mucben Februar 9, 2015 Servus, hab leider in den Threads bisher nicht gefunden und eine gescheite Suchanfrage ist nicht wirklich möglich dazu. Hier meine Frage, die vielleicht jemand von Euch, schnell beantworten kann: Ich kaufe pro Quartal die Aktie xy zu je 250 Stück. Über das Jahr gesehen macht die Aktie folgende Gewinne: Aktien in Q1 gekauft: 20% Aktien in Q2 gekauft: 10% Aktien in Q3 gekauft: 0% Aktien in Q4 gekauft: -5% Wenn ich nun im Q4 am letzten Handelstag 250 Stück der xy verkaufe. Welche Abrechnung erhalte ich dann von der Bank/Broker? Werden Aktien aus Q1, Q2, Q3 oder Q4 verkauft? Oder wird ein Mittelwert genommen? Hab das gerade nicht vor auszuprobieren, da ich aber einen ETF- wie auch Aktiensparplan habe, die monatlich/quartalsweise jeweils Wertpapiere kaufen, würde mich das schon interessieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 9, 2015 Servus, hab leider in den Threads bisher nicht gefunden und eine gescheite Suchanfrage ist nicht wirklich möglich dazu. Hier meine Frage, die vielleicht jemand von Euch, schnell beantworten kann: Ich kaufe pro Quartal die Aktie xy zu je 250 Stück. Über das Jahr gesehen macht die Aktie folgende Gewinne: Aktien in Q1 gekauft: 20% Aktien in Q2 gekauft: 10% Aktien in Q3 gekauft: 0% Aktien in Q4 gekauft: -5% Wenn ich nun im Q4 am letzten Handelstag 250 Stück der xy verkaufe. Welche Abrechnung erhalte ich dann von der Bank/Broker? Werden Aktien aus Q1, Q2, Q3 oder Q4 verkauft? Oder wird ein Mittelwert genommen? Hab das gerade nicht vor auszuprobieren, da ich aber einen ETF- wie auch Aktiensparplan habe, die monatlich/quartalsweise jeweils Wertpapiere kaufen, würde mich das schon interessieren. FiFo (First in, First out), die Käufe aus Q1 werden verkauft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag