Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Radu

Unterschied iBoxx Indizes Diversified / Capped

Empfohlene Beiträge

Radu

Liebes wertpapier-forum,

heute stelle ich meine erste Frage. Es geht mir um den Unterschied zwischen den beiden folgenden Indizes:

iBoxx EUR Liquid Sovereigns Diversified

und

iBoxx EUR Liquid Sovereigns Capped

Ich habe den (angehängten) PDFs von Markit schon entnommen, dass es beide mit verschiedenen Restlaufzeiten gibt. Und die Unterschiede im Kapitel 2.2.2 bzw 2.8.3 "Ranking Criteria" verstehe ich auch.

Aber: Ist es das schon gewesen? Ich habe stark das Gefühl, dass ich hier etwas sehr Entscheidendes übersehe :-)

Viele Grüße! Radu

markit_liquid-capped.pdf

markit_liquid-non-capped.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Aber: Ist es das schon gewesen? Ich habe stark das Gefühl, dass ich hier etwas sehr Entscheidendes übersehe :-)

Richtig. Du hättest es gesehen, wenn du einfach in der Indexbeschreibung nach "capped" gesucht hättest:

In addition, Markit provides five capped Sovereign indices in which the weight of any given country is capped at 20%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Radu
· bearbeitet von Radu

Richtig. Du hättest es gesehen, wenn du einfach in der Indexbeschreibung nach "capped" gesucht hättest:

In addition, Markit provides five capped Sovereign indices in which the weight of any given country is capped at 20%.

Das habe ich, des Indextitels wegen, auch sofort vermutet. Aber das scheint auch für die "Liquid Diversified"-Familie zu gelten. Aus dem oben "markit_liquid-non-capped.pdf" genannten Dokument:

The weight of a country in an index is capped at 20%.

Ich suche also weiter nach dem Wald vor lauter Bäumen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Radu

Wenn ich mir die Zusammensetzung der beiden Indizes vergleichsweise anschaue, kann ich nur einen Unterschied erkennen, der zum Begriff "capped" passt: Hier nimmt keine Position allein mehr als 5% des Indexes ein. Ich bin aber gespannt, ob jemand von euch diese Erklärung auch in den PDFs ausfindig machen kann. Ich nämlich nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Es steht doch explizit drin:

[...], the weight of a country in the Markit iBoxx EUR Liquid Sovereigns Capped indices is capped at 20%. If the weight of a country is capped, then the weighting of each bond from the country is reduced according to its relative weight. If less than five countries are available, all countries are equally weighted.

Die Gewichtung eines jeden Landes im Indexanteil kann maximal 20% betragen. Für mich ist das eindeutig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Radu

Es steht doch explizit drin:

[...], the weight of a country in the Markit iBoxx EUR Liquid Sovereigns Capped indices is capped at 20%. If the weight of a country is capped, then the weighting of each bond from the country is reduced according to its relative weight. If less than five countries are available, all countries are equally weighted.

Die Gewichtung eines jeden Landes im Indexanteil kann maximal 20% betragen. Für mich ist das eindeutig.

Das hatten wir ja weiter oben schon: Aus meiner Sicht steht diese Aussage in beiden PDFs. Es gilt also für beide Indexfamilien. Oder liege ich da völlig falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag