge usw. Erklären kann ich das nicht.

 

>>>Heimlichkeiten

Leider. Ich wäre bei der Nachricht mit den Verlusten mit den Schiffen an die Decke gegangen. Aber das hätte weitere derartige Anlagen verhindert.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel
Neulich gab es doch mal so einen Hype um eine Gymnasiastin, die in der Schule gelernt hatte, Gedichte zu interpretieren, aber in Wirtschaftsfragen keine Ahnung hatte. Das Problem sehe ich auch so.

Genau - und weil man in der Schule lernt wie man französische Gedichte analysiert, ist jetzt das Bildungssystem schuld daran, dass deine Frau in Anlagen investiert hat von der sie nicht den blassesten Schimmer hat bzw. einfach irgend einem Berater vollkommen blind vertraut hat? blink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Warum ist das hier so schwierig?

Weil es hier schon öfters solche Horrorgeschichten gab, die sich dann alle als Fake herausgestellt haben. Da wollte schon einige male jemand die gutmütigen Helfer hier vera****en.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sumitiram
· bearbeitet von sumitiram

>>>Schule

 

Das sicher nicht. Aber das war von mir eh am Thema vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sumitiram

>>>Fake

 

Ich verstehe das ja. Ich habe aber inzwischen meine Daten gepostet. Es ist für mich auch anstrengend, offenbar auf breiter Front erstmal um Glaubwürdigkeit kämpfen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Du verstehst sicher, dass die Leute hier im Forum auch etwas Verständnis aufbringen müssen, wenn jemand 300.000€ ohne Rücksprache mit seinem Ehemann einem Berater in den Rachen wirft, während hier viele sich sorgfältigst Gedanken über die Anlage fünfstelliger Summen machen.

 

Interessant wäre zB um was für einen Berater es sich handelt (hoffentlich nicht der gleiche, der die RSV verkauft hat), ob eine Bank dahinter steht usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Die Frage, ob die ganze Geschichte ein Fake ist, stelle ich mir jetzt mal nicht.

 

Nehmen wir für einen Moment an es stimmt.

 

Mir fällt hierzu nur ein, dass es die menschliche Gier selbst bei klugen Menschen desöfteren schafft, sämtliche kognitiven Aktivitäten und Alarmglocken auszuschalten.

Ich kann mich dem "Selbst schuld"-Gedanken kaum erwehren.

 

Auf die Schiene Festgeld und Tagesgeld willl ich gar nicht gehen,

ABER: Was ist so schwer daran, einfach ein popeliges Wertpapierdepot bei einer Direkt-Bank zu eröffnen und mit der Kohle ein nettes und breitgestreutes Aktienportfolio aufzubauen?

Je 10.000€ in ein paar Bluechips, wie BASF, Linde, MüRü, ADIDAS, P&G, Colgate, ... und gut is.

Dazu bedarf es lediglich ein paar Monate freizeitlicher Einarbeitung.

 

 

Meine Fresse, hätte ich 2008 soviel Geld gehabt, wäre ich, gemessen an meinen in kleinerem Maßstab getroffenen Anlageentscheidungen wohl Millionär.

 

Aber nein, es müssen ja immer diese "Geheimtipps" sein.

Mir hat vor ein paar Jahren auch ein Kumpel erzählt, er investiere jetzt 50k in einen geschlossenen Fonds und müsse dann ganz bestimmt in 10 Jahren nichtmehr arbeiten gehen.

Er wollte nicht auf mich hören.

Aus dem frühen Ruhestand ist selbstverständlich nichts geworden.

 

 

Aber je länger ich drüber nachdenke, desto unglaubwürdiger erscheint mir der ganze Kram.

 

Das sehe ich genauso.

Vor allem wird seine Frau sehr gierig gewesen sein, sie hat 8 oder 12% p.a. gehört, Gehirn ausgeschaltet, nicht weiter nachgefragt und unterschrieben.

 

Auch den Steuerberater würde ich wechseln, denn erst durch diesen seit ihr an diesen Berater gekommen.

Einen Anwalt für Vertrags- und Bankenrecht würde ich einschalten.

Eure Ehe scheint nicht gerade auf Vertrauen aufzubauen, wenn jeder in Finanzdingen sein eigenes Süppchen kocht und der andere davon bloss nichts erfahren darf. Eine wirklich komische Beziehung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sumitiram

@F*****5

Mag sein. Zu der Zeit, als das mit den Anlagen losging, kannten wir uns noch nicht lange. Wir machen seitdem getrennte Kasse, schreiben genau auf, wer was ausgibt. Ich habe auch damals versucht, etwas in Erfahrung zu bringen bezüglich Berater, ich habe aber nie klare Aussagen herausbekommen. Von den Verlusten hat sie sich nicht getraut zu berichten, nach ihrer Aussage hat sie das verdrängt. Ich kann es nicht anders erklären. Mir wäre aber lieber, wenn wir hier die finanziellen Fakten besprechen könnten.

 

Ich hatte schon geschrieben, daß es ein freiberuflicher Berater ist, der von zu Hause arbeitet, eine Bank steht nicht dahinter, deshalb hatte meine Frau Vertrauen. Sie war der Meinung, daß er unabhängig berät. Näheres kann ich nachfragen. Die RSV ist von meiner Frau übernommen und schon viel älteren Datums.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sumitiram
· bearbeitet von sumitiram

>>>gierig

Ja. Die Anlage sollte mehr abwerfen als ein Bankkonto.

 

>>>Gehirn ausgeschaltet

Ja.

 

>>>Steuerberater wechseln

Wäre auch mein Vorschlag. Sie kennt ihn über ihre alte Firma. Sie kriegt dort angeblich einen Vorzugspreis.

 

>>>Vertrauen

Sehe ich auch erschüttert. Andererseits wäre ich nach den Schiffen wirklich an die Decke gegangen und davor hatte sie offenbar zu viel Angst. Oder Scham. Die sagt, es sei völlige Verdrängung.

 

 

>>>Anwalt für Vertrags- und Bankenrecht

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Ich würde deine Frau bitten hier Rat zu suchen. Vielleicht schreibst du gar ohne ihr Wissen von ihrer Misere ? Das könnte sie als Vertrauensbruch empfinden. Es ist ja schließlich nicht dein Geld.

Ganz unglaubwürdig finde ich eure Geschichte nicht. Frauen reagieren oft sehr gefühlsbetont und impulsiv. Vielleicht suchte sie durch die Anlagen Anerkennung und Respekt ? Wenn da ein Berater auf die richtigen Knöpfe drückt erzielt er leicht einen "Kaiser Wilhelm" auf dem Vertrag. Letztlich werdet ihr Lehrgeld bezahlen und aus diesen Fehlern lernen. Es ist doch noch ein guter Batzen übrig. Ich kenne ein Ehepaar welches ihr Haus durch einen Hangrutsch abreißen lassen mussten. Sie hatten keine Elementarversicherung und mussten sogar noch 20k für den Abriss zahlen. Die Hypothek muss natürlich weiter gezahlt werden. Jetzt liegen 500 t Basaltschutt als Hangsicherung auf ihrem Grundstück. Das ist dann ein Totalverlust.

 

LG Joseph

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Was nützt dir oder euch ein Steuerberater zum Vorzugspreis, wenn die Verluste viel höher sind? Der Vorzugspreis kann das in keinsterweise ausgleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sumitiram
· bearbeitet von sumitiram

@Joseph

Sie weiß davon. Es war ihr Vorschlag, in einem Forum Rat zu suchen. Das Forum hatte ich neulich ergoogelt und ausgesucht. Den Link habe ich ihr geschickt, sie wird das demnächst durcharbeiten. Danke für das Mitgefühl, mir geht es gerade nicht besonders gut. Meine Frau scheint äußerlich stabiler, irgendwie verdrängt sie das. Ja, es gibt sicher Leute, die noch mehr Schlamassel haben.<br><br><br><br><br><br>@chart

Ich weiß nicht ob mit dem Steuerberater etwas faul ist. Sicherer wäre wohl ein Wechsel. Ohne die Anlagen bräuchten wir gar keinen Steuerberater...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...