Zum Inhalt springen
skuggy

Einzahlungen auf Bausparvertrag

Empfohlene Beiträge

skuggy

Hallo zusammen,

bei meiner Bank werden Mitte des Jahres Festgelder fällig. Einen Teil würde ich gerne auf meine Bausparverträge einzahlen, da diese noch einigermaßen Zinsen abwerfen. Leider liest man immer wieder, dass die Bausparkassen hochverzinste Altverträge kündigen.

Hier die Eckdaten der beiden Verträge:

LBS Vario R

Abgeschlossen 01.02.2002

Bausparspumme: 11.000 €

Guthaben zum 31.12.2014: 5.635,47 €

Guthabenzinssatz: 2,0%

Bonuszinssatz: 2,0 %

zuteilungsreif

Via Badenia / ClassicSpar

Abgeschlossen 25.05.2006

Bausparspumme: 13.300 €

Guthaben zum 31.12.2014: 2.914,79 €

Guthabenzinssatz: 2,0%

Bewertungzahl 13,209

Beide Verträge werden zur Zeit nicht mehr bespart. Bespart wird zur Zeit ein Badenia Via Badenia / ClasicFinanz mit 1 %

Ich würde gerne ca. 5.000 € einzahlen. Da ich leider die ABB nicht mehr finde, bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt möglich ist.

Desweiteren wurde mir von meiner Bank vorgeschlagen einen Teil des Geldes in den Fond Konsequent pro von Union Investment zu investieren. Ist das soweit ok?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Skuggy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
Desweiteren wurde mir von meiner Bank vorgeschlagen einen Teil des Geldes in den Fond Konsequent pro von Union Investment zu investieren. Ist das soweit ok?

Willkommen im Forum.

Soweit ok ist es in jedem Falle für die Bank.

1. Gibt es ein Beratungsprotokoll von dem Verkaufsgespräch? Hast du das gelesen und verstanden?
  2. Hast du das KID zu dem Fonds bekommen? Hast du es gelesen und verstanden? Weisst du, was Risikoklasse 5 von 7 bedeutet?
  3. Hast du den Fonds mal mit den üblichen Verdächtigen verglichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skuggy
Gibt es ein Beratungsprotokoll von dem Verkaufsgespräch? Hast du das gelesen und verstanden?

Wurde gemacht, leider auf die Schnelle, da wir mit Kind bei der Bank waren und der leider plötzlich nach Hause wollte. Verstanden, nicht wirklich.

Hast du das KID zu dem Fonds bekommen? Hast du es gelesen und verstanden? Weisst du, was Risikoklasse 5 von 7 bedeutet?

Ja, habe ich bekommen, leider aber noch nicht durchgelesen. Mit Risikoklassen habe ich micht auch noch nicht beschäftigt. In der Informationsbroschüre der Bank hat der Fond ein mäßiges Risiko. Siehe Anlage

Bis jetzt noch nicht.

SKMBT_28315020308450.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schuggy

Erstmal muss dir selbst klar sein, welches Ziel du mit dem Geld verfolgst? Planst du den Erwerb von Wohneigentum in nächster Zeit oder waren die ganzen Bausparverträge nur zum Geld "parken" oder sparen?

Wenn du einen Aktienfonds besparen möchtest, dann würde ich auch mal in eine unabhängige Beratung gehen. Ich weiß die Konditionen bei dir nicht, aber man bekommt auch gemanagte Fonds im Sparplan ohne Ausgabeaufschlag bei Finanzdienstleistern.

Also erstmal klares Ziel vor Augen haben, dann kann man auch genauer eine Empfehlung aussprechen. 100 Bausparverträge sind nicht die Lösung :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Geil, Risikoklasse lt. wesentliche Anlegerinformationen ist "bis 6" (Zitat aus den wesentlichen Anlegerinfos: "... das Verlustrisiko hoch sein kann.") und Union Invest sagt "mäßiges Risiko". Finde den Fehler.

Dazu ein schlampiges Beratungsprotokoll und der Kunde hat die Arschkarte gezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skuggy
Planst du den Erwerb von Wohneigentum in nächster Zeit oder waren die ganzen Bausparverträge nur zum Geld "parken" oder sparen?

Nein, Wohneingentum ist vorhanden. Ich wollte das Geld nur dort parken bzw. sparen und die Zinsen mitnehmen. Quasi als sichere Anlage.

Erstmal muss dir selbst klar sein, welches Ziel du mit dem Geld verfolgst?

Das ist eine gute Frage? Auf jeden Fall sollte es nicht weniger werden :-

Schon klar, dass 100 Bausparverträge nicht die Lösung ist. Aber der AG zahlt die VL und die möchte ich auch mitnehmen.

Dazu ein schlampiges Beratungsprotokoll und der Kunde hat die Arschkarte gezogen.

Was muss da alles drin stehen?

Zurück zu meiner Eingangsfrage? Kann ich noch Geld einzahlen in die Bausparverträge?

Ich werde mich jetzt ein bisschen einlesen, im Bereich ETF Fonds usw. In der Zwischenzeit werde ich das Geld erstmal auf dem Tagesgeldkonto parken, besser 0,5 % Zinsen als nichts :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von vanity
Rüpelei entfernt

Wurde gemacht, leider auf die Schnelle, da wir mit Kind bei der Bank waren und der leider plötzlich nach Hause wollte. Verstanden, nicht wirklich.

Ja, habe ich bekommen, leider aber noch nicht durchgelesen. Mit Risikoklassen habe ich micht auch noch nicht beschäftigt.

Bis jetzt noch nicht.

Würdest du auf dieser Erkenntnisbasis ein Auto kaufen? Oder eine Waschmaschine?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Wenn Vertrag 1 noch nicht länger als 10 Jahre zuteilungsreif ist,können beide Verträge bedenkenlos weiter bespart werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skuggy
Würdest du auf dieser Erkenntnisbasis ein Auto kaufen? Oder eine Waschmaschine?

Natürlich nicht.

Findest du es nicht auch ziemlich dreist, dass du nicht liest was du hast, sondern erst mal hier einen Faden eröffnest?

Aber meine Hauptfrage bezieht sich auf die Bausparverträge. Das mit dem Fond sollte nur beiläufig erwähnt werden, das wie du richtig festgestellt hast sich damit noch nicht beschäftigt wurde. Sorry dafür.

Trotzdem Danke für die Info´s, die haben mir auf jeden Fall die Augen geöffnet. Vorallem was den Bankberater angeht. Ich sage nur mäßiges Risiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Beide Verträge werden zur Zeit nicht mehr bespart. Bespart wird zur Zeit ein Badenia Via Badenia / ClasicFinanz mit 1 %

Ich würde gerne ca. 5.000 € einzahlen. Da ich leider die ABB nicht mehr finde, bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt möglich ist.

Den Regelsparbetrag kann dir die Bausparkasse nicht verwehren, damit kannst du bis aber nur wenige Hundert Euro pro Vertrag und Jahr unterbringen. Luft ist vorhanden bis zur Bausparsumme, ewig laufen die ja vermutlich nicht mehr bei den derzeitigen Kündigungsaktionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Aber meine Hauptfrage bezieht sich auf die Bausparverträge. Das mit dem Fond sollte nur beiläufig erwähnt werden, das wie du richtig festgestellt hast sich damit noch nicht beschäftigt wurde. Sorry dafür.

Hallo skuggy,

als Teil der Community entschuldige ich mich für die unverschämte Art die Herr "Rüpelstein" hier mal wieder an den Tag legt.

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass seine Art nicht zum alltäglichen Ton hier im Forum gehört und hoffe, dass Du Dich nicht von ihm abschrecken lässt. Denn das wäre sehr, sehr schade.

@Ramstein: *kopfschüttel* Komm' mal von Deinem arroganten, hohen Ross runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Den Regelsparbetrag kann dir die Bausparkasse nicht verwehren, damit kannst du bis aber nur wenige Hundert Euro pro Vertrag und Jahr unterbringen. Luft ist vorhanden bis zur Bausparsumme, ewig laufen die ja vermutlich nicht mehr bei den derzeitigen Kündigungsaktionen.

Je nach Tarif kann der Vertrag auch gekündigt werden, wenn er nicht regelmäßig bespart wird. Hier ist ein Blick in die ABB Pflicht.

Abhängig davon kann man sich überlegen, welchen Vertrag man weiter bespart (oder ggfs. beide); beim ersten erreicht man dann die Bausparsumme früher und kann dann gekündigt werden. Ist das regelmäßige Sparen Pflicht, dann kann man das natürlich nicht verhindern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fireball84
Schon klar, dass 100 Bausparverträge nicht die Lösung ist. Aber der AG zahlt die VL und die möchte ich auch mitnehmen.

VL kann man aber auch anders anlegen. Ein Bausparvertrag ist kein MUSS.

Siehe: http://de.wikipedia....rksame_Leistung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Die ABB kann man sicher von seinem Berater bzw. direkt von der BSPK bekommen.

Bei neueren Verträgen könnte u.U. auch Google helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skuggy

Ich werde mal mit dem Berater reden bzw. Mir die ABB besorgen. Vielen Dank nochmal, vorallem beim Augen öffnen bezüglich des Fonds. Ich werde mich jetzt mit dem Thema ETF beschäftigt und wahrscheinlich dort investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

Ich werde mal mit dem Berater reden bzw. Mir die ABB besorgen. Vielen Dank nochmal, vorallem beim Augen öffnen bezüglich des Fonds. Ich werde mich jetzt mit dem Thema ETF beschäftigt und wahrscheinlich dort investieren.

Ein guter Ansatz, aber ich hoffe, wir haben dir hier nicht vermittelt, dass eine Anlage in ETFs ohne Risiko und immer das beste ist. Das ist eine Investition in Aktien, Aktien sind sehr stark gestiegen die letzten Jahre und es kann (muss nicht) natürlich auch einen Crash geben und plötzlich ist die Hälfte der Kohle oder noch mehr weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
bla,bla, dass eine Anlage in ETFs ohne Risiko und immer das beste ist. Das ist eine Investition in Aktien, bla
Ein Anleihen-ETF investiert auch und immer grundsätzlich in Aktien?Steile These.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag