Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fox93

International Business FH Aachen

Empfohlene Beiträge

Fox93

Hallo.

Ich stelle mich ganz kurz erstmal vor: Mein Name ist Maximilian (Max), ich bin 21 Jahre alt ( zu Beginn des Studiums 22).

Nach Abschluss meines Fachabiturs in Wirtschaft ging ich ein Jahr lang der Tätigkeit eines Promoter nach und traf dann die Entscheidung ein Auslandsjahr bzw Work and Travel Jahr in Australien zu absolvieren

um mein Englisch für das nachfolgende Studium aufzufrischen sowie meine Charaktereigenschaften so gut wie möglich zu verbessen. Dieser Aufenthalt wird am 15. April dieses Jahres enden.

Davon abgesehen, dass es wohl mit meinem Alter allerhöchste Zeit für das von mir angestrebte International business Studium an der FH Aachen wird möchte ich hier fragen

ob bereits jemand mit dieser Fachhochschule Erfahrungen gemacht hat / u.U. sinnvolle Tipps für den Aufnahmetest oder prinzipiell für dieses Studium geben kann? (Dabei bin ich für alles wissenswerte sehr dankbar!)

Die Entscheidung fiel aus diversen Gründen auf diese FH, einige davon sind aber der Hintergrundgedanke meine Tätigkeit als Promoter in dieser Umgebung weiter auszuüben und auch die Nähe zur belgischen Grenze,

da meine Freundin von dort stammt und auch in Belgien studieren und vorerst auch arbeiten wird.

Ebenfalls will ich mich vor und natürlich auch während meinem Studium mit dem Aktienhandel beschäftigen. Mit Apple gelang mir damit wohl erstmal ein kleiner Glückstreffer.

Für Anfängertipps wäre ich dahingehend also auch dankbar! (Natürlich muss ich mich hier noch ins Forum einlesen und werde dabei sicherlich mehr als genug Tipps in diese Richtung erhalten aber fragen kann man vielleicht dennoch)

Ich möchte mich schon mal im Vorraus bei jedem bedanken der sich die Mühe gemacht hat das zu lesen und eventuell sogar zu helfen!

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Hallo Max,

willkommen im Forum! Da hast Du Dir ja eine Menge vorgenommen: Freundin in Belgien, Studium in Aachen, Nebenjob (wann und wo?) und Börse. Wenn Du das alles unter einen Hut kriegst, dann ist das super! Wenn Dir das jedoch alles irgendwann zuviel wird, wirst Du Prioritäten setzen müssen. Die Reihenfolge, was davon meines Erachtens wichtiger ist und was nicht, habe ich bei meiner Aufzählung entspr. berücksichtigt. Lies Dich ruhig ins Forum ein. Wenn Du Dir jedoch "heiße" Tipps von uns erwartest, bist Du in diesem (!) Forum eher an der falschen Adresse. Wir geben vielmehr Hilfe zur Selbsthilfe. Auf gute künftige Zusammenarbeit!

Gepanzerte Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

Hi Max,

da du ja wahrscheinlich noch nicht das riesige Vermögen hast, macht eine etwas bessere oder schlechtere Performance an der Börse kaum einen Unterschied, deswegen würde ich das Geld einfach mal breit gestreut in ein Weltdepot investieren. Das gibt dir dann die Möglichkeit, dich auf die Dinge zu konzentrieren, die für dein zukünftiges Lebensglück entscheidend sind. Der Aufbau deines Humankapitals, durch ein Studium aus dem du möglichst viel Nützliches mitnimmst und deine persönlichen Beziehungen zu Freundin, Familie, Freunde, etc.

Wenn du dann einen erfolgreichen Karriereweg eingeschlagen hast und auch entsprechend verdienst, dann kommt auch die Zeit, wo es sich eventuell "lohnt" dich mehr mit der Börse auseinanderzusetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fox93

Hi Max,

da du ja wahrscheinlich noch nicht das riesige Vermögen hast, macht eine etwas bessere oder schlechtere Performance an der Börse kaum einen Unterschied, deswegen würde ich das Geld einfach mal breit gestreut in ein Weltdepot investieren. Das gibt dir dann die Möglichkeit, dich auf die Dinge zu konzentrieren, die für dein zukünftiges Lebensglück entscheidend sind. Der Aufbau deines Humankapitals, durch ein Studium aus dem du möglichst viel Nützliches mitnimmst und deine persönlichen Beziehungen zu Freundin, Familie, Freunde, etc.

Wenn du dann einen erfolgreichen Karriereweg eingeschlagen hast und auch entsprechend verdienst, dann kommt auch die Zeit, wo es sich eventuell "lohnt" dich mehr mit der Börse auseinanderzusetzen.

Also ja das ist vollkommen korrekt ich habe kein riesiges Vermögen bei Apple belief sich das ganze auf 5000.

Der Job war auch Hauptberuflich aber wird dann natürlich eher zur Nebensache.

(Freundin nicht in Belgien - sie wird mit mir in Aachen wohnen deswegen ist das für mich kein zusätzlicher Stress.)

An der Börse bin ich ohnehin interessiert - nein keine heißen Tipps aber für den Anfang :)

Danke schon mal dafür!

Das wichtigste ist für mich so gesehen das Studium da ich mit meiner Freundin auf keine Probleme oder Stress stoßen werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag