Zum Inhalt springen
Bohler

ThyssenKrupp / IKB Anleihe

Empfohlene Beiträge

Bohler

Hallo,

wurde diese Woche von der Sparkasse beraten und habe 2 Empfehlungen bekommen, die ich euch kurz vorstellen möchte und bitte um Einschätzung / Meinung

Mein Anliegen war:

- Anlage auf 4-5 Jahre

- fester Zinssatz

- Kapitalrückzahlung bei Fälligkeit

- keine Verfügung während der Laufzeit nötig

- Betrag: 50.000 EUR

Folgende Empfehlungen bekam ich:

1. 25.000 EUR IKB Anleihe mit Stufenzins:

WKN: A12UE1

Zinssätze: 1,00 / 1,40 / 1,60 / 2,00

Kaufkurs: 100,70

Fälligkeit: 01.2019

Rendite: 1,50%

2. 25.000 EUR ThyssenKrupp Anleihe

WKN: A1R041

Zinssatz: 3,125%

Kaufkurs: 105,80

Fälligkeit: 10.2019

Rendite: 1,90%

Das Depot kostet mich nichts. Konnte ich schon raushandeln, da es für die Sparkasse frisches Geld ist.

Sowohl die IKB als auch ThyssenKrupp waren in Schieflage. IKB erwirtschaftet nun wieder Gewinn und verkleinert seine Bilanz, ThyssenKrupp hat seine defizitären Stahlwerke verkauft und ist auch auf dem Weg der Besserung.

Was spricht gegen diese Investments? Gibt es Alternativen im 4-Jährigen Bereich?

Ansonsten sagte der Berater hätte er keine wirklichen Alternativen im Anleihenbereich, da bei anderen Industrieanleihen wie z.B. BMW oder Lufthansa die Kurse zu hoch seien (=wenig Rendite) oder die Laufzeit nicht passt.

Wie seht Ihr diese Empfehlung? Welche Alternativen gäbe es im Anleihenbereich?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Ansonsten sagte der Berater hätte er keine wirklichen Alternativen im Anleihenbereich,

Da hat er leider recht. Es sind traurige Zeiten...

Welche Alternativen gäbe es im Anleihenbereich?

Keine.

Wie seht Ihr diese Empfehlung?

Sinnfrei. Such Dir ein gutes Tagesgeld/Festgeld mit einer

Einlagensicherung, die den Namen verdient. Und fertig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Welche Alternativen gäbe es im Anleihenbereich?

Falls die IKB die nächsten Jahre heil übersteht, sind die börsennotierten IKB-LT2-Nachranganleihen (gibt's sogar ohne Kindersicherung) das deutlich lukrativere Produkt.

Falls die IKB in eine Schieflage gerät, hängen unter Umständen alle Seniorbonds mit drin, während [EDIT:] die Einlagen der IKBdirekt-Anleger durch die Einlagensicherungssysteme geschützt werden...

(Nein, ich empfehle ausdrücklich nicht, jetzt ohne weitere Recherche knapp 50k in IKB-Nachränge zu investieren!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Radfahrer_BB

Falls die IKB die nächsten Jahre heil übersteht, sind die börsennotierten IKB-LT2-Nachranganleihen (gibt's sogar ohne Kindersicherung) das deutlich lukrativere Produkt.

Ich habe ein gutes Drittel vom Depot in IKB LT2. Weiß aber nicht, ob Dein Berater Dir das überhaupt verkaufen darf. Liquide gehandelt werden die A0EUEC (5% bis 21.1.16), A0A73M (gut 4% bis 13.9.16) und A0JQB5 (6% bis 20.1.17). Alles Floater mit knapp 1% laufender Verzinsung und vierteljährlichem Zins. Steuer fällt dann überwiegend bei Fälligkeit an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

- Anlage auf 4-5 Jahre

Dir ist aber schon klar, dass Vater Staat für diese Laufzeit KEINE Zinsen mehr zahlen muss?

Warum sollte also eine solide deutsche Firma mit A-Rating deutlich mehr zahlen müssen?

5% auf 5 Jahre gibts in Zypern. Rating (S&P) B+. (Genau EIN B.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stolper

Falls die IKB in eine Schieflage gerät, hängen unter Umständen alle Seniorbonds mit drin, während die IKBdirekt-Anleger durch die Einlagensicherungssysteme geschützt werden...

...Vorsicht! Die div. Inhaberschuldverschreibungen der IKB, die auch vom IKBdirekt-Kunden erworben werden können, unterliegen NICHT der Einlagensicherung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Falls die IKB in eine Schieflage gerät, hängen unter Umständen alle Seniorbonds mit drin, während die IKBdirekt-Anleger durch die Einlagensicherungssysteme geschützt werden...

...Vorsicht! Die div. Inhaberschuldverschreibungen der IKB, die auch vom IKBdirekt-Kunden erworben werden können, unterliegen NICHT der Einlagensicherung...

Danke für die Präzisierung – die Einlagensicherung deckt natürlich nur die Einlagen (wie Tagesgeld, Festgeld) der IKBdirekt-Kunden ab und keine IKB-Anleihen (Inhaberschuldverschreibungen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andyzwei

Das Depot kostet mich nichts. Konnte ich schon raushandeln, da es für die Sparkasse frisches Geld ist.

Vielen Dank

- Es gibt mittlerweile etliche Anbieter mit kostenfreien Depots, teilw. sogar mit Aktionsangeboten für Werpapierdepot mit Tagesgeldsonderzinzen ect....

- 50 k zur Verfügung und 4-5 J. Laufzeit würde ich folgendes tun:

alles auf ein Jahr Tagesgeld anlegen,

ein Jahr lang fleissig WP Forum lesen, mir Gedanken machen und auf die Erfahrenen hier hören und dann entscheiden.......

hört sich blöd an, ist aber ein guter Rat und ehrlich gemeint

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag