sysrq März 9, 2006 Hallo, ich bin noch blutiger Anfänger was Börse usw. angeht und habe eine Frage zu der folgenden Meldung: http://aktien.onvista.de/news-filter.html?ID_OSI=92472 (nebenbei: ist die seite onvista.de zu empfehlen oder gibt es noch bessere Seiten im Internet?) Dort wird gesagt, dass Nvidia einen Aktiensplit und ein Aktienrückkaufprogramm durchführt. Mir ist die Kombination dieser beiden Aktionen nicht ganz klar und weiss nicht wieso das so Sinn macht. Wenn ich das richtig verstehe, erhalten die Aktionäre zunächst mal eine Dividende, deren Höhe gleich dem Wert entspricht, den man als Nvidia-Aktionär in Nvidia-Aktien hält. Wozu verschenken die einfach so Geld? Dann wollen die noch Aktien zurückkaufen. Machen die das weil die Angst vor einer Übernahme haben oder hat so etwas auch andere Gründe? Hängen die beiden Schritte, also Extra-Dividende und Aktienrückkauf, zusammen oder finden sie unabhängig voneinander statt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky März 10, 2006 Beide Maßnahmen sind unabhängig. Der Aktiensplit ändert nichts am Wert der Anteile. Das einzige, was ich nicht verstehe ist die Kombination mit der Dividente. Müsste man mal genau nachlesen, wie sich das berechnet. Das Rückkaufprogramm ist ein beliebtes Mittel von Unternehmen, um Kurse zu stabilisieren und um die eigene Marktposition zu stärken, hat mit dem oben genannten aber nichts zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston März 10, 2006 Aktiensplit 2:1 bedeutet, dass du pro alter Aktie eine Neue Aktie eingebucht bekommst. Der Kurs der Aktie wird sich an diesem Tag, genauso wie der Nennwert halbieren. Der Split ändert nichts an den eigentlichen Beteiligungsverhältnissen der einzelnen Aktionäre und erzielt nur einen psychologischen Effekt. nVidias Split wird mit Effektiv Datum 07.04.2006 durchgeführt und ausgeschüttet wird da nichts. Das Aktienrückkaufprogramm ist davon unabhängig. Die ursprünglich für Rückkaufe geplante Summe von bisher USD 300mln wird nun auf USD 700 mln erhöht, also eine stinknormale Repurchase Offer von nVidia. Dies wird normalerweise zur Stützung bzw. Erhöhung des Kurses der am Markt verbliebenen Aktien vorgenommen (zumindest in der Theorie). Oftmals ist es aber auch so, dass damit ausgeführte Optionen der Mitarbeiter bedient werden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag