sysrq März 9, 2006 Hallo, ich bin noch blutiger Anfänger was Börse usw. angeht und habe eine Frage zu der folgenden Meldung: http://aktien.onvista.de/news-filter.html?ID_OSI=92472 (nebenbei: ist die seite onvista.de zu empfehlen oder gibt es noch bessere Seiten im Internet?) Dort wird gesagt, dass Nvidia einen Aktiensplit und ein Aktienrückkaufprogramm durchführt. Mir ist die Kombination dieser beiden Aktionen nicht ganz klar und weiss nicht wieso das so Sinn macht. Wenn ich das richtig verstehe, erhalten die Aktionäre zunächst mal eine Dividende, deren Höhe gleich dem Wert entspricht, den man als Nvidia-Aktionär in Nvidia-Aktien hält. Wozu verschenken die einfach so Geld? Dann wollen die noch Aktien zurückkaufen. Machen die das weil die Angst vor einer Übernahme haben oder hat so etwas auch andere Gründe? Hängen die beiden Schritte, also Extra-Dividende und Aktienrückkauf, zusammen oder finden sie unabhängig voneinander statt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky März 10, 2006 Beide Maßnahmen sind unabhängig. Der Aktiensplit ändert nichts am Wert der Anteile. Das einzige, was ich nicht verstehe ist die Kombination mit der Dividente. Müsste man mal genau nachlesen, wie sich das berechnet. Das Rückkaufprogramm ist ein beliebtes Mittel von Unternehmen, um Kurse zu stabilisieren und um die eigene Marktposition zu stärken, hat mit dem oben genannten aber nichts zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag