chart Februar 5, 2015 · bearbeitet Februar 5, 2015 von chart Den Blödsinn schreibt er immer wieder. Es ist aber kein einziger Fall bekannt, in dem auch nur ein Steuerstrafverfahren eingeleitet wurde. Also Steuerstrafverfahren sind da durchaus denkbar und solls auch schon gegeben haben. Der Hinweis mit dem Knast ist bei der genannten Anlagesumme allerdings tatsächlich Unfug. Dennoch hat Kühlschrank recht, es ist und bleibt Steuerhinterziehung. Man sollte es also nicht als Lapalie ansehen. Um aber mal die Relation zu wahren: Wenn du auf deiner Anlage N über etliche Jahre 5Km mehr bei der Entfernungspauschale einträgst, dürfte es wohl einen höheren Schaden beim Staat geben :- Ich weiß das mein zuständiges Finanzamt bis zu einer bestimmten Summe nichts nachrechnet und es eben doch als Lapalie ansieht. Denn ich laufe beim Finanzamt als Unternehmer und die Aussage eines Mitarbeiters lautet, bei dieser Summe werde ich es bestimmt nichts nachrechnen. Das Finanzamt schaut natürlich auch nach Aufwand und nutzen. Vielleicht sieht es ein anderes Finanzamt anders. Das Finanzamt bei mir macht keinen Finger krumm wegen 3,50€. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kühlschrank Februar 5, 2015 Kein Finanzamt der BRD wird wegen 3,50€ irgendetwas unternehmen. Nur der Teufel ist ein Eichhörnchen, du kommst an einen übermotivierten Sachbearbeiter, irgendeiner deiner besten Freunde meint ne anonyme Anzeige abzugeben, irgendein Ministerium meint mal wieder nen neuen Prüfungsschwerpunkt für einen Veranlagungszeitraum festlegen zu müssen etc. pp. All das kann dazu führen, dass aus einer Lapalie eben doch was wird. Sicherlich wird deswegen niemand in den Knast gehen (es sei denn es sind eben keine 3,50€ sondern hohe 5stellige Beträge), aber ne ordentliche Nachzahlung ist da schon drin. Aber man sollte es nicht überbewerten, da gebe ich dir vollkommend recht. So sehe ich es auch, man darf es zwar nicht total überbewerten, aber wenns schlecht läuft, kann es eben ungemütlich werden und bei höheren Summen sogar sehr ungemütlich. Und anbetrachts der Tatsache, dass es eben die Möglichkeit gibt, dieser Problematik durch passende Produkte aus dem Weg zu gehen, die ansonsten keine großen Nachteile haben, mache ich eben gern diesen Hinweis und verleihe dem auch ein bisschen Nachdruck, dass er nicht einfach überlesen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Februar 5, 2015 Dann hoffen wir doch einfach,dass dem TO die nachdrückliche Meinung überkandidelter Nachwüchse herzlichst egal ist und bleiben wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sulawesi Februar 6, 2015 Also Steuerstrafverfahren sind da durchaus denkbar und solls auch schon gegeben haben. Der Hinweis mit dem Knast ist bei der genannten Anlagesumme allerdings tatsächlich Unfug. Auch ein Strafverfahren 8für das ich gerne mal einen Beleg hätte) ist bei dieser Summe Unfug. Stell mir gerade vor wie der Staatsanwalt die Anklageschrift vorliest. "Der Angeklagt hat sich durch die Nicht Angabe von ausschüttungsgleichen Erträgen des Fonds mit der WKN LUXXXXX in Höhe von 3,76 Euro der Steuerhinterziehung schuldig gemacht". Hab gerade gestern mit einer Beamtin vom FA darüber gesprochen, die schließt aus das bei unter 100 Euro überhaupt was passiert. Darüber auch nur sehr sehr wenig...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas900 Februar 6, 2015 Gegebenenfalls muss man Widerstand vor Raub leisten (können) In dem Fall sollte man vielleicht doch lieber in NATO Patronen investieren, in der Post Apokalypse gehen die sicher noch besser als Zigaretten. Oder vielleicht doch gleich Kronkorken und Nuka Cola? Richtig! Was nützt Gold, wenn es gestohlen wird? Mal ehrlich: Setzt ihr auf Gold weil ihr glaubt die Kapitalmärkte brechen zusammen und Geld wird wertlos? Ich kaufe da lieber ein Grundstück und pflanze Gemüse. Wenn ich was übrig habe, lasse ich mir meine Kartoffeln von Euch mit Gold aufwiegen Aber es stimmt natürlich: Jede Assetklasse hat vor und Nachteile. Deswegen ist Gold als Ergänzung im Depot sinnvoll. Ich behaupte aber, dass viele Anleger keine Ahnung haben. Weder kann man Gold generell als "Sicherheit" betitteln, noch kann man künftig von guter Rendite ausgehen. Das ist der eigentliche Witz: Die "Sicherheit" Gold ist spekulativer als die im Volksmund so riskanten Aktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Februar 6, 2015 So sehe ich es auch, man darf es zwar nicht total überbewerten, aber wenns schlecht läuft, kann es eben ungemütlich werden und bei höheren Summen sogar sehr ungemütlich. Und anbetrachts der Tatsache, dass es eben die Möglichkeit gibt, dieser Problematik durch passende Produkte aus dem Weg zu gehen, die ansonsten keine großen Nachteile haben, mache ich eben gern diesen Hinweis und verleihe dem auch ein bisschen Nachdruck, dass er nicht einfach überlesen wird. Hast du bei all der Panik die du liebend gerne verbreitest jemals einen Blick in irgendetwas steuerstrafrechtliches geworfen? Kannst du den Unterschied zwischen Steuerstraftaten, Steuerordnungswidrigkeiten und den damit verbunden Konsequenzen erklären? Weißt du, wie viel € deine "höhere Summe" ist und ab wann man realistischerweise mit einer Haftstrafe rechnen sollte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Februar 6, 2015 Da wir hier über einen Sparplan von 100€ pro Monat reden, ist das Hochwerfen einer Gefängnisstrafe Flachwi******ei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Februar 6, 2015 Da wir hier über einen Sparplan von 100€ pro Monat reden, ist das Hochwerfen einer Gefängnisstrafe Flachwi******ei. +1 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kühlschrank Februar 6, 2015 Hast du bei all der Panik die du liebend gerne verbreitest jemals einen Blick in irgendetwas steuerstrafrechtliches geworfen? Kannst du den Unterschied zwischen Steuerstraftaten, Steuerordnungswidrigkeiten und den damit verbunden Konsequenzen erklären? Weißt du, wie viel € deine "höhere Summe" ist und ab wann man realistischerweise mit einer Haftstrafe rechnen sollte? Das sind Gesetze, die sich ändern können, wenn es in Zukunft mehr Steuergerechtigkeit gibt. Wir kommen leider aus einer Zeit, in der Steuerhinterziehung ein Kavaliersdelikt war, aber es ist wichtig und kann gut sein, dass Steuerhinterziehung in Zukunft deutlich hartnäckiger verfolgt wird und Gefängnisstrafen auch bei deutlich niedrigeren Beträgen ausgesprochen werden. Wer Steuern hinterzieht, betrügt und bestiehlt ALLE, es gibt kaum ein schlimmeres Verbrechen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Februar 6, 2015 Wer Steuern hinterzieht, betrügt und bestiehlt ALLE, es gibt kaum ein schlimmeres Verbrechen! Das ist eine selbst für deine Verhältnisse exorbitant däml*che Aussage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Februar 6, 2015 · bearbeitet Februar 6, 2015 von Anleger Klein @Newman: Aus seiner Sicht nichts. Mir persönlich fallen sofort Dutzende Verbrechen ein die schlimmer sind als Steuerhinterziehung. Das macht diese nicht weniger schlimm oder gar zum Kavaliersdelikt, aber es gibt eben um Welten schlimmeres. Das sind Gesetze, die sich ändern können, wenn es in Zukunft mehr Steuergerechtigkeit gibt. Wir kommen leider aus einer Zeit, in der Steuerhinterziehung ein Kavaliersdelikt war, aber es ist wichtig und kann gut sein, dass Steuerhinterziehung in Zukunft deutlich hartnäckiger verfolgt wird und Gefängnisstrafen auch bei deutlich niedrigeren Beträgen ausgesprochen werden. Wer Steuern hinterzieht, betrügt und bestiehlt ALLE, es gibt kaum ein schlimmeres Verbrechen! Nochmal: Hast du jemals derartige Gesetze gelesen? Offensichtlich nicht, sonst wüsstest du ab wann deine Bedenken relevant werden und würdest sie öfter für dich behalten. Was in Zukunft mal sein wird ist für heute völlig egal, das Rückwirkungsverbot gilt auch im Steuerrecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Half-Borg Februar 6, 2015 Das ist eine selbst für deine Verhältnisse exorbitant däml*che Aussage. Was ist an dieser Aussage denn dämlich/bzw. falsch? Ich empfehle dir eine bekannte Fernsehsendung, kommt täglich 20:00 im Ersten, da wird deiner Phantasie auf die Sprünge geholfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Februar 6, 2015 Das ist eine selbst für deine Verhältnisse exorbitant däml*che Aussage. Was ist an dieser Aussage denn dämlich/bzw. falsch? Weil Mord, Vergewaltigung, Kindesmisshandlung usw. nicht so schlimm ist, wie Steuerhinterziehung. Darum hat Matthew recht, dass es eine dämliche Aussage ist. Hast du bei all der Panik die du liebend gerne verbreitest jemals einen Blick in irgendetwas steuerstrafrechtliches geworfen? Kannst du den Unterschied zwischen Steuerstraftaten, Steuerordnungswidrigkeiten und den damit verbunden Konsequenzen erklären? Weißt du, wie viel € deine "höhere Summe" ist und ab wann man realistischerweise mit einer Haftstrafe rechnen sollte? Das sind Gesetze, die sich ändern können, wenn es in Zukunft mehr Steuergerechtigkeit gibt. Wir kommen leider aus einer Zeit, in der Steuerhinterziehung ein Kavaliersdelikt war, aber es ist wichtig und kann gut sein, dass Steuerhinterziehung in Zukunft deutlich hartnäckiger verfolgt wird und Gefängnisstrafen auch bei deutlich niedrigeren Beträgen ausgesprochen werden. Wer Steuern hinterzieht, betrügt und bestiehlt ALLE, es gibt kaum ein schlimmeres Verbrechen! Schäfere Gesetze nützen dir gar nichts, wenn das Personal fehlt. Denn so viel Personal kann das FA gar nicht einstellen, wenn sie jede Steuerhinterziehung in höhe bon 5 € nachgehen wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Februar 6, 2015 · bearbeitet Februar 6, 2015 von Matthew Pryor ohne damit eine Vergewaltigung oder einen Mord zu verharmlosen. Doch,genau das ist die Intention,die hinter deinen Worten steckt.Die klassiche "ja,aber"-Rechtfertigung.Wird man ja wohl noch mal gesagt haben dürfen...Und Glückwunsch zu der Exklusivität,den wahren Kern der Aussage erblickt zu haben.Muss mir wohl entgangen sein,die Erläuterung dazu hätte ich gerne von dir gehört. Daher gibts vermutlich auch nicht genug Polizisten, womit wir dann wieder bei der Verhinderung von Kindesmißbrauch, Vergewaltigung und Mord wären... Willst du die vor jede Tür stellen?Zuwenig 1984 oder zuviel Minority Report gesehen?Grundgütiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Februar 6, 2015 Nein,ich bestreite,dass du jeden Mord,jede Vergewaltigung,jede Körperverletzung durch einen noch so gut ausgestatteten Rechtsstaat wirst verhindern können.Und das deine Unterstützung der Aussage,dass Steuerhinterziehung ein schlimmeres Vergehen als Vorgenannte sei,in meinen Augen einfach widerlich ist. Aber es ist ja offensichtlich,dass du gar nicht an der Sache argumentieren möchtest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sulawesi Februar 6, 2015 Und du willst die Auswirkungen eines funktionierenden gut ausgestatten Sozial- und Rechtsstaat´s auf die Kriminalitätsrate in einem Land bestreiten? Grundgütiger! Der Sozialstaat hat weit weniger Einfluss als man denkt. Im Gegenteil, Soziale Wohltaten können Kriminalität sogar fördern. http://www.welt.de/debatte/article6305249/Der-Sozialstaat-pumpt-Geld-und-vermehrt-die-Armut.html Der Rechtsstaat sowie schnell und effektive Kriminell Verfolgung haben natürlich einen hohen Einfluss wie Singapore oder Dubai zeigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Februar 6, 2015 · bearbeitet Februar 6, 2015 von chart Schäfere Gesetze nützen dir gar nichts, wenn das Personal fehlt. Denn so viel Personal kann das FA gar nicht einstellen, wenn sie jede Steuerhinterziehung in höhe bon 5 € nachgehen wollen. Soweit ich weiß werden Polizisten bspw. aus den selben Mitteln bezahlt wie Finanzbeamte-->Steuergelder. Daher gibts vermutlich auch nicht genug Polizisten, womit wir dann wieder bei der Verhinderung von Kindesmißbrauch, Vergewaltigung und Mord wären... Irgendwie lieferst du ja grad das Argument, weswegen in Kühlschrank´s Aussage doch ein Fünkchen Wahrheit steckt. Verhindern kannst du sowieso nichts, egal wie viele Beamte du einstellst. Zum Glück ist das fünkchen Wahrheit subjektiv. Ich und andere empfinden es anders. Denn Steuerhinterziehung ist für mich absolut nicht gleichzusetzen als mit Mord usw. Da du das aber anders siehst, dürften ja einige große Konzerne für dich die schlimmsten Verbrecher sein. Investíerst du trotzdem in diese Konzerne? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Februar 6, 2015 Und du willst die Auswirkungen eines funktionierenden gut ausgestatten Sozial- und Rechtsstaat´s auf die Kriminalitätsrate in einem Land bestreiten? Grundgütiger!Du darfst gerne auf den ersten Teil meines Beitrages eingehen,bevor du dich mit banalen Taschenspielertricks aus der Affäre zu stehlen versuchst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Februar 6, 2015 Leute, könntet ihr euch bitte nochmal den ersten Beitrag dieses Threads durchlesen! und dann gleich nochmal darüber nachdenken, Wie konnten wir nur so vom Thema abkommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 Februar 6, 2015 Mit 100 Euro monatlicher Sparquote kommt nur das MSCI World/EM-Modell in Frage. Wenn Du dann auf 300 Euro aufstockst, nimm noch einen dritten Aktien-ETF dazu, beispielsweise den Eurostoxx von iShares (ausschüttend und steuereinfach) oder einen Euro Small Caps. Damit hast Du die eigene Währungszone betont und zugleich einige Small Caps im Depot. Und Du kannst dann auch darüber nachdenken, einen Anleihen-ETF mit ins Depot zu holen (halten viele hier wegen des aktuellen Zinsumfeldes aber nicht für ratsam). Meine Pflichtangaben: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Wenig! Ein bisschen mit Aktien. Mit ETFs keine Erfahrung. Bisher nur hier im Forum mitgelesen. Vorhandene Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): - 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: 1-2 Stunden pro Woche 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Kann gut aussitzen! 5. Alter: Mitte 30 6. Berufliche Situation: Angestellter, Job ist sicher! 7. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?: nein 8. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: passiv 9. Anlagehorizont & Zweck der Anlage Langfristiger Vermögensaufbau > 15 Jahre 10. Einmalanlage und/oder Sparplan? Start mit einem Sparplan 11. Anlagekapital: Start mit monatlichen Budget von 100€ in 2-3 Jahren Erhöhung auf insgesamt 300€ (comdirect) Bisherige Finanzen: 1) zinsbehaftete Schulden tilgen (dieses Jahr abgeschlossen) 2) 3 Nettogehälter Rücklage gebildet (Tagesgeld) 3) BU abschließen (Antrag läuft noch) Zukünftige Finanzplanung(Planung): 1) Tagesgeld-Rücklage weiter aufbauen 2) ETF-Sparplan 3) 1-mal im Jahr ETF-Sparplan anpassen (Gewichtung wiederherstellen) 4) Gold kaufen (real) Ich möchte in steuereinfache, replizierende und ausschüttende (Sparerfreibetrag) ETF´s investieren. Ich habe hier einige Ideen: Aufteilungsmöglichkeiten: 1) 70% in Aktien / 30% Anleihen Beispiel für Anleihen: ISHARES EB.REXX GOVERNMENT GERMANY (WKN: 628949)(Rentenanleihe Deutschland)(repl. ausch.., Euro) 2) 100% Aktien Aufteilung der Aktien in ETF´s: 1) World 70%, 30% EM 2) World 50%, 20% Europa (in Euro gegen das Währungsrisiko), 30% EM 3) North America, 30%, Europa 30%, 30%EM , Pacific 10% Ich hätte gerne euren Rat bzw. Anregung hierzu. Ideen für konkrete ETF´s: World: UBS ETF - MSCI WORLD UCITS ETF (WKN: A0NCFR) EM: ISHARES MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF (WKN: A0HGWC) (Laut Bundesanzeiger: Teilthesaurierungsbetrag! Verstehe dann ausschüttend nicht wirklich.Ist das ein Problem?) Europa: ISHARES STOXX EUROPE 600 (DE) (WKN: 263530) North America: ISHARES MSCI NORTH AMERICA UCITS ETF (WKN: A0J206) (auch leider Teilthesaurierungsbetrag) Alternative? Pacific (kein repliz., ausschüttender gefunden): COMSTAGE MSCI PACIFIC TRN UCITS ETF (thes., swap) Danke für eure Anregungen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Februar 6, 2015 · bearbeitet Februar 6, 2015 von chart Zu 3. widersprichst du dich, wie ich finde, denn die Aussage, Wer Steuern hinterzieht, betrügt und bestiehlt ALLE, es gibt kaum ein schlimmeres Verbrechen! hast du, ob nun direkt oder indirekt unterstützt. Somit finde ich, setzt du Verbrechen am menschichen Leben oder Gesundheit gleich. Da es so gut wie kein schlimmeres Verbrechen gibt. Nun könnte man noch fragen, bezugnehmend auf die obige Aussage, was denn ein schlimmeres Verbrechen ist. Das dürften ja nur wenige dann sein, aber in Wirklichkeit sind es sehr viele. Ich sage ja nicht, dass betrügen und bestehlen nicht schlimm ist. Aber man sollte das in Relation setzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag