Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nullinger

Chartanlayse vs Kaufentscheidung

Empfohlene Beiträge

Nullinger

Eine grundsätzliche Frage zur Chartanalyse, die wahrscheinlich jeden TA-Anfänger interessieren wird.

Welches Chart lege ich bei meiner Analyse zugrunde bzw. welches Chart nutze ich zur Kauf bzw. Einstiegsentscheidung. Ein Beispiel was ich damit meine anhand in meinen Augen bis dato völlig überbewerteten Aktie, die ich schon länger beobachte. (Mein Spezialgebiet ist Medien, TV, broadcast, Werbung)

Hier ein 6 Monatschart mit entsprechenden Daten:

post-2019-1141980594_thumb.png

Mir sagt das: Klarer kontinuierlicher Abwärtstrend, Momentum, RSI, MACD usw. alles negativ.

Aber jetzt betrachten wir das ganze mal im 10-Tages-Chart:

post-2019-1141980744_thumb.png

Und auf einmal sehe ich eine einen Ausbruch aus einem Dreieck. Gar eine Trendumkehr in meinen Augen.

Auch die weiteren Daten, RSI, MACD, Momentum etc. der letzten Tage sehen gut aus.

Welches Chart hat nun recht? Das langfristige, das sagt, da ist nichts zu holen oder das kurzfristige, das positive Werte anzeigt? Welches Chart nutzt Ihr als Entscheidungskriterium? Oder wäre ein 5-Tageschart gar noch besser? Meine Meinung dazu: Jetzt einsteigen für einen kurzen Zeitraum, langfristig geht die Aktie immer noch runter, ist immer noch zu hoch bewertet.

Nur am Rande: Wenn sich noch andere für broadcast, TV, medien Werbung interessieren, kann ich die Aktie bzw. das komplette Thema mal als Thread aufmachen. Wenn nicht wurschtle ich wie die letzten 20 Jahre allein vor mich hin.

Grüße

der Nullinger

PS. Mein Gott bin ich blöd. Vielleicht wollt Ihr wissen, um welche Aktie es sich bei den Charts handelt.

Ist xm satellite. Mehr zur Aktie, wenn Interesse besteht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Hallo,

ich würde den Chart nutzen, der meinem TradingStil am ehesten entspricht. Wenn Du eher kurzfristig orienttiert bist, würde ich einen Wochenchart nutzen, eher langfristig einen Monats oder Jahreschart. Dennoch solltest Du bedenken, dass man einen Überblick immer am Besten erhält, wenn man Charts miteinander vergleicht.

Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Ich seh keine Dreiecksausbruch bei XMSR.

Wenn Du Deine Entscheidung auf Charts stützt und Dich nicht für den Zeitrahmen entscheiden kannst, nimm drei verschiedene. Du willst dann den langen Zeitrahmen in Deine Richtung, den mittleren gegen Dich und den kurzfristigen in Deine Richtung. Also mit anderen Worten das Ende einer Korrektur im langfristigen Trend :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nullinger
· bearbeitet von Nullinger
Ich seh keine Dreiecksausbruch bei XMSR.

Wenn Du Deine Entscheidung auf Charts stützt und Dich nicht für den Zeitrahmen entscheiden kannst, nimm drei verschiedene. Du willst dann den langen Zeitrahmen in Deine Richtung, den mittleren gegen Dich und den kurzfristigen in Deine Richtung. Also mit anderen Worten das Ende einer Korrektur im langfristigen Trend :)

Cuban Pete,

da Du neben eternity, Onassis und dem Pianisten einer der wenigen bist, dessen Einschätzung ich zumindest in meine eigene Entscheidungsfindung mit einbeziehen würde eine Frage: Würdest Du da jetzt kurzfristig reingehen? In meinen Augen ist das ein Umschwung

Gott ich habe die Denkerin vergessen. Asche über mein Haupt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Wie gesagt, ich sehe noch nicht die geringsten Anzeichen einer Erholung. Also würde ich es nicht anfassen. Natürlich hält der Abwärtstrend schon lange an, aber das bedeutet gar nichts, ist immer noch genügend Spielraum nach unten da.

Wenn mich das Ding wirklich long interessieren würde (tut es nicht), so würde ich zumindest auf ein neues X-Tage Hoch warten, wobei X schon etwa 2 bis drei Monate sein sollte. Ist dann immer noch genügend Platz nach oben da und Du sparst Dir eine Menge Aerger. Der erste verdiente Dollar ist immer am teuersten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nullinger
· bearbeitet von Nullinger
Wie gesagt, ich sehe noch nicht die geringsten Anzeichen einer Erholung. Also würde ich es nicht anfassen. Natürlich hält der Abwärtstrend schon lange an, aber das bedeutet gar nichts, ist immer noch genügend Spielraum nach unten da.

Wenn mich das Ding wirklich long interessieren würde (tut es nicht), so würde ich zumindest auf ein neues X-Tage Hoch warten, wobei X schon etwa 2 bis drei Monate sein sollte. Ist dann immer noch genügend Platz nach oben da und Du sparst Dir eine Menge Aerger. Der erste verdiente Dollar ist immer am teuersten :)

Echt, X = drei Monate? Da gebe ich mich in dem Fall mit kürzeren Zeitrahmen zufrieden. Du hast recht, da ist noch ne Menge Luft nach unten. Die Jungs weiten Monat für Monat ihren Verlust aus, steigern dabei aber immer noch ihre Abo-Zahlen. Sind Marktführer, da ist nur der kleine Sirius mit einem Satellit weniger noch im Geschäft. Ich dachte auch nicht an ein langfristiges Long, dafür ist der Trend wirklich noch nicht genügend gebrochen. (Obwohl X = 3 mir zu lang wäre). Ich dachte daran die kurzfristige Erholung mitzunehmen für sagen wir mal 3 Dollar pro Aktie :lol:

Du kannst ja die shorts traden. ist doch deine Spezialität :)

PS: Langsam überlege ich doch einen eigen Thread für xms aufzumachen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Der erste Aubruchsversuch nach so einem langen Trend ist meist nur von kurzer Dauer. Für den zweiten oder dritten Ausbruch kannst Du dann einen kürzeren Zeitrahmen nehmen. Ungeduld kann ziemlich teuer werden.

Ein echter V bottom ist selten, seltener noch als ein umgekehrtes V top. Für diesen unwahrscheinlichen Fall bist Du mit dem dreimonatshoch dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nullinger
Ungeduld kann ziemlich teuer werden.

Da gebe ich dir 1000% recht. Ungeduld ist der Tod an der Börse. Was habe ich früher als Total-Laie schon Geld verloren, weil ich auf den MACD in Seitwärtsbewegung reingefallen bin, oder jedes RSI-Zucken zum Kauf/Verkauf genutzt habe oder den Schweiß auf der Stirn hatte, weil mich die Institutionellen aus dem Markt schütteln wollten und ich drauf reingefallen bin oder wie in diesem Fall Dreiecksausbrüche sehe, weil ich sie vor lauter Ungeduld einfach sehen will. Natürlich ist das eher ein V als ein Dreieck :-"

Mittlerweile bin ich Dreiviertel-Laie und nutze meinen Restverstand um ruhig zu bleiben.

Grüße

der Nullinger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag