seppl Februar 4, 2015 Hallo ihr lieben. Meine Frage ist wahrscheinlich zu banal als dass ich eine Antwort im Internet finden konnte. ;-) Ist es möglich Aktien über den außerbörslichen Handel zu kaufen und dann irgendwann über die Frankfurter Börse wieder zu verkaufen? Wenn ja entstehen dabei Zusatzgebühren. Ich frage deshalb, weil ich mal in Frankfurt Aktien von US Unternehmen gekauft habe und bei dem versuch des Verkaufs an der US-Börse plötzlich Lagerstellenwechselgebühren beim Broker auftauchten. Könnt ihr mir weiterhelfen. Lieben Gruß Seppl Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Februar 4, 2015 Sofern du bei einem deutschen Broker von einem deutschen Direkthandelspartner gekauft hast, sollte das kein Problem sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Februar 4, 2015 · bearbeitet Februar 4, 2015 von Cai Shen Ich frage deshalb, weil ich mal in Frankfurt Aktien von US Unternehmen gekauft habe und bei dem versuch des Verkaufs an der US-Börse plötzlich Lagerstellenwechselgebühren beim Broker auftauchten. Bei einem amerikanischen Broker hättest du das Problem wahrscheinlich früher erkannt, weil US Aktien in USD Dollar an US Börsen einen anderen Ticker verpasst bekommen als US Aktien an EU-Börsen in Euro. Andersherum taucht ein ähnliches Problem auf, ausländische Aktien sind in den USA bestenfalls als ADR / ADS handelbar. Es werden aus US-Sicht also 2 verschiedene Wertpapiere angezeigt, in USD kaufen und in EUR verkaufen ist nicht vorgesehen. In Deutschland gekaufte Werte dürften immer bei Clearstream verwahrt werden, also kein Problem. Für alle europäischen Börsenplätze würde ich das nicht verallgemeinern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
seppl Februar 4, 2015 Ich danke euch für die Infos. Andersherum sollte es also auch kein Problem darstellen, also Kaufen von Aktien von z.B. US Unternehmen an der Frankfurter Börse und Verkaufen über den außerbörslichen Handel z.B. tradegate? Wirklich riesen Dank für die kleinen wichtigen Infos... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Februar 4, 2015 Zweimal z.B. In der Frage und du willst eine allgemein verbindliche Antwort? Ehrlich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
seppl Februar 4, 2015 1. Kaufen an außerbörslichen Handel und Verkaufen an Frankfurter Börse - klappt laut eurer Info 2. Kaufen an der Frankfurter Börse und Verkaufen an außerbörslichen Handel? - Die Frage ist, ob es andersrum auch klappt, also leicht anders gestellt ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Februar 4, 2015 Nein, das klappt häufig nicht, weil nämlich viele Aktien an der Frankfurter Börse aber nicht im Direkthandel handelbar sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
seppl Februar 5, 2015 Guten Morgen. Soweit das Wertpapier aber über beide Handelsplätze handelbar ist ist es kein Problem? Sorry für meine für manche Personen banalen Fragen... Lieben Gruß Seppl Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klein Gordon Februar 5, 2015 Ein Wertpapier mit einer eindeutigen ISIN kannst du an jeder Börse handeln, wo diese ISIN gehandelt wird. Du kannst am Handelsplatz A kaufen und am Handelsplatz B verkaufen. Jedoch verwenden verschiede Handelsplätze unterschiedliche Lagerstellen, d.h. es kann, muss aber nicht, sein, dass du einen Lagerstellenwechsel beantragen und bezahlen musst. Stichwort: Clearstream Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
seppl Februar 6, 2015 Guten Morgen. Um auf Nummer sicherzugehen, dass keine Lagerumstellungsgebühr zwischen den deutschen Börsen anfällt ist es also sinnig, immer an der selben Börse zu verkaufen, an der man auch gekauft hat. Kauf Tradegate -> Verkauf Tradegate /// Kauf XETRA -> Verkauf XETRA /// Kauf Frankfurt -> Verkauf Frankfurt. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ein Wertpapier mit einer eindeutigen ISIN kannst du an jeder Börse handeln, wo diese ISIN gehandelt wird. Du kannst am Handelsplatz A kaufen und am Handelsplatz B verkaufen. Jedoch verwenden verschiede Handelsplätze unterschiedliche Lagerstellen, d.h. es kann, muss aber nicht, sein, dass du einen Lagerstellenwechsel beantragen und bezahlen musst. Stichwort: Clearstream Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Februar 6, 2015 Handel an deutschen Börsen und mit deutschen Direkthandelspartnern erfordert keinen Lagerstättenwechsel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag